PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Anfänger und seine Fragen.



Blubbi007
07.01.2009, 21:52
Hey Leute,

Ich hab mich hier in den letzten Tagen durch dieses Forum gelesen und vieles in Erfahrung gebracht, aber irgendie fehlt mir als totaler Oberanfänger der Ansatz. Also erstmal erzähl ich euch meine Ziele :) Und zwar bin ich 175 groß und wiege ~70 Kilo (keine genaue Angabe, da die Waage defekt ist) hab aber nen Fettbauch, den ich nun loswerden will. Ich habe mich mit mehreren Leuten unterhalten und hab was von einer Insulintoleranzgrenze erfahren, die ich aber noch nicht ganz durchschaut habe. Es heißt, das wenn ich unter meiner Grenze wäre, der Muskelaufbau stimuliert wird und wenig Fett eingelagert wird und wenn ich die Grenze immer nur "Berühren" würde und dazu leichten Sport machen würde, sprich leichtes joggen, shoppen oder sogar Ferhnsen!:ratlos:
Würde mir das bereits helfen meinen Bauch zu reduzieren. Dann hab ich allerdings noch was über Kohlenhydrate gelesen und das wenn ich unter meinen "Täglichen bedarf" bleibe, mein Körper automatisch Fett abbaut.
Ich habe auch gehört, dass solange ich Fett abbaue, ich keinen vernünftigen Muskelzuwachs machen könnte?

Kann mir jemand das System des Fettabbaus erklären? Falls niemand lust hat, mir das hier für dumme zu erklären, würde auch ein exakter Link zu den Informationen reichen :) Hier hab ich leider noch nix für "absolut" Anfänger gefunden und bin noch etwas überfordert mit den ganzen Informationen.

Nun müsste ich ja einen kompletten Ernährungsplan für mich erstellen um meinen Kohlenhydrat oder Insulintoleranzgrenze rauszufinden, nur weiß ich auch nicht wie ich das genau mache. Was sollte ich am besten Essen, wann und wie viel? :D Wie halte ich am besten die Werte fest um da ein möglichst genaues ergebnis zu bekommen? Wäre euch sehr sehr dankbar :)

Bis dahin schonmal danke,

Michael :)

trainman
07.01.2009, 22:13
Also zum abnehmen:
Du nimmst ab wenn du ein kcal defizit hast, d. h. du nimmst weniger kalorien zu dir als du benötigst. Also wenn du z.B. 3000 kcal benötigst aber nur 2700 kcal zu dir nimmst, dann nimmst du ab.

Ein Grundlagen Thema zum Abnehmen besteht bereits hast ihn wohl übersehen, wäre sehr hilfreich für dich wenn du dir das anschaust. Außerdem solltest du dich im Trainings bereich auch mal einlesen.

Ernährungsgrundlagen für Anfänger:
http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/34467-ernaehrungsgrundlagen-fuer-anfaenger.html

Blubbi007
07.01.2009, 23:11
Ich hab mich durch diese Anfänger grundlage durchgelesen, aber der Satz ist mir nicht ganz klar, ob er in meiner Situation relevant ist.

"Um im Bodybuilding/Kraftsport sinnvoll zu essen, gibt es eine Faustformel,.."

Zählt das auch für mich? Soll ich mich auch an die Eiweiß-, und die anderen - empfehlungen halten und dann mit Hilfe von Nährstofftabellen einen Essensplan erstellen ?
Da is ja die Frage mit dem Muskelaufbau und dem abnehmen gleichzeitig?
Oder verteil ich das für das "nur abnehmen" anders?

trainman
08.01.2009, 03:41
verstehe ich nicht ganz aber willst du sagen, dass du nur abnehmen möchtest und gar keit kraftsport betreibst?

Blubbi007
08.01.2009, 16:04
Nein, ich würd am liebsten beides machen, nur hat mir mal jmd erzählt, beides gleichzeitig geht nicht, das ist ja die Frage, wenn beides geht, bau ich mir einen Ernährungsplan wie er da empfohlen steht und geh auch tainieren :) Aber wenn ich halt keinen Muskelaufbau parallel zum abnehmen (fett weg :D) machen kann, brauch ich ja nicht so viel eiweiß etc. daher frag ich.

Danke schonmal :)

chris1988
08.01.2009, 16:12
Es ist sogar besser nebenher noch Gewichte zu stemmen! Du stärkst/vergrößerst Deine Muskulatur, die zusätzliche Energie benötigt - folglich deinen Grundumsatz erhöht - sodass es leichter ist, dein Fett zu verlieren.:wink:
Muskeln verbrauchen übrigens auch im Ruhezustand Energie, verbrennen also Fett!
Und ich denke schon, dass es während einer Diät (insbesondere für einen Untrainierten) möglichst ist einen moderaten Muskelaufbau erzielen, wenn du Dich entsprechend ernährst.

