PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit dem Fitnessstudio abgenommen!!!!!



Trickymo
10.01.2009, 11:04
Hallo,
ich bin neu hier im forum und habe mal ein paar fragen.

Und zwar hab ich mich vor gut 3 Monaten im Fitnessstudio angemeldet mit der Absicht mehr Muskelmasse aufzubauen und zuzulegen. Am Anfang bin ich mit gut 74 Kg bei einer Körpergröße von 184 cm angefagen zu trainieren. Jetzt allerdings beträgt mein Gewicht nur noch um die 66 Kg :???:!!!!!!!!

Wieso hab ich soviel abgenommen, obwohl ich doch eigentlich Muskeln aufbauen wollte. Sicherlich hab ich mich ein wenig anders ernährt, d.h weniger Süßes und Fettiges, aber das in der Absicht auf weniger Körperfettanteil. :ratlos:
Was kann ich denn jetzt machen, um an Gewicht zuzulegen, damit sich auch die Muskeln aufbauen. Oder hängt das nicht zusammen?
Dazu kommt noch, das ich nicht genau weiß ob ich mehr essen soll als bis jetzt und ob ich auf meine Ernährung achten sollte'!?:-(

Danke schonmal an alle, die mir helfen können...danke

ich werte das jetzt mal nicht als fremdwerbung. ist aber schon sehr grenzwertig.

Indygo
10.01.2009, 11:09
Also wenn du meinst du hättest Muskelmasse abgebaut dann kann das fast nur an Übertraining und falscher Ernährung liegen. Wie oft und wie lange trainierst du? Bist du während dem Training gut mit Eiweiß und Kohlehydraten versorgt? Isst du vor und nach dem training?

Ronny Kohlmann
10.01.2009, 11:11
Du isst zu wenig.

Das Training hat deinen Kalorienbedarf gesteigert, wenn du dem n icht entgegen isst schmilizt das Fett, der Muskelaufbau wird gehemmt oder es werden sogar Muskeln verbrannt.

Trickymo
10.01.2009, 11:19
Also ich weiß nicht ob ich Muskelmasse abgebaut habe...ich wollte halt neben dem Muskelaufbau meinen Fettanteil reduzieren, desshalb der verzicht auf Süßes usw... :???:

Also ich trainiere so 3 - 4 Mal die Woche im Studio und das dann so 2 Stunden und mehr meistens! Ob ich so mit Eiweiß versogt bin weiß ich nicht, ich ess halt meistens um 14 bis 15 Uhr Mittagessen und geh dann um 16 uhr ohne etwas vorher gegessen zu hjaben ins fitnessstudio... Wenn ich dann so um 19 Uhr wieder da bin ess ich dann auch. Meistens Müsli, also Haferflocken und fertigmüsli vom discounter + sonnenblumenkern, rosinen und frischen obst usw...

Tobiass
10.01.2009, 11:24
eine halbe stunde vor dem training solltest du noch mal essen und nach dem training 1 gr zucker pro Kgund wenn du zu hause bist,eine mahlzeit mit eiweiß Kohlehydraten und fett.

Trickymo
10.01.2009, 11:32
ja aber was ist denn z.B eine Mahlzeit mit Eiweiß, Kohlehydraten und Fett? Was kann ich da am besten essen...?

S3phr4
10.01.2009, 11:37
Lies dich doch mal am besten im Ernährungsforum ein, da gibts auch genügend EssensPläne sowie Rezeptvorschläge!

melloo
10.01.2009, 11:45
Seit wann werden Links zu anderen Foren geduldet? Hab ich was verpasst? :D

Sebbo
10.01.2009, 11:47
Weil er geschickt versteckt ist wahrscheinlich:diablo:

TOKU
10.01.2009, 11:53
Es ist im Grunde ganz einfach: Du verbrauchst eine bestimmte Menge an Kalorien pro Tag. Diese Menge wird durch Sport entsprechend gesteigert. Ganz besonders durch Kraftsport, da Du pro kg mehr Muskelmasse Deinen Grundumsatz um ca 70kcal/Tag steigerst.

Wenn Du nun Deinen Kalorienbedarf nicht deckst, nimmst Du entsprechend ab. Da kannst Du dann Gewichte stemmen und trainieren so oft und so gut Du willst !

Die Ernährung ist im Kraftsport unglaublich wichtig. Und ohne entsprechende Ernährung wirst Du kaum bis keine Erfolge sehen. Von daher arbeite an Deiner Ernährung und iss etwas mehr. Wenn Du sehen würdest, was Top-Athleten so alles "fressen" (können), dann haut es Dir den Vogel raus :mrgreen:

Trickymo
10.01.2009, 12:51
also es ist ja nicht so, das ich Bodybuilder werden möchte oder so :mrgreen:, halt nur etwas mehr muskeln aufbauen und muskulöser aussehen!
Wenn ich jetzt normal weiteresse, hab ich keine chancen muskeln aufzubauen und erfolge zu sehen? muss ich dafür extra besonders auf meine ernährung achten also, d.h Shakes nehmen und Kalorien usw dsa alles????

chris1988
10.01.2009, 13:08
Na klar, wenn du etwas erreichen willst, musst du kämpfen! D. h. hartes Training + entsprechende Ernährung.
Achte insgesamt auf 1g Eiweiß/kg Körpergewicht und an Trainingstagen bzw. in den nächsten 48 nach dem Training auf 2g Eiweiß/kg Körpergewicht.

