PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eiweis / kohlenhydrate



freeze
18.09.2003, 21:11
hallo!

auf was muss ich denn eigentlich genau bei der ernährung achten? was ist wichtiger für den muskelaufbau, eiweis oder kohlenhydrate ?

ich essen jeden tag ein paar müsliriegel, da diese einige kohlenhydrate enthalten.

thx freeze

°HC°
18.09.2003, 21:13
auf was muss ich denn eigentlich genau bei der ernährung achten? was ist wichtiger für den muskelaufbau, eiweis oder kohlenhydrate ?



deswegen liebe ich dieses forum so... jeden tag aufs neue wieder was zu lachen ;)

freeze
18.09.2003, 21:14
man alter. es gibt halt auch anfänger hier ....

KinG DaviDs
18.09.2003, 21:15
Naja zum Topic:
Ein par Müsliriegel am Tag werden wohl nicht reichen. Am besten ließt du dir n par andere Topics durch. zbs den von mir :D Bin auch son newbie und ich wurde innerhalb von 5 minuten mit antworten vollgebompt ;)

°HC°
18.09.2003, 21:15
das hat nix mit anfänger noch mit bb zu tun. das ist biologie 6 klasse!

freeze
18.09.2003, 21:17
headchecker, auf deine kommentare kann man echt verzichten ...

°HC°
18.09.2003, 21:21
was hast du bei der frage erwartet? :roll:

freeze
18.09.2003, 21:49
wir waren halt nicht alle sone streber wie du !

Andruha
18.09.2003, 22:04
ich kann head verstehen.

ich unterstütze ihn in seiner meinung.

und was zum lachen gibts auch. wie gerade im kneibeugen thread :lol:

jürgen
19.09.2003, 07:59
hallo!

auf was muss ich denn eigentlich genau bei der ernährung achten? was ist wichtiger für den muskelaufbau, eiweis oder kohlenhydrate ?

ich essen jeden tag ein paar müsliriegel, da diese einige kohlenhydrate enthalten.

thx freeze

Aber nun sei mal ehrlich, freeze, Du bist 3 Monate hier im Forum.......was hast Du in dieser Zeit gemacht :?: :?: :?: ....Dir nur die halbnackten Fitnessgirls angesehen :shock: statt mal im Ernährungsbereich zu stöbern :idea:

Jürgen

Susanne
19.09.2003, 08:13
Morgen,
Ihr seid aber alle wieder nett und konstruktiv...
Beides ist wichtig, so einfach ist das. KH liefern die Energie die Du zum Trainieren brauchst, EW liefert die Bausteine, die Deine Muskeln zum Wachsen brauchen. Deshalb ca 2 g EW pro kg Körpergewicht und ausreichend Kohlenhydrate um moderat zunehmen zu können. Fette am besten aus pflanzlichen Quellen wie hochwertige Öle und Nüsse - weniger aus tierischer Herkunft, also z.B. mageres Fleisch aber kaltgepresstes Olivenöl am Salat.
Susanne

Kiko
19.09.2003, 15:04
wenn man einer makronährstoffgruppe den vorzug gibt dann kohlenhydraten. weg vom eiweisswahn.

Feierleiche
19.09.2003, 15:15
Sehr interessant!!
Jetzt können wir aus der ursprünglich bl**** Frage doch noch ne anregende und interessante Diskussion machen....naja,vielleicht Kiko!

@Kiko:
Begründest Du Deine Aussage auch bitte,und setzt sie in nen Kontext!??
Die Aussage ist nämlich sehr allgemein,vereinfachend und nicht nur deshalb fragwürdig!

gruß

PS: muß nu leider offline...aber spätestens morgen um diese Zeit werd ich hier sein und bin gespannt :D

Kiko
19.09.2003, 15:28
KH´s liefern nicht nur die energie für die harten trainingseinheiten, sondern sie sind auch das hauptsächliche energiematerial für das gehirn.
natürlich ist protein der muskelaufbaustoff nr.1 aber viele leute übertreiben es auch und vernachlässigen die kohlenhydratzufuhr zu sehr.

Susanne
19.09.2003, 16:09
Drum hab ich ja auch von 2 g EW/kg Körpergewicht geschrieben und nicht 4 g, den Rest mit KH auffüllen (naja und etwas Fett).
Susanne

Feierleiche
19.09.2003, 19:28
Ja,so sieht´s aus...
Beides ist absolut notwendig und keines wichtiger als das andere...naja eigentlich...aber lest erstmal!!

Eiweiß täglich über 3g pro KG Körpergewicht macht wohl selbst bei schwersten Roidkonsum wenig Sinn. Da sind wir uns wohl einig...aber wenn man kurt,is man mit 3g auf jeden Fall auf der sicheren Seite!!
Und sofern man genug trinkt ist eine hohe Eiweißzufuhr absolut UNSCHÄDLICH! Darüber gibt´s auch Studien...!

Kohlenhydrate sind auch wichtig,gesund und schonen Muskel- bzw generell Protein!

Genauso wie es ohne essentiellen Fettsäuren zu Mangelerscheinungen kommt...kommt es Bei NULL Eiweiß zu Muskelschwund usw

Weißt,Kohlenhydrate könnte man theoretisch noch durch Eiw.(kann umgewandelt werden) und Fett ersetzen...vorrausgesetzt man nimmt ein Multivitamin-mineralstoffpräparat...Ballaststoffe wären nat. auch noch sinnvoll!! Stichwort Anab.Diät ;)

Aber Eiweiß ist essentiell und das kannst nicht ersetzen...aus Kohlenh oder aus Fett kann der Körper keine essentiellen Aminosäuren bilden!!
--> was ist nun "wichtiger"?
ich weiß doofe Frage...aber anhand dieser Fakten könnte man sie beantworten..eindeutig zugunsten des Eiweißes!
Letztendlich ist in ner vernünftigen BBgerechten Ernährung beides wichtig!!
darin sind wir uns bestimmt einig!?