PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreib-/Computertisch oder: tomarse stylt sein Computerzimmer um



tomarse
03.01.2009, 17:58
Nachdem ich jetzt seit meinem Umzug vor einem halben Jahr mein PC-Dasein auf einem kleinen, sehr notdürftigen (klein!) Schreibtisch verbracht habe, möchte ich mir jetzt was ordentliches zulegen. In den Möbelhäusern finde ich von der Stange nichts, was mir zusagt, deswegen wird wohl der Tischler meines Vertrauens oder eine Maßmöbelfirma damit beauftragt.

Ich möcht mir davor schon ein paar Anregungen holen, was man machen könnte, was praktisch ist, was unnötig ist usw.

Der Tisch wird hauptsächlich für PC-Arbeit verwendet, ein bisschen Platz zum Schreiben/Zeichnen/Malen und ähnliches sollte dennoch vorhanden sein. Breite veranschlage ich mit 230cm. Ich betreibe ein Dualscreensystem, das momentan ca 100cm Breite vom Tisch braucht. Ich möchte die Stereoboxen links und rechts davon etwas erhöht aufstellen, also brauche ich hinten links und rechts so Erhöhungen. So ähnlich wie hier, nur dass in der Mitte keine Erhöhung für den Monitor ist, und ich brauche die Aussparung in der Mitte entsprechend meinen Monitoren etwas über 100cm breit.:

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Diese Erhöhungen hinten... fix anbringen oder einfach nur zum Draufstellen auf den Tisch? Momentan hab ich einen 24" und einen 18" TFT am Tisch, aber vielleicht möcht ich den 18er ja mal durch einen 2ten 24er austauschen, dann sind 100cm Aussparung zu wenig.

Nächster Punkt: Tiefe des Tisches. Der jetzige hat 60cm, das ist eindeutig zu wenig. 70cm? 75cm? Mehr wäre mir grundsätzlich lieber, da größere Distanz zum Bildschirm = besser für die Augen und für mich angenehmer zum Arbeiten. Allerdings muss ich hier beachten, dass ich am Boden nur 152cm Tiefe für Tisch + Schreibtischsessel zur Verfügung habe, da dahinter die Plattform für mein Schlagzeug anfängt. Momentan sitz ich nur auf einem kleinen Klappsessel, kann also nicht abschätzen, wieviel Platz ich dann noch zusätzlich zur Tischtiefe brauche, wenn ich mir einen Schreibtischsessel hole. Aber ich denke, mehr als 75cm Tischtiefe geht nicht.

Lade für Tastatur: ja/nein?
Dafür spricht, dass mehr Platz am Tisch selbst bleibt. Contra fällt mir gerade nichts ein. Ist es besser, die Lade dann so breit zu machen, dass die Maus auch noch drauf passt, oder ist es ergonomisch auch OK, wenn die Maus am Tisch (und somit weiter vorne) ist? So hatte ich es nämlich bei meinen Eltern, ich war es also gewöhnt. Ist es aber klug?

Dann brauch ich Vorschläge zur Aufbewahrung von CD-Roms/DVDs, gibt's da irgendwelche Aufbewahrungssysteme/-methoden? Am besten staubgeschützt... und natürlich für so Dinge wie Modem, externe HDDs, Mausladestation usw... ich möchte das alles wenn möglich nicht auf der Tischplatte haben.

Drucker? Direkt am Tisch oder auch irgendwo anders?

Das PC-Gehäuse selbst möchte ich, so ähnlich wie auf dem abgebildeten Schreibtisch, im Schreibtisch selber verstauen, allerdings mit Türe zwecks Schalldämmung.

Vielleicht hat ja wer hier ein bisschen Ahnung davon oder einfach gute Ideen und Anregungen für mich... danke!

tomarse
31.01.2009, 23:03
So. Nachdem ich die Pläne fertiggestellt und mit meinem Maßmöbelberater die Details geklärt habe, hatte ich beim Angucken der mögliche Oberflächendekore für meinen Computertisch eine Eingebung. Die haben ein Oberflächendekor im Programm namens "Coconut" (siehe Anhang). Ursprünglich wollte ich den Tisch in Buche haben, das ist klassisch, damit macht man nicht viel falsch. Allerdings möchte ich vielleicht doch was ausgefallenes haben und habe eigentlich auch keine Lust auf ein Arbeits-/Computerzimmer, das wie eines aussieht. Es soll ein bisschen gemütlicher, kreativer und ausgefallener sein.

Auf Grund dieses Oberflächendekors hatte ich die Idee, dass ich das ganze Zimmer eher tropisch/afrikanisch style, also warme Farben so in Richtung terrakotta, orange o.ä., vielleicht mit kleinen Akzenten wie Zebramuster (aber nur an ner kleinen Wand oder Kante/Ecke, sonst erschlägt einen das). Dazu noch ein paar exotische Pflanzen (eine Kokospalme hab ich hier schon stehen), bisschen entsprechende Deko und fertig.

Spricht irgendwas dagegen (aus konzentrationstechnischen Gründen usw), ein Computerzimmer so aufzupeppen? Dass sich Geschmäcker ändern und es mir in ein paar Jahren nicht mehr gefallen könnte, ist klar, aber das Risiko geh ich ein.

Der Raum selber ist recht klein (11,5m²), aber recht hell (große Fensterfläche). Außer dem Schreibtisch (230x75) steht noch mein E-Schlagzeug (hinter meinem Sessel an der anderen Wand, Stellfläche ca 180x140) und ein Keyboard. Ein Schrank für Ordner usw soll auch noch irgendwann rein, hat aber momentan keine Eile. Ist also auch gewissermaßen ein Musikzimmer, also es soll auch Kreativität aufkommen können, ein Grund mehr, den "Arbeitszimmerstil" zu vermeiden.

