PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizeps ohne Hanteln?



Kamilion
13.01.2009, 11:58
Heyho Leute, ich frage mich ob ich meinen Bizeps trainieren kann ohne mit Hanteln zu trainieren, oder ob das nichts bringt.
Das heisst das man den Bizeps dann durch Bizepsmaschine, Latzug, Bizeps-Curls am Kabelzug und Klimmzüge trainiert. Wird der Muskel dann eher größer oder definiert?
Mein Ziel ist es Masse am Bizeps zuzulegen, könnt ihr mir da par tipps geben? Zurzeit trainiere ich 2 mal die Woche den Bizeps, einmal mit dem Rücken zusammen und einmal einzeln an der Bizepsmaschine, Bizeps-Curls am Kabelzug und Klimmzüge.

Massefreak1
13.01.2009, 12:04
klar kann man auch mit maschienen machen. hauptaugenmerk sollte aber auf freien gewichten liegen bringt im bezug auf muskelaufbau mehr. als letzte übung zum auspowern finde ich maschienen ok, aber nur maschienen übungen sind nicht das ware.
beim rückentraining wird der bizeps natürlich auch gefordert.

ob du masse zu legst oder definierst hängt nicht von der übung oder den wdh zahlen ab, sondern unter anderem von der ernährung -> kalorien plus oder -defizit.

S3phr4
13.01.2009, 12:09
klar kann man auch mit maschienen machen. hauptaugenmerk sollte aber auf freien gewichten liegen bringt im bezug auf muskelaufbau mehr. als letzte übung zum auspowern finde ich maschienen ok, aber nur maschienen übungen sind nicht das ware.
beim rückentraining wird der bizeps natürlich auch gefordert.

ob du masse zu legst oder definierst hängt nicht von der übung oder den wdh zahlen ab, sondern unter anderem von der ernährung -> kalorien plus oder -defizit.

/signed

Aber mal kurz offtopic: Gilt eigentlich Kabelzug als 'freies Gewicht' oder fällt das unter 'Maschinen' denke mal ersteres oder?

Massefreak1
13.01.2009, 12:13
kabelübungen zählen auch eher zu maschienen bzw ist wohl iwas zwischen drin. gibt jeden falls mehr freiraum wie richtige maschiene aber weniger wie freie gewichte.

wirklich freie übungen sind übungen mit hanteln oder zB dips, klimmzüge usw...

edit: das gewicht bewegt sich ja bei kabelübungen in einem schlitten, so kann man das wohl also nicht als freies gewicht bezneichen^^.

Kamilion
13.01.2009, 12:35
ok danke, dann werde ich jetzt bizepsmaschine und hanteln jedes mal abwechseln, dann bring das wohl mehr :thumleft:

K1LL3RK4RT0FF3L
13.01.2009, 13:14
kabelübungen zählen auch eher zu maschienen bzw ist wohl iwas zwischen drin. gibt jeden falls mehr freiraum wie richtige maschiene aber weniger wie freie gewichte.

wirklich freie übungen sind übungen mit hanteln oder zB dips, klimmzüge usw...

edit: das gewicht bewegt sich ja bei kabelübungen in einem schlitten, so kann man das wohl also nicht als freies gewicht bezneichen^^.
Ich würds trotzdem eher in Richtung freie Übungen zuordnen, da man ja z.B. die Griffe unter Kontrolle halten muss, ähnlich der Hantel. Das grenzt dann sehr stark von Maschienen ab, wo die gesamte Bewegung geführt wird und nich nur das Gewicht auf dem Schlitten.

kingKikapu
13.01.2009, 13:17
Ich würds trotzdem eher in Richtung freie Übungen zuordnen, da man ja z.B. die Griffe unter Kontrolle halten muss, ähnlich der Hantel. Das grenzt dann sehr stark von Maschienen ab, wo die gesamte Bewegung geführt wird und nich nur das Gewicht auf dem Schlitten.ich würde es eher in richtung kabelzug zuordnen. ;)

Apfel
13.01.2009, 14:49
ich würde es eher in richtung kabelzug zuordnen. ;)

Sehr diplomatisch gelöscht die Diskusion, King! :thumleft:

letscho
15.01.2009, 16:10
Wenn möglich immer auf Hanteln wechseln... Da bei Maschinen der Weg schon vorgegeben ist, dies erleichtert die Beanspruchung deiner Muskeln. Freihändig werden viele kleinere Muskeln mittrainiert. Du musst das Gleichgewicht halten. Sprich nicht nach links oder rechts zu neigen.. Das wird dir bei der Maschine abgenommen von dem her bin ich kein Freund von Maschinen...