Nach dem Training solltest du deinem Körper das zuführen, was er zur Regeneration benötigt.
Beispiel: 1 Banane direkt nach dem Training, anschließend 300g Magerquark.
Somit hast du um die 35 EW aufgenommen und deinen Bedarf für ca 3 Stunden gedeckt.
Ansonsten gesund futtern -> vitaminreich und die richtigen Kohlenhydrate. Dann wirds schon klappen.:hantel:

Trickymo
10.01.2009, 13:20
Aber so sochen wir z.B Volkornbrot, ganz normales Mittagessen wie Nudeln, Kartoffeln usw, oder Müsli kann ich bedenkenlos essen oder? Oder sollte ich hierbei auch auf die ganzen Nährwerte achten?

TOKU
10.01.2009, 16:46
Aber so sochen wir z.B Volkornbrot, ganz normales Mittagessen wie Nudeln, Kartoffeln usw, oder Müsli kann ich bedenkenlos essen oder? Oder sollte ich hierbei auch auf die ganzen Nährwerte achten?

Wenn Du nicht grad Wettkämpfe bestreiten möchtest (und das scheint nach Deiner Aussage hier so zu sein) ist es keine große Zauberei. Iss einfach ein wenig mehr von dem, was Du jetzt auch schon isst. Denn das ist definitiv zu wenig, da Du sonst nicht abgenommen hättest.

Shakes sind kein Muss. Allerdings ist Eiweiß absolut wichtig. Sofern Du nun über Deine normale Ernährung kaum oder eben zu wenig Eiweiß zu Dir nimmst, wäre es sicher nicht von Nachteil, wenn Du Dir ein Proteinpulver holst. Hier gibt es mittlerweile Angebote wie Sand am Meer. Schau aber bitte, dass Du nicht irgend einen Billigmüll holst :brech:

Wenn ich mich als Beispiel erwähnen darf: Ich gehe derzeit 3x die Woche ins Studio. Dort tobe ich mich jeweils zwischen 1,5 und 2 Stunden aus. Selbst wenn ich mir am Wochenende immer wieder mal Chips oder ähnliches gönne und gern auch mal Geräuchertes, Salami usw. esse, bin ich mit 87kg bei 182cm und 15% Körperfett sicher ganz gut dabei. Von daher finde ich, dass das Thema "kein Fett" u.ä. von vielen übertrieben wird. Zumindest dann, wenn ich lediglich einen gut durchtrainierten Körper OHNE dem Ziel von Wettkämpfen haben möchte.

Also mach jetzt keine Wissenschaft draus und versuch einfach einmal mehr zu essen und ggf ein wenig mit Eiweiß nachzubessern :thumleft:

Indygo
10.01.2009, 21:51
Toku darf ich anmerken dass du ein von deinem Stoffwechsel stark bevorteilter bist? Ich achte ständig auf die Ernährung vllt 2-3 mal die Woche Süßigkeiten und dann richtig wenig vllt 8 gummibärchen oder 10 gramm Schokolade(kein Scherz). Dazu kommt 3-4mal die Woche Training und mein KFA(~20%+) ist nicht wirklich zufriedenstellend und steht in keinem Verhältnis zu meinen Bemühungen...also kannst so sachen auch nicht pauschalisieren weil manche können sich sowas gönnen und manche nicht....muss jeder für sich selbst herausfinden.

TOKU
10.01.2009, 23:15
Toku darf ich anmerken dass du ein von deinem Stoffwechsel stark bevorteilter bist? Ich achte ständig auf die Ernährung vllt 2-3 mal die Woche Süßigkeiten und dann richtig wenig vllt 8 gummibärchen oder 10 gramm Schokolade(kein Scherz). Dazu kommt 3-4mal die Woche Training und mein KFA(~20%+) ist nicht wirklich zufriedenstellend und steht in keinem Verhältnis zu meinen Bemühungen...also kannst so sachen auch nicht pauschalisieren weil manche können sich sowas gönnen und manche nicht....muss jeder für sich selbst herausfinden.

An dieser Stelle wieder einmal einer meiner Standardhinweise, welcher ganz einfach Fakt ist: Wo Kalorien herkommen - spricht ob durch Fett, Zucker, oder was auch immer - ist egal ! Wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht, dann nimmt man zu. Wenn man weniger Kalorien aufnimmt, als man verbraucht, dann nimmt man ab !

