PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann zeigt sich erfolg beim abnehmen?



xoox
13.01.2009, 12:34
hallo leute!

da ich -männlich ;) - mit meinem Gewicht von ~80 kg bei 175 cm Körpergröße absolut nicht zufrieden bin, habe ich pünktlich zum neuen Jahr mit etwas Ausdauersport angefangen. Da es extrem kalt draußen ist, mache ich meine Übungen innen - und zwar durch Treppensteigen ;) Hört sich vielleicht läppisch an, aber bei meiner derzeitigen Kondition schlaucht das schon ordentlich, ich machs mindestens 5 Mal die Woche für je 45 Minuten bis ich völlig nassgeschwitzt bin und kaum noch kann.
Klar, nach ~2 Wochen erwarte ich keinen Riesenerfolg, allerdings hat mich der Gang auf die Waage schon frustriert - Vor Trainingsbeginn 79 kg, jetzt 80 kg.
Was meine Ernährung angeht - Auf Süßigkeiten verzichte ich vollständig, ansonsten kommt eigentlich nur mageres auf den Tisch, viel Gemüse sowieso (bin Vegetarier, das machts leichter).
Mache ich irgendwelche kapitalen Fehler oder ist es normal dass sich in der Zeit noch kein Erfolg zeigt? Genug Motivation zum Weitermachen habe ich, allerdings nicht, wenn es nichts bringt bzw. auch nichts bringen wird...
lg

ependinom
13.01.2009, 12:40
ich wurde nach 1 monat drauf angesprochen dass ich abgenommen habe

Busty
13.01.2009, 14:02
Erstmal: Auch durch "Mageres" kann man zunehmen, wenn man zu viel davon ist. Ich vermute einfach mal, dass du wahrscheinlich die Kalorien, die du durch die Süßigkeiten weglässt, durch das andere Essen wieder reinholst. Um über Dauer abzunehmen, muss deine Kalorienaufnahme pro Tag geringer sein, als das, was du zu dir nimmst.

Einfach mal näherungsweise deinen Grundumsatz errechnen und pro Tag 500 kcal drunter bleiben. Wenn dann noch der Sport stimmt, sollte man auch Erfolge erzielen.

Und noch ein Tipp: Wenn die Waage immer weniger anzeigt, einfach weitermachen. Irgendwann wirst du automatisch drauf angesprochen. ;)

Kopf hoch, und weitermachen! ;) Du schaffst das. :thumleft:

Mustang2000
13.01.2009, 16:30
ich weiß ja nich, ob du sonst noch irgednwie trainierst, ob du bodybuilder bist...
Zumindest würde ich Dir ne ketogene Diät empfehlen is echt effektiv und noch effektiver mit nem guten training.

TBa
13.01.2009, 17:30
Im Prinzip sollte sich der Gewichtsverlust nahezu verzugsfrei einstellen - bedeutet, dass du nach der ersten Woche schon weniger wiegen solltest. Das gilt aber natürlich nur, wenn du unterm Strich weniger isst als du verbrauchst. Wie schon angesprochen machen nicht nur Süßigkeiten dick, sondern auch alle anderen Nährstoffe, wenn man am Ende des Tages ein Kalorien-Plus hat.

Wenn du dich korrekt wiegst (gleicher Zeitpunkt, nüchtern, etc. - also am besten morgens nach dem Toilettengang und vorm Frühstück) und nach 2 Wochen ein Kilo zugenommen hast, läuft was falsch! Dann unbedingt wie Busty sagt deinen Kalorienbedarf ausrechnen, die "Zufuhr" (essen) dagegenhalten und ggf. nach unten korrigieren. ;)

Viel Erfolg!

xoox
22.01.2009, 13:17
hey leute,
danke soweit für die ratschläge. ich merke, dass der unterschied beim wiegen tatsächlich durch zu unterschiedliche rahmenbedingungen zustande kam (davor mal viel getrunken, dann weniger etc); Und eine Tendenz zeigt sich mittlerweile deutlich, bin jetzt unter 77 kg, hab also mindestens schon 2 kg abgenommen :) nicht viel für 2-3 Wochen, aber dafür "hungere" ich auch nicht. ich finds so auf jeden fall angenehmer als ne radikale variante. die motivation um das auch noch für locker 2 monate weiter zu führen hab ich wie gesagt dicke :)
ach ja: einen übeltäter hab ich auch noch gefunden fürs zu langsame abnehmen, der gute alkohol.. bin zivildienstleistender, bei der ganzen partyzeit komm ich da kaum drum herum ;)
lg

TBa
23.01.2009, 13:18
hey leute,
danke soweit für die ratschläge. ich merke, dass der unterschied beim wiegen tatsächlich durch zu unterschiedliche rahmenbedingungen zustande kam (davor mal viel getrunken, dann weniger etc); Und eine Tendenz zeigt sich mittlerweile deutlich, bin jetzt unter 77 kg, hab also mindestens schon 2 kg abgenommen :) nicht viel für 2-3 Wochen, aber dafür "hungere" ich auch nicht. ich finds so auf jeden fall angenehmer als ne radikale variante. die motivation um das auch noch für locker 2 monate weiter zu führen hab ich wie gesagt dicke :)
ach ja: einen übeltäter hab ich auch noch gefunden fürs zu langsame abnehmen, der gute alkohol.. bin zivildienstleistender, bei der ganzen partyzeit komm ich da kaum drum herum ;)
lg

