PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sandwhich - Thread



Dream51
29.12.2008, 16:25
Hey Leute,

Da mir grad aufgefallen ist, dass ich auch nach der Forensuchen keinen Thread finden konnte der Ansatzweise Rezepte für Sanwichs (ist so der Plural?^^) zu finden waren, dacht ich mir mach ich mal einen auf, fange mit SUBJEKTIVEN Grundlagen meinerseits an, und poste mein erstes Rezept.

Grundlagen:

Ich finde es eigentlich komisch, da Sandwichs sich nicht beim BB Essen wirklich etablieren können, denn man kann sie sehr Eiweißreich, lecker, schnell, gute Kh´s-reich "bauen".
Ich meine nicht Sandwichs nicht nach traditioneller englischer Art, ohne Kanten, ungetoastetes Brot, und gebratenen Speck, sondern so wie sie mein Pap sie mir schon früher gemacht habe, ich ich diese "Tradition" aufgenommen hab und eventuell perfektioniert habe..:D

Meine Sandwichs haben immer den selben Aufbau...:

Brot/Toast (Butter/Frischkäse)
Aufschnitt (Erst Wurst, dann Käse)
Eventuell Gurke *
Salat
Tomate
Brot mit Light Mayo

Abgewürzt mit Salz/Kräutersalz, Pfeffer und je nach Aufschnitt Senf!

* Ganz wichtig, niemals Gurke und Tomate aufeinander legen, sondern wenn zusammen auf einem Sandwhich, dann Salat dazwischen, erstens wird das Knackige besser verteilt, und ganz wichtig rutsch es aufeinander viel zu sehr!
Zum Salat:
Ich verwende bis jetzt ausschließlich Eisbergsalat, da dieser sehr neutral ist und nur etwas frische reinbringt! Knackiger sind die Innenblätter, jedoch sehr schlecht aufs Toast zu legen, da sie "gekräuselt" sind, und das Toast so sehr dick machen. Die Außenblätter sind nicht ganz so saftig, dafür dünner! Bei einem sowieso schon sehr dicken Sandwich sollten Außenblätter verwendet werden, bei einem anderen wenn möglich die inneren!

Ich benutze immer diesen Aufbau, variiere aber Zutaten, ich werde im Laufe der Zeit noch mehr Rezepte posten, die BB tauglich sind! Es werden auch gebackene folgen, oder welche mit Thunfisch oder ähnliches! To be continued!;)

Erstes Rezept:

Das Fette Tripple:

Zutaten:

3 Scheiben (großes) Vollkornweizentoast [105 g]
40 g Putenaufschnitt [2 Scheiben]
25 g Putensalami [2 große oder 4 kleinere Scheiben]
66 g Light Käse [2 Scheiben]
1 Tomate
2 Große Eisbergsalat Blätter
Butter
~25 g Light Mayo
Senf, (Kräuter)Salz, Pfeffer


So...
3 Scheiben Vollkornweizentoast toasten, und das, welches man als Grundbaustein verwendet möchte zart mit Butter bestreichen. Darauf kommen die 4 kleinen, oder 2 größeren Putensalami scheiben, worauf eine der beiden Putenaufschnitt scheiben gelegt wird. Diese wird dann mit etwas Senf bestrichen. Darauf kommt dann die Scheibe Käse, oben drauf Salat, dann Tomaten(4 Scheiben). Auf die Tomaten (Kräuter)Salz und Pfeffer.
Eine neue Scheibe Toast nehmen und wieder zart mit Butter bestreichen, an den Kanten mit den Fingern nehmen und mit Mayo bestreichen. Die mit Mayo bestrichene Seite auf das bereits "gebaute" Toast legen, oben auf die Tomaten drauf.
Auf dieses neue Vollkornweizentoast kommt nun wieder Putenaufschnitt und Käse, erneut eine kleinere Scheibe Salat, und das was von der Tomate noch über ist, in der Regel 2 Scheiben. Wieder (Kräuter)Salz und Pfeffer.
Die letzte Scheibe Vollkornweizentoast mit Mayo bestreichen und wiederrum oben auf die Tomaten drauf, done!