Na jedenfalls, meine eigentliche Frage.. wie mal ich so ein Zebramuster am besten an die Wand? Mit Dispersionsfarbe und Malerpinsel krieg ich die Farbkanten wohl kaum scharf und unverwischt hin. Abkleben wird etwas schwierig. Ich weiß, es gibt flexibles Malerkrepp, aber wenn ich da jeden einzelnen Zebrastreifen abklebe, brauche ich Wochen. Oder mit anderen Farben anstatt Dispersionsfarben (Acryl?) und einem "richtigen" Pinsel (also so wie ihn Maler verwenden)... any ideas?

Und jeder andere kreative Input ist natürlich auch herzlich Willkommen...

Onkel_Tom
12.02.2009, 10:46
der Schreibtisch schon da? Ich überleg auch schon lang, denn die 08/15 Dinger in den Möbelhäusern sind mir meist zu klein und unpraktisch. Und so einen wie am ersten Bild ganz oben brauch ich gar nicht, denn mit den Füssen wirst dann dauern da unten am Drucker oder was auch immer anstehen. Mein Vater hat nen tollen, ziemlich gross, Kiefer (oder Birke) und mit viiiieeel Fussfreiheit.

wieso willst eigentlich ein Zebramuster an die Wand, das stell ich mir schon äussert schwierig vor. Wenn dann müsstest dir eine Schablone basteln (Karton oder ähnliches) da ein Zebramuster rausschneiden (falls es überhaupt geht, denn das stell ich mir am schwierigsten vor) aber der Haken ist, die Schablone sollte dann überall passen. Also wenn du ein Segment hast, und weiterrückst, dass du dann nicht den Teil vorher wieder übermalst, ist blöd zu erklären.
Gibt aber auch so Wischtechniken oder diverse Musterdekors zum draufmalen/draufkleben usw., sieht man eh immer im Fernsehen sieht eigentlich auch relativ gut aus.

tomarse
13.02.2009, 18:27
Genau mein Problem, ich brauch was großes und auf meine Anforderungen angepasst. Bei mir ist der Fußraum auch frei ;)

Das mitm Zebramuster an der Wand ist mittlerweile eh schon gestorben, wird jetzt vermutlich an der Wand hellgelb und die unteren 0,75-1m terrakotta. Der Übergang ist aber nicht waagrecht, sondern so unregelmäßig zickzack, damit es nicht zu fad aussieht.

Onkel_Tom
13.02.2009, 19:00
Genau mein Problem, ich brauch was großes und auf meine Anforderungen angepasst. Bei mir ist der Fußraum auch frei ;)

Das mitm Zebramuster an der Wand ist mittlerweile eh schon gestorben, wird jetzt vermutlich an der Wand hellgelb und die unteren 0,75-1m terrakotta. Der Übergang ist aber nicht waagrecht, sondern so unregelmäßig zickzack, damit es nicht zu fad aussieht.
hört sich interessant an, hast zufällig schon Bilder von Schreibtisch und Wand? Würd mich interessieren. ;)

tomarse
14.02.2009, 10:35
Nein, den Tisch bekomm ich in ca 3 Wochen, ausmalen werd ich vermutlich die Woche davor. Erinner mich dann nochmal, dann mach ich Fotos.

Onkel_Tom
14.02.2009, 21:45
jop ok, aber erinner du mich dann, dass ich dich daran erinnern soll, denn ich vergess auch ziemlich viel! :lol:

kingKikapu
14.02.2009, 22:28
hey tom, ich habe mir damals eine 2,5m große platte aus einem küchenfrontensortiment zuschneiden lassen und sie auf zwei holz-gerüstböcke aufgelegt. das ist günstig und sieht ganz chick aus.

heute würde ich es aber ein bisschen anders machen. mir gefällt dieses design:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. dafür müsste man sich beim tischler oder zimmerer echten nussbaum bestellen und eine große platte, zwei massive fußplatten + strebe zuschneiden lassen. verschrauben oder leimen kann man selbst erledigen.

edit: die platten muss man noch ölen, das gibt ein schönes finish und schützt das holz.

kingKikapu
14.02.2009, 22:38
da fällt mir gerade ein, da gibt es auch noch diese verschraubbaren füße zu kaufen. je nach einrichtung/stil sieht das auch gut aus.

http://www.massivmoebel-klink.de/WebRoot/Store6/Shops/61657913/4824/8BD0/5E05/9935/EF20/C0A8/2935/E6AC/Sonderbau_0020_9005.jpg

robert234
14.02.2009, 23:01
Am Arbeitszimmer sollte man nicht sparen, was sollen sonst die Besucher denken?

Der Schreibtisch muß genügend Platz zum Arbeiten bieten, und der Raum geschmackvoll darauf abgestimmt werden. Anders kann man doch nicht moderieren! :mrgreen:

Onkel_Tom
15.02.2009, 23:06
King, jo so in der Art wie am ersten Bild sollte er sein, der sieht gut aus. Im Notfall schneid ich mir den aus MDF Platten wirklich selber zu, die Maschinen dafür hab ich eh in der Firma stehen. Aber ich bin nicht so der "dunkle Holz Typ", bei mir muss helles Holz her, Birke, Eiche etc. ;)

Robert, ist das das Büro von Fantomas? :D Sieht genauso aus!

robert234
15.02.2009, 23:08
Robert, ist das das Büro von Fantomas?
Nein, das war das bescheidene Arbeitszimmer von Hermann Göring auf Jagdschloß Karinhall.

