PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pronation des Fußes

Chaser
29.12.2008, 18:31
Ich hab einen beidseiteigen Spreiz-Knick-Senkfuß und hab eben gelesen, dass für die Supination des Fußes folgende Muskeln arbeiten: M. fibularis longus, M. fibularis brevis und der M. fibularis tertius.

Meine Frage ist nun, wie kann ich diese Muskeln gezielt stärken um somit dem pronieren (nach innen knicken) des Fußes entgegenzuwirken?

MfG Chris

kralle
30.12.2008, 11:51
Ich bezweifle, dass du gezielt der Pronationsbewegung entgegenwirken kannst, indem du isoliert Muskeln trainierst. Die Kräftigung der Bein, insbesondere der Wadenmuskulatur dürfte aber allgemein für die sehr komplexe Laufbewegung stabilisierend wirken. Die Wade insbesondere ist der natürliche Stoßdämpfer beim Laufen.

Ggf. kannst du einen Schuh mit Pronationsstütze beim Laufen verwenden, wenn du es nicht schon tust, dort gibt es unterschiedlich starke Modelle.usw.

Chaser
30.12.2008, 11:55
Ich hab schon fast mein halbes Leben lang ärztlich verschriebene Einlagen in meinen Schuhen.

Mit anderen Worten, außer Wadentraining und ggf. drauf achten, dass man nicht nach innen einknickt is das einzige, was man tun kann?

Mz91
30.12.2008, 15:13
Heißt soviel , wie , dass die Muskulatur der Fußinnenseite im Verhältnis zu der der Fußaußenseite sehr schwach ist ?

Das hab ich auch , mir wurde gesagt , dass barfüßiges Laufen auf weichen Untergründen hilft , da sich dort der Boden an die Beschaffenheit der Füße anpasst , somit werden dann Fußinnen- und außenseite gleich belastet .

Andersherum wäre es ja so , dass die Körperlast primär auf dem Außenfuß liegt , dadurch tritt dann natürlich auch keine Besserung der Fehlstellung auf .

robert234
30.12.2008, 22:07
Das Problem kann sowohl anlagebedingt als auch erworben sein. Die Einlagen sind dabei ein zweischneidiges Schwert, einerseits helfen sie u. a. Knöchelverletzungen zu vermeiden, andererseits entlasten sie die ohnehin zu schwachen Muskeln der Füße noch zusätzlich.

Du kannst folgendes versuchen:

- viel Barfußlaufen, das kräftigt die Muskulatur der Füße, allerdings nicht beim Springen, Joggen o. ä., wo man relativ leicht umknicken kann

- Fußgymnastik -> laufen auf den Zehenspitzen, laufen auf den Fersen (Zehen hochziehen und oben halten); stelle den nackten Fuß auf ein am Boden ausgebreitetes Handtuch, und raffe durch Krallbewegungen das Handtuch der Länge nach komplett unter Deinen Fuß, mehrfach pro Fuß wiederholen

- Wadenheben mit weit ausgedrehten Fußspitzen

Chaser
30.12.2008, 22:11
@Mz: Sowas vermute ich beinahe, dass diese Muskeln einfach zu schwach sind.

- viel Barfußlaufen, das kräftigt die Muskulatur der Füße, allerdings nicht beim Springen, Joggen o. ä., wo man relativ leicht umknicken kann

Hier zu Hause bin ich fast den ganze Tag auf Socken unterwegs.

- Fußgymnastik -> laufen auf den Zehenspitzen, laufen auf den Fersen (Zehen hochziehen und oben halten); stelle den nackten Fuß auf ein am Boden ausgebreitetes Handtuch, und raffe durch Krallbewegungen das Handtuch der Länge nach komplett unter Deinen Fuß, mehrfach pro Fuß wiederholen

Könnte ich mal probieren.

- Wadenheben mit weit ausgedrehten Fußspitzen

Da kann ich mir irgendwie nich wirklich was drunter vorstellen...
Ansonsten schonmal danke.^^

robert234
30.12.2008, 22:17
Da kann ich mir irgendwie nich wirklich was drunter vorstellen...

1.) Hinstellen

2.) Fußspitzen soweit Du kannst zu den Außenseiten drehen, die Fußspitzen der beiden Füße entfernen sich also von einander und die Innenseite der Waden guckt nunmehr etwas nach vorn

3.) irgendwo festhalten, und Fersen heben

Rinchar
30.12.2008, 22:25
1.) Hinstellen

2.) Fußspitzen soweit Du kannst zu den Außenseiten drehen, die Fußspitzen der beiden Füße entfernen sich also von einander und die Innenseite der Waden guckt nunmehr etwas nach vorn

3.) irgendwo festhalten, und Fersen heben

Also wie die 1. Position beim Ballett? :mrgreen:

http://www.hawo.stw.uni-erlangen.de/~sipefeus/images/pos_1b.png

robert234
30.12.2008, 22:31
Also wie die 1. Position beim Ballett? :mrgreen:

http://www.hawo.stw.uni-erlangen.de/~sipefeus/images/pos_1b.png

Ganz genau! Danke Richard. ;)

Chaser
30.12.2008, 22:35
Danke Jungs, werd ich mir mal merken. ;)