PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechne ich einen shake so richtig aus?



golfrebel
06.01.2009, 15:33
kurz mein problem - ich will jetzt mal wirklich auch anfangen mein essverhalten mit kalome zu tracken.

ich trinke derzeit morgens(und nach dem training) einen shake und habe mir folgende werte errechnet!

hier die grundlagen
fettarme milch
100ml.
ew 3,5 g
kh 4,9 g
f 1,8 g

hiervon nehme ich 300ml also werte x 3 ist klar!

jetzt aber zum pulver und hier bin ich ehr etwas verwirrt!

nehme 3 esslöffel von weider premium whey protein!
würde mal so auf 35 g schätzen

angaben bei 100g
ew 78g
kh 5,3g
fett 5g

also alles x 0,35

dann halt die beide ergebnisse addieren und fertig!

für kalome habe ich mir dann ein neues produkt angelegt shake in 100 ml einheit - also die summe der addition : 3 genommen.

dh:
100 ml shake enthalten bei mir somit
94kcal
2,38 g fett
5,52 g kh
12,6 g ew

und je nach größe des shakes errechnet ja kalome den rest!

hoffe ich bin hier nicht auf dem falschen weg!
gruß
golfrebel

Fleckenteufel
06.01.2009, 15:54
Der SHake nach dem Train wird nicht mitberechnet im EP

Und warum gibst du bei Kaloma nicht einfach 300ml milch ein und 35g Whey.... versteh ich nicht, statt sonen aufwand zu machen

Und selbst wenn müsstest du die Summe durch 3,35 teilen um am Ende die Nährwerte des Shakes in 100 herauszubekommen... und wenn dus dann einträgst dann musst du eh wieder 335g Shake eingeben. Du siehst der ganze Quatsch macht die Sache nur viel komplizierter.

kingKikapu
06.01.2009, 16:15
Der SHake nach dem Train wird nicht mitberechnet im EPund die chips abends vorm fernseher auch nicht.


Und warum gibst du bei Kaloma nicht einfach 300ml milch ein und 35g Whey.... versteh ich nicht, statt sonen aufwand zu machenentweder so, oder einfach die gesamtwerte für einen shake speichern und dann eine einheit davon in den plan übernehmen.

TerryTate
06.01.2009, 16:24
für kalome habe ich mir dann ein neues produkt angelegt shake in 100 ml einheit - also die summe der addition : 3 genommen.

Wieso : 3? Du hast wenn du 300ml Milch mit 35g Whey mischt 335g Shake, also musst du es durch 3.35 teilen ;) Dann hast du es in 100ml Einheit.

Der Sinn dieser Aktion ist mir aber schleierhaft Oo

Da_Benni1
06.01.2009, 17:06
Der SHake nach dem Train wird nicht mitberechnet im EP

...ist mir völlig unklar wie du dazu kommst.

Son Shake hat doch mal ganz klare Nährwerte. Warum sollten diese im EP untergraben werden?

Absolut unlogisch...

Wannabee
06.01.2009, 17:49
Wahrscheinlich zählt er den Shake nach dem Training nicht mit, weil die Kalorien während des Trainings verbraucht werden. Mache ich genauso und sollte bei 2-3x Training die Woche nicht zu sehr ins Gewicht fallen.

kingKikapu
06.01.2009, 18:10
Wahrscheinlich zählt er den Shake nach dem Training nicht mit, weil die Kalorien während des Trainings verbraucht werden. Mache ich genauso und sollte bei 2-3x Training die Woche nicht zu sehr ins Gewicht fallen.seltsames system. demnach dürfte man alle kalorien, die man durch alltäglich aktivitäten verbraucht, nicht im ernährungsplan mitrechnen. übrig blieben nur die 300kcal überschuss.
praktisch unmöglich, da man den cal-verbrauch der einzelnen aktivitäten nur grob schätzen kann.

