PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glykämische Last oder die Geschichte von "alle KH reichen Lebensmittel" sind "böse"??



Hund und Milch
08.01.2009, 12:57
Habe mich jetzt über mehrere Tage mit dem Konzept der Glykämischen Last (GL) vertraut gemacht.

Fazit: alle Nahrungsquellen mit hohem KH Anteil haben automatisch auch eine hohe GL. Nudeln, Haferflocken, Reis...

Was bitte kann ich denn dann überhaupt noch als KH Lieferant heranziehen????? :ratlos: 5 kg Kartoffeln am Tag essen??

Wassert
08.01.2009, 13:14
Irgentwie hast du da was falsch verstanden.^^
Je höher der Glykämische Index desto schneller wird es vom Körper verwertet. Haferflocken, Kartoffeln etc. sind langkettige Kohlenhydrate sprich sie haben einen niedrigen Glykämischen Index und liefern so ein konstante Insulin Ausschüttung, die gewünscht ist. Traubensaft zum Beispiel hat kurzkettige Kohlenhyderate, sprich ein hohen Glykämischen Index, deshalb wird empfohlen es nach dem Training zu trinken, um den Energiespeicher schnell wieder aufzufüllen.

dom86
08.01.2009, 13:22
er hat das schon richtig verstanden. er meint die glykämische last, nicht den glykämischen index. der unterschied ist, das der GL auch der kh-gehalt der einzenen lebensmittel in betracht zieht. beispiel: weissbrot hat ungefähr n GI von 70, gekochte möhren aber z.b. auch. jedoch ist der kh-anteil pro 100g bei weissbrot viel höher, ergo ist die glykämische last höher. so wird das da errechnet, also GI ist nich gleich GL... also sagt ein hoher GL nicht unbedingt etwas über die qualität der kh aus.

Hund und Milch
08.01.2009, 13:27
Hartweizen, trocken, vorgegart (10 Min. Kochzeit)31,54570
Q: http://www.fitnessschmiede.de/basics-ernaehrung/glykaemischer-index-glykaemische-last-tabelle-und-bedeutung-218-98.html

hier zeigt sich das Problem... laut Glykämischen Index (grüne Zahl) sind stinknormale Aldi Hartweizennudeln was feines, laut Glykämischer Last (rote Zahl) jedoch nicht!

dachte auch, daß nudeln aufgrund ihrer langkettigen KH bessere Werte haben müßten. aber siehe... die Standartnudeln führen zu einem nicht unerheblichen Blutzuckeranstieg! (und den möchte ich außer nach dem training eben gerade vermeiden.)

Rinchar
08.01.2009, 13:30
Man kann sich auch verrückt machen.

Meine Meinung. 8)

Wassert
08.01.2009, 13:34
Ist den die GL abhängig vom GI?

dom86
08.01.2009, 13:37
is ne ganz simple formel.

GL = (GI/100) x kh-gehalt

Wassert
08.01.2009, 13:40
also sagt ein hoher GL nicht unbedingt etwas über die qualität der kh aus.
Überhaupt, was bringt die GL den?

dom86
08.01.2009, 13:43
den genauen blutzuckeranstieg abwägen, jedoch nich die geschwindigkeit.

Hund und Milch
08.01.2009, 13:44
Überhaupt, was bringt die GL den?

Die Glykämische Last berücksichtigt den GI und die bezogen auf die Portionsgröße zu sich genommene Menge an Kohlenhydraten. So ergibt sich für 100 g Weißbrot eine GL von 38,5 wohingegen 100 g Möhren lediglich eine GL von 3,5 besitzen und somit zu den „guten Lebensmitteln“ zählen. 100 g Weißbrot lassen den Blutzuckerspiegel also trotz gleichen GI mehr als 10-mal so stark ansteigen wie 100 g Möhren. So lässt sich der Einfluss einer bestimmten Lebensmittelmenge auf den Blutzuckerspiegel sinnvoll darstellen und vergleichen.
Die Formel für die GL lautet: GL = GI/100 x (KH-Menge je 100 g Lebensmittel)
Bei der GL werden Werte kleiner als 10 als „gut“, von 10 bis 20 als „mittelmäßig“ und alles über 20 als „schlecht“ angesehen. Je Niedriger die Glykämische Last eines Lebensmittels um so geringer der Einfluß auf den Blutzuckerspiegel und um so kleiner die Ausschüttung von Insulin. Generell sollten also bei einer gesunden Ernährung möglichst Kohlenhydratquellen mit einer niedrigen GL gewählt werden.

