PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainiere ich zu oft/viel?



FaultierSId
28.12.2008, 01:12
Hi leute,

ich trainiere in einem 2er-Split (insgesamt trainiere ich für etwa 8 Monate):
Tag 1 und 3: Brust, Bizeps Trizeps (Rücken eig nur bei Klimmzügen mit) und Schulter
Tag 2 und 4: Bauch.

Trainiere damit also die Muskeln 3-4mal pro Woche in der Theorie, in der Praxis kann ich nicht jeden Tag trainieren bzw lasse mal einen Tag aussetzen, sind so 7-9 Tage pro Monat


Dennoch, sollte ich lieber das Training für die einzelnen Muskelpartien auf 2mal pro Woche beschränken?
Es kommt mir nämlich so vor als würde ich jetz seit 4 Monaten auf der Stelle treten.

Noch eine Frage: Sollte ich immer die gleiche Reihenfolge der Übungen einhalten? Also zum Beispiel zuerst Brustübungen (Liegestützen, Dips), dann Bizeps, dann Schulter?
zur Zeit wechsel ich nämlich immer durch.

danke schonmal

Mz91
28.12.2008, 01:17
Du hast einen eigenen Tag für den Bauch :lol: .

Solange du nichts bezüglich des Volumens einzelner Trainingseinheiten schreibst kann auch keiner beurteilen ob du zuviel trainierst oder eben nicht .

Ich habe so die Vermutung , dass dein Trainingsplan nichts taugt , nett ausgedrückt .
Poste ihn doch mal .

orgi_nal_01
28.12.2008, 01:26
Hi,

also zur Reihenfolge kann ich dir einen Tipp geben, mach zuerst die großen Muskelgruppen und dann die kleinen! Bei Brust beispielsweise trainierst du ja mit Übungen wie Bankdrücken auch den Trizeps mit, d.h. wenn du vorher erst den Trizeps volle Kanne trainierst, wirst du Probleme beim Brusttraining bekommen. Also ich halte meine Reihenfolge immer ein, so vergesse ich nichts. Was man allerdings durchwechseln kann/sollte, sind die Übungen für die jeweilige Muskelgruppe. Das heißt ich wechsel alle 2 Monate meine Geräte durch, nehm dann statt Butterfly Fliegende oder so.

Ob du übertrainierst hängt davon ab wie stark du trainierst, aber wieso schiebst du eig. dein gesamtes Training in die erste Einheit? ^^ Ich persönlich halte von einem 3er-Splitt am Meißten, so lasse ich den Muskeln genug Erholungszeit.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Tag 1: Brust + Bizeps
Tag 2: Schultern + Beine
Tag 3: Rücken + Trizeps
Tag 4: Pause

und dann wieder Tag 1 usw.

lg

FaultierSId
28.12.2008, 01:31
die befürchtung hab ich auch^^
ich nenn es auch nicht trainingsplan, und dass der tag für den bauch noch da is liegt nur daran dass ich nicht alle an einem tag machen wollte.


Brust:
3x Dips
3x Liegestütze
3x Butterfly
3x Bankdrücken
(Bankdrücken stimmt nicht wirklich, wir haben ein Trainingsgerät, da sitzt man und drückt nach vorne statt zu liegen und hochzudrücken)

Bizeps:
3x Klimmzüge (weiß nich in wie weit das auf den Bizeps geht oder doch eher auf den Rücken)
3x Curls

Schulter:
3x Seitheben


alles bis zum Muskelversagen

edit/ achja ich bin erst 16 daher wären Übungen mit dem eigenen Körpergewicht am besten für mich.

trainman
28.12.2008, 01:33
Was du dort hast ist ja schon fast ein GK fehlt nur noch der Bauch und die Beine.
Also ich würde die Muslekgruppen richtig aufsplitten nicht nur den Bauch an nem anderen Tag, den du dann bestimmt mit 15 Übungen vollhaust

FaultierSId
28.12.2008, 01:37
Was du dort hast ist ja schon fast ein GK fehlt nur noch der Bauch und die Beine.
Also ich würde die Muslekgruppen richtig aufsplitten nicht nur den Bauch an nem anderen Tag, den du dann bestimmt mit 15 Übungen vollhaust

nene das sind nur 2 übungen, nur bauchmuskelübungen haben mir .. sagen wir mal am wenigsten gefallen deshalb hatte ich auf die einfach keine lust mehr nach den anderen übungen^^ daher haben die nen extratag.

trainman
28.12.2008, 01:50
achso also fährst du extra für 2 übungen ins studio? :D
Klimmzüge sind fürn Rücken und Bizeps ist hilfsmuskel

Also für die Brust machst du 4 Übungen für Bizeps Rücken und Schulter nur 1?

FaultierSId
28.12.2008, 02:00
ich trainiere zu hause, so gut wies halt geht.

ich würde jetzt gerne 2009 nen richtigen TP machen, allerdings finde ich keinen der für Jugendliche geeignet und nicht der Anfänger-TP is.

Übungen ohne gewichte wären ja nur Dips, Klimmzüge, Liegestützen und Kniebeugen (ohne Gewichte schaff ich von denen doch zu viele?).

mehr fallen mir jetzt nicht ein, und die schultern oder bizeps werden bei den Übungen nur nebenbei trainiert. Geht es ab diesem Punkt also nicht mehr weiter mit den Eigengewicht-Übungen?

trainman
28.12.2008, 02:57
Schau dir als erstes das mal an
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html

und dann versuch den Plan ausm Link

- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst

FaultierSId
28.12.2008, 03:50
den link hab ich schon durchgelesen.

den trainingsplan kenne ich, das ist der, den ich in meinen vorigen post als anfänger-plan bezeichnet habe, dazu hab ich oben schon was geschrieben. die einzigen zweifel habe ich eigentlich nur bei den kniebeugen, von denen schaffe ich ohne gewichte doch recht viele, das trainiert dann doch nur muskelausdauer als aufbau? (oder gibt es tricks wie die schwerer gehen?)

der rest is ok, bei liegestützen stell ich meine füße auf nen stuhl dann sind sie perfekt für mich, dips gehen auch hervorragend.


werde aber jetz wohl trotzdem nach den plan trainieren sobald ich ne gescheite klimmzugstange hier hängen habe.

edit/ eine frage noch, ist mit beinheben diese übung gemeint?: http://www.muskelbody.info/forum/beine-bauch-po/6615-beinheben.html
kenne nämlich beinheben auch als bauchübung...

Nescient
28.12.2008, 10:51
Gute Frage. :mrgreen: Ich denke aber mal das Beinheben als Bauchübung gedacht ist. Die andere Übunge würde nicht so gut reinpassen.

robert234
28.12.2008, 10:56
bei den kniebeugen, von denen schaffe ich ohne gewichte doch recht viele, das trainiert dann doch nur muskelausdauer als aufbau? (oder gibt es tricks wie die schwerer gehen?)
Wie wäre es mit einbeinigen Kniebeugen? Dann geht es doppelt so schwer, ohne daß man seine Wirbelsäule mit Hanteln belasten müßte.

Rinchar
28.12.2008, 11:02
Wie wäre es mit einbeinigen Kniebeugen? Dann geht es doppelt so schwer, ohne daß man seine Wirbelsäule mit Hanteln belasten müßte.
Die muss man aber auch erstmal im Stande sein zu schaffen.


edit: Ok, ich dachte die wären schwer. Hab's aber gerade mal ausprobiert. Geht doch ganz leicht. ^^

Delar
28.12.2008, 11:38
Die muss man aber auch erstmal im Stande sein zu schaffen.


edit: Ok, ich dachte die wären schwer. Hab's aber gerade mal ausprobiert. Geht doch ganz leicht. ^^

Haha der war gut, das du keine Schwierigkeiten hast ist doch klar, aber für nen Anfänger sind die nicht grad leicht, vorallem was die Koordination, muss ja auch bissle das gleichgewicht halten können.

Nescient
28.12.2008, 11:45
Kommt ihr da auf 90° bzw drunter? :-D Ich weiß ja nicht...

Delar
28.12.2008, 12:00
Ja geht aber dann nur mit Festhalten weil ich sonst umkippen würde ;)

ShadyRIP
31.12.2008, 04:40
Hallo zusammen.

Viele nützliche Informationen habe ich hier im Forum gefunden.
Zum Thema "Trainiere ich zu oft/viel" hätte ich eine Frage, welche ich aus dem Forum nicht 100%ig erlesen konnte.
Wenn ihr den 3er-Splitt macht, wie orgi_nal_01 hier gepostet hat, macht ihr dazwischen immer ein Tag Pause oder wirklich Montag/Mittwoch/Donnerstag und dann Freitag oder halt erst Samstag wieder von vorne?!
Weil ich mach momentan Montags Brust/Bizeps, Mittwoch Rücken/Trizeps und Freitags Schulter/Nacken?! Was haltet ihr für sinnvoll?!

Eine Frage hätte ich noch abschließend zur Creatineinnahme:
Man sollte es ja morgens mit einem zuckerhaltigen Getränk einnehmen wie z.b. Traubensaft.
Noch ne Möglichkeit wäre in Wasser oder halt in Multivitamin Dextrone-Pulver bei zu mischen. Aber wieviel mischt man da bei? Einfach nen Esslöffel rein?
Der Plan wäre, morgens auf nüchternen Magen 3-5g einzunehmen an trainingsfreien Tagen. An trainingstagen noch zusätzlich 3-5g nach dem Training, was sagt ihr dazu?!

Danke an euch:mrgreen:

hmm...egal
31.12.2008, 08:13
3er splitt:
mo: te1 (te = traineinheit)
mi: te2
fr: te3


creatin:
man sollte etwa 0,5 - 0,7g dextrose je kg körpergewicht nehmen.


Der Plan wäre, morgens auf nüchternen Magen 3-5g einzunehmen an trainingsfreien Tagen. An trainingstagen noch zusätzlich 3-5g nach dem Training, was sagt ihr dazu?!
so ists richtig.

ShadyRIP
31.12.2008, 14:06
Danke!:icon_salut:

orgi_nal_01
31.12.2008, 14:49
Reichts nicht wenn man dem Muskel 3 Tage Erholzeit gibt?
Sprich:

Mo = Te 1
Di = Te 2
Mi = Te 3
Do = frei oder Ausdauertraining
Fr = Te 1
usw.

Man muss halt aufpassen, dass man in den verschiedenen Te's nicht die gleichen Muskelpartien beanspruch. Aber sollte das nicht genug Regenerationszeit sein?

lg

ependinom
31.12.2008, 15:04
Was haltet ihr für sinnvoll?!

beine trainieren ist auch sehr sinnvoll

TOKU
31.12.2008, 15:30
Ich finde es ehrlich gesagt mit 16 soundso fraglich, ob es Sinn macht, von Muskelaufbau zu sprechen. Dein ganzer Körper ist hier noch in der Wachstumsphase !

Zusätzlich Sport zu treiben und etwas für Figur und Gesundheit zu tun ist ja sehr lobenswert; aber stelle das Thema "Muskelaufbau" doch bitte noch ein wenig zurück.

Geh Laufen, mach Liegestütze, Crunches, Kniebeugen und Klimmzüge und damit is dann aber auch erstmal gut. Bin sicher, dass Du damit gut fährst und zu einer Figur kommst, mit der Du zufrieden sein wirst.

Wie gesagt: Ohne Dir und anderen jungen Männern zu nahe treten zu wollen, sollte man mit 16 die Kirche erstmal noch im Dorf lassen ;-)

ShadyRIP
31.12.2008, 16:44
Reichts nicht wenn man dem Muskel 3 Tage Erholzeit gibt?
Sprich:

Mo = Te 1
Di = Te 2
Mi = Te 3
Do = frei oder Ausdauertraining
Fr = Te 1
usw.

Man muss halt aufpassen, dass man in den verschiedenen Te's nicht die gleichen Muskelpartien beanspruch. Aber sollte das nicht genug Regenerationszeit sein?

lg

Das war auch meine Frage gewesen.
Aber so viel ich weiss, beansprucht man ja bei jeder Te in irgendeiner Weise auch die vom vorherigen Tag beanspruchten Muskulatur. Deswegen ist das wohl kontraproduktiv meines Wissens:biggrin:

orgi_nal_01
01.01.2009, 17:00
Stimmt auch wieder. Wenn man beispielsweise Mo. Brust trainiert, trainiert man ja auch gleichzeitig den Trizeps mit. Und beim Schultertraining ist es ja fast das selbe. Wenn ich dann am Mi. noch das richtige Trizepstraining mit einplan ist das schon viel eig. Naja viell. ist so ein Tag Pause zwischen den Te's nicht verkehrt.

lg

Nescient
01.01.2009, 18:15
Ich finde es ehrlich gesagt mit 16 soundso fraglich, ob es Sinn macht, von Muskelaufbau zu sprechen. Dein ganzer Körper ist hier noch in der Wachstumsphase !

Zusätzlich Sport zu treiben und etwas für Figur und Gesundheit zu tun ist ja sehr lobenswert; aber stelle das Thema "Muskelaufbau" doch bitte noch ein wenig zurück.

Geh Laufen, mach Liegestütze, Crunches, Kniebeugen und Klimmzüge und damit is dann aber auch erstmal gut. Bin sicher, dass Du damit gut fährst und zu einer Figur kommst, mit der Du zufrieden sein wirst.

Wie gesagt: Ohne Dir und anderen jungen Männern zu nahe treten zu wollen, sollte man mit 16 die Kirche erstmal noch im Dorf lassen ;-)

Erst sagst du man soll das Thema Muskelaufbau zurückstellen in dem Alter und dann sprichst du von Liegestütze, Crunches, Kniebeugen und Klimmzügen. Was ist deiner Meinung nach Muskelaufbau? Auch mit Körpergewichtsübungen kann man einiges an Muskeln aufbauen.
Gerade in diesem Alter kommen denke ich ziemlich Viele auf die Idee sich Muskeln aufzubauen. Daher denke ich ist der bessere Weg ihnen zu zeigen wie sie es richtig und gesund machen anstatt ihnen davon abzuraten.
Das man, wie du wahrschlich meinst, nicht mit schweren Gewichten arbeiten sollte ist natürlich vollkommen richtig. Abraten würde ich allerdings davon nicht. Macht man es richtig, ist es gesund, gerade auch um z.B. evtl. Rückenbeschwerden die ja immer häufiger vorkommen vorzubeugen.

TOKU
01.01.2009, 18:49
Erst sagst du man soll das Thema Muskelaufbau zurückstellen in dem Alter und dann sprichst du von Liegestütze, Crunches, Kniebeugen und Klimmzügen. Was ist deiner Meinung nach Muskelaufbau? Auch mit Körpergewichtsübungen kann man einiges an Muskeln aufbauen.
Gerade in diesem Alter kommen denke ich ziemlich Viele auf die Idee sich Muskeln aufzubauen. Daher denke ich ist der bessere Weg ihnen zu zeigen wie sie es richtig und gesund machen anstatt ihnen davon abzuraten.
Das man, wie du wahrschlich meinst, nicht mit schweren Gewichten arbeiten sollte ist natürlich vollkommen richtig. Abraten würde ich allerdings davon nicht. Macht man es richtig, ist es gesund, gerade auch um z.B. evtl. Rückenbeschwerden die ja immer häufiger vorkommen vorzubeugen.

Unabhängig vom Alter sollte man immer richtig trainieren !

Und meine Meinung (mindestens bis zum 18. Lebensjahr) ist: Alles über dem eigenen Körpergewicht bleiben lassen ! Von allem anderen rate sicher nicht nur ich ab, sondern viele andere in diesem Forum ebenso wie jeder seriöse Trainer im Studio. Ganz egal, ob man die Übung(en) richtig trainiert - was ich übrigens voraussetze ;-)

Masshunter
01.01.2009, 21:00
Nu macht mal halblang :lol:

ShadyRIP
02.01.2009, 19:03
hab doch noch ne Frage zur Creatineinnahme, hab ich ganz vergessen:

Ich weiss, das man zwischen 3-6 Liter Wasser zu sich nehmen soll, aber muss das unbedingt Wasser sein?
Wie sieht es mit z.b. Eistee, Limo und Apfelschorle aus?

TOKU
03.01.2009, 12:04
Ich weiss, das man zwischen 3-6 Liter Wasser zu sich nehmen soll, aber muss das unbedingt Wasser sein?
Wie sieht es mit z.b. Eistee, Limo und Apfelschorle aus?

Wasser ist nicht ganz richtig. Es geht in erster Linie um Flüssigkeit ! Und dazu zählt natürlich auch Wasser ;-)

Creatin wird z.B. sogar wegen des (Frucht-)Zuckers mit Traubensaft empfohlen.

Was Du jedoch bitte nicht wirklich mit in der Oberbegriff "Flüssigkeit" reinrechnen solltest, sind u.a. Kaffee oder Alkohol ;-)

Dream51
03.01.2009, 12:16
man sollte wirklich nur Wasser trinken, da andere Getränke wie bspw. Säfte viel Zucker/KH/kcal haben...Und auch für die Einnahme von Crea ist es nicht GANZ richtig...bzw. ist es eine weitverbreitete Meinung, dass es bessere Erfolge erziehlt, wenn man morgens Crea einschmeißt, 30 Minuten warten, und dann erst dextro trinkt!

Grund: Crea dauert etwas um in den "Kreislauf" aufgenommen zu werden, Dextro hingegen sofort, und da Dextro die Aufnahme in den Muskel verbessern soll, wäre es schon sinnvoll wenn die Wikrungen gleichzeitig auftreten....

Von koffeinhaltigen Getränken, oder alkoholhaltigen ist aufgrund der Entwässerung abzusehen

TOKU
03.01.2009, 12:51
man sollte wirklich nur Wasser trinken, da andere Getränke wie bspw. Säfte viel Zucker/KH/kcal haben...Und auch für die Einnahme von Crea ist es nicht GANZ richtig...bzw. ist es eine weitverbreitete Meinung, dass es bessere Erfolge erziehlt, wenn man morgens Crea einschmeißt, 30 Minuten warten, und dann erst dextro trinkt!

Grund: Crea dauert etwas um in den "Kreislauf" aufgenommen zu werden, Dextro hingegen sofort, und da Dextro die Aufnahme in den Muskel verbessern soll, wäre es schon sinnvoll wenn die Wikrungen gleichzeitig auftreten....

Von koffeinhaltigen Getränken, oder alkoholhaltigen ist aufgrund der Entwässerung abzusehen

"Entwässerung" ist falsch ! Kaffee (Koffein) entwässert nicht, sondern regt lediglich den Harndrang an. Allerdings ist die Meinung leider immer noch weit verbreitet, dass Kaffee entwässert. Das nur mal so :icon_salut:

Und was Creatin angeht, so hab ich nur gesagt, dass es empfohlen wird mit Traubensaft einzunehmen. Dass dies in der Früh erfolgen soll und 30 Minuten später Dextro kann ich in meiner Aussage nirgends finden.

Und bzgl KH bzw kcal ist zu sagen: Es ist völlig egal, wie Du Deinen Tagesbedarf an kcal zuführst. Wenn Du mehr kcal zuführst als Du verbrauchst, dann nimmst Du zu. Wenn Du weniger zuführst als Du brauchst, dann nimmst Du ab. Wo diese kcal jedoch herkommen, ist völlig egal. Sehr überspitzt dargestellt: Solltest Du 2500kcal verbrauchen und Du führst 2500kcal via Zucker zu, dann wird sich das an Deinem Körper nicht bemerkbar machen !

Dream51
03.01.2009, 13:31
Verstehe nicht warum du dich immer gleich so angegriffen fühlst?:ratlos: Wärst du 13 Jahre könnte ich das ja verstehen, aber bei einem 31 jährigem Mann versteh ich nicht, warum er jede Aussage als Konter gegen meine verwenden muss.

Ich habe mit meiner Aussage deine 1. nicht in Frage gesetllt, andererseits war es teils subjektive Ansicht, andere einfach nur eine Wiedergabe von Fakten die man beim BB so erfährt..

Egal, ganz ehrlich, schon in 2 Thread nun, wo ich mich bei subjektiven Äußerungen rechtfertigen muss, und dass in diesen induviduellen Sport...:?

spieler10
03.01.2009, 14:21
hey,

ich möchte keinen extra thread aufmachen deswegen frag ich einfach hier!

ich betreibe seid ein paar wochen krafttraining da wir im sport lk jetz damit anfangen!

nun mache ich aber jeden tag sport und wollte euch fragen ob das zu viel ist!

Montag: krafttraining
dienstag: fussballtraining
mittwoch: morgens sport im unterricht; abends krafttraining
donnerstag: fussballtraining
freitag:morgens sport im unterricht; abends krafttraining
Samstag: fussballspiel
sonntag: leichtes fussballtraining

beim krafttraining trainiere ich nur den oberkörper da meine beine beim fussball ja genug machen.

eigentlich dürfte das programm ja keine probleme für den körper darstellen, denn ich trainiere ja nicht zwei tage hintereinander die gleichen körperteile?!

gruß spieler10

Dream51
03.01.2009, 14:29
Nunja, du trainiert zwr nicht die gleichen Körperteile, jedoch ist dein Körper jeden Tag voll im Einsatz und hat keinen Tag wo er mal ausspannen kann...Du musst es versuchen, also Fußball zähl ich jetzt mal als Cardio, in so fern geht es, da du ja nicht beides am Selben Tag betreibst! Was du auf jeden Fall machen solltest ist genug essen, da dein Körper bei so einem Sportpensum viel Enerigie verbrauchen wird, und vergiss nicht genug Flüssigkeit zuzuführen, ich würde schon 4-5 L am Tag trinken...
Wenn du dich ausgelaugt fühlst, würde ich ruhig mal ein Tag Pause einlegen, sonst wirds eventuell zu happig..

spieler10
03.01.2009, 14:38
futtern tue ich genug, aufs trinken muss ich dann achten!

ja ist ja kein problem ab und zu mal das krafttraining weg zu lassen!

danke für die antwort ;)