Onkel_Tom
15.02.2009, 23:09
Nein, das war das bescheidene Arbeitszimmer von Hermann Göring auf Jagdschloß Karinhall.
öhm, ja... ääähhhm..... na den meinte ich eh!! :angel: :D

tomarse
16.02.2009, 07:45
hey tom, ich habe mir damals eine 2,5m große platte aus einem küchenfrontensortiment zuschneiden lassen und sie auf zwei holz-gerüstböcke aufgelegt. das ist günstig und sieht ganz chick aus.

heute würde ich es aber ein bisschen anders machen. mir gefällt dieses design:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. dafür müsste man sich beim tischler oder zimmerer echten nussbaum bestellen und eine große platte, zwei massive fußplatten + strebe zuschneiden lassen. verschrauben oder leimen kann man selbst erledigen.

edit: die platten muss man noch ölen, das gibt ein schönes finish und schützt das holz.

Der sieht gut aus (schlicht und modern gefällt mir), ist aber für mich zu unpraktisch (keine Schubladen, Kästen unter der Tischplatte). Außerdem wollte ich das PC-Zimmer bewusst nicht so machen, da mein Wohnzimmer schon modern und schlicht eingerichtet ist.

Und ölen würde ich einen Arbeitstisch sowieso nicht, meinen Ess- und Couchtisch (beide Kombination Nuss+Ahorn) habe ich schon mit geölt-/gewachster Oberfläche anfertigen lassen, für nen Arbeitstisch wäre mir das zu empfindlich. Bei meinen Eltern hatte ich einen Schreib-/PC-Tisch aus Massivholz, auch der hat mit der Zeit einige Gebrauchsspuren abgekriegt. Der Tisch jetzt wird einfach mit Kunststoffoberflächendekor gemacht, das ist wesentlich unempfindlicher und aus meiner Erfahrung gut so... und günstiger obendrauf.

Barbara
16.02.2009, 07:53
Der sieht gut aus (schlicht und modern gefällt mir), .

Tut mir leid, der erinnert mich an den Wohnzimmertisch meiner Eltern aus den späten Fünfzigern und ich finde den garnicht modern sondern übel verstaubt!Aber das ist wohl eine generationenfrage und ich bin nun mal fast 20 Jahre älter als ihr...:devil-smiley:

robert234
16.02.2009, 10:05
ich finde den garnicht modern sondern übel verstaubt!
Meinen Geschmack trifft er auch nicht, aber so ist das eben mit den Geschmäckern. :)

Gast
16.02.2009, 10:18
Ich hab mir letztes Jahr einfach bei Ikea ne große Tischplatte 150x75cm mit Tischbeinen gekauft. hat alles zusammen insgesamt 42 Euro gekostet, war in 5min aufgebaut und ist sehr groß.

Die Tischplatten gibt es mit bis zu 220cm breite in verschiedenen Farben, Funieren, sowie massiv! Und die Tischbeine gibt es auch in allen möglichen Farben und Formen. Kann ich nur empfehlen kleine Beistellschränke (zb name: Goliath) gibt es für wenig Geld auch passend...

bounce
16.02.2009, 10:53
Ihr steht nicht so auf sonderlich tiefe Tische?
Meine Platte ist wie die meisten hier so um die 2,10m lang.
Jedoch ist mein Tisch 90cm tief und das ist schon sehr komfortabel.
Erstens hab ich nen 26" und 19" im Dualbetrieb, was schon mal angenehm vom Abstand her ist und zweitens, kann ich meine Tastatur nach hinten schieben und davor eine "Voralge" von der ich dann bequem abschauen/abschreiben kann ohne links oder rechts schauen zu müssen.
Von einer extra "Lade" unter der Tischplatte für Maus und Tastatur kann ich eigentlich nur abraten, finde das extrem unangenehm auf so einen kleinen Platz eingeschränkt zu sein und dann liegt es noch tiefer als die Arbeitsfläche selber was ich für sehr unbequem halte, nachdem ich sowas schon mal hatte.

Gast
16.02.2009, 12:26
Ihr steht nicht so auf sonderlich tiefe Tische?
Meine Platte ist wie die meisten hier so um die 2,10m lang.
Jedoch ist mein Tisch 90cm tief und das ist schon sehr komfortabel.
Erstens hab ich nen 26" und 19" im Dualbetrieb, was schon mal angenehm vom Abstand her ist und zweitens, kann ich meine Tastatur nach hinten schieben und davor eine "Voralge" von der ich dann bequem abschauen/abschreiben kann ohne links oder rechts schauen zu müssen.
Von einer extra "Lade" unter der Tischplatte für Maus und Tastatur kann ich eigentlich nur abraten, finde das extrem unangenehm auf so einen kleinen Platz eingeschränkt zu sein und dann liegt es noch tiefer als die Arbeitsfläche selber was ich für sehr unbequem halte, nachdem ich sowas schon mal hatte.

Also ich habe einen Flatscreen und wenn ich die Tastatur samt Handgelenkstütze ranschiebe ist da immer noch locker Platz für nen ganzen Aktenordner... verstehe daher dein Problem nicht...

Und das Abstandsproblem verstehe ich auch nicht ganz... Warum kaufst du dir so große Bildschirme wenn sie dir von nahem zu groß sind? (Ich kann auch nicht die Leute verstehen die im Kino immer in der allerletzten Reihe sitzen wollen... hat man einfach nix mehr von der großen Leinwand...)

Sebbo
16.02.2009, 12:35
Hab ne Platte die ist 3 Meter x 90 cm.
Passt zwar viel drauf, aber leider auch immer sehr unordentlich bei mir weil soviel drauf passt :D

tomarse
16.02.2009, 18:01
ich bin nun mal fast 20 Jahre älter als ihr

Das ist richtig :diablo:


Und das Abstandsproblem verstehe ich auch nicht ganz... Warum kaufst du dir so große Bildschirme wenn sie dir von nahem zu groß sind? (Ich kann auch nicht die Leute verstehen die im Kino immer in der allerletzten Reihe sitzen wollen... hat man einfach nix mehr von der großen Leinwand...)

