PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizeps/Trizeps 1x oder 2x die Woche trainieren?



rejuco
16.01.2009, 17:16
Ich bin Verfechter des "1x pro Woche (wie jede andere Muskelgruppe) reicht".
Anscheinend gibt es aber viele Leute, die besagte Muskelgruppen bis zu 2x die Woche trainieren (2er Split z.B.)

Wie oft trainiert ihr euren Bizeps, wie oft euren Trizeps? Wäre interessant, das zu wissen.

JOTSCHKA
16.01.2009, 17:28
3-mal die Woche

MuskelNooB
16.01.2009, 17:37
also ich trainiere Bizeps / Trizeps 1,5 mal in der Woche ( 2er Split)

Finde das reicht auch, da diese Muskeln ja bei vielen anderen Übungen beansprucht werden.

Wassert
16.01.2009, 17:42
Ich trainier nur mein Trizeps, 1mal die Woche.8-)

Chaser
16.01.2009, 17:45
Weder noch.

koobo
16.01.2009, 17:51
Ich trainier nur mein Trizeps, 1mal die Woche.8-)

*unterstreich*

Massefreak1
16.01.2009, 18:12
eigentlich trainiere ich bizeps/trizeps 2 mal aktiv und 2mal passiv im 2er splitt fahre so am besten bisher. einmaliges training die woche springt bei mir garnicht an... nicht mal bei großen MGs wirklich.
zur zeit trainiere ich aber nach nem GK plan von daher 3-4 mal^^.

TOKU
16.01.2009, 18:18
Bizeps wird bei sehr vielen anderen Übrungen mittrainiert (wie auch schon gepostet) und wird von vielen deutlich überbewertet. Da wird Bizeps trainiert wie blöd, der Trizeps jedoch vernachlässigt. Wenn man sich jedoch mal durchtrainierte Arme ansieht, dann wird man plötzlich feststellen, wie massiv hier der Trizeps erscheint.

Von daher: Trizeps ruhig 2x die Woche; Bizeps wird eh viel mittrainiert (Latziehen, Rudern, usw.) und von daher sollte einmal Bizeps-Training pro Woche ausreichen. Zumindest für "Normalos" :thumleft:

A.K.
16.01.2009, 18:29
toku du widersprichst dir. da der triceps der größere muskel ist, bracuht er mehr regenerationszeit,also sollte gerade er,wenn überhaupt weniger als der biceps trainiert werden,da der biceps ein kleiner muskel ist.

Und wenn man den biceps 1x die woche isolliert traniert, dann traniert man ihn bei der rücken te,also latzug rudern etc. auch secundär mit,wobei ich persönlich den biceps bei den rückenübungen gar nicht spüre,nur die unterarme höchstens.
insgesamt kämmen wir dann auf 2x die woche training für den biceps, und da der biceps ein kleiner muskel ist, könnte man da sogar noch einmal isoliertes training für den biceps einbauen,wenn man genügend schläft und die regeneration des biceps nicht stört.

Wassert
16.01.2009, 18:38
. da der triceps der größere muskel ist, bracuht er mehr regenerationszeit
Deswegen trainieren die in meinem Studio so oft Brust und Bizeps und so wenig Beine.http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_42.gif

Smeyer
16.01.2009, 21:21
in meinem 2er Split gibt es nur 1 Übung (Bizespsmaschine), die mach ich nach dem Rückentrain bis zur Erschöpfung

zu Hause mache ich aber regelmässig das da, und das brings voll

http://www.youtube.com/watch?v=X-bKxjYpsIU&feature=channel_page

proclimber
16.01.2009, 21:42
dieser thread kommt mir grad gelegen:

würdet ihr den bizeps bzw. den trizeps isoliert trainieren, damit meine ich an einem tag bizeps und nicht noch den trizeps dazu oder würdet ihr den trizeps und bizeps am gleichen tag trainieren?

trainiert ihr beide muskeln am gleichen tag oder für jeden muskel an einem anderen?

Smeyer
16.01.2009, 21:57
bizeps + rücken
brust + trizeps

also seperat

A.K.
16.01.2009, 23:23
ich tranier aseit 2 wochen anch einem neuen plan bei mir aus dem studio,da mache ich biceps und trizeps nach einander, und ichmuss schon sagen dass icham anfang ziemlich skeptisch war, aber der pump in den armen ist sowas von krass,man hat das gefühl deine oberarme sind vom umfang her um 10 cm gewachsen^^

also das ist echt so eine saache ,wo man es selber ausprobieren muss,was für einen besser ist.

A.K.
16.01.2009, 23:24
mich würde mal interressieren,wer bei täglich getippt hat???

rejuco
16.01.2009, 23:55
mich würde mal interressieren,wer bei täglich getippt hat???
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Jemand mit jahrelanger Trainingserfahrung war, aber ich lasse mich gerne korrigieren. ^^

TOKU
17.01.2009, 09:34
toku du widersprichst dir. da der triceps der größere muskel ist, bracuht er mehr regenerationszeit,also sollte gerade er,wenn überhaupt weniger als der biceps trainiert werden,da der biceps ein kleiner muskel ist.

