PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu lange Pausen bei Splittraining?



Maedhros
17.01.2009, 12:56
Hi,
ich wollte jetzt mal ein Split-Training ausprobieren, das folgendermaßen aussieht:
1. Tag: Brust/Trizeps
2. Tag: Pause
3. Tag: Beine/Bizeps
4. Tag: Pause
5. Tag: Rücken/Schulter
6./7. Tag: Pause
Das hieße dann, das ich immer eine Woche Pause habe, bevor eine Muskelgruppe wieder trainiert wird. Ist das eine zu lange Pause?

orgi_nal_01
17.01.2009, 13:01
Ne ist ok. Mach Brust auch nur jeden 5. Tag.

lg

Leddok
17.01.2009, 13:10
Eine Woche Pause ist im Grunde ideal, da der Muskel nach einem harten Workout schon seine Zeit braucht. Problem ist halt immer dass bei verschiedenen Übungen einige Grundmuskeln immer mitarbeiten müssen und sich kaum erholen können.

orgi_nal_01
17.01.2009, 15:03
Ja deswegen den Muskeln wie Trizeps immer mindestens 1 Tag Ruhe gönnen. Also Mo. Brust und dann erst wieder Mi. Trizepstraining. Wenn du das Di. schon machst, hat er keine Zeit für Erholung. Aber dein Plan ist optimal eig.

lg

Smeyer
17.01.2009, 15:11
Meine Meinung mal dazu:

1 Woche ist zu lange Pause, spätestens nach 4-5 Tagen ist der Muskel wieder einsatzbereit

wieviel Übungen hast du vor zu machen zB für die Brust, mehr als 4 Übungen wohl nicht oder?, dann ist die Brust sowieso schon tot

habe selber mal kurz so trainiert, konnte mich nicht wirklich steigern, ich denke das ist eher was für Erfahrene Leute, für mich ist das im Moment kein Thema so zu trainieren

Maedhros
17.01.2009, 16:21
Meine Meinung mal dazu:

1 Woche ist zu lange Pause, spätestens nach 4-5 Tagen ist der Muskel wieder einsatzbereit

wieviel Übungen hast du vor zu machen zB für die Brust, mehr als 4 Übungen wohl nicht oder?, dann ist die Brust sowieso schon tot

habe selber mal kurz so trainiert, konnte mich nicht wirklich steigern, ich denke das ist eher was für Erfahrene Leute, für mich ist das im Moment kein Thema so zu trainieren
Also mein Trainingsplan sieht jetzt so aus:
Brust: Bankdrücken 3Sätze, Fliegende Bewegung auf Schrägbank 2-3Sätze, Schrägbankdrücken 3Sätze
Trizeps: French Press liegend 3 Sätze, French Press mit Kurzhantel sitzend 3 Sätze, Dips 3 Sätze
Beine: Beincurl, Tiefe Kniebeugen, Beinstrecken
Bizeps: Kurzhantelcurl 3 Sätze, Langhantelcurl 3 Sätze
Rücken: Kreuzheben, Klimmzüge, Kurzhantelrudern, Überzüge mit KH, jeweils 3 Sätze
Schulter: Nackendrücken 3 Sätze, Rudern stehend 3 Sätze, Seitheben sitzend 2 Sätze

Leddok
17.01.2009, 16:29
ich würd mich persönlich nicht so auf 2-3 sätze fixieren...ich mach das immer nach gefühl, und geh am schluss mit den gewichten so weit runter bis garnix mehr geht.

Smeyer
17.01.2009, 16:29
wie oft hast du vor in der Woche zu trainieren?

ich würde dir zu einem 2er split raten

zB wieder zur Brust, ich mache genau die selben Übungen, gehe 3x pro Woche mit nem 2er Split und die Brust ist da jedes mal ohne Probleme voll regeneriert, mit nem 2er machst du bestimmt größere Fortschritte meiner bescheidenen Erfahrung nach

Maedhros
17.01.2009, 16:30
ich würd mich persönlich nicht so auf 2-3 sätze fixieren...ich mach das immer nach gefühl, und geh am schluss mit den gewichten so weit runter bis garnix mehr geht.
Mach ich eigentlich auch so. Ist nur eine grobe Richtlinie.

kingKikapu
17.01.2009, 16:50
wenn dir die pausen zu lang sind, steig auf push&pull um.

wie du die trainings- und pausentage dann hältst, musst du ausprobieren.

bsp:
te1, te2, pause, te3, te1, pause, te2, te3,...
oder
te1, te2, te3, pause, te1, te2, te3, pause,...

orgi_nal_01
17.01.2009, 19:57
Hab ich am Anfang auch probiert, hab damit nicht wirklich viel Fortschritte gemacht. Naja jeder ist anders, der eine braucht mehr Pausen, der andere weniger. Um das perfekt abzustimmen, braucht man einfach Erfahrung. Also einfach mal probieren und genug essen :esser2: ;).

lg

Maedhros
18.01.2009, 11:58
wie oft hast du vor in der Woche zu trainieren?

ich würde dir zu einem 2er split raten

zB wieder zur Brust, ich mache genau die selben Übungen, gehe 3x pro Woche mit nem 2er Split und die Brust ist da jedes mal ohne Probleme voll regeneriert, mit nem 2er machst du bestimmt größere Fortschritte meiner bescheidenen Erfahrung nach
Das hört sich eigentlich ganz gut an, ich gehe auch meist drei mal die Woche zum Training. Wie teilst Du den 2er Split denn ungefähr auf?

Smeyer
18.01.2009, 12:01
brust
bizeps
schultern
beinpresse


rücken
trizeps
waden
crunches

Maedhros
18.01.2009, 18:22
Ich denke dann werd ich's auch mit einem 2er Split probieren. Danke für die Antworten.

frank26
18.01.2009, 19:24
brust
bizeps
schultern
beinpresse


rücken
trizeps
waden
crunches

Smeyer, gibts nen bestimmten Grund warum du die Beine in der ersten TE so spät machst?