Blubbi007
08.01.2009, 19:08
Nun hab ich noch gehört, man würde weniger wachsen, wenn man durch Muskelaufbau schwerer wird? :D Vorstellen kann ich mir das, haltet mich nicht für bescheuert, ist das echt so massiv? :D weil 1,80 würd ich schon noch gern werden :D :D

Also ernähr ich mich, so wie es in dem Grundlagen-Thread steht und geh zusätzlich trainieren und das sollte dann klappen? :)

Nescient
08.01.2009, 19:09
Wenn du Körpergewichtsübungen hernimmst dürfte das dein Wachstum kaum beeinträchtigen, wenn du schwer trainierst kann das folgen haben, ja.

Dips, Klimmzüge, Kniebeugen, Beinheben, Crunches, Liegestütze etc bietet sich hier an.

Blubbi007
08.01.2009, 21:10
Ich hab mich grad in deinen Blog geklickt und kam auf deine Seite und hab das über das Training für wachsende gelesen, da ich grad mal 17 bin und quasi noch halb in der pubertät, ist es wohl nicht so klug, direkt Gewichte zu stämmen? Hast du da ein paar (gut erklärt, am besten mit Bildern) übungen, die zu gutem Erfolg führen? Mag meinen Körper ja nicht zerstören :) eher ja das Gegenteil :) :)

Aber ich glaub ich wachs nicht mehr, aber vor 1 jahr, war ich 1,74 groß und nun bin ich 1,75.

Sollte ich dann trotzdem auf das härtere Training verzichten? Oder nen Mittelding?
Was meint ihr?

Sebbo
09.01.2009, 01:27
Auch wenn du im letzten Jahr nur 1cm gewachsen bist ist es durchaus möglich, dass du mit 17 nochmal nen Schuss kriegst.
Außerdem macht sich ein wachsender Körper ja nicht immer nur in einer steigenden Körpergröße bemerkbar ;-)

chris1988
09.01.2009, 08:54
Geh doch einfach zum nächst besten Arzt und frag nach einer Röntgenaufnahme deines Fußes. Damals war ich oft verletzt (Bänderdehnungen, Verstauchungen etc.), sodass ich oft geröngt werden musste. Nebenbei hat der Arzt noch gesagt, dass ich voraussichtlich noch so und so viel cm wachsen werde, da die Wachstumgsfuge auf den Röntgenbildern gut zu erkennen war.

Ob nun eine mögliche Schädigung der Wachstumgsfuge durch BB der einzige Grund ist, warum man im Wachstum mit BB vorsichtig(er) sein sollte, kann ich dir nicht sagen.
Des Weiteren solltest Du wissen, dass du durch jede Röntgenaufnahme deinen Körper einer Strahlenbelastung aussetzt.

Blubbi007
09.01.2009, 15:20
Ich hatte vor kurzem erst eine Röntgenaufnahme bei einem Sportarzt, ich werd ihn mal Fragen, ob er dazu was sagen kann :)

Wie genau teste ich das jetzt, mit meinem Kohlenhydratbedarf? Mach ich jetzt 4 Tage, wie ich sie immer mache, ohne ausgewöhnlich sport etc. und guck dann ob ich schwerer oder leichter geworden bin? Und um wie viel kann ich dann meinen Bedarf unterschreiten? :)
Und die Kohlenhydratmengen in Lebensmitteln find ich immer raus, indem ich die einfach darauf nachlese? Oder gibts sowas wie
"Empfehlung", was man am besten isst? Hab die Beispielpläne gelesen, weiß aber daraus jetzt nicht ,was wie viel hat? :)

trainman
09.01.2009, 15:28
Also in den 3 oder 4 tagen schreibst du alles auf was du isst, wie viel gramm, bei den meisten stehts hinten drauf wieviele kcal und EW KH FETT pro 100 gramm drin sind aber bei manchen auch net dann googelst halt mal oder schaust in einer nährwerttabelle nach. Wenn du dann auf die Waage steigst nach dem ersten Tag und du hast zugenommen, dann versuchst du etwas wenieger zu essen und schaust dann solange bis du nicht mehr zugenommen aber auch nicht mehr abgenommen hast. Davon ziehst du dann 200-300 kcal ab und du nimmst ab.

Blubbi007
09.01.2009, 16:54
Auf wie viel "Gramm" auf der Waage kommts denn an? Ich denk ja nicht, das man pro Tag Kilo-unterschiede hat. :D

trainman
09.01.2009, 17:01
du wirst doch wohl merken anhand der waage ob du abnimmst zunimmst oder nichts passiert

LoS
09.01.2009, 17:03
Du solltest dich jeden Morgen auf nüchternen Magen und leerer Blase wiegen, sonst macht das natürlich wenig sinn, bzw. ist sehr ungenau!