Da_Benni1
06.01.2009, 18:21
demnach dürfte man alle kalorien, die man durch alltäglich aktivitäten verbraucht, nicht im ernährungsplan mitrechnen. übrig blieben nur die 300kcal überschuss.

...eben...

Das würde auch bedeuten, dass es egal ist, ob man nach dem Training nen Shake trinkt / was isst, da ja dadurch nur die Kalorien aufgewogen werden, die durchs Training verbraucht worden sind.

Es macht ja wohl mal nen bedeutenden Unterschied auf lange Dauer gesehen, ob man nach dem Training was zu sich nimmt oder nicht.

golfrebel
06.01.2009, 20:23
@fleckenteufel - wenn ich whey eh anlegen müsste - dann kann ich auch gleich den ganzen shake anlegen macht doch den selben aufwand aus - ich war mir nur nicht 100% sicher über die angaben auf dem whey pulver da hier die angaben pro portion angeben - eine portion bedeutet in milch gelöst.

@terrytate - wo du recht hast hast du recht ;

da ich auch nach dem training einen shake trinke bin ich auch etwas überrascht gewesen, das dieser nicht zählen sollte! ich werde ihn berücksichtigen ;)

danke auch für die vielen antworten

gruß
golfrebel

Fleckenteufel
06.01.2009, 21:59
seltsames system. demnach dürfte man alle kalorien, die man durch alltäglich aktivitäten verbraucht, nicht im ernährungsplan mitrechnen. übrig blieben nur die 300kcal überschuss.
praktisch unmöglich, da man den cal-verbrauch der einzelnen aktivitäten nur grob schätzen kann.


...ist mir völlig unklar wie du dazu kommst.

Son Shake hat doch mal ganz klare Nährwerte. Warum sollten diese im EP untergraben werden?

Absolut unlogisch...


und die chips abends vorm fernseher auch nicht.



Hab das hier im Forum schon zigmal gelesen, dass der Post-Workoutshake nicht mitberechnet wird. Vielleciht war damit auch nur die Dextrose gemeint. weiß nicht genau.

kingKikapu
06.01.2009, 23:07
Hab das hier im Forum schon zigmal gelesen, dass der Post-Workoutshake nicht mitberechnet wird. Vielleciht war damit auch nur die Dextrose gemeint. weiß nicht genau.das ist das typische forenproblem.

Fleckenteufel
06.01.2009, 23:09
das ist das typische forenproblem.

Jetzt weiß ichs ja besser.
Also die Dextrose wird auch mitberechnet richtig?

kingKikapu
06.01.2009, 23:16
natürlich, sonst würde eine tägliche auflistung doch keinen sinn ergeben.

man stelle sich vor:
jemand hat einen kcalbedarf von 3000. er möchte aufbauen und betreibt sport. dafür werden 600kcal extra berechnet. insgesamt 3600kcal. jetzt berücksichtig er in seinem ernährungsplan den PWS nicht und isst somit 3600kcal am tag + PWS, womit er bei 4000kcal landet. 400kcal zuviel.

Germania
06.01.2009, 23:21
Hmmm mal eine Theorie (ich bin eigentlich auch Verfechte der ALLES muss eingerechnet werden Theorie): Vllt werden damit die beim Training verbrannten kcal kompensiert, die man an trainingsfreien Tagen nicht verbrennt?

Masshunter
06.01.2009, 23:32
Na king und ergänzt du die fehlenden kcal des PWO dann an Trainingsfreientagen?

Es macht doch auch Sinn den PWO rauszulassen, da der ja sowieso nur an Trainingstagen gebraucht wird um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.
Für mich ist beides irgendwo richtig, letztendlich muss man sowieso schauen wieviel man insg. essen muss um zuzunehmen. Die kcal-Zahl ist doch sowieso egal, es geht nur um Überschuss oder Mangel (Je nachdem was man will), bei welcher Zahl das vonstatten geht macht ist ja sowieso bei jedem anders

kingKikapu
06.01.2009, 23:47
Na king und ergänzt du die fehlenden kcal des PWO dann an Trainingsfreientagen?so recht verstanden hast dus nicht?!
wenn ich 3600kcal zum aufbau brauche, dann esse ich 3600kcal. egal ob mit shake oder ohne.

