PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wachstumsfugen?



proclimber
11.01.2009, 12:51
hallo zusammen!
liege ich richtig in der annahme wenn ich sage, dass man in meinem alter (18) eigentlich kein hartes training mit hanteln machen sollte? hab nämlich irgendwo gehört dass sich die wachstumsfugen schliessen können und somit der knochen nicht mehr weiter wächst!
ich kann mir das gar nicht vorstellen.. ist doch schwachsinn oder :ratlos:

Gnarls
11.01.2009, 13:02
laut robert stimmt es, babsi meint es stimmt nicht...
die beiden mal außen vor gelassen, bist du 18,oder? der smilie ist im weg >.<
da ist die chance relativ hoch, dass dein wachstum abgeschlossen sein könnte,aber das musst du ja selbst wissen...ansonsten kann dir nen arzt helfen...

Sofern es abgeschlossen ist, kannst du normal trainieren, wenn nicht, dann solltest du noch ein wenig mit den leitsätzen für jugendliche trainieren

proclimber
11.01.2009, 13:07
yep bin 18. in diesem alter wachsen eigentlich die knochen nicht mehr in die länge..
aber sie können sich bis zum 30. lebensjahr noch verdicken bzw. kräftiger werden.. darum die frage

aber klimmzüge (übungen ohne hanteln) kann ich ohne bedenken auf diese wachstumsfugen machen oder?

proclimber
11.01.2009, 14:10
ist diese schliessung der wachstumsfugen lokal oder hat das auswirkungen auf dem ganzen körper?

ich mein, hört der arm auf zu wachsen wenn man dort früh viel trainiert oder der ganze körper??

Dicktator
11.01.2009, 14:12
Nene das ist wenn am ganzen Körper,säh ja lustig aus wenn einer nur die Arme trainiert ,diese stagnieren und alles andere länger wird:mrgreen:

proclimber
11.01.2009, 14:43
eben^^
das heisst ich kann mit meinen 18 jahren ohne bedenken klimmzüge, klettern und ein bisschen hanteltraining machen?
ich trainier ja nur 2 mal pro woche mit hanteln je 40 min..
splittraining versteht sich^^