PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführung von Schulterdrücken



gago
13.01.2009, 08:50
Hi,

ich habe in letzter Zeit oft gesehen, dass einige nur bis zu einem rechten Winkel beim Schulterdrücken absenken.

Ich gehe etwas tiefer, wie in folgendem Video gezeigt wird.

http://de.youtube.com/watch?v=FpWrzp9Mnyg

Was ist nun besser bzw. effektiver für die Schultern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

tomarse
13.01.2009, 09:48
Nur im unteren Bereich kontrahieren die Schultern aktiv. Alles darüber ist "nur mehr" statische Belastung für die Schultern und aktive Arbeit von Trapezius und Serratus.

Also ich persönlich gehe ganz runter, wie im Video. Viele machens nicht, die Schultern wachsen trotzdem.
Ich hatte mal einen Trainer, als ich zu trainieren begann, der hat überhaupt gemeint, beim Schulterdrücken solle ich nur die Bewegung von unten bis zur Horizontalen machen... und er hat auch gut ausgesehen. Ich machs aber trotzdem "klassisch".

Busty
13.01.2009, 13:42
Richtig, beim Schulterdrücken nutz ich auch den ganzen Bewegungsradius. Die Muskeln fühlen sich bei mir danach auch besser durchblutet an, als wenn ich nur bis in die Horizontale gehe. Aber ich glaube, das ist auch jedem selbst überlassen.

letscho
15.01.2009, 16:23
Also ganz runter... ich weiss nicht aber dann sind doch deine Ellbogen teilweisse am Bauch angelehnt/abgestüzt. Also deine Schultern sind nicht mehr auf volle Belastung oder?! Das ist ja dann so ne Art Ruhepause?! Bis ich wieder hochstemme.. naja das geht mir jetzt mal so theoretisch durch den Kopf muss es aber mal ausprobieren

kingKikapu
15.01.2009, 16:26
wo im video werden ellenbogen am bauch angelehnt?

SkY
15.01.2009, 16:34
ich denke nicht das es auf das vid sondern auf seine ausführung bezogen war. ich stell mir das grade nur vor, so gelenkig bin ich noch nichtmal. :lol:

letscho
15.01.2009, 16:35
ok stimmt lol habs gerade bei mir Zuhause ausprobiert.. Aber dein Vorderer-Schulterkopf ist nicht mehr voll unter Spannung umso weiter du runter gehst..und ich kann Wetten das du in diese Position die Hanteln viel länger halten kannst wie im rechten Winkel..Also doch eher eine "Ruhepause" Sky wo bleibt dein Kommentar!?