Q: http://www.fitnessschmiede.de/basics-ernaehrung/glykaemischer-index-glykaemische-last-tabelle-und-bedeutung-218-98.html

Wassert
08.01.2009, 13:44
den genauen blutzuckeranstieg abwägen, jedoch nich die geschwindigkeit.
Für was wird dann der GI gebraucht?

Hund und Milch
08.01.2009, 13:45
den genauen blutzuckeranstieg abwägen, jedoch nich die geschwindigkeit.

genau DAS ist die Frage... wie verhällt es sich mit der Schnelligkeit des Anstiegs???

EDIT: Die GL bezieht sich ja eben gerade auf die Schnelligkeit des Anstieges. Sprich Nudeln sorgen für einen relativen schnellen und hohen Anstieg. :/

dom86
08.01.2009, 13:46
ja eben die geschwindigkeit mit der der blutzucker spiegel ansteigt. z.b 100g dextro haben den gleichen GI wie 50g, aber trotzdem ist der spiegel bei 100g deutlich höher.

Wassert
08.01.2009, 13:52
Je Niedriger die Glykämische Last eines Lebensmittels
Wie kann das gehn? Die GL ist doch von der Menge und nicht nur von dem Lebensmittel abhängig.

Hund und Milch
08.01.2009, 13:56
Wie kann das gehn? Die GL ist doch von der Menge und nicht nur von dem Lebensmittel abhängig.


soweit ich es verstanden haben, spielt beim GL eben auch der KH anteil eine Rolle.
Soweit ich es an Hand von mehreren Tabellen rauslesen konnte, hat fast jedes Lebensmittel mit hoher KH anzahl auch einen hohen GL.

Womit ich wieder bei meiner Ausgangsfrage wäre... wie bitte soll man denn noch seinen KH bedarf decken, ohne dabei zwangsläufig den Blutzuckerspiegel unnötig ansteigen zu lassen???

dom86
08.01.2009, 13:57
ich denke mal da wird auf 100g verallgemeinert. die menge ist natürlich ausschlaggebend

Hund und Milch
08.01.2009, 13:59
was ich noch nicht kapiere ist, wie langkettige KH bei Nudeln zu einem so schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen können???

Wassert
08.01.2009, 14:02
was ich noch nicht kapiere ist, wie langkettige KH bei Nudeln zu einem so schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen können???
Sind Nudeln wirklich langkettig? Wie sieht es denn mit Haferflocken, Volkornbrot etc. aus?

Chaser
08.01.2009, 14:03
Ich versteh grad das Problem nicht, warum willst du den Blutzuckerspiegel so gering wie nur irgend möglich halten? Bist du Diabetiker?

dom86
08.01.2009, 14:04
was ich noch nicht kapiere ist, wie langkettige KH bei Nudeln zu einem so schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels führen können???

ist doch auch gar nicht der fall. der GL sagt, gaaanz stupide gesagt, aus wieviel kh, also zucker ins blut geht, jedoch nich wie schnell. glaub ich hab mich da ein bisschen undeutlich ausgedrückt.

Hund und Milch
08.01.2009, 14:04
Sind Nudeln wirklich langkettig? Wie sieht es denn mit Haferflocken, Volkornbrot etc. aus?

da sieht es überall genauso traurig aus... reis, haferflocken... haben alle eine ziemlich hohe GL... leider...