Weil es für die Augen angenehmer und gesünder ist, ganz einfach. Genauso die unsinnigen HD-ready/Full-HD Diskussionen in den einschlägigen Foren... klar erkenn ich die einzelnen Pixel bei nem Full HD ab ner gewissen Entfernung nicht mehr. Aber genau das (das Bild nicht mehr in Einzelpixel aufschlüsseln zu können) macht es für die Augen angenehm und gesünder. Die echte Welt nimmt man ja auch nicht in Pixeln wahr.

Wenn ich den Platz hätte, wäre mein Schreibtisch auch nen Meter tief und hätte ganz hinten einen 30" Flatscreen stehen, dafür halt die Schrift etwas größer eingestellt. Dann erkenne ich zwar keine Pixel, aber das Gesamtbild ist einfacher. Und bei sowas bräuchte man dann auch kein Anti-Aliasing bei Grafikkarten, weil man die Pixel eh net erkennt.

Gast
16.02.2009, 19:08
Weil es für die Augen angenehmer und gesünder ist, ganz einfach. Genauso die unsinnigen HD-ready/Full-HD Diskussionen in den einschlägigen Foren... klar erkenn ich die einzelnen Pixel bei nem Full HD ab ner gewissen Entfernung nicht mehr. Aber genau das (das Bild nicht mehr in Einzelpixel aufschlüsseln zu können) macht es für die Augen angenehm und gesünder. Die echte Welt nimmt man ja auch nicht in Pixeln wahr.

Wenn ich den Platz hätte, wäre mein Schreibtisch auch nen Meter tief und hätte ganz hinten einen 30" Flatscreen stehen, dafür halt die Schrift etwas größer eingestellt. Dann erkenne ich zwar keine Pixel, aber das Gesamtbild ist einfacher. Und bei sowas bräuchte man dann auch kein Anti-Aliasing bei Grafikkarten, weil man die Pixel eh net erkennt.

Sorry, aber das zeigt, dass du keine Ahnung hast. Durch Anti-Aliasing werden die Pixel nicht feiner. Schließlich ist das technisch bedingt und durch keine Software veränderbar. Es werden nur (ganz simpel ausgedrückt) die Kontraste zwischen zwei pixeln verringert, sodass Pixelkantenkanten nicht mehr so scharf erkennbar sind und damit glatter wirken. Die Pixel selbst werden dadurch nicht kleiner.

Wenn du bei deinem TV oder Monitor die Pixel erkennst muss das nicht zwangsweise daran liegen, dass man zu nah sitzt. (insbesondere da LCDs keine Strahlung wie die alten Röhrenmonitore abgeben...) Der Pixelabstand ist der entscheidende.
Es gibt Billig-PC-Bildschirme die beispielsweise Pixelabstände von über 0,2mm haben und dementsprechend größere Pixel welche auffallen. Entscheidend ist also der Pixelabstand welcher bei Markenmonitoren immer angegeben ist. Leider ist unsere naive Konsumkäuferschaft plump auf große Zahlen, zB Zolldiagonale ausgerichtet, oft egal ob die Qualität darunter leidet. Also werden Bildschirme mit 20zoll und mehr hergestellt welche die gleiche Auflösung benutzten wie ein 19zoller selbst.

Der neue Laptop eines Kumpels beispielsweise hat nen 15,irgendwas zoll Breitbild mit allein über 1600 pixel-auflösung in der horizontalen.
Mein verglichen mit meinem eigenen low-budget-Bildschirm hingegen hat die Auflösung von 1280x1024 bei 19zoll.
Wenn ich bei meinem näher als 30cm rangehe kann ich auch die Pixel sehen. beim HQ-Laptopbildschirm muss man näher als 10cm gehen. Da liegen die Unterschiede...

Selbiges gilt für die LCD-Fernseher. Die meisten Modernen haben das FullHD-Format welches aber auch nur eine feste Auflösung darstellt, egal wie groß der Fernseher selbst ist. Heisst: ein FullHD-TV mit doppelter breite hat auch doppelt so große Pixel wie ein FullHD-TV der halb so schmal ist.

edit:
Wenn du also das Gefühl hast, dass die pixel zu groß sind wenn du nah am Monitor sitzt, kauf dir lieber nen Monitor mit höherer Aufläsung bei gleicher Zoll-Diagonale. Das bringt mehr als ein 100000zoller bei dem man entsprechend weit weg sitzen muss damit das bild nicht zu pixelig ist..

tomarse
16.02.2009, 21:44
Sorry, aber das zeigt, dass du keine Ahnung hast.

Du hast meinen Post anscheinend absolut nicht verstanden.

Mach dir mal um meinen Wissensstand keine Sorgen...

Gast
16.02.2009, 22:00
Du hast meinen Post anscheinend absolut nicht verstanden.

okay :)

tomarse
22.02.2009, 17:49
So, heute habe ich mal begonnen, das Zimmer auszumalen. Alle Wände in einem kräftigen hellgelb ("Formosa"), die unteren 50-60cm hab ich weiß gelassen, da geh ich dann morgen mit so nem rotbraun drüber ("Lanzarote") und mache den Übergang mit einem Schwamm.
Wenn das erledigt ist, hab ich noch eine dritte Farbe, ein kräftiges, helles rot, mit dem ich Wandauslässe (Steckdosen, Schalter) mit Schwammtechnik umrahmen will. Hab da aber noch nix konkretes im Kopf, werd einfach probieren und gucken...

