PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Trainingsmethode für den hobbybereich, wer hat was von gehört?????



reaper74
26.12.2008, 13:03
Hi,
hat einer was von der neuen trainingsmethode gehört die im hobbybereich sehr effektiv sein soll.
Habs leider nur aus dritter hand gehört und wollte mal fragen ob einer von euch was davon gehört hat und was darüber weiß.
Man soll keine 3 sätze trainieren sondern einen satz mit max gewichten und so 10 wiederholungen und dann direkt mit wenig gewicht nochmal 5 wiederholungen.
soll irgendwie die muskeln anders reizen.
Habs wie gesagt aus dritter hand gehört und wollte halt mal fragen was ihr davon gehört habt und haltet.

Wassert
26.12.2008, 13:19
Yep, HIT heißt der "Zauber". Ist allerdings alles andere als neu.:ratlos:
Mmn. aber nicht für Anfänger geeignet, da es wie der Name schon sagt Hoch intensives Training darstellt.

reaper74
26.12.2008, 20:08
alles klar dann weiß ich bescheid.
Habs wie gesagt über drei ecken erzählt bekommen und er sagte es solle was neues sein was grad für hobbysportler gut sein sollte um schnell ergebnisse zu erzielen.

ependinom
26.12.2008, 20:10
soweit ich weiss ist hit was anderes

Dream51
26.12.2008, 20:10
HIT arbeitet aber meines Wissens mit einer anderen Wdh. Abstufung oder nicht? Gibt da vllt auch verschiedne Varianten!

huthmann
26.12.2008, 20:20
klingt für mich nach reduktionssatz..
ist zwar nichts neues, aber ich bin ein fan davon..
würde aber nicht den gesamten tp darauf ausrichten, sondern mach ich z.b. meisten den letzten satz eine übung als reduktionssatz.. gibt mir zumindest das gefühl, dass man den muskel richtig plättet..

Apfel
27.12.2008, 12:03
Wird HIT sein!

Das System war in der letzten Woche mehrmals im TV unteranderem auf rtl usw. Dort wurden zwei Gruppen getestet. Die eine Gruppe ging drei mal in der Woche zum Training und die andere Gruppe nur einmal, diese machte HIT. Die HITGruppe soll angeblich bis zu 30% mehr Muskelmasse in der selben Zeit aufgebaut haben, als die andere Gruppe, allerdings wurde auch erwähnt, dass diese Trainingsmethode NICHT für Anfänger ist.

Dream51
27.12.2008, 12:23
Hab da letztens ein Bericht drüber gelesen, schon wieder vergessen wer den gepostet hatte, ging aber auch darum, dort wude jedoch nicht gesagt, dass diese MEHR Muskeln aufbauen, sondern ca. genauso viel jedoch mit wesentlich weniger Zeitaufwand! Das ist denk ich auch reeller...Kommt nachtürlich auch induviduell auf die Person an, aber so viel Muskeln mehr halt ich eher für unlogisch!

Chaser
27.12.2008, 12:29
Seit wann besteht HIT aus Reduktionssätzen? Normalerweise ist das doch ein Satz mit einem Gewicht, mit dem man zwischen 10 und 20 Wdhs schafft und wenn man die 20 komplett voll hat, wirds Gewicht erhöht.

Dream51
27.12.2008, 12:31
Seit wann besteht HIT aus Reduktionssätzen? Normalerweise ist das doch ein Satz mit einem Gewicht, mit dem man zwischen 10 und 20 Wdhs schafft und wenn man die 20 komplett voll hat, wirds Gewicht erhöht.


Ne das ist eine Art von PITT meines Wissens:D

huthmann
27.12.2008, 12:33
Seit wann besteht HIT aus Reduktionssätzen? [...]

ja, versteh ich auch nicht, wie man hier auf hit kommt.. für mich klingt eben die erläuterung klar nach reduktionssätzen..



[...]
Man soll keine 3 sätze trainieren sondern einen satz mit max gewichten und so 10 wiederholungen und dann direkt mit wenig gewicht nochmal 5 wiederholungen.[...]

Masshunter
27.12.2008, 12:34
Das von dir oben beschriebene sind eigentlich eher Reduktionssätze, in HIT wird doch nur mit hohen Kadenzen gearbeitet.

Solche Späßchen wie Reduktionssätze sollte man aber auch nicht in jedem Training machen und HIT als Anfänger halte ich auch nicht für besonders sinnvoll.

HIT ist auch nur ne Art zu trainieren, so sonderlich besser als andere Trainingsmethoden ist es nicht. Wie die in den Medien ihre Studien durchführen ist sowieso fraglich, oder steht da irgendwas über die Ausgangsdaten der Athleten, deren Ernährung etc.
Training ist da nur die halbe Miete

Chaser
27.12.2008, 12:35
Ne das ist eine Art von PITT meines Wissens:D

Stimmt, hast Recht, naja, hier gehts jedenfalls nich um HIT, so wie sich das anhört.

Wassert
27.12.2008, 13:37
Reduktionssätze sind fortschrittliche Techniken die auch bei HIT angewendet werden. Habe auch letztens ein Artikel darüber gelesen, daher bin von HIT ausgegangen auch wenn es durch den Post des Threadstellers nicht eindeutig darauf zu schließen lässt.

ependinom
27.12.2008, 13:39
hit ist soweit ich weiss ein satz ... nicht noch geiwhct runternehmen

huthmann
27.12.2008, 13:48
Reduktionssätze sind fortschrittliche Techniken die auch bei HIT angewendet werden. Habe auch letztens ein Artikel darüber gelesen, daher bin von HIT ausgegangen auch wenn es durch den Post des Threadstellers nicht eindeutig darauf zu schließen lässt.

bei hit sollte man da aber sparsam mit umgehen.. zudem nicht in diesem hohen wdh.bereich, da ja eine wdh ja ca. 10 sek. (bei kadenz 4-2-4) zeit in anspruch nimmt.. daher hat man meist ja nur 5 wdh. pro satz.. weiß nicht in wie weit da noch reduktionssätze förderlich sein sollen..

Wassert
27.12.2008, 13:54
bei hit sollte man da aber sparsam mit umgehen.. zudem nicht in diesem hohen wdh.bereich, da ja eine wdh ja ca. 10 sek. (bei kadenz 4-2-4) zeit in anspruch nimmt.. daher hat man meist ja nur 5 wdh. pro satz.. weiß nicht in wie weit da noch reduktionssätze förderlich sein sollen..
Bei HIT gibt es doch zigtausend mögliche Varianten oder bin ich da falsch informiert?

huthmann
27.12.2008, 14:08
Bei HIT gibt es doch zigtausend mögliche Varianten oder bin ich da falsch informiert?

natürlich kann man diverse intensitätstechniken mit einbauen, wie supersätze und vor- und nachermüdung..
supersätze halt ich hier noch für machbar..
zu vor- und nachermüdung kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich das noch nie mit eingebracht habe.. naja und wie gesagt, kann ich mir reduktionssätze einfach nicht vorstellen (nach 5 langsamen wdh. nochmal gewicht runter nehmen und noch ein paar wdh!? da bis du ja schon bei min 90 sec - ich halte aber die TuT idR unter 60 sec.), aber es ist sicherlich machbar.. betrachte das halt aus der praktischen seite, und was ich für erfahrungen gemacht hab.. nicht nur, was ich gelesen hab..