Wenn Du nun beispielsweise so um die 2.200kcal Tagesbedarf hast (und das ist für einen "Normalo", der Sport treibt ein realistischer Wert), dann hast Du mit entsprechend fetter oder zuckerreicher Ernährung in der Hauptsache das Problem, dass Du diese 2.200kcal sehr schnell erreicht hast und Gefahr läufst drüber zu kommen und somit zuzunehmen.

Mein errechneter Tagesbedarf liegt aktuell so um die 3.000kcal, was das Leben in Sachen "mal ein paar Chips oder was Süßes" natürlich deutlich einfachen macht :esser1:

Trickymo
11.01.2009, 09:54
Ja also das mit den Proteinshakes werd ich mir mal überlegen, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, das man sowas nicht braucht. Also nicht zwingend benötigt um Muskelmasse aufzubauen. Ich denk ich werde einfach normal weiteressen und vllt. mehr als jetzt im Moment. Nur das ist bei mir so, ich denk mir manchmal nach dem essen, "wieso hab ich jetzt soviel gegessen kacke, hätt ich das mal nicht, schlechtes gewissen", ich denk dann immer ich muss am tag danach weniger essen und mehr sport machen. Also damit ich das wieder raushohle...:-(
Also wenn ich soviel esse, das ich wenn ich nach dem essen aufstehen der bauch drückt, weil da soviel drinn ist, dann hab ich ein scheiß gefühl :ratlos:
Ich will ja nicht sagen das ich weiter abnehmen will aber, so wie mein Körper im Moment aussieht finde ich das gnaz ok...hab wahrscheinlich angst wieder zuzunehmen an Fett und z.B Bauchfett usw...Eigentlich wollte ich ja ein so gut wie mögliches Sixpack:mrgreen:
Desshalb fällt es mir nicht leicht mal eben Süßes zu essen und fettige Sachen, ich denke immer das ich das nicht darf usw...:???:
Das mit dem jeder hat eine andere Kalorien verbrennung kann schon sein, ich weiß auch gar nicht wieviele kalorien ich im moment ich verbrauche am Tag...vllt. sollte ich das mal nachrechnen :drunken_smilie1:

TBa
13.01.2009, 18:30
Ja also das mit den Proteinshakes werd ich mir mal überlegen, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, das man sowas nicht braucht. Also nicht zwingend benötigt um Muskelmasse aufzubauen.

Ist es auch nicht. Proteinshakes sind lediglich eine vereinfachte Form der EW-Aufnahme. Wer seinen Tagesbedarf auch über andere Nahrungsmittel decken kann, braucht sie also nicht.

Einzige Ausnahme mag der Whey-Zucker-Wasser-Shake nach dem Training sein, da das EW aus dem Whey einfach konkurrenzlos schnell aufgenommen wird. Von BRAUCHEN kann aber trotzdem keine Rede sein - es hilft eben.

TOKU
13.01.2009, 20:20
Ich stimme TBa zu. Von "MUSS" kann nicht die Rede sein. Es ist halt so, wenn Du 1,5g/kg Körpergewicht an Eiweiß ansetzt, dann musst Du schon sehen, wie Du das über Nahrung hinbekommst. Wenn das klappt -> wunderbar. Wenn nicht, dann spricht nichts gegen nen Eiweiß-Shake nebenbei.

Allerdings ist es mir mittlerweile etwas zu einfach immer die "Whey-Proteine" als die einzig wahren Proteine darzustellen. Ich möchte nicht behaupten, dass Whey-Proteine schlecht wären; um Himmels willen nein, die sind schon gut! Aber man sollte auch beachten, dass es genug andere Produkte gibt, die sich vor einem Whey nicht verstecken zu brauchen, wenn nicht gar noch besser sind. Und preislich müssen hier keine Welten dazwischen liegen.

Also bitte nicht immer nur von Whey-Proteinen sprechen und diese als unschlagbar, konkurrenzlos usw. bezeichen :kiss:

TBa
14.01.2009, 11:34
Also bitte nicht immer nur von Whey-Proteinen sprechen und diese als unschlagbar, konkurrenzlos usw. bezeichen :kiss:

Achtung, ich hatte geschrieben "konkurrenzlos schnell aufgenommen wird". Dazu stehe ich auch. Denn bezogen auf die Aufnahme- bzw. Resorptionsgeschwindigkeit (Zeit die vergeht, bis das Eiweiß verdaut und ins Blut/Körper aufgenommen wird) gibt es meines Wissens nach kein EW, das mit Whey konkurrieren könnte. Lasse mich aber natürlich gerne korrigieren, falls jemand was kennt. ;)

Trickymo
14.01.2009, 18:57
hmm ja ok,`also so einen Whey-Shake der scheint echt was feines zu sein :respekt: ich glaub ich werd mal ein paar ausprobieren....
....gibt es denn bestimmte anbieter von whey-proteinen die ihr mir empfehlen könnt? Ich mein ihr hab ja gesagt dsa es da doch wohl noch unterschiede gibt'! Was sind das denn für unterschiede und woran sehe ich welches Whey-Shakes z.B gut sind und welche schlecht oder nicht zu empfehlen?:ratlos: