PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Light Getränke oder Wasser: ist da nen Unterschied?



Smeyer
18.01.2009, 11:55
man soll ja 3 L oder so am Tag trinken, ist es egal ob Light Getränke (keine Nährwerte) oder Mineralwasser?


ich misch mir das immer so halb halb zusammen, hat das den gleichen Effekt auf den Körper wie als ob ich nur normales Mineralwasser trinken würde?

Rogueone
18.01.2009, 12:45
Beides hat im Endeffekt 0 Kalorien. Allerdings haben die Light Getränke nen ordentlichen Chemiecoctail, der nicht sehr gesund ist. Wenn du auf Cola light usw. nicht verzichten möchtest/kannst, dann würd ich davon vielleicht maximal 1l am Tag von trinken, der Rest Wasser dürfte ein guter Kompromiss sein.

Sebbo
18.01.2009, 15:48
Cola Light entzieht dem Körper glaube ich auch Wasser?! Hatte ich irgendwo mal gelesen...

Smeyer
18.01.2009, 15:55
trink auch kein cola light, so ne Zitronen Mischung, schmeckt mir besser

Dream51
18.01.2009, 16:05
Wie schon gesagt, Chemiecoctail, obwohl man das auich nicht so krass sehen darf, aber ein anderer Aspekt sit noch, dass in Limonade oft viel Säure drin sit, das den Zähnen und dem restlichen Körper in sonem hohen Maß auch nicht grad gut tut...

Wannabee
18.01.2009, 16:40
Beides hat im Endeffekt 0 Kalorien. Allerdings haben die Light Getränke nen ordentlichen Chemiecoctail, der nicht sehr gesund ist. Wenn du auf Cola light usw. nicht verzichten möchtest/kannst, dann würd ich davon vielleicht maximal 1l am Tag von trinken, der Rest Wasser dürfte ein guter Kompromiss sein.

Da frage ich doch mal genauer nach. Welcher Inhaltsstoff der Cola Light ist denn nicht gesund und woher kommt die Ansicht das 1l/Tag noch aktzeptabel sind?

Liquid123
18.01.2009, 16:46
Ungesund an Getränken mit Süßstoff ist der Süßstoff TADAAAAAA ;-) und die Säuren wie schon beschrieben. Vor allem Phosphatsäure (oder so ähnlich :-D) greifen den Zahnschmelz an. Besser für die Zähne wäre es zum Beispiel ein mal die Woche Cola zu trinken und dafür den ganzen Tag als jeden Tag ein bissl. :)

Wannabee
18.01.2009, 16:54
Ungesund an Getränken mit Süßstoff ist der Süßstoff TADAAAAAA

In welchen Dosierungen? Wie viel Liter Cola darf ich denn pro Tag trinken? Ich trinke bisher ca. 2-3 Liter Light-Getränke pro Tag.


Vor allem Phosphatsäure (oder so ähnlich ) greifen den Zahnschmelz an.

Und was ist mit Proteinshakes? Die dürfte man dann doch wegen den Aminosäuren auch nicht mehr trinken, oder?

Liquid123
18.01.2009, 16:58
Aminosäuren sind was ganz anderes ;-) Haben mit den Säuren im klassischen Sinne nichts zu tun.
Dosierung such ich nachher raus, habe jetzt gerade keine Zeit, muss mich um meine Facharbeit kümmern.

S3phr4
18.01.2009, 17:00
Aber was ist denn am Süßstoff ungesund, aber hier schon öfters gelesen, das Süßstoff ganz akzeptabel sei, weil es keine Kalorien oder so besitzt(im Zusammenhang mit der Zubereitung von MagerQuark).

Short Dawg
18.01.2009, 17:06
Wen interessierts...ihr lebt gesund genug, man kanns auch übertreiben.

Wannabee
18.01.2009, 17:07
Dosierung such ich nachher raus, habe jetzt gerade keine Zeit, muss mich um meine Facharbeit kümmern.

Habe es bei Wikipedia gefunden. Du kannst 26Liter Cola Light pro Tag trinken, ohne die empfohlenen Grenzwerte für Aspartam der Food and Drug Administration (Arzneimittelzulassungsbehörde der Vereinigten Staaten ) zu überschreiten.

Masshunter
18.01.2009, 17:08
Gesund != Bodybuildinggerecht

Genausogut könnte man infragestellen ob eine BB-Gerechte Ernährung gesund ist, darum gehts beim Süßstoff aber nicht. Weil er keine Kalorien hat ist er aus Bodybuilding-technischer Sicht geeignet um zB Magerquark schmackhafter zu machen. Deswegen macht's für den Sport auch keinen Unterschied ob man jetzt Wasser oder eben Light-Getränke trinkt

Wannabee
18.01.2009, 17:13
@Liquid123

Also Aspartam besteht, wie ich jetzt gelernt habe, unter Anderem aus Asparaginsäure. Die ist auch in meinem Proteinshake enthalten. Also ist der jetzt schädlich oder nicht?