Wassert
08.01.2009, 14:06
ist doch auch gar nicht der fall. der GL sagt, gaaanz stupide gesagt, aus wieviel kh, also zucker ins blut geht, jedoch nich wie schnell. glaub ich hab mich da ein bisschen undeutlich ausgedrückt.
Achso stimmt, dann ist die Sache ja klar.

Hund und Milch
08.01.2009, 14:07
ist doch auch gar nicht der fall. der GL sagt, gaaanz stupide gesagt, aus wieviel kh, also zucker ins blut geht, jedoch nich wie schnell. glaub ich hab mich da ein bisschen undeutlich ausgedrückt.

sicher?? ich denke, die GL gibt auch an, wie SCHNELL der Blutzuckerspiegel steigt?? das wäre jetzt die kernfrage!!!

dom86
08.01.2009, 14:12
ich verhasspel mich jetzt grade selber :P

friss nudeln, reis, haferflocken und dat ganze zeug.. passt schon :mrgreen:

Hund und Milch
08.01.2009, 14:22
und was ist mit der schnelligkeit? bzw. gilt eigentlich schnelligkeit = höhe?

Wassert
08.01.2009, 14:31
Hat Dom doch schon geschrieben. Die GL hat nix mit dem Anstieg des Blutzuckerspiegels am Hut, er beschreibt jediglich die gesamte Insulinausschüttung der nächsten Zeit, die der Körper erfährt. (Was kein hohen Anstieg des Blutzuckerspiegels zu Folge haben muss.)
Da wäre dann der GI erforderlich, um da genaueres sagen zu können.

Hund und Milch
08.01.2009, 14:46
hab gerade einen medi kommilitonen ausgequetscht... und er meint, daß Lebensmittel mit hoher GL auch zu einem hohen Insulinspiegel führen... sprich verstärkte fetteinlagerung, verringerte STH produktion. und nudeln, reis, haferflocken haben mit 35-45 schon einen ziemlichen hohen GL... mit besagten folgen :/

also was, oder in welchen kombinationen KH aufnehmen??
(geht mir wie gesagt, nicht um die zeit unmittelbar nach dem Training)

Wassert
08.01.2009, 14:55
hab gerade einen medi kommilitonen ausgequetscht... und er meint, daß Lebensmittel mit hoher GL auch zu einem hohen Insulinspiegel führen... sprich verstärkte fetteinlagerung, verringerte STH produktion. und nudeln, reis, haferflocken haben mit 35-45 schon einen ziemlichen hohen GL... mit besagten folgen :/

Das hat auch keiner bestritten, natürlich führt der Konsum von Lebensmittel mit einem hohen GL auch zu einer Insulinausschüttung. Allerdings wird diese geringer als bei kurzkettigen Kohlenhydrate ausfallen.
STH ist ein anaboles Hormon oder? Ist in der Hinsicht aber ein Vorteil, da Insulin das anabolste unter allen ist.

Hund und Milch
08.01.2009, 15:10
Das hat auch keiner bestritten, natürlich führt der Konsum von Lebensmittel mit einem hohen GL auch zu einer Insulinausschüttung. Allerdings wird diese geringer als bei kurzkettigen Kohlenhydrate ausfallen.

richtig. aber es geht um die Höhe der Insulinausschüttung. und die ist bei Nudeln, Reis, Haferflocken etc eben bereits ziemlich hoch


Ist in der Hinsicht aber ein Vorteil, da Insulin das anabolste unter allen ist.

vorteilhaft ist das leider nur unmittelbar nach dem training


EDIT:
daher auch meine ursprüngliche frage, auf seite 1 bezüglich der KH Versorgung