Busty
15.01.2009, 17:13
@letscho: Richitg, deswegen bin ich auch eher ein Freund von Freihanteln anstatt von Maschinen. Aber vor allem Anfänger profitieren von Maschinen, da man da vom Bewegungsablauf nicht viel falsch machen kann.

Masshunter
15.01.2009, 17:35
Wenn möglich immer auf Hanteln wechseln... Da bei Maschinen der Weg schon vorgegeben ist, dies erleichtert die Beanspruchung deiner Muskeln. Freihändig werden viele kleinere Muskeln mittrainiert. Du musst das Gleichgewicht halten. Sprich nicht nach links oder rechts zu neigen.. Das wird dir bei der Maschine abgenommen von dem her bin ich kein Freund von Maschinen...

Nur irgendwann trainierst du am Zielmuskel vorbei und die Stützmuskulatur ist beschränkender Faktor. Maschinen bekommen ab nem gewissen Trainingsstand ne höhere Bedeutung, das in ein Training unterzumischen ist aufjedenfall die bessere Alternative als ganz darauf zu verzichten.

letscho
15.01.2009, 17:44
Du ich seh den Mr. Universum 2004 und den Vize+den derzeitigen Universum nie mit Maschinen trainieren.. Sind alle im selben Studio bei mir

Indygo
15.01.2009, 19:36
Oh und zur info(nur falls du's nicht weißt) ist der Trizeps wichtiger für den Armumfang als der Bizeps, natürlich solltest du beides Trainieren aber naja bevor du meinst du bekommst vom Bizepstrainig allein dicke Oberarme...^^

Kamilion
16.01.2009, 11:49
Oh und zur info(nur falls du's nicht weißt) ist der Trizeps wichtiger für den Armumfang als der Bizeps, natürlich solltest du beides Trainieren aber naja bevor du meinst du bekommst vom Bizepstrainig allein dicke Oberarme...^^

meinst du jetzt mich oder was? Das ist mir klar, deswegen trainiere ich mienen Trizeps auch 2mal die Woche und, wen wunderts, meine Schulter trainiere ich auch!!!

rejuco
16.01.2009, 12:16
Ein gut gemeinter Rat: Kleine Muskelgruppen wie Bizeps und Trizeps niemals mehr als einmal die Woche (aber dann richtig) trainieren. Am Besten trainierst du den Bizeps zusammen mit dem Rücken, also etwa drei "pure" Rückenübungen, dann nochmal Klimmzüge im engen Untergriff, was ja auch sehr auf den Bizeps geht und dann nochmal eine Iso-Übung für Bizeps, z.B. Konzentrationscurls.

Smeyer
16.01.2009, 13:21
find ich zu wenig 1x pro Woche, da rührt sich ja nix

gerade die kleinen Muskelgruppen kann man ja mehr strapazieren als die großen und brauchen nicht so eine lange Pause (habe in den letzten 2 Monaten mehr als 2 cm zugelegt beim Armumfang, und das bestimmt nicht mit nur 1x pro woche Spezialübungen für trizeps oder bizeps)


das mit den Rücken und dann eine spezielle Bezeps Übung danach find ich richtig, so mach ichs auch

letscho
16.01.2009, 13:32
Bin eigentlich genauso eingestellt @rejuco.. mir hat zwar vor kurzem einer der bei Wettkämpfen mitmacht und Jahre lang dabei ist erzählt: Das es auf die Person drauf an kommt also bei dir selbst... Wie dein empfinden oder deine Power wäre bla bla... Zum Klartext manche Leute verbessern sich stetig mit mehrmaligem BIzeps training oder Tri... Ich bleib aber trotzdem bei einem mal ;) Ich trainiere aber pro Tag nur 1 Muskelgruppe ausser BI-Tri die hau ich zusammen