2 KG in zwei Wochen ist völlig OK und keinesfalls wenig! Die Kalorien des Alkohols bzw, der alkoholischen Getränke (Bier hat ja bspw. nicht nur wegen des Alkohols mächtig Kcals) musst du natürlich in deine Gesamtbilanz einfließen lassen. Hungern und dafür jeden Tag ne Kasten Bier reinschütten hat natürlich keinen Effekt! ;)

xoox
26.01.2009, 10:37
2 KG in zwei Wochen ist völlig OK und keinesfalls wenig! Die Kalorien des Alkohols bzw, der alkoholischen Getränke (Bier hat ja bspw. nicht nur wegen des Alkohols mächtig Kcals) musst du natürlich in deine Gesamtbilanz einfließen lassen. Hungern und dafür jeden Tag ne Kasten Bier reinschütten hat natürlich keinen Effekt! ;)

Ja das mit dem Alkohol ist halt so ne Sache. Ganz darauf verzichten will ich nicht, aber ich habs jetzt limitiert, nur am Wochenende und dann auch möglichst nur an einem Tag.
Soweit funktioniert alles, ich hab mal den Kalorienumsatz ausgerechnet und orientiere mich jetzt mit der Ernährung daran.
76 kg.. Geht doch mit ein klein wenig Disziplin :D
lg

bounce
26.01.2009, 11:17
Wenn du dich wiegst, dann am besten am Morgen nachdem du deine Blase und den Darm (geht vielleich nicht immer, da es ja vorkommt, dass du nicht musst) entleert hast.
Ist normal der beste Zeitpunkt um sich zu wiegen.
Da hast du dann die regelmäßigsten und aussagekräftigsten Ergebnisse.

DMR
03.02.2009, 21:00
Am reinen Gewicht kann man das immer schwer fest machen, da du insbesondere anfangs und relativ viel Muskelmasse im Gegenzug aufbaust.
Du kannst auch zusätzlich mit einem Maßband arbeiten, oder einer Fettwaage. Bei der ist der Wert absolut zwar meist falsch, aber du kannst sehen, ob es von dem Wert nach oben oder unten geht.

lahuan
12.02.2009, 11:46
Am reinen Gewicht kann man das immer schwer fest machen, da du insbesondere anfangs und relativ viel Muskelmasse im Gegenzug aufbaust.
.


dem kann ich nur zustimmen....zumal sich die muskeln bei einer untrainierten Person i.d.R. schneller entwickeln :)

xoox
13.05.2009, 12:40
Also, ein Update: Seit eröffnen des Themas habe ich in 3 Monaten etwa 12 kg abgenommen, und es hagelt auch Kommentare von Leuten, die das bemerkt haben (was auch nötig ist da ich selber dafür absolut kein Auge habe, aber das ist was anderes :mrgreen:)
Die letzten 1-2 Monate hab' ich mich dann ziemlich schleifen lassen, also wieder viele Süßigkeiten, Pizza etc und so gut wie kein Sport. Trotzdem zeigt sich absolut keine Gewichtzunahme, die Waage hat mir über die ganzen zwei Monate bestätigt, dass ich nicht dicker werde.
Aber nun zum Problem: Ich hab kein Krafttraining in der Zeit gemacht und vermute, dass ich an manchen Stellen auch ordentlich Muskeln verloren hab durch das abnehmen. Besonders stark zeigt sich das bei Bizepsübungen, zumindest hab ich den Eindruck, schwächer zu sein als vorher.
Zudem sind noch ein paar Rest-Fettpolster da (Oberschenkel/Bauch), die ich auf jeden Fall loswerden möchte - Daher meine Frage, wenn ich jetzt wieder loslege mit Cardio und fettreduzierter Ernährung, ist es dann sinnvoll, parallel Muskelaufbau zu betreiben? Ich hab die Befürchtung, dass ich auf der Waage wieder zunehmen werde, und das ist für mein Durchhaltevermögen kontraproduktiv :/

chris1988
13.05.2009, 12:52
In der Abnehmphase wird es sehr schwierig sein, an Muskulatur dazu zu gewinnen. Allerdings hilft dir das Krafttraining dabei, deine bestehende Muskulatur zu erhalten, damit du nicht aussiehst wie ein Schlaffi. ;)

Und noch was anderes. Warum orientierst du dich so stark an deinem Gewicht in kg? Es wäre doch viel besser, sich an dem KFA zu orientieren und sich diesbezüglich Ziele zu setzen!
Außerdem erhöht mehr Muskelmasse deinen Grundumsatz. D. h. du verbrauchst bei körperlicher Tätigkeit mehr Energie. Sogar im Ruhestand verheizt der Körper mehr Energie. Somit helfen dir mehr Muskeln beim Abnehmen. ;)