Nährwertangaben, ohne Senf, sonst gerechnet für oben stehende Zutaten:

641 kcal
45,02 gr Eiweiß
54,28 gr Kohlenhydrathe
27,25 gr Fett

Fotos:

Padi92
29.12.2008, 16:30
Sehr gute Idee Dream!
Gute Rezepte, kann man sicherlich alle mal ausprobieren, werde die Tage auch noch eins posten. Gerd wird hier bestimmt auch noch "seinen Senf dazugeben" :mrgreen:
Sieht übrigens lecker aus, auch wenn ich gerade satt bin^^ ;)

Dream51
29.12.2008, 16:35
Hehe danke danke!:)

Ich muss leider zugestehen, die Rezepte sind recht Fetthaltig, vorallem wegen Käse, aber auch wegen der Mayo, jedoch kann ich die bei den meisten nicht weglassen! Aber bald kommt was mit Thunfisch, und Mozzarella, das wird Fett ärmer..:)

Morski
29.12.2008, 16:55
Komisch, du stellst die Frage warum hier so wenige Sandwichs essen und postest fettreichen Belag zwischen zwei kurkettige Kohlenhydratscheiben gequetscht :lol:
(Um's mal ganz böse auszudrücken, nimm's nicht zu ernst ;))

Aaaaber ich liebe Sandwichs auch.
Es gibt auch echt gute EW-reiche und fettarme Varianten. Dass das Brot nicht gerade Vollkorn ist wird der Körper einmal am Tag auch verkraften können ;).

Ich bin gespannt auf die Rezepte die noch folgen und werde sicher auch noch ein paar von meinen zum Besten geben.

Das wird lecker :daumen:

Dream51
29.12.2008, 17:00
Hehe:-P Ja wie gesagt...Fett isses:-D

Hab auch schon Sandwiches mit Roggenbrot und Vollkornbort probiert, war auch okay...nur nicht ganz so lecker wie Toast, halt:-D

Und denke, solange man Hobby mäßig BB betreibt...Da wird so eine Mahlzeit mal nicht schaden, wenn sie im EP auf vernünftig eingeplant ist:-P

Und lässt man Käse und Mayo weg, sieht das ganze eigentlich ziemlich gesund aus:-D

EDIT: Außerdem Morski, es sind nicht 2 Kurzkettige Scheiben, sondern 3!:D:D

chills
29.12.2008, 17:03
Hehe:-P Ja wie gesagt...Fett isses:-D

Hab auch schon Sandwiches mit Roggenbrot und Vollkornbort probiert, war auch okay...nur nicht ganz so lecker wie Toast, halt:-D

Und denke, solange man Hobby mäßig BB betreibt...Da wird so eine Mahlzeit mal nicht schaden, wenn sie im EP auf vernünftig eingeplant ist:-P

Und lässt man Käse und Mayo weg, sieht das ganze eigentlich ziemlich gesund aus:-D

EDIT: Außerdem Morski, es sind nicht 2 Kurzkettige Scheiben, sondern 3!:D:D

es gibt auch fettarme mayo und leute die nicht unbedingt 100g mayo drin haben wollen ;)

käse gibts auch sehr fettarmen also warum verzichten? lieber die richtigen zutaten verwenden. aufstriche selber machen usw. ich werd da mal was posten wenn ich mal zeit hab daheim. die idee gefällt mir auf jedenfall :thumleft:

Dream51
29.12.2008, 17:08
es gibt auch fettarme mayo und leute die nicht unbedingt 100g mayo drin haben wollen ;)

käse gibts auch sehr fettarmen also warum verzichten? lieber die richtigen zutaten verwenden. aufstriche selber machen usw. ich werd da mal was posten wenn ich mal zeit hab daheim. die idee gefällt mir auf jedenfall :thumleft:


Hab Mayo Light verwendet, die wenigste die ich finden konnte hatte 30 gr Fett/100 gr Mayo, was schon recht wenig ist...Käse hab ich 17 gr Fett/100 gr Käse verwendet...

ist halt das Ding, hab von allem viel drauf geballert:-D 66 gr Käse ist schon bissl was!^^ Mayo kann ich genaue gr nicht sagen, 25 waren geschätzt! Darum...Und wenn man sich schon sowas fettes/großes macht, mit viel EW, viel kcal, und zum satt werden, dann kommt auch bissl Fett dazu!^^

Aber denke die Zutaten waren schon "gut" gewählt, wenn auch viel...Aber naja denke sowieso, du meintest es pauschal, darum, was rede ich eig!^^

chills
29.12.2008, 21:06
erm rofl ja ich meinte es pauschal sorry ;)

masterce
29.12.2008, 21:27
sieht bei mir eig. fast imemr genauso aus, nur das ich manchmal noch paar harte gekochtre euier oder nen spiegelei zwischen hab

hats krieg ich wieder appettit:D

XDoradoX
30.12.2008, 15:51
verdammt jetz hab ich aber hunger :(