Den Übergang zwischen Wand und Decke habe ich mit einem sogenannten Linien-Roller gemacht. Mir war sowas bis dato unbekannt, ist aber superpraktisch, um den Übergang zwischen Wandfarbe und Decke gerade hinzubekommen, ohne es mit einem Pinsel langsam und mühselig zu machen. Kann ich nur empfehlen...

In dem Zimmer habe ich bis jetzt tageslichtweiße Energiesparlampen, mit denen wirkt das Gelb etwas weniger "warm" als üblich. Nachdem das Zimmer vom Ambiente her ja afrikanisch/tropisch werden soll, werde ich, nachdem die Wände fertig sind, die Leuchten mal testweise gegen normale, warmweiße Leuchten tauschen, dann müsste das ganze etwas wohnlicher/gemütlicher wirken und ich komme weg von dem Arbeitszimmer-Feeling (was ja auch der Gedanke hinter dem Roomstyling war).

Onkel_Tom
22.02.2009, 18:19
So, heute habe ich mal begonnen, das Zimmer auszumalen. Alle Wände in einem kräftigen hellgelb ("Formosa"), die unteren 50-60cm hab ich weiß gelassen, da geh ich dann morgen mit so nem rotbraun drüber ("Lanzarote") und mache den Übergang mit einem Schwamm.
Wenn das erledigt ist, hab ich noch eine dritte Farbe, ein kräftiges, helles rot, mit dem ich Wandauslässe (Steckdosen, Schalter) mit Schwammtechnik umrahmen will. Hab da aber noch nix konkretes im Kopf, werd einfach probieren und gucken...

Den Übergang zwischen Wand und Decke habe ich mit einem sogenannten Linien-Roller gemacht. Mir war sowas bis dato unbekannt, ist aber superpraktisch, um den Übergang zwischen Wandfarbe und Decke gerade hinzubekommen, ohne es mit einem Pinsel langsam und mühselig zu machen. Kann ich nur empfehlen...

In dem Zimmer habe ich bis jetzt tageslichtweiße Energiesparlampen, mit denen wirkt das Gelb etwas weniger "warm" als üblich. Nachdem das Zimmer vom Ambiente her ja afrikanisch/tropisch werden soll, werde ich, nachdem die Wände fertig sind, die Leuchten mal testweise gegen normale, warmweiße Leuchten tauschen, dann müsste das ganze etwas wohnlicher/gemütlicher wirken und ich komme weg von dem Arbeitszimmer-Feeling (was ja auch der Gedanke hinter dem Roomstyling war).
FOTO FOTO FOTO *gröhl* :D

ich hoff doch wir bekommen dann paar anständige Bilder zu sehen, wenns Zimmer fertig is?! Bin echt schon sehr neugierig. :)

Wie machst du das eigentlich mit der WIschtechnik, den Übergang nur "abstumpfen", oder direkt irgend ein Muster reinwischen?

bezüglich Linienroller, hast du dir vorher noch eine Markierung als Linienführung gesetzt?

tomarse
22.02.2009, 18:39
FOTO FOTO FOTO *gröhl* :D

ich hoff doch wir bekommen dann paar anständige Bilder zu sehen, wenns Zimmer fertig is?! Bin echt schon sehr neugierig. :)

Wie machst du das eigentlich mit der WIschtechnik, den Übergang nur "abstumpfen", oder direkt irgend ein Muster reinwischen?

bezüglich Linienroller, hast du dir vorher noch eine Markierung als Linienführung gesetzt?

Ja, kann dann ein Foto machen. Hab aber keine vorher-Fotos. Ist aber auch nicht so wichtig, da der Raum vorher komplett weiß war ;)

Ob ich beim Übergang vom rotbraun auf gelb wische oder tupfe, weiß ich noch nicht.. das werd ich einfach ausprobieren und schauen, was mir gefällt.

Linienroller hab ich einfach mit der Seite, wo die Plastikabdeckung ist, an der Decke angesetzt.. damit hört die Wandfarbe ca 3mm unterhalb der Decke auf, das ist okay.

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Und eigentlich wollte ich noch unten in den rotbraunen Bereich dann so "Risse" in dem kräftigen hellrot reinmischen, so quasi wie Bruchlinien bei erstarrter Lava, aber ich glaub das wird dann zu viel. Werds auf einer Stelle ausprobieren (hinter der Türe 8-)) und dann mal schauen.

robert234
22.02.2009, 20:34
FOTO FOTO FOTO *gröhl*
Poste Du erst mal Fotos von Deiner Villa. :motz1: ;)

chills
22.02.2009, 21:53
jo das mit dem linienroller ist praktisch. hab bei meiner wohnung eine zwischendecke eingezogen weil ich die verkabelung komplett neu machen musste und ich nicht so viel stemmen wollte ... außerdem hat mir die rundkelle nicht gefallen. naja und leider ist die nicht all zu gerade geworden und wenn du die deckenfarbe so ca. 5 cm runter in die wand ziehst siehst das überhaupt nicht. habs einfach abgeklebt und dann mit nem pinsel gemalt. aber mit so ner kleinen walze bist nochmal schneller denk ich.

Onkel_Tom
22.02.2009, 23:01
Poste Du erst mal Fotos von Deiner Villa. :motz1: ;)
ich muss mir erstma nen neuen Fotoapparat besorgen, der alte ist scheinbar hinüber. :( Aber dann gibts welche, versprochen! :)

Rob, von deinem Haus will ich dann aber auch ein paar Bilderchens sehen, bin schon gespannt drauf! ;)

robert234
22.02.2009, 23:36
Rob, von deinem Haus will ich dann aber auch ein paar Bilderchens sehen, bin schon gespannt drauf!
Nanu, die im Schnappi-Fred hast Du doch schon gesehen, oder? :gruebel:

Aber ich mache dann noch welche, sobald ich dazu Zeit habe.

tomarse
23.02.2009, 00:09
jo das mit dem linienroller ist praktisch. hab bei meiner wohnung eine zwischendecke eingezogen weil ich die verkabelung komplett neu machen musste und ich nicht so viel stemmen wollte ... außerdem hat mir die rundkelle nicht gefallen. naja und leider ist die nicht all zu gerade geworden und wenn du die deckenfarbe so ca. 5 cm runter in die wand ziehst siehst das überhaupt nicht. habs einfach abgeklebt und dann mit nem pinsel gemalt. aber mit so ner kleinen walze bist nochmal schneller denk ich.

