PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Systeme außer Volumen erst nach langjähriger Trainingserfahrung?



MPB
18.01.2009, 15:45
Warum darf man Trainingssysteme ala HIT, PITT , DC usw nach Meinung der meisten User erst nach 2-3 Jahren Trainingserfahrung beginnen?

Masshunter
18.01.2009, 15:47
Ansonsten würde dein Kopf platzen.

MPB
18.01.2009, 15:48
Haha witzig, das war eine ernstgemeinte Frage.

Wassert
18.01.2009, 16:11
Um Muskeln aufzubauen bedarf es ein immer stärker werdenden Muskelstimulierungsreiz. Deshalb sollte die Intensität mit jedem Training steigen. Als Anfänger ist aber kein großer Reiz notwendig, um optimalen Muskelwachstum zu gewährleisten, daher würde ein intensives Training dem Muskel mehr schaden als nützen.
Außerdem spielen da noch mehrere Faktoren mit ein, wie zum Beispiel die richtige Koordination muss, mit weniger Intensität, vorab geübt werden, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren.
Doch irgentwann ist der Reiz bei einem "gewöhnlichen Training" nicht mehr ausreichend, dann wird versucht die gebrauchte Intensität bei anderen Trainingssysteme zu finden, welches HIT usw. einschließen würde.
Ob dies allerdings 2-3Jahre dauert ist mMn sehr pauschal dahin gesagt und sicherlich nicht immer zutreffend, deshalb bedarf es eine ausreichenden Dokumentation des eigenen Trainingsfortschrittes, um genau abwägen zu können, wann die benötigte Inensität durch das momentan durchgeführte Training nicht mehr genügt, um maximalen Muskelwachstum zu stimulieren.
So ist zumindest mein Wissenstand.

MPB
18.01.2009, 17:25
Um Muskeln aufzubauen bedarf es ein immer stärker werdenden Muskelstimulierungsreiz. Deshalb sollte die Intensität mit jedem Training steigen. Als Anfänger ist aber kein großer Reiz notwendig, um optimalen Muskelwachstum zu gewährleisten, daher würde ein intensives Training dem Muskel mehr schaden als nützen.
Außerdem spielen da noch mehrere Faktoren mit ein, wie zum Beispiel die richtige Koordination muss, mit weniger Intensität, vorab geübt werden, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren.
Doch irgentwann ist der Reiz bei einem "gewöhnlichen Training" nicht mehr ausreichend, dann wird versucht die gebrauchte Intensität bei anderen Trainingssysteme zu finden, welches HIT usw. einschließen würde.
Ob dies allerdings 2-3Jahre dauert ist mMn sehr pauschal dahin gesagt und sicherlich nicht immer zutreffend, deshalb bedarf es eine ausreichenden Dokumentation des eigenen Trainingsfortschrittes, um genau abwägen zu können, wann die benötigte Inensität durch das momentan durchgeführte Training nicht mehr genügt, um maximalen Muskelwachstum zu stimulieren.
So ist zumindest mein Wissenstand.

Genau das war das, was mich interessiert hat. Das man als völliger Anfänger der zum zweiten Mal Bankdrücken macht nicht gleich hohe Gewichte auflegen kann und sollte, ist klar, Das man die Übungsausführung auch erstmal lernen sollte, ist auch klar. Nur mir ist bis jetzt immer noch unklar, woher die 2 - 3 Jahre kommen sollen, schließlich hat man doch spätestens nach einem Jahr Training mit moderatem Gewicht die Übungen im Blut, oder nicht?

Hustler1989
18.01.2009, 17:27
Mario ich trainier seit 2 Wochen HIT und find es richtig geil...
werd das bis ende Februar durchziehen und dann mal schauen was dann kommt

MPB
18.01.2009, 17:29
Mario ich trainier seit 2 Wochen HIT und find es richtig geil...
werd das bis ende Februar durchziehen und dann mal schauen was dann kommt

Nanana, wieviel Trainingserfahrung haste denn gemacht, bevor du mit HIT angefangen hast? :diablo:

Hustler1989
18.01.2009, 17:31
ca. 1 Jahr richtig... davor ohne Plan trainiert ;-)

MPB
18.01.2009, 17:32
Naja wär schön, wenn du das mal dokumentieren könntest.. führst du nen Log?

Hustler1989
18.01.2009, 17:34
ich trainier 1 mal dann 2 tage pause.
Dann 2 Warm up und 1 Hauptsatz.

1 x Bankdrücken
1 x Überzüge
1 x Dips
1 x Kniebeuge
1 x Kreuzheben
1 x Lat-Ziehen
1 x LH-Curls
1 x Schulterdrücken
1 x Wadenheben
1 x Bauch

MPB
18.01.2009, 17:35
Oha, das alles an einem Tag, ich wär schon nach den KBs kaputt... kriegst du das gut auf die Reihe?

Hustler1989
18.01.2009, 17:36
ich finds geil.... is zwar ne gewöhnungssache bis du die richtigen gewichte weiß weil du machst die ja extrem langsam aber ich bin nach dem train immer am a*sch und nach den KB und kH muss ich erst mal 2min sitzen