Barbara
08.01.2009, 15:38
Wo liegt das Problem? Der GI zeigt an, wie schnell Dein Insulinspiegel ansteigt- das ist bei Weissbrot erheblich schneller der Fall als bei Nudeln al dente. Die Glykämische Last zeigt an, wieviel Insulin ausgeschüttet wird, aber nicht über welchen Zeitraum. NATÜRLICH werden 100g Nudeln mehr Insulin ausschütten als 100g Möhren, nur wenn wir mal Hypothetisch annehmen, daß Möhren Menge X auslösen und Nudeln Menge 5X, dann werden eben bei Möhren Menge X in Zeit Y auslösen und bei Nudeln, die langkettig sind Menge 5X in Zeit 10Y- was bedeutet, mit Nudeln wird Dein Insulinspiegel über längere Zeit leicht erhöht sein und mit Möhren eine kurze Zeit erhöht aber nicht über einen längeren Zeitraum. Da Möhren aber eben nur wenig KHs haben , kann die schnelle Ausschüttung nicht eine Riesenmenge sein, trotzdem schnell.
Was lernen wir daraus?
Nudeln kann man bedenkenlos essen trotz hoher GL, weil diese eben über einen längeren Zeitraum abgebaut wird und somit keinen schnellen hohen Peak an Insulin auslöst sonden einen gleichmässigen mittleren Anstieg , der über einen längeren Zeitraum anhält. Was ja auch sinnvoll ist. Ganz ohne Insulin wird ja nix eingelagert, auch kein Eiweiss!
Da Eiweiss und Fett aber sowohl den GI als auch den GL einer Gesamtmahlzeit runterbringt, sollte man eben nie KHs solo essen.

Barbara
08.01.2009, 15:42
richtig. aber es geht um die Höhe der Insulinausschüttung. und die ist bei Nudeln, Reis, Haferflocken etc eben bereits ziemlich hoch




Jein- definiere Höhe!
Die Gesamtmenge des ausgeschütteten Insulins ist höher als bei 100g Möhren, ja. Aber durch den niedrigen Glykämischen Index wird diese hohe Gesamtmenge Insulin über einen längeren Zeitraum ausgeschüttet statt kurz mit hohem Peak. Von daher sehr sinnvoll.
Das kann man vielleicht vergleichen mit Alk. Wenn Du dieselbe Menge Alk in Form von Schnaps auf einmal zu Dir nimmst oder in Form von Bier auf vier Stunden verteilt, wird die Menge dieselbe sein, die Wirkung aber eine andere,oder?

Hund und Milch
08.01.2009, 15:51
Der GI zeigt an, wie schnell Dein Insulinspiegel ansteigt- das ist bei Weissbrot erheblich schneller der Fall als bei Nudeln al dente. Die Glykämische Last zeigt an, wieviel Insulin ausgeschüttet wird, aber nicht über welchen Zeitraum.

aber die GL gibt doch eben gerade an, in welcher Zeit, wieviel Insulin abgegeben wird... im fall von nudeln, reis, haferflocken etc ist dieser wert eben bereits ziemlich hoch. sicher nicht so hoch wie bei cornflakes oder anderem raffinierten müll, aber dennoch bereits ziemlich hoch.


Edit: meines wissens, ist eine unterteilung der beiden Konzepte, sprich GI = schnelle des Anstieges, GL = höhe, nicht rauszulesen. die GL ist meiner Meinung nach eine sinnvolle Erweiterung, die sowohl Dauer als auch die Menge einschließt.

"Kohlenhydrathaltige Lebensmittel, die einen schnellen und/oder hohen Blutzuckeranstieg auslösen, haben einen hohen glykämischen Index. Lebensmittel nach deren Genuss sich der Blutzuckerspiegel geringfügig bzw. langsam erhöht, haben einen niedrigen glykämischen Index."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index wiki halt ;P)

ich denke, daß dies ebenso für die GL gilt, nur, daß hier eben noch bezug auf den Gesamtanteil von KH genommen wird.

Hund und Milch
08.01.2009, 16:28
Barbara, du hast Recht! :mrgreen:

ich hatte einen denkfehler drin...

meine frage ist damit beanwortet... soll heißen, schön al dente gekochte aldi hartweizennudeln sind nichts böses und ich kann mich samt diesen nun endlich voll an die mission muskelaufbau machen.


vielen dank für die hilfe!!

Wassert
08.01.2009, 19:07
vorteilhaft ist das leider nur unmittelbar nach dem training

Tatsächlich? Kannst du mir das erklären?