Bist ja ein kleiner Handwerker, so wie ich das sehe... na da weiß ich schon, an wen ich mich wende, wenn ich mal was brauch 8-)

chills
23.02.2009, 10:39
ja kannst ruhig machen, hab einiges mitbekommen als ich meine wohnung renoviert habe und vorher war ich auch schon immer fleißig am handwerken.

Onkel_Tom
23.02.2009, 13:42
Nanu, die im Schnappi-Fred hast Du doch schon gesehen, oder? :gruebel:

Aber ich mache dann noch welche, sobald ich dazu Zeit habe.
ne die nicht, aber in einer Mail hast mir mal ein Bild mitgeschickt.

tomarse
23.02.2009, 21:28
So, nachdem ich heute von der Firma heimgekommen bin, habe ich mit der zweiten Farbe ausgemalt. Die Kombi gelb-rotbraun gefällt mir echt gut, leider muss ich aber noch ein zweites Mal mit dem braun drübergehen, weil es nicht überall ganz gleichmäßig ist - bei der dunklen Farbe fällt das deutlich auf. Irgendwer hatte mich vor Jahren "gewarnt", dass man bei dunklen Farben oft zwei Mal drübermalen muss, das hab ich bis dato vergessen. Nachdem ich voraussichtlich Di, Mi, Do am Abend immer unterwegs bin, mach ich also erst am Freitag weiter. Und Samstag wage ich mich dann mit Farbe & Schwamm an den Übergang von braun zu gelb.

So und jetzt geh ich noch trainieren, damit ist mein Tag dann komplett. Woohoo, cyaaa 8-)

Onkel_Tom
23.02.2009, 21:35
nicht nur dunkle Farben, ich musste im Keller die fertigen Wände auch zweimal mit ner weissen Mineralfarbe streichen damit es wirklich deckend war, obwohl es schon ne etwas bessere Farbe war. Was mir aber aufgefallen ist, auf der etwas rauheren Wand (Kalk-Zement Putz) war es nicht so tragisch, aber auf der Fertig-Betondecke die ziemlich glatt ist, war es echt schon schwer. Da hat man ALLES gesehen, wie, wo und mit was man gerollt/gestrichen hat. Also wenn man das nicht anständig und halbwegs nach System mach, sieht man die Streifen/Spuren vom Roller drin.

Katastrophe sag ich nur, ich "freu" mich schon, wenn in ungefähr einem Jahr dann die Räume oben dran sind denn die werden in Farben abgetönt.

Wie isses bei dir, sind die Wände sehr glatt (Glättputz) oder doch etwas rauh. Wie lief es mit dem Streichen (rollen?)?

tomarse
24.02.2009, 00:01
nicht nur dunkle Farben, ich musste im Keller die fertigen Wände auch zweimal mit ner weissen Mineralfarbe streichen damit es wirklich deckend war, obwohl es schon ne etwas bessere Farbe war. Was mir aber aufgefallen ist, auf der etwas rauheren Wand (Kalk-Zement Putz) war es nicht so tragisch, aber auf der Fertig-Betondecke die ziemlich glatt ist, war es echt schon schwer. Da hat man ALLES gesehen, wie, wo und mit was man gerollt/gestrichen hat. Also wenn man das nicht anständig und halbwegs nach System mach, sieht man die Streifen/Spuren vom Roller drin.

Katastrophe sag ich nur, ich "freu" mich schon, wenn in ungefähr einem Jahr dann die Räume oben dran sind denn die werden in Farben abgetönt.

Wie isses bei dir, sind die Wände sehr glatt (Glättputz) oder doch etwas rauh. Wie lief es mit dem Streichen (rollen?)?

Ja, die Wände sind sehr glatt, die Außenwand Glättputz und die Innenwände Rigips. Prinzipiell sieht man die Rollerspuren beim Gelb gar nicht, beim Rotbraun auch nur an wenigen, vereinzelten Stellen... aber es ist nicht überall gleich deckend. Also da, wo ich mit dem Rotbraun ein Stück über das Gelb gegangen bin, da schimmert es doch arg durch... Da, wo die weiße Farbe noch war, ist das Rotbraun hingegen - bis auf einige Ausnahmen - schön gleichmäßig.

Aber wie gesagt, vor Freitag komm ich leider nicht dazu, ärgert mich eh...

kingKikapu
24.02.2009, 15:17
und die Innenwände Rigips.ohne raufasertapete? :shock:

mach bitte fotos, wenn das zimmer fertig ist. die farbkombi kann ich mir echt nicht vorstellen. besonders die hervorgehobenen schalter und steckdosen. :mrgreen:

tomarse
24.02.2009, 20:59
Also keine Ahnung, die Wohnung ist Erstbezug und die Wände waren weiß gestrichen. Was da noch zwischen Rigipsplatten und weißer Dispersionsfarbe war, weiß ich nicht. Aber Tapete ist es sicher nicht...

