Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Kreuzheben
Hallo zusammen, kann mir irgendjemand eine sinnvolle alternative zum Kreuzheben nennen? Trainire allein im Keller und krieg das nicht sauber hin.:ratlos:
Da das klassische Kreuzheben eine sehr komplexe Übung ist, wirst Du m.E. aus Ersatzübungen nicht den gleichen Nutzen ziehen können.
Häufig wird in Fitnessstudios oder der entsprechenden Lektüre Hyperextensions als Ausweichmittel der Wahl genannt, allerdings sind damit lediglich unterer Rücken/Beinbizeps zu erreichen, Kreuzheben kann dagegen als Ganzkörperübung angesehen werden.
Brisko, ich empfehle Dir, einen "erfahrenen Heber" mit in Deinen Keller zu nehmen und die Übung sauber einzustudieren, es dürfte sich lohnen!!
Alternativ wäre Kreuzheben mit gestreckten Beinen möglich. Die Übung spricht natürlich nicht die Muskeln in vollem Umfang an, wie bei dem Kreuzheben wie es üblich ist.
Hier ein Video, man muss natürlich nicht nach jeder Wdh. absetzen ---->
http://www.youtube.com/watch?v=qfAF5c6pJJc
edit: Ansonsten beschreibe doch einmal, was du beim Kreuzheben nicht so hinbekommst. Wir können dir bestimmt helfen. Oder mach ein Video von deiner Ausführung. Wir korrigieren dich gerne. ;)
@rinchar
Wenn ich mich nach vorn beuge,habe ich das gefuehl zu sehr ins hohlkreuz zu gehen und im Lendenwirbelbereich instabil zu werden. habs schon mit ganz wenig Gewicht probiert...
Hast du denn ein Hohlkreuz?
Wenn du die Möglichkeit hast Videos zu machen, dann filme dich während der Übung von der Seite, wenn du meinst du gehst zu sehr ins Hohlkreuz, dann lade das Video hoch und wir schauen uns das mal an. Ansonsten kannst du dich durch die Videos auch selbst kontrollieren, wenn man sonst keinen erfahrenen Partner hat der sich die Übung anschauen könnte.
*räusper* es gibt keine alternative zu kh! alternative würde bedeuten, dass dabei die selben muskeln mit der selben intensität trainiert werden. wenn man von dieser definition ausgeht, gibts keine alternative. wenn du wissen willst welche übungen du machen musst, damit die selbe muskulatur trainiert wird, so gibts schon einige threads die genauso heißen wie deiner hier und einer davon wurde von robert beantwortet ... ist gar nicht so lang her btw. stellt sich dann noch die frage der dyn. bzw. statischen belastung des unteren rückens ... wenn man drauf wert legt ;) wird aber auch auf jedenfall dort geklärt.
du siehst also, zusammenfassend, wurde diese frage schon ausführlichst zerredet und geklärt. also forensuche :thumleft:
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.