PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sprungkraft



fleckenmusang
02.01.2009, 15:43
hat jemand tips für gute sprungkraft übungen?

Gnarls
02.01.2009, 15:44
springen?oO

trainman
02.01.2009, 15:48
sky is the limit?

fleckenmusang
02.01.2009, 16:01
mhm ok,
kommt noch was sinnvolleres

Nescient
02.01.2009, 16:03
Ich denke das hängt viel von der Technik ab. Und dann eben von der Beinmuskulatur, vorallem Wadenmuskulatur, behaupte ich jetzt einfach mal ohne es genau zu wissen. Aber vorrangig kannste einiges an Muskeln haben, wenn du falsch abspringst bringt das nichts.

ependinom
02.01.2009, 16:10
spielste handball oder wozu moechtest du die sprungkraft trainieren ?

Gnarls
02.01.2009, 17:12
naja gut...
Ich denke hauptsächlich Niebeugen und Wadenheben im stehen wären die besten übungen...
geh doch einfach mal die sprungbewegung (langsam) durch,dann merkste doch was du an muskeln beanspruchst...
evtl könnteste auch noch schulter trainieren,weil du die Arme dann kräftiger in die Luft schmeissen könntest^^
ne gute übung wäre frontheben,oder? *sich nicht sicher ist*

TerryTate
02.01.2009, 17:25
ne gute übung wäre frontheben,oder? *sich nicht sicher ist*

Würde Sinn machen, wenn er einen Rückwärssalto praktizieren will :D Schonmal beim springen die Arme wie beim Frontheben schnell nach vorne gerissen? Wird ein boden-knutscher ;) glaubs mir
Mag lustig klingen, aber Gnarls hatte bei seinem ersten Post gar nicht so unrecht. Springen, Springen, Springen usw. Hab nach 10 sekunden googlen das gefunden
http://www.praemotion.de/coach%20the%20coaches/weiterbildung%20fuer%20trainer/fortbildung%20fuer%20basketball/sprungkraft.htm

Sonst, Kniebeugen, Ausfallschritte usw. jegliches Beintraining eigentlich. Saubere Ausführung ist hier sehr wichtig. Explosive positive Bewegung - langsame negative.

ependinom
02.01.2009, 17:30
was mir viel gebracht hat is ersmal n paar kilo abnehmen

Gnarls
02.01.2009, 17:35
Aber bei nem KFA von 12%? Find mehr runter muss nicht^^ lieber ein wenig trainieren...

snoop37
02.01.2009, 18:08
plyometrische übungen (da wird das springen an sich trainiert, Tiefensprünge etc.(unter google findeste genügend vids))
und an kraftübungen halt wie schon gesagt Wadenheben(am besten einbeinig), Kniebeugen und auch noch Kreuzheben

Impossible
02.01.2009, 18:27
also ich hab da mal einen bericht im tv gesehen...bin mal gespannt ob das jemand versteht was hier jetzt zu beschreiben versuche......

also man stelle sich auf einen block(am anfang nicht zu hoch sagen wir 15 cm)
kannst auch eine treppenstufe nehmen, das ist ne gute höhe zum üben, mit dem kopf der stufe zugewendet springst du die stufe runter und sobald du den boden berührst(idealerweise mit den füßen, kleiner scherz am rande :)) springst du wieder auf die stufe hoch, wenn du die technik drauf hast steigerst du dich einfach, diese strongestman typen machen diese übung z.b. auch die schaffen bis zu 1,10m

also stufe hoch vorwärts, runter rückwärts ist am anfang nicht ganz so einfach, achso 3 sätze 8-12 wiederholungen, wenn es nicht anstrengend genug ist höher springen, und spring bitte nicht mehrere stufen runter, da mußt du dir dann einen anderen gegenstand suchen,

ich habe es so gemacht das ich mir gehwegplatten besorgt habe die stehen jetzt in meinem garten, jede platte hat 5 cm, die kannst du dann schön stapeln, vorteil der platten sind das sie sehr gut liegen und man nicht ausrutschen kann

snoop37
02.01.2009, 18:29
jop das was du beschreibst sind tiefensprünge , ne plyometrische übung,
kann man so machen :)

fleckenmusang
02.01.2009, 23:09
habe auch am ehesten an kniebeugen und wadenheben gedacht. oder strecksprünge. habe mal ein video von franko colombo gesehen auf dem er sprünge mit KH's trainiert

Thezen
08.02.2009, 23:33
sorry, thread schon ein wenig veraltet:

hab aber auch noch meinen senf abzugeben:


Je nachdem wie deine Beinmuskulatur und Rückenmuskulatur gerade aussieht, (bist du fit?) kannst du direkt mit dem krafttraining beginnen, welches gleichzeitig deine explosivkraft trainiert.

ansonsten erstmal 1-2monate Kraft aufbauen.

