PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wdh. für Anfänger

mydigitalme
12.01.2009, 15:23
Hi all.
Ich würd gern Masse aufbauen und habe dazu mal eine Frage.
Da ich gerade erst angefangen habe zu trainieren, wurde mir oft gesagt, dass ich ein halbes Jahr erstmal mit 15 Wdh. arbeiten sollte.
Und das bei jeder Übung (nutze zur Zeit auch den Anfänger GK TP aus dem Archiv).

Aber um Masse aufzubauen muss ich doch im 8 - 12 Bereich trainieren.

Oder spielt die Ernährung da eine größere Rolle als die Wdh. Zahlen?

Ich will nichts falsch machen und von Anfang an vernünftig trainieren, deshalb muss ich das unbedingt wissen ;-)

Gruß
mydigitalme

Gnarls
12.01.2009, 15:26
Die ernährung spielt natürlich eine große Rolle... ohne gescheite ernährung kein Muskelwachstum... bzw kaum und eingeschränkt.
Die wiederholungszahlen sind deshalb so hoch, weil die sehnen und muskel nicht so stark belastet werden sollen, da sie diese Belastung nicht gewohnt sind.
Allerdings reicht es diese hohen Wdh-zahlen für rund 3 Monate beizubehalten...
Danach kannst sie heruntersetztn(bei einigen Übungen)

TOKU
12.01.2009, 19:27
Die Ernährung ist tatsächlich sehr wichtig ! Um Muskeln aufzubauen brauchst Du (unter anderem) deutlich mehr Eiweiß als sonst. Du kannst in der Aufbauphase mindestens 1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht rechen.

Idealerweise solltest Du versuchen dieses Eiweiß via normaler Ernährung zuzuführen. Das heißt Thunfisch (im eigenen Saft), Putenfleisch usw. Über Eiweiß-Shakes solltest Du lediglich einen kleineren Anteil beisteuern. Ein Shake pro Tag (ggf zwei an Trainingstagen) sollte reichen.

Was nun die Wiederholungen angeht, so ist es nicht wirklich pauschal zu sagen. Stellt sich die Frage ob Du schon Sport getrieben hast. Wenn ja was und wieviel usw...

Meiner Meinung nach solltest Du erstmal locker beginnen. "Um die" 15 Wdh ist schon okay am Anfang. Sofern Dir jedoch Sport kein Fremdwort ist und Du lediglich im Kraftsport ein Neuling sein solltest, denke ich, dass selbst die 3 Monate mit 15 Wdh nicht nötig sind.

Sprich am Besten mal mit einem Trainer vor Ort (oder trainierst Du zuhause?), was er dazu sagt. Er hat Dich quasi vor der Nase und kann es damit besser beurteilen als wir hier im Forum.

frank26
12.01.2009, 19:49
Meiner Meinung nach solltest Du erstmal locker beginnen. "Um die" 15 Wdh ist schon okay am Anfang. Sofern Dir jedoch Sport kein Fremdwort ist und Du lediglich im Kraftsport ein Neuling sein solltest, denke ich, dass selbst die 3 Monate mit 15 Wdh nicht nötig sind.

Man muss seinen Körper an die schweren Gewichte gewöhnen also sind ein paar Monate Training mit höheren WH-Zahlen durchaus nötig wenn man NEULING IM KRAFTSPORT ist. Was bringts dir wenn du schon dein Leben lang Fußball gespielt hast :)

TOKU
12.01.2009, 19:53
Man muss seinen Körper an die schweren Gewichte gewöhnen also sind ein paar Monate Training mit höheren WH-Zahlen durchaus nötig wenn man NEULING IM KRAFTSPORT ist. Was bringts dir wenn du schon dein Leben lang Fußball gespielt hast :)

Das bringt dir deshalb etwas, weil man bei Fußball, Handball oder wo auch immer nicht nur Fußball oder Handball spielt und dem Ball hinterher rennt, sondern man macht Crunches, Kniebeugen, Liegestütze usw. War selbst 4 Jahre Handball-Trainer :knuddel:

frank26
12.01.2009, 20:52
Das bringt dir deshalb etwas, weil man bei Fußball, Handball oder wo auch immer nicht nur Fußball oder Handball spielt und dem Ball hinterher rennt, sondern man macht Crunches, Kniebeugen, Liegestütze usw. War selbst 4 Jahre Handball-Trainer :knuddel:

Das sind allerdings Übungen mit dem eigenen Körpergewicht :pfeifer:

TOKU
12.01.2009, 21:12
Das sind allerdings Übungen mit dem eigenen Körpergewicht :pfeifer:

Und wo soll jetzt hier das Problem sein ?? Mit dem eigenen Körpergewicht können sich Sehnen, Gelenke usw nicht an die Gewichte gewöhnen ??

Hm ...

Gnarls
12.01.2009, 21:19
hast natürlich recht, aber hat er das die ganze zeit gemacht... 3monate sind nciht zu lang, da sollte man das wohl mal machen können =P

Kryptonite V
12.01.2009, 21:52
Hi.

Da ich gerade erst angefangen habe zu trainieren, wurde mir oft gesagt, dass ich ein halbes Jahr erstmal mit 15 Wdh. arbeiten sollte.
Und das bei jeder Übung (nutze zur Zeit auch den Anfänger GK TP aus dem Archiv).

Aber um Masse aufzubauen muss ich doch im 8 - 12 Bereich trainieren.

Oder spielt die Ernährung da eine größere Rolle als die Wdh. Zahlen?
15 Wdh. sind schon sinnvoll für Anfänger. Nicht nur, um wie oben gesagt Deinen Bewegungsapparat auf höhere Gewichte vorzubereiten, sondern auch, damit Du die saubere Übungsausführung einübst. Und wie übt man etwas am besten? Richtig, durch häufiges Wiederholen :)
Irgendwann geht die richtige Ausführung automatisch, und dann kann man sich besser darauf konzentrieren, den Muskel hart zu belasten. Das ist anfangs weder möglich noch notwendig.

Um Masse aufzubauen, sind nicht nur Ernährung, sondern auch andere Trainingsfaktoren wichtiger als die reine Wiederholungszahl. Ob Du mit 8, 12 oder 15 Wdh. trainierst ist m.M.n. pubsegal. Wichtiger ist, jede Wiederholung sauber auszuführen, hart zu trainieren und Dich kontinuierlich zu steigern (in Trainingsgewichten und -wiederholungen).

Also meine Empfehlung ist, bei ca. 15 Wdh. zu bleiben und auf die korrekte Ausführung zu achten, dabei nach einiger Zeit regelmäßigen Trainings langsam die Trainingsgewichte erhöhen.

Zum Thema Ernährung: ich denke, es ist anfangs noch nicht wichtig, seinen Proteinkonsum zu erhöhen. Trainiere ordentlich und regelmäßig, ernähre Dich gesund (vollwertig, lasse Junk, Süßigkeiten und Alk weg), schlafe ausreichend und Du wirst Fortschritte machen.

Viel Erfolg! :)

mydigitalme
12.01.2009, 23:25
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich muss sagen dass der Faktor Ernährung irgendwie den schwierigsten darstellt.
Aber ich werd mich gleich mal dran machen mir nen EP zu erstellen und diesen dann zu optimieren.

Hab schon wieder völlig Bock morgen zum Training zu gehen :-D

Also Danke nochmal.

Gruß
mydigitalme