PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entweder wachsen oder aufbauen?



Sevillano
28.12.2008, 13:02
Hi BB-Community
Zuerst einmal, falls ich das Thema im falschen Topic geschrieben habe, sry aber wusste nicht richtig wohin damit :)

Ich möchte wissen, ob BB das Wachstum beeinflusst. Es ist ja klar, dass wenn man mit schweren Gewichten in der Wachstumsphase trainiert die Wachstumsfugen schliessen und somit die "Endgrösse" erreicht ist. Bei mir kann dies ja nicht passieren, da ich einen GK führe mit Eigengewicht. Aber mir ist aufgefallen, dass ich in den letzten Jahren kaum mehr gewachsen bin. Vor etwas mehr als 2 Jahren musste ich meinen Pass erneuern und ich wurde damals gemessen: 1.68m. Heute, wie gesagt mehr als 2 Jahre später, bin ich knapp 1.72m gross. Ich bin in Jahren und mehr also gerade mal 4 cm gewachsen! Als ich in die Sekundarschule kam, war ich der Grösste der Klasse (wenn auch nicht gerade deutlich), jetzt bin ich höchstens noch durchschnitt.

Mich interessierts, ob dieser geringe Wachstum mit meinem Krafttraining zu tun hat oder ob bald ein Wachstumsschub kommt. Was meint ihr?

Mfg Sevillano

PS: Hatte noch ganz vergessen zu sagen, dass ich mal eine Knochenanalyse oder so was gemacht hatte und ich sollte über 1.80 m gross werden laut dieser...

ependinom
28.12.2008, 13:03
Vor etwas mehr als 2 Jahren musste ich meinen Pass erneuern

heisst das du bist 23 ?

Sevillano
28.12.2008, 13:08
heisst das du bist 23 ?

ich bin 15. Vielleicht muss man in der Schweiz die Pässe mehr erneuern. :) Gut, möglicherweise wars auch nur die Identätskarte die ich neu machen musste...

Apfel
28.12.2008, 13:28
Ich möchte wissen, ob BB das Wachstum beeinflusst.

Ja!



Es ist ja klar, dass wenn man mit schweren Gewichten in der Wachstumsphase trainiert die Wachstumsfugen schliessen und somit die "Endgrösse" erreicht ist.





Du gibst dir selber die Antwort!

Nescient
28.12.2008, 13:29
Ich denke da kann man nur abwarten, außer du machst einen Röntgentest o.ä.. Wir können dir da nichts sagen. 1,72 sind schließlich nichts außergewöhnliches. Vielleicht bleibst du dabei oder du wächst noch. Bei mir kam der größte Schub mit 14 oder 15. Da gings in einem Jahr etwa 12-15cm in die Höhe.

Also, kann alles noch kommen, muss aber nicht. Willst du es genau, dann geh zum Arzt.

Edit: Apfel, er macht doch nur Körpergewichtsübungen. Ich denke das die Auswirkungen da nicht so gravierend sin, oder?

Apfel
28.12.2008, 13:40
Edit: Apfel, er macht doch nur Körpergewichtsübungen. Ich denke das die Auswirkungen da nicht so gravierend sin, oder?

Das habe ich auch gelesen. Hierbei bin ich mir nicht 100% sicher, evtl. kann einer der mods (die mehr Ahnung haben) hier was genaueres dazu sagen. Aber, überleg mal, auch wenn er nur sein Eigengewicht benutzt. Wenn er Klimmzüge/Dips usw. ausführt, dass sind ja keine geringen Gewichte/Massen die er dort bewegt und selbst hierbei entsteht ein gewisser großer Kraftakt des Körpers.

Chaser
28.12.2008, 13:43
Stimmt, die aber die Wirbelsäule stark entlasten. ;)

robert234
28.12.2008, 14:48
Übungen die nur das eigene Körpergewicht als Widerstand nutzen, dürften das Wachstum nicht beeinträchtigen. Das Wachstum verläuft aber typischer Weise nicht gleichmäßig, sondern schubweise. Wann ein solcher Schub erfolgt ist individuell verschieden, ich kann mich aber erinnern, daß ich mit 16 Jahren gegenüber meinen Mitschülern recht klein war, mit 19 Jahren dann aber etliche überragte, die einst größer waren als ich. (jaja, dafür genügten zu meiner Zeit noch 1,78 m ^^)

Mit 15 Jahren ist das Wachstum sicher noch nicht beendet, Deine 1,80 m kannst Du also durchaus noch erreichen. ;)

Kara01
28.12.2008, 17:52
Wachsstum ist wichtig...ist nicht wiklich das beste "klein" zu sein. Also mach entweder den Plan von Robert oder lass das trainieren und mach irgendeinen anderen Sport.

