PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falscher alarm?



proclimber
03.01.2009, 21:00
hallo zusammen!

ich hab mir neulich so ein gerät gekauft welches aussieht wie eine zange die man zusammendrückt (halt so ein federgriff)
diese übung mache ich weil ich mir dadurch mehr kraft in den fingern und unterarmen erhoffe um so, wen wunderts, beim klettern fortschritte zu erzielen.
ich hab kürzlich irgendwo gelesen dass dieses gerät so eine entzündung der sehnen in den fingern verursachen kann. das wär natürlich nicht fein aber meine griffe sind gepolstert und so kann ich mir nicht vorstellen dass meine sehnen zur sau gehen..

ist da was dran mit dieser entzündung?
wer benutzt sonst noch diese griffe und findet ihr sie effizient bzw ungefährlich?

rv
04.01.2009, 15:37
Du meinst sicherlich einen Gripper.
http://www.intensefitness.co.uk/images/Gripper.jpg

aber meine griffe sind gepolstert
Das hat mit den Polstern nichts zu tun ;) Es geht um die Belastung der Sehnen durch den Zug der Muskeln, die Beschaffenheit der Griffe ist da nicht ausschlaggebend.
Die gepolsterten Gripper haben meist einen kleinen Widerstand -> viele Wiederholungen möglich.
Ich weiß nicht, ob es in Bezug aufs Klettern sinnvoller wäre, einen Gripper mit hohem Widerstand zu nehmen, da bei weniger Wiederholungen mehr Kraftzuwachs möglich ist.

Zur Sehnenscheidenentzündung:
Gripper, bei denen man nicht zu viele Wiederholungen schafft, sollen ein geringeres Risiko für Sehnenscheidenentzündungen haben. Also wäre z.B. ein coc Gripper für dich sinnvoller, wo du ca. 12 Wdh. schaffst.
Zudem solltest du dich, wie vor jeder anderen Übung auch, aufwärmen und es nicht mit dem Gripper übertreiben. Vor allem wenn du schon Übungen wie Kreuzheben, Klimmzüge, Shrugs etc. trainierst, die schon einiges an Griffkraft abfordern.
Ich persönlich benutze auch ab und zu den Gripper, höchstens 2 mal pro Woche. Eine Sehnenscheidenentzündung habe ich mir noch nicht geholt, das bleibt hoffentlich auch so ;)