PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krafftraining - Gelenkschäden^^



Vitus2002
18.01.2009, 12:25
hey leute

Darf ich fragen in wie fern sich "Gelenkschäden" im späteren alter auswirkt und was man eign unter Gelenkschäden versteht?

Wachsen da die Knochen nicht so dicht zusammen? Wachsen sie garnicht mehr? Werden sie brüchig? Oder tuts einfach nur weh?^^ Was denn nun^^

Und ab wann nennt man es "Intensives" Krafftraining? Denn den Jegundlichen wird ja geraten nicht alzu brutales Krafftraining zu betreiben. Aber ab wann ist das denn? Kann man 50Kg bei Schrägbankdrücken oder 75Kg bei Beinpresse schon als Übertrieben ansehen=? Oder ist das für jeden anders?

masterce
18.01.2009, 12:29
mit dem gewicgt fangen die meißten erst an zu trainieren

Vitus2002
18.01.2009, 12:36
Also is das ungefährlich oda?^^

kuzzzi
18.01.2009, 12:41
also den zeigst du mir, der mit 50 kg schrägankdrücken anfängt -.-
klar, wirds wem geben..aber bestimmt nicht viele!
hingegen 75 kg beinpresse ist doch etwas wenig ;)

JOTSCHKA
18.01.2009, 12:41
deine knochen können sich verformen oder einbrechen da sie noch nicht so fest sind
außerdem hörst du auf zu wachsen weil sich die Wachstumsdrüsen schließen

Dream51
18.01.2009, 12:45
Wachstumsdrüsen schließen


Wachstumsfugen?

Soweit ich das letztens bei Rob und Barbar mitverfolgt hab ist das nicht bewiesen, dass sie sich durch hartes Training schließen..

Vitus2002
18.01.2009, 12:47
Und wie definiert man denn nun hartes Training?^^
Durch BWEs sicherlich net oder?

Liquid123
18.01.2009, 12:48
Es sind keine Wachstumsdrüsen sondern -fugen ;-)

Gelenkschäden gibt es in mehreren Arten. Bei zu hoher Belastung entsteht Arthrose, d.h. der Gelenkknorpel unterliegt einer zu hohen Beanspruchung und verschleißt. Dadurch reiben dann Knochen auf Knochen, das verursacht sehr starke Schmerzen. Das Problem beim Kraftraining von Jugendlichen ist, wie schon beschrieben das vorzeitige Schließen der Wachstumsfugen, was zu einer muskulären Dysbalance und Fehlstellungen führen kann. Das wiederrum begünstigt Arthrose ;-).

Massefreak1
18.01.2009, 16:27
Und wie definiert man denn nun hartes Training?^^
Durch BWEs sicherlich net oder?

am besten nicht unter 15wdh gehen und nicht unbedingt ans MV gehen. wobei mit 16 kann man denke ich langsam ran glotzen.

Liquid123
18.01.2009, 16:38
Wan man ranklotzen kann hängt allein vom Wachstumszustand ab ;-) Bist du in den vergangenen sechs Monaten noch gewachsen, hat sich deine Schuhgröße verändert? Falls eines davon zutrifft trainier bitte vorsichtig ;-)

JOTSCHKA
19.01.2009, 14:15
Wachstumsfugen oder drüsen:mrgreen: mein gooott...
@Dream
nich bewiesen... nicht bewiesen
was soll das heißen?
mein alter is arzt und hat mir bestätigt das sie sich schließen können
es is es nich wert es herauszufordern...

robert234
19.01.2009, 15:19
Während des Wachstums wachsen nicht alle Gelenkteile stets synchron, so daß dann kein weitgehend formschlüssiges Gelenk besteht. Das wiederum hat zur Folge, daß sich der Druck bei Belastungen nicht gleichmäßig auf große Flächen verteilt, sondern nur punktuell. Entsprechend wird dort der Knorpel mehr strapaziert, ggf. auch im Sinne einer Arthrose geschädigt. Ohne diese Knorpelschicht reiben wie Consti schon schrieb Knochen an Knochen, reaktiv bilden sich arthrotische knöcherne Anbauten, die eigentlich die aneinander reibenden Knochen schützen sollen. Tatsächlich aber verschmalert sich so der Gelenkspalt, die Beweglichkeit des Gelenkes wird eingeschränkt und der Knorpel (meist im Zusammenhang mit Entzündungen) immer weiter geschädigt. Zunehmende Schmerzen bis hin zu dauerhaften Schmerzen führen dann in der Regel eines Tages dazu, daß man behindert ist oder gar ein künstlicher Gelenkersatz eingebracht werden muß.

Soweit durch schwere Belastungen die Knochendichte vorzeitig zunimmt, bedeutet das nicht nur eine Beeinträchtigung des Wachstums im Bereich der sog. Wachstumsfugen, sondern auch im Bereich der Gelenke. Noch nicht passende Gelenkteile können so dauerhaft in diesem Zustand bleiben, da sie ihr natürliches Wachstum nicht abschließen konnten. :motz1:

JOTSCHKA
19.01.2009, 15:21
darauf hab ich gewartet:daumen:
sowas ähnliches hat mein alter auch gelabert:mrgreen:

Vitus2002
19.01.2009, 16:44
@Massefreak

Kleine frage , wieder nicht unter 15Wdh?
Das is doch eigentlich gut oder?


@Liquid123

Joa so Circa nen Cm^^

Bedenken die ich aber habe wären , dass ich letztens einfach mal so aus spaß meine linke hand unter meinen rechten arm gelegt habe , joa is schwer zu verstehen , aber es ist fast so wie wenn man Konzentrationscurls machen würde , nur hält man dabei nicht das handgelenk stabil sondern lässt es runterhängen und zieht so hoch.

Naja genau da hat es ein wenig wehgetan , weiß vlt einer ob das vom Training kommt oder is das bei euch auch so?
Hab ein paar meiner freunde gefragt und auch um nachmachen gebeten.
Naja bei 2 hats auch wehgetan (Nicht trainierende) und bei den anderen garnicht. Hoffe ihr wisst was ich meine^^

Sagen wir einfach wie auf diesem bild hier
http://www.muskelbody.de/gifs/bodybuild/biz_03.jpg

Aber wie gesagt das Handgelenk nicht so wie auf dem bild gerade halten sondern runterhängen lassen und dann hochziehen (Hoffe da stimmt alles mit den Gelenken >-<)

Edit:

@Robert

Ehm wann weiß man denn das die Gelenke "Passen" , also falls die Wachstumsfuge sich vorzeitig geschlossen hätte.