Und wenn man den biceps 1x die woche isolliert traniert, dann traniert man ihn bei der rücken te,also latzug rudern etc. auch secundär mit,wobei ich persönlich den biceps bei den rückenübungen gar nicht spüre,nur die unterarme höchstens.
insgesamt kämmen wir dann auf 2x die woche training für den biceps, und da der biceps ein kleiner muskel ist, könnte man da sogar noch einmal isoliertes training für den biceps einbauen,wenn man genügend schläft und die regeneration des biceps nicht stört.

1. Dann sprich mal mit nem Trainer oder Athleten darüber, ob Du eher den Bizeps oder den Trizeps isoliert trainieren sollst und ob man den Trizeps nicht etwas "härter rannnehmen" sollte ...

2. Wo steht, dass man Bizeps nicht beim Rückentraining einbauen soll ? Ich hab lediglich geschrieben, dass es reicht, wenn man 1x die Woche Bizeps trainiert. Dass das dann am Tag des Rücktrainings ist habe ich vorausgesetzt ;-)

muskelfleisch
22.01.2009, 10:40
Ich trainier die Armmuskeln genau so oft wie alle anderen auch. Das heisst je nach Splitt 1 bis 2 mal die Woche. Mein eigentliches Training ist ein 6er-Splitt mit normalem Volumen. Wenn ich mal drauf nicht klar zu kommen meine mache ich einen leichten 3er 2 mal die Woche mit niedrigem Volumen. In beiden Fällen ist das Training kurz, dafür schmerzhaft.

Einige kommen drauf klar kleine Muskeln garnicht zu isolieren... das könnt ich ja ma garnicht ^^

chills
22.01.2009, 16:57
Weder noch.

haha dann bist du der 2te :D hab mich schon gefragt, wer noch außer mir :mrgreen:

Germania
22.01.2009, 17:15
Das mit dem passiv-trainieren kommt mir spanisch vor. Man sagt immer, der Muskel muss einen Reiz bekommen um zu wachsen, und diesen bekommt er nur durch schweres Training. Jetzt habe ich persönlich jedoch nicht das selbe Gefühl im Bizeps nach einer Rückeneinheit, wie nach einer Bizepseinheit. Also wirklich platt ist der Bizeps dann noch nicht (ich spreche nicht von Muskelversagen), wie kann es dann sein, dass er dadurch einen Wachstumsreiz bekommt? Das würde bedeuten, dass ich theoretisch immer recht schlapp trainieren könnte und trotzdem wachsen würde- dauert nur länger. Und dass das Quatsch ist, ist wohl klar.
Wo steckt mein Denkfehler?

Mater Riddim
22.01.2009, 18:12
Also ich mach im Moment ein 2er Split mit 3 Einheiten pro Woche und da hab ich entweder 2 mal Bizeps die Woche und einmal Trizeps oder umgekehrt.Ich komme bis jetzt auch ganz gut damit voran!

Massefreak1
22.01.2009, 21:13
Das mit dem passiv-trainieren kommt mir spanisch vor. Man sagt immer, der Muskel muss einen Reiz bekommen um zu wachsen, und diesen bekommt er nur durch schweres Training. Jetzt habe ich persönlich jedoch nicht das selbe Gefühl im Bizeps nach einer Rückeneinheit, wie nach einer Bizepseinheit. Also wirklich platt ist der Bizeps dann noch nicht (ich spreche nicht von Muskelversagen), wie kann es dann sein, dass er dadurch einen Wachstumsreiz bekommt? Das würde bedeuten, dass ich theoretisch immer recht schlapp trainieren könnte und trotzdem wachsen würde- dauert nur länger. Und dass das Quatsch ist, ist wohl klar.
Wo steckt mein Denkfehler?

also ich hab mit passivem training, also ohne push and pull bessere erfolge erzielt. liegt aber warscheinlich nicht am reitz der durchs passive training entsteht, sondern viel mehr weil ich einfach mehr power habe und nicht schon geschwächt bin. kann mich also besser drauf konzentrieren.
als ich push and pull machte kams mir iwie immer so vor als ob mir der saft fehlt.
wobei jetzt im GK den ich zur zeit mache gehts, nur hab ich da auch kein so krasses volumen wie in nem splitt.

maxdome
23.01.2009, 20:52
ideal wäre sicherlich einmal direkt und einmal indirekt. also trizeps und bizeps seperat an einem anderen tag. die erholungszeit dieser beiden kleineren muskeln ist kürzer als die von zb beinen oder lat. durch die indirekte belastung verkürzt man also die regeneration dieser mg umso keinen leistungsabfall zu bekommen. hab früher auch brust schulter und trizeps an einem, rücken und bizeps an einem anderen tag der woche trainiert, sodass 7 tage bis zur nächsten te vergingen. mein fazit: stagnation und das nicht nur am arm, sondern auch bei brust und rücken, da hier der hilfsmuskel zum limitierenden faktor wurde.