Chaser
28.12.2008, 17:56
Und ich versteh nicht, was am groß sein toll sein soll...

orgi_nal_01
28.12.2008, 18:30
Ach du Kacke, ich bin jetzt 18 und immer noch 1,73 m oder sowas. Also ich würd gern die 1,80 noch erreichen. Männer sollen ja bis zur Bundeswehr noch wachsen, nur is doch scheisse wenn ich jetzt paar Jahre noch warte und bin immer noch gleich groß wie jetzt.
Ist es 100%ig sicher, dass man gar nicht mehr wächst, wenn man Krafttraining macht?

lg

ependinom
28.12.2008, 18:31
Männer sollen ja bis zur Bundeswehr noch wachsen

klasse spruch :D

Nescient
28.12.2008, 18:38
Männer sollen ja bis zur Bundeswehr noch wachsen

Dann mach doch gleich ganz schnell eine Ausbildung. Dann kannst du den Grundwehrdienst herrauszögern und somit wächst du länger.

Bzw. das einzige was mit größe und bund zusammenhängt ist, dass man unter 180 nicht mehr T1 erreichen kann.

Wenn du schweres Training machst ist die wahrscheinlichkeit eben viel höher nicht mehr zu wachsen. ob es immer so ist, ist jedoch nicht gesagt. ich glaube aber nicht das man mit 18 noch einen 7cm Wachstumsschub macht, oder hat das schon mal jemand gehört?!
Aber ist doch ganz einfach. Lass es beim Arzt testen und dann weißt du bescheid und musst nich noch Jahre warten.

Dicktator
28.12.2008, 18:39
Ach du Kacke, ich bin jetzt 18 und immer noch 1,73 m oder sowas. Also ich würd gern die 1,80 noch erreichen. Männer sollen ja bis zur Bundeswehr noch wachsen, nur is doch scheisse wenn ich jetzt paar Jahre noch warte und bin immer noch gleich groß wie jetzt.
Ist es 100%ig sicher, dass man gar nicht mehr wächst, wenn man Krafttraining macht?

lg


Nöö 100%tig nicht aber es ist doch ziemlich wahrscheinlich...leider^^...aber ich denke mit 18 kannst du anfangen...vielleicht hast du deine Endgröße ja erreicht

orgi_nal_01
28.12.2008, 19:39
Das hoffe ich doch. Hm viell. geh ich echt mal zum Arzt, obwohl ichs auch eher bezweifel. Leider :(

lg

Vitus2002
29.12.2008, 17:16
Was ist das denn fürn mist , dass man unter 1.80 nicht mehhr T1 erreichen kann lol^^

Fleckenteufel
29.12.2008, 17:36
über 1,80 kann man kein T1 mehr bekommen

T1 heißt "uneingeschränkt einsetzbar" Mit 1,80 kannst du aber zum beispiel kein Pilot mehr werden weil die Sitze nicht verstellbar sind. Du wärst also zu groß. Ergo bist du nicht mehr uneingeschränkt einsetzbar und hast damit "nurnoch" T2

Vitus2002
29.12.2008, 17:44
Ah verstehe^^ hab dann wohl falsch gelesen^^

Fleckenteufel
29.12.2008, 18:00
Ah verstehe^^ hab dann wohl falsch gelesen^^

Grad nochmal nachgeguckt. Hab falsch gelegen. T1: zwischen 1,80 und 1,95m (ab da greift dann was ich gesagt hatte)

und für die unter 1,80 wirds sicher einen ähnlichen grund geben

Vitus2002
29.12.2008, 18:03
Ok auchgut xDDD
Also fallen die leut unter 1.80 jetzt unter T1 oder nicht?^^

robert234
29.12.2008, 18:04
und für die unter 1,80 wirds sicher einen ähnlichen grund geben
Jo, denen fehlt der Überblick. :mrgreen:

Fleckenteufel
29.12.2008, 18:07
Ok auchgut xDDD
Also fallen die leut unter 1.80 jetzt unter T1 oder nicht?^^

nein wie gesagt, nur zwischen 1,80 und 1,95. Alles was größer oder kleiner ist wird höchstens T2