Fotos kommen dann..

tomarse
08.03.2009, 01:00
So. Mit Ausmalen bin ich erst vor ein paar Tagen fertig geworden, zum einen, weil ich kaum Zeit hatte, was zu machen, zum anderen, weil ich im Endeffekt wieder übermalt habe, weil ich es mir dann doch komplett anders überlegt habe. Jetzt ist es einfach oben gelb, unten rotbraun.
Den Tisch hab ich gestern geliefert bekommen und heute zusammengebaut, hier mal ein vorläufiges Foto. Die Farben sind zwar scheiße (Handycam und Kunstlicht), aber damit man sich unter dem Tisch mal was vorstellen kann... ein Foto bei Tageslicht werd ich noch nachreichen.
Links und rechts von den Monitoren kommen dann die Lautsprecher hin. Der PC ist im Kasten links von der Tastaturlade - obwohl der Kasten hinten offen ist (zwecks Anschlüsse) und vorne ein Lüftungsgitter hat, ist das eine weitere drastische Senkung des Geräuschniveaus, obwohl mein Computer an sich schon sehr leise ist. :daumen: Wenn ich an die Wand hinter dem PC noch Akustikschaumstoff befestige, kann ich hier vielleicht noch mehr erreichen, ist aber eigentlich gar nicht mehr notwendig.
Der Drucker ist im Kasten ganz links (angeschlossen), ich brauch ihn nicht oft und dort drin verstaubt er nicht.
Abstand zwischen Augen und Monitor beträgt jetzt so ca 110-120cm statt vorher etwa die Hälfte. Das ist wirklich sehr, sehr angenehm.
Jetzt fehlt nur noch ein ordentlicher Schreibtischsessel.

tomarse
08.03.2009, 10:40
Jetzt noch ein paar ordentliche Fotos.

1. Der Schreibtisch
2. Computerkasten innen. Oben das Modem und der Cardreader, dahinter (nicht sichtbar) die externe Festplatte. Unten der PC (logisch :mrgreen:)
3. Unterm Tisch die Kabel, die aus vom rechten Kabeldurchlass runterhängen und das Tastaturkabel werd ich noch mit Kabelschellen an die Unterseite der Tischplatte nageln, damit das seine Ordnung hat. Den linken Kabeldurchlass sieht man hier nicht. Die Steckerleisten werd ich an die seitliche Wand schrauben, ist beim Staubsaugen dann einfacher. Hinten links sieht man den Ausschnitt aus der Seitenwand des PC-Kastens, damit man besser zu den Anschlüssen an der Rückseite des PCs kommt, ohne immer den ganzen Tisch verschieben zu müssen.
4. Das ganze Zimmer, wenn man reinkommt.
5. Druckerkasten innen. Es kommt noch ein Zwischenfach rein, der Drucker kommt dann oben drauf. Das Fach wurde aber zu lang zugeschnitten, muss noch gekürzt werden. Rechts oben ist die Öffnung für das Strom- und USB-Kabel vom Drucker.

Heut hol ich mir dann noch meine Lautsprecher und den Verstärker von meiner Mutter. Ansonsten werd ich mich mal nach ein paar Bildchen und Afro-Deko-Sachen umsehen. Und natürlich ein paar Pflanzen, die sollen dann auch ihren Platz auf den Tischablagen links und rechts finden sowie auf Regalbrettern überm Tisch, da ist genug Licht. Vielleicht montier ich an der Wand überm Tisch noch ein paar andere Regale für CDs usw. Und an die Wand rechts (die man auf Bild 4 nicht sieht), soll mal ein Büroschrank kommen, damit ich meine ganzen Ordner und Dokumente ordentlich verstauen kann.

robert234
08.03.2009, 11:00
Boah, da hast Du ja massig Platz in dem Teil.

Wobei meinen Geschmack eher sowas hier trifft (okay, ich bin ein alter konservativer Sack ^^):

tomarse
08.03.2009, 11:08
Ja, Platz ist hier auf dem Tisch massig vorhanden, ganz in meinem Sinne. Wobei auch der Platz sicher bald komplett zugemüllt ist :mrgreen: Wenn ich mal wieder mit Musik machen und aufnehmen anfangen sollte, kommt vielleicht auch noch ein Mischpult aufn Tisch, dann relativiert sich das ganze eh wieder.

Alt bist vielleicht nicht, aber in deinem Geschmack offensichtlich konservativ :mrgreen: Wär nix für mich, der Tisch, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Jedem das Seine :daumen:

tomarse
08.03.2009, 11:39
der Schreibtisch schon da? Ich überleg auch schon lang, denn die 08/15 Dinger in den Möbelhäusern sind mir meist zu klein und unpraktisch. Und so einen wie am ersten Bild ganz oben brauch ich gar nicht, denn mit den Füssen wirst dann dauern da unten am Drucker oder was auch immer anstehen. Mein Vater hat nen tollen, ziemlich gross, Kiefer (oder Birke) und mit viiiieeel Fussfreiheit.

Wie gesagt, ich habe zwar beim Fußraum keine so eine Ablage für Drucker oder ähnliches, aber von der Beinfreiheit wäre es überhaupt kein Problem! Die Tastaturlade steht ausgezogen ca 29cm über die Tischplatte hinaus, entsprechend weit hinten sitze ich. Da wäre massig Platz unterm Tisch, selbst mit ausgestreckten Beinen.

robert234
08.03.2009, 14:57
aber in deinem Geschmack offensichtlich konservativ
Okay, das Telefon und die komische Pflanze gefallen mir auch nicht.






















































Aber den Schreibtisch finde ich klasse. Auch wenn er sicher nicht soviel Stauraum bietet wie Deiner. ;)

Onkel_Tom
08.03.2009, 20:04
joa, sieht doch ganz jut aus! :) sieht auch ziemlich massiv und stabil aus.

ausserdem, bei dir sehen die Kabel so aufgeräumt aus, wenn ich bei mir unterm Schreibtisch schaue, da siehts aus, als ob jemand beim Verkalbeln auf LSD gewesen wäre... :biggrin:

tomarse
08.03.2009, 20:13
joa, sieht doch ganz jut aus! :) sieht auch ziemlich massiv und stabil aus.