Dream51
18.01.2009, 17:33
Es ist unklar, ob, bzw. inwiefern Aspartam schädlich ist. In einer Studie wurde bei Ratten getestet, inwieweit und bei welcher Dosierung das Krebsrisiko steigt... Je höher die Dosierung, desti höher das Krebsrisiko.
Die Grenze liegt aber meines Wissens, nach diesem Richtwert, bei 5 Litern Aspartamhaltigen Getränken, über einen langen Zeitraum...

Ich persönlich versuche Aspartam zu vermeiden, sei es Aberglaube oder nciht!
Achte am besten darauf, wenn du es vermdeien willst, ob bei z.B deinem Proteinpulver Aspartam drin ist (E 951 glaub ich), sonst ein adneres kaufen. Deluxe Whey von BA z.B hat extra ausgewiesen, dass kein Aspatram enthalten ist.

Dicktator
18.01.2009, 17:43
Ich kann zwar nichts dazu sagen ob es jetz ungesund ist oder nicht oder wie auch immer ,aber sobald ich mehrere Tage richtig viel Light Getränke trinke verschlechtert sich mein Hautbild und die Pickel sprießen...das heißt natürlich nich dass ichs nich gern trinke ,ich liebe Cola light :P

LittleWayne
21.01.2009, 16:11
So habe mal ne Frage, und denke hier kann ich sie stellen..
Ich trinke sehr gerne Rhäzünser + (also das mineralwasser mit citronengeschmack) http://www.rhaezuenserplus.ch/d/
Auf der Homepage steht zwar das es gesund ist usw.. aber stimmt das auch?
Davon trinke ich eben etwa 1.5 liter am Tag ^^

Busty
22.01.2009, 17:20
Also bei Mineralwasser mit Zitronengeschmack kann ich mir nicht vorstellen, dass das ungesund ist, oder? Ich trinke hauptsächlich einfaches Mineralwasser, aber interessiert mich jetzt auch mal.

Dream51
22.01.2009, 17:22
Schau doch mal auf die Närhwerte, wie siehts mit kcal und Zucker aus?

Das Ding mit den Vitaminen ist halt, die sind alle chemisch synthetesiert...Und die Sachen sind meist nicht so "wertig" wie natürliche...
Wie es da genau aussieht kann ich aber auch nicht sagen!:-P

Jens1981
22.01.2009, 17:26
naja...wenn man die kcal vergleicht:
cola 100ml 45kcal
cola light 100ml 1kcal
dieses zitronenzeugs 19kcal

hoffe mal meine angaben kommen aus zuverlässiger quelle :mrgreen:

Padi92
23.01.2009, 12:20
Wo der Thread schon mal aktuell ist stell ich auch direkt mal eine Frage ;)

Ist in Coke Zero auch Koffein drin?
Oder nur in normaler Cola Light?

dom86
23.01.2009, 12:23
da is überall koffein drin. es sei den es steht extra drauf koffeinfrei. is glaub ich die coke mit dem goldfarbenen etikett.

s3rp
23.01.2009, 12:28
Zitrone kaufen, auspressen, in die Wasserflasche rein und fertig.

Schmeckt wunderbar und der Säuregrad lässt sich selbst regeln.

So mach ich das immer. Ihr wisst ja, sauer macht lustig :D

Padi92
23.01.2009, 12:30
da is überall koffein drin. es sei den es steht extra drauf koffeinfrei. is glaub ich die coke mit dem goldfarbenen etikett.

Ja mit dem goldenen Etikett bei Cola Light weiß ich das, aber ka wie´s bei Coke Zero ist, werd´s ma googlen, aber wenns einer 100%-ig weiß, Bescheid sagen^^

dom86
23.01.2009, 12:33
ich habs dir doch grade gesagt. da is koffein drin.

Padi92
23.01.2009, 12:37
Jaa is ok, habs nochmal nachgeschaut, hat sich so angehört, als wärst du dir nicht ganz sicher :mrgreen:

dom86
23.01.2009, 12:50
ich war mir nur nicht sicher ob die koffeinfreie das goldene etikett hat. in zero is auf jeden fall koffein.

Padi92
23.01.2009, 13:13
Gut, dann weiß ich Bescheid, brauch nämlich was, was mich bei ner Wlan Party wachhält, außer Kaffee :mrgreen:
Danke :thumright: