PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuling sucht gute tipps für muskeltraining



Chris_8621
28.12.2008, 11:33
Hey zusammen
erst mal hallo, klasse forum!! :thumleft:
nun zu dem grund meiner anmeldung, ich würde gern
meine Körper Trainiren und muskeln aufbauen da ich doch reltiv "unmuskulös" bin
zu meiner person.

-ich bin 22 jahre
-ca. 175. groß
-wiege ca. 65 kg (sagt ja schon alles)

ich würd gern beine, arme, bauch, brust, rücken training machen
also eig. alles ...Lach....
ich hoff ihr könnt mir tipps geben wie ich am besten anfange und meinen Körper vorallem Richtig trainire !
würd mcih freuen und sag schon mal danke ! :)

Wassert
28.12.2008, 11:50
Hast du jetzt vor zu Hause oder im Studio zu trainieren?

Chris_8621
28.12.2008, 13:46
hallo.
also würd eher zuhause trainieren, studio ist zeitlich etwas schlecht!
ich möcht auch nicht zum "bodybuilder" oder "muskelprotz" (sorry für den ausdruk) werden.
es soll einfach, ich sag mal schön dezent sportlich muskulös sein!

Wassert
28.12.2008, 13:59
hallo.
also würd eher zuhause trainieren, studio ist zeitlich etwas schlecht!
ich möcht auch nicht zum "bodybuilder" oder "muskelprotz" (sorry für den ausdruk) werden.
es soll einfach, ich sag mal schön dezent sportlich muskulös sein!
Da gibt es im Training kein Unterschied. Wenn du länger dabei bist wirst du merken wie schwer es ist Muskeln aufzubauen. Wahrscheinlich sind solche Körper, die du als dezent, sportlich, muskulös ansiehst schon am naturalen Limit, aber das ist ja nicht das Thema.:mrgreen:
Also wenn du zu Hause trainierst brauchst du natürlich entsprechendes Equipment. Was steht dir denn zur Verfügung?

Grommit
28.12.2008, 15:25
Da hänge ich mich mal ran, da ich (abgesehen vom Alter) etwa gleiche Voraussetzungen habe (66 kg, 173 cm), und auch überzeugter Heimbuilder bin :) Ich mache das nach längerer Pause wieder, und belasse es auch bei etwas Muskelaufbau ohne Übertreibung.

Ich habe lediglich dieses Equipment:

Kurzhanteln mit wechselbaren Gewichten (minimal 3,3, kg, max. 10,8 kg beidseitig)
Liegestütz-Griffe, z.B. so: Griffe (http://www.amazon.de/Body-Coach-Deluxe-Push-Up-Bar/dp/B000VVIRDK/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=sports&qid=1230472544&sr=8-7)


Das wars dann auch schon.

Meinen Trainingsplan habe ich grob nach folgendem Muster zusammengestellt, was für meine Bedürfnisse ausreichend ist
(1 Tag Training, 1-2 Tage Pause, 1 Tag Training usw.):

1. Trainingstag
Schulter und Brust

Liegestütze für die Schulter (Griffe ca. 40 cm auseinander), dabei vorher gut aufwärmen, z.B. mit schrägen Liegestützen an eine Tür
Je nach Laune mache ich Schultertraining auch anders, z.B. mit seitlich herabhängenden Hanteln die Schultern langsam hochziehen.

Brust: mit den Hanteln. Diese senkrecht vor der Brust fest zusammendrücken, einige Sekunden gepresst halten, dann seitwärts die Arme ausbreiten soweit es geht, zurück, und wieder pressen.

2. Trainingstag
Da geht es den Beinen an den Kragen :)

Ich bevorzuge Luftsitzen und Bethaks, geht ohne Hilfsmittel prima:

Luftsitzen-Link (http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/kurzprogramm.shtml#luftsitzen) (über 3 x 15 jetzt bei 3 x 30 sec. angelangt)

Bethaks-Link (http://www.kampfkunst-training.de/bethaks.pdf) (genau nach Abweisung im pdf!)

3. Trainingstag
Bizeps, bei Bedarf Trizeps

Bizeps mit den Hanteln beidseitig, langsam aus der 90°-Unterarmhaltung nach oben und leicht nach aussen drehend, dann wieder bis 90° runter.

Angefangen habe ich mit 3,3kg zum Eingewöhnen. Jetzt werden viele lachen, aber für mich war das genug. Nach einiger Zeit habe ich das über 4,8kg auf 5,8kg bis nunmehr 7,3 kg gesteigert. Das ist nach 3 Monaten - zumindest für mich - schon noch ein ganz ordentliches Gewicht, vor allem, wenn man die Übung recht langsam macht mit 3 x10 Wiederholungen. Man darf dabei auch die Belastung für die Handgelenke nicht außer acht lassen.

Trizeps mit Liegestützen, Griffe dabei ganz eng zusammen.

Ich erhebe hier nicht den Anspruch, einen ausgefeilten Trainingsplan erstellt zu haben, wie gesagt,für meine Bedürfnisse reicht das bisher gut, und für Chris_8621 mag es als Anhaltspunkt dienen. Man bemerkt relativ schnell einen Fortschritt, was wohl auch mit unserer doch recht schlanken Statur zusammenhängt. Variationen und Diskussionen sind natürlich erwünscht.