Raluven
07.01.2009, 06:47
in meiner Berechnung der Täglichen kcal habe ich zB 3x Sport die Woche miteinberechnet, so ergibt sich ein Durchschnittlicher Tagesverbrauch. Jetzt noch die 5-10% Überschuss dazu fertig!

Fleckenteufel
07.01.2009, 16:08
Hast du deinen Kalorienverbrauch errechnet? Im Internet, mit dreimal Sport in der Woche? Und dann noch 5-10% dazu und fertig.. na klar.

Diese errechneten Werte können immer nur richtwerte sein. nimm doch mal die errechneten kcal zu dir über ne woche und guck ob du ab oder zunimmst.. und erst wenn keins von beidem passiert DANN hast du deinen täglichen Verbrauch und kannst n bissl was dazurechnen. Die Rechner sind (und können) nie genau sein und auf jeden zutreffen.

Zum Shake: @King: wo kann cih denn für den Shake bei Kaloma ne einheit eingeben? Ich hab noch das alte 4.75 weil das 5er bei mir nicht stabil lief. Geht das da?

Raluven
07.01.2009, 16:36
natürlich geht man am Anfang von Richtwerten aus, ich habe meinen Umsatz an kcal gefunden. Ich teste nun seid ca. 3 Monaten. Was ich sagen wollte ist, das ich diesen jeden tag versuche einzuhalten und nicht wenn training ist 600 kcal mehr zu essen. (man sollte auch keine hohen schwankungen haben)

kingKikapu
07.01.2009, 18:38
flecken, kaloma speichert die nährwerte pro hundert gramm. du gibst aber die gesamtnährwerte an und schreibst dir einen vermerk in die produktbezeichnung. so brauchst du später bei der tagesberechnung nur 100g vom produkt shake speichern und hast automatisch den 400ml shake drin.

das mache ich bei vielen produkten so, die ich immer in gleichen portionen esse.

anmerkung:
du kannst die nährwerte auch mit 100 multipliziern, dann brauchst du nur 1g in den plan zu übernehmen und hast somit den ganzen shake drin.

chills
07.01.2009, 19:30
flecken, kaloma speichert die nährwerte pro hundert gramm. du gibst aber die gesamtnährwerte an und schreibst dir einen vermerk in die produktbezeichnung. so brauchst du später bei der tagesberechnung nur 100g vom produkt shake speichern und hast automatisch den 400ml shake drin.

das mache ich bei vielen produkten so, die ich immer in gleichen portionen esse.

anmerkung:
du kannst die nährwerte auch mit 100 multipliziern, dann brauchst du nur 1g in den plan zu übernehmen und hast somit den ganzen shake drin.

du kannst dir auch eine neue maßeinheit "shake" eingeben :p

btw. zum allg. problem => shake 50g dextro bringt dir 180kcal (ca.) verbrauchen tust bei 1h training sagen wir 600kcal, d.h. du hast durchs training ein defizit von 420kcal. wennst zunehmen willst, musst das auch einkalkulieren also musst ohnehin den shake einrechnen weil du sonst wieder zu viel essen würdest.

also ich machs immer so, dass ich mir nen ep mach, der trianing außen vor lässt und mit dem ich auf eine wunschbilanz komme (also pos oder neg). dann nehm ich nen richtwert für mein training her also ca. 600kcal, zieh davon den pws ab und erhalte halt die 400kcal (oder weniger je nachdem was im pwo drin is). den rest nehm ich dann vorm training zu mir in form von haferflocken einfach als shake (quasi als vorbereitung) ... man kann ja auch bcaa davor nehmen oder was weiß ich was alles. halt auf jedenfall den trainingsverbrauch abdecken wenn man zunehmen will, oder eben was über lassen, damit man ein defizit erhält