Für die sog. Plyometrischen übungen. (auch im link zu sehen) wird eigentlich immer gesagt, dass man mindestens sein anderthalbfaches körpergewicht stemmen können sollte (kniebeugen).

kleiner test, um zu gucken ob du ready bist für Plyos:
spring aus dem stand hoch und klatsch mit der hand gegen ne wand oder sonstwas.. markier die stelle..
Dann probier diese Tiefensprünge aus, hol dir nen hocker (nicht zu hoch!) und spring vom hocker runter und so schnell wie möglich vom boden hoch, wenn du nicht genausohoch kommst oder höher, wie beim Sprung aus dem Stand, solltest du die Finger von den Plyos lassen.

Diese Tiefensprünge gelten außerdem schon als sehr harte übung, und man sollte vielleicht mit einfacheren anfangen.

So ab jetzt halt ich mich kurz:
Waden bringen nicht allzu viel, gerade wenn du schon vorher ein wenig sport gemacht hast.
Waden haben nen anteil von 15-20% am Sprung.
Wichtig sind die Oberschenkel, und direkt dahinter der Rücken!
am Ende kommen noch die Arme dazu, das schwingen der arme beim springen erleichtert es das Gewicht vom Boden zu bringen.
(schau dir mal die typen beim hochsprung an, da kannste auch viel über die technik des sprungs lernen)

Abnehmen ist auch nen guter tipp,
wenn du viel wert aufs springen legst, dann würd ich davon abraten, den oberkörper zu sehr aufzupumpen, hast dann nämlich mehr gewicht, was du in die Luft bringen musst.

Beine dehnen, rücken/hüfte dehnen, springen springen springen.
achja und das explosive KRafttraining!
Langsam gewicht runter, explosionsartig gewicht hoch.
nicht nur dein Körper muss trainiert werden, auch dein ZNS (Zentrales nervensystem).

falls du noch fragen hast, ... ich helfe gern

GhettoNerd
09.02.2009, 00:38
worauf basieren deine aussagen, thezen? hast du quellen?

Ansonsten kann ich Jumpsoles empfehlen und natürlich einfach nur viel springen!

Thezen
09.02.2009, 15:43
auf eigenen Erfahrungen, und dem wissen was ich über jahre angesammelt habe.
quellen wären vielleicht: stronglift.com.. das 5x5 program ist einfach der hammer, Jumpmanual.com und natürlich, die beste seite: Vertfreak101.com.

Jumpsoles würde ich nicht empfehlen, diese ganzen Gizmos würd ich einfach mal vergessen. kann sein, dass du dadurch 1-5 cm an sprungkraft gewinnst, kann aber auch sein, dass du nach 1 woche schmerzen in den knien und den sprunggelenken hast, ganz zu schweigen von den schmerzen in der achillessehne.
Die jumpsoles sind auch nur gut für die waden, und wie gesagt, waden sind nur die halbe miete (oder genau genommen max 20%).

Krafttraining und dann plyos.

GhettoNerd
09.02.2009, 17:04
hmm meiner meinung nach kommt der großteil der sprungkraft definitiv aus den Waden. Jedenfalls haben mir meine Waden gereicht, um auf regulären BBkörben zu dunken.

Schau dir dochmal die ganzen Basketballer an. Dicke Oberschenken haben die nicht.

Naja, hauptsächlich ist das sowieso nur Genetik, denke ich.

Was die Verletzungsgefahr bei Jumpsoles anbelangt muss man halt vorsichtig sein und darf auf keinen Fall übertreiben zu Beginn!

ependinom
09.02.2009, 17:33
ganz normales beintraining hat mir sehr geholfen beim handball beim sprinten und beim springen

A.K.
09.02.2009, 18:44
aber neben den plyos würd ich auf jeden Fall noch irgendwelche höhe als ziel setzen,zb. heute 3,00 nächste woche 3,02 übernächste woche 3,04.
dass du praktisch eine gewisse motivation hast.

ich habe das in basketball gemacht ich habe einfach jedes mal ,wenn ich in der halle war(und das war 5-6 x die woche) , mich an einen basketball korb drangehängt bzw. es versucht. ich habe das air allert 2 sprungkraftprogramm durchgezogen und es hat mir nichts gebracht aber nach den plyos und dem zuvor genannten "springen" habe ich es geschaft von ganz leicht den ring berühren auf dunking zu kommen.

Thezen
09.02.2009, 22:37
bei den basketballern hab ich noch nie die oberschenkel gesehen :D die tragen ja alle megalange hosen.
haben die aber Bodybuilder waden?
und noch was, was dir bestimmt zu denken gibt:
es gibt so ne sorte mensch, sehr dünn, schlaksig, kippt bei nem zu starken Luftstoß um; springt jedoch verdammt hoch!
In amerika gibs extra für die nen sprungtraining.. nennt sich dann
WS4SB: West side for Skinny Bastards.