@Smeyer: Lass mich raten du frisst gerade wie ein Schwein oder?! um in 1 monat 2cm zuzulegen..Das schafft das training wohl nicht alleine... Entweder ne Kur oder Creatin oder wie gesagt du frisst gerade wie der Weltmeister

rejuco
16.01.2009, 13:38
Viele neigen einfach dazu, zu denken, ihr Bizeps/Trizeps wäre zu früh wieder einsatzbereit. Ich hab lange Zeit gedacht, ich müsste gerade die Arme 1,5x die Woche trainieren, also bei nem 3er-Split jedes Mal abwechseln zwischen Bizeps und Trizeps. Dann hab ich mit dieser Philosophie aber monatelang stagniert und dann in Foren gelesen, dass gerade die Kraftprotze meistens nichteinmal die Arme isoliert trainieren. Seit ich Trizeps hinter Brust und Bizeps hinter Rücken habe und dabei auf die großen Muskelgruppen (Bizeps/Trizeps) den Schwerpunkt lege und danach die Arme nur noch mit einer Iso-Übung (á 3 Sätze) auspower, habe ich da gerade zugelegt. Man muss halt die Balance zwischen Über- und Unterforderung finden und gleichzeitig natürlich auf seinen persönlichen Fortschritt achten. Ich kannte einen, der war ein richtiger Bulle und trainierte lange Zeit JEDEN TAG! lol.... Wobei man sich immer denken muss: "Hätte ich mehr rausholen können, wenn ich anders trainiert hätte?" Ich stelle mir die Frage bei einmal Bizeps-/Trizepstraining nicht, weil ich es für optimal erachte und nicht Disco-Pumper-like mehr Wert auf Arme lege, als z.B. für Beine und Rücken. :hantel:

letscho
16.01.2009, 13:48
Naja muss jeder selbst sehen/fühlen was ihn das beste ist...Aber im Prinzip natürlich wäre es schön so schnell wie möglich nen super Körper zu haben aber ich seh das alles nicht ganz sooo ernst.. Die Zeit wirds schon richten ob ein Jahr früher oder später tzzz des ist mein Hobby ich liebe es!! Der schöne Körper ist für mich nur ein toller NEBENEFEEKT. Aber die mehrzahl von Leuten machts halt nur um anzugeben in Discos etc. Für mich ist das lachhaft

Smeyer
16.01.2009, 15:22
in 2 Monaten 2 cm hab ich geschrieben:thumleft:

mit pump sind sogar fast 3 cm, aber hab schon extrem auf Ernährung geachtet, Creatin nehm ich erst seid Montag

und sehr gezielt Bizeps trainiert und Trizeps, mit 1 Tag Pause jeweils dazwischen

mein Ziel ist bis zum Sommer 40

Dream51
16.01.2009, 15:29
@rejuco:

Ist zwar deine Meinung Bizeps oder Trizeps nur einmal die Woche zu trainieren, und ich ist ja auch gut wenn du gut damit klar kommst...Aber bei mir ist es zum beispiel so, dass ich zurzeit nach einem 2er Split P&P trainiere, d.h 2 mal die Woche wird der Bizeps und der Trizeps trainiert, jedoch wie du auch gesagt hast mit Vorbelastung (Vor Trizeps Brust, vor Bizeps Rücken). Ich schein damit ganz gut klarzukommen, da ich ja 2, bzw. 3 Tage Regeneration zwischen den jeweiligen TE´s hab! Kommt aulso auch auch vorallem aufs Trainingssystem an, sollte man also nicht pauschalisieren..;)

Masshunter
16.01.2009, 16:27
Für Arme bin ich meistens zufaul. Geht so aber auch^^

Kamilion
17.01.2009, 11:28
versuche es jetzt mit 2 mal die woche, 1 mal Bizeps und Trizeps einzeln; das zweite mal 3 Rückenübungen und 1 Bizepsübung (Latzug zum Nacken/Brust, Klimmzüge, Bizepsmaschine/und jetzt auch Hanteln :D)