ausserdem, bei dir sehen die Kabel so aufgeräumt aus, wenn ich bei mir unterm Schreibtisch schaue, da siehts aus, als ob jemand beim Verkalbeln auf LSD gewesen wäre... :biggrin:

Stabil und massiv ist er, das kannst mir glauben ;)

Ja normalerweise bei mir auch. Wie gesagt, ich werd da noch schöne Kabelführungen machen, dann siehts noch viel geordneter aus.. mir geht der Kabelsalat immer mächtig auf die Nüsse, diesmal wird's anders ;)

bounce
11.03.2009, 14:39
Wollt schon was dazu schreiben^^
Nachdem alles so schön aufgeräumt bei dir ist, würde ich dir noch vorschlagen die Verteiler zu dem Computer rein zu legen, damit sie nicht bei den Füßen rumliegen.

Sonst gefällt mir der Schreibtisch ganz gut. Das mit der Maus-/Tastaturlade ist geschmacksache. Hatte ich selber mal und würde ich mir nicht mehr machen.

Farben schaun aufn ersten Blick ned schlecht aus, kann ma aber sicher besser beurteilen, wenn man es in Natura sieht.

robert234
11.03.2009, 14:44
Das mit der Maus-/Tastaturlade ist geschmacksache. Hatte ich selber mal und würde ich mir nicht mehr machen.
Wie hast Du es jetzt? Oben auf der Tischplatte? Oder auf einem tieferen Tisch ums Eck?

bounce
11.03.2009, 14:50
Hab jetzt alles auf der Tischplatte.
Hab eine ca. 220cm lange und 90cm tiefe Tischplatte mit Füßen als Schreibtisch.
Da hab ich a) den nötigen Abstand zu meinem Monitor und b) davor genug Platz, als auch seitlich um mich mit Maus&Tastatur je nach Lust und Laune auszubreiten.

Finde das viel angenehmer, weil mit der Lade ist man so ziemlich an eine fixe Sitzposition gebunden um gut Arbeiten zu können. So kann ich doch auch mal vor der Kiste rumlümmeln :D

Wenn gewünscht, kann ich ja mal ein Foto davon machen.

tomarse
11.03.2009, 22:48
Wollt schon was dazu schreiben^^
Nachdem alles so schön aufgeräumt bei dir ist, würde ich dir noch vorschlagen die Verteiler zu dem Computer rein zu legen, damit sie nicht bei den Füßen rumliegen.

Drei mal darfst du raten, worum ich mich heute gekümmert habe.. siehe Fotos unten ;)

Das eine lose Kabel wird noch in Kabelschellen gelegt, dafür ists heut aber schon zu spät. Die Steckleiste, die permanent Strom hat, habe ich im Fußraum angeschraubt, damit sie leicht zugänglich ist, wenn ich andere Dinge temporär anstecken will (Handyladegerät, ...). Die Master-Slave Steckdose (= wenn Computer eingeschaltet, laufen auch alle anderen Geräte wie Monitore, Audioverstärker, etc.) habe ich hinten im PC-Kasten angeschraubt, da hier nur selten was an-/abgesteckt wird, also muss es auch nicht so gut zugänglich sein. Siehe zweites Foto, erkennt man aber vor lauter Kabeln leider nicht so gut.


Sonst gefällt mir der Schreibtisch ganz gut. Das mit der Maus-/Tastaturlade ist geschmacksache. Hatte ich selber mal und würde ich mir nicht mehr machen.

Ich bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden damit, auch Sitzpositionsmäßig (auch wenn noch ein ordentlicher Sessel fehlt). Was ganz toll ist, dass ich jetzt für Autorennspiele Lenkrad und H-Schaltung an der Tischplatte montieren kann und die Tastatur trotzdem noch darunter hervorziehen. Ich komm zwar nur selten dazu, aber wenn, dann freu ich mich umso mehr ;)


Farben schaun aufn ersten Blick ned schlecht aus, kann ma aber sicher besser beurteilen, wenn man es in Natura sieht.

Das sowieso..

Onkel_Tom
13.03.2009, 22:57
so, hier mal meine "ordentliche" Verkabelung. :krank:

der Schreibtisch ist fast so alt wie ich, merkt man auch an dem schmulen Winnie Puh da auf der Seite! :mrgreen:

Sebbo
14.03.2009, 10:50
Meine is besser :D

tomarse
14.03.2009, 16:08
Ja, so sah das bei mir früher auch aus... und kiloweise Staub und tausende kleiner Krabbelkreaturen dazwischen :lol:

chills
14.03.2009, 17:08
hmm hab ja sonst keine haustieren :D

bounce
16.03.2009, 16:31
Sieht gut aus mit der Verkabelung!
Vorallem ist das echt angenehm, wenn man keine Kabel bei den Füßen hat.
Bei mir hab ich die ganzen Steckdosenleisten, Subwoofer von einer 2.1 PC-Anlage unten an die Tischplatte geschraubt und Router an die Wand. Somit, ist bei mir auch nichts im Weg und das kann echt viel.
Auch im Sinne des sauber machens.

tomarse
16.03.2009, 19:43
Danke! Ja, mir gings auch hauptsächlich ums Staubsaugen. Das Kabelwirrwarr hinterm Computer sieht zwar immer noch nicht schön aus, aber von vorn sieht mans nicht und praktischen Nutzen hätte das eh keinen. Also passts, wie's ist :)

bounce
17.03.2009, 15:55
Wie heißt's so schön: Außen hui, innen pfui!
Und wenn du schon so ein schönes Kasterl hast, wo alles verschwinden kann, dann passt das auch so!