Hängt bestimmt viel mit der Genetik zusammen, "lange Achillessehne" soll auch von Vorteil sein hab ich mal gelesen. viele amerikaner sagen auch, dass afroamerikaner höher springen können, weil bessere Gene, die für muskeln zuständig sind.
Aber komischerweise sind die, die am höchsten springen können, meistens weiß.
Ihr könnt euch mal videos von Kadour Ziani anschauen, meiner meinung nach der weltbeste Dunker, trotz seines hohen alters.

Ich kann nicht sagen, wie es bei dir war Ghetto Nerd. wieviele CM haben dir vor deinem Wadentraining noch gefehlt bis zum Dunk?
und hattest du vorher viel Basketball gezockt oder irgendne andere sportart besonders intensiv?
oder mal nen beintraining absolviert?

Insgesamt denke ich, muss man an allen Faktoren arbeiten:
Waden, Oberschenkel, Rücken, Bauch,
Sprungtechnik, das was im Kopf abläuft,
generelle Fitness und Ernährung..
und dann am Zentralen Nervensystem^^ sprich: plyos

Ab ins fitnessstudio und beintraining machen, viele sagen, dass man vorm Krafttraining die plyometrischen Übungen machen soll. Dann bist du warm, aber nicht ausgepowert und sparst dir Regenerationstage.

aber bei den jumpsoles gebe ich dir recht GhettoNerd.
Wenn mans nicht übertreibt, kann man mit den Dingern was erreichen.
Man macht ja mit den dann auch plyometrische übungen.. Trainiert nicht nur waden sondern auch das ZNS-

mfg thezen

A.K.
10.02.2009, 19:57
Kadour Ziani ist eh ein phänomen, er sagt, dass er noch nie sprungkrafttraining gemacht hat, und,dass seine sprungkraft vom stundenlangen täglichen dehnen der beinmuskuatur und sehnen. rein theoretisch könnte das sogar stimmen

GhettoNerd
10.02.2009, 20:42
naja, richtig massige Waden haben die auch net, aber auffallend athletisch sehen die schon aus!

mit schlacksigen, sprungstarken Meschen ist mir gänzlich neu.:gruebel: muss ich mir mal anschauen!

dieser Kadour Ziani ist nicht schlecht, aber ich denke er ist als weißer schon ne Ausnahme. heißt ja nicht umsonst "white men can't jump"! ^^

bei mir hats nie viel an cm gefehlt zum dunk, bin erfreulicherweise mit flummis im schuh geboren worden!:mrgreen: hab halt auch immer viel BBall gespielt und viel an kleinen körben rumgesprungen etc. es macht sich auch jedes Kilo am ende bemerkbar. 2-3 kilo weniger und man springt auch schon 1-2cm höher. evtl mach ich im sommer mal n video.

von plyometrischen Übungen vorm Krafttraining kann ich aber nur abraten. Hängt auch von den Übungen ab, aber die, die ich gemacht hatte waren extrem anstrengend...

Thezen
10.02.2009, 22:32
das ding ist, ich kenne viele Dunker, die nichtmal im stehen ihre Zehen berühren können^^
also stretching allein scheint irgendwie nicht der hauptgrund für hohe sprungkraft zu sein.

white man can't jump ist ein absolut geiler film :D

was hast du für plyometrische übungen gemacht? und darf ich fragen wie groß du bist?

.. man kann die übungen natürlich auch an anderen tagen machen, muss jeder selbst entscheiden wie er das machen will.

Noch einen rat: kauft euch keine vorgefertigten Sprungtrainingsprogramme. es gibt im internet genug artikel, die man kostenlos lesen kann...

viele grüße

GhettoNerd
11.02.2009, 00:19
bin 1,77m groß.

an übungen hab ich gemacht:

-Seitwärtssprünge
-Beidseitiger Seitwärtssprung
-Seitliche Kegelsprünge
-Sprung aus der Hocke (Einbeinig/Zweibeinig, als Serie von Sprüngen sowie einzeln)
-Beidbeiniger 180 Grad-Sprung

Thezen
11.02.2009, 19:22
wow, wirklich sehr beeindruckend.

machst du jetzt noch in irgendeiner form beintraining?
um die sprungkraft zu halten solls ja reichen 1x pro woche plyos/KT zu machen.

GhettoNerd
12.02.2009, 14:05
nur das normale Krafttraining im Studio.

plyos momentan eher nicht so. spiele momentan auch kaum noch basketball, da is die motivation auch nicht so... :(