PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen zur Fitness und zum definieren?!



Mater Riddim
23.12.2008, 09:56
Hallo zusammen,
kurz zu mir:ich geh unter der Woche 2 mal joggen sowie 2 mal in meinen örtliche Kaftraum.Ich halte das immer so das ich ca 4 Wochen auf Masse trainier und anschließend die gleiche Zeit definiere(natürlich nur grob).Nun hab ich bei mir noch nen richtig guten Boxsack gefunden und wollte mal fragen ob Hobbyboxen meiner Definitionsphase zu gute kommt bzw ob nur die richtige Ausführung Erfolg verspricht.Da ich an den Tagen an denen ich nicht zum Kraftraum komm keine andere Möglichkeit habe helfe ich mir im Moment mit Liegestützen etc. und eben Boxen.Ich weiß sehr wohl das selfmade Boxen die Technik kaputt machen kann,nur ist es so das ich das wohl nie im verein machen werde. Meine Frage ist also simpel ,einfach drauf hämmern bis ich kaputt bin oder irgendwie Satzweise oder nur verschiedene Schläge trainieren,welche reihenfolge oder welcher Ablauf hilft am meisten!Danke schonmal im Vorraus!

cooper308
23.12.2008, 10:22
Mal Grundsätzlich: Zum Definieren ernährt man sich anderst, man trainiert aber im Prinzip gleich. Eventuell baut man Cardio ein (Joggen,Boxen). Definieren läuft aber auch ohne Cardio und geht eben über ein Kcal-Minus in der Ernährung. Jeden Monat zwischen Aufbau und Defi zu wechseln ist wenig Erfolgversprechend.
Würd dir dann eher raten die ganze Zeit moderat aufzubauen. Wenn du dir dann zu dick wirst, kannst du definieren.

Zum Boxen an sich kann ich nichts sagen.

Mater Riddim
23.12.2008, 11:57
Auf jednfall schonmal danke für den Tipp.Also ich regel das schon soo ähnlich wie du das gesagt hast.Für mich konnt ich nur festellen das wenn ich in regelmäßigen abständen mein trainierverhalten änder ich am meisten davon hab. Zum Definieren: Ganz richtig wie du schon gesagt hast ernährt man sich anders,die übungen führe ich aber auf keinen Fall gleich aus.In der Massephase mach ich mit viel Gewicht 3 Sätze zu je 10 Wiederholungen beim Definieren mach ich 4 Sätze zu je 20 Wiederholungen mit wenig Gewicht(nur als Beispiel natürlich auch von Übung zu Übung unterschiedlich).Worauf es meiner Meinung auch noch stark drauf ankommt ist das Wechseln der Übungen für gleiche Bereiche(ich wechsel so alle 3 Wochen).Das Boxen konnt ich nur noch nicht perfekt in meinen Plan integrieren da mir einfaches draufhaun nicht viel bringt und ich mal abgesehn davon stundenlang auf den sack kloppen könnte bis ich platt bin. Deswegen wollt ich fragen ob einer nen guten plan hat (zB. sowas wie 40 liegestütze , dann halt Boxübungen (und hier kommt es mir eben drauf an wie mit welchen Schlagwechsel usw.), und dann wieder irgendeine Übung die man ohne Geräte machen kann.)Wär schön wenn mir dazu irgendjemand einen kleinen Tipp gebn könnte.

cooper308
23.12.2008, 18:23
Definieren geht wirklich rein über die Ernährung. Unabhängig davon, ist es natürlich gut mal die Übungen zu tauschen, die Anzahl der Wdh zu ändern usw. Also so wie du es machst. (Ob man nun wirklich ein Monat Hypertrophie und dann einen Monat Kraftausdauer braucht, darüber kann man streiten). Wichtig ist einfach die Abwechslung, dass sich kein Gewöhnungseffekt einstellt und der Körper sich immer neu dazu gezwungen sieht mehr Muskulatur aufzubauen.

evokee
02.01.2009, 05:21
Auf jednfall schonmal danke für den Tipp.Also ich regel das schon soo ähnlich wie du das gesagt hast.Für mich konnt ich nur festellen das wenn ich in regelmäßigen abständen mein trainierverhalten änder ich am meisten davon hab. Zum Definieren: Ganz richtig wie du schon gesagt hast ernährt man sich anders,die übungen führe ich aber auf keinen Fall gleich aus.In der Massephase mach ich mit viel Gewicht 3 Sätze zu je 10 Wiederholungen beim Definieren mach ich 4 Sätze zu je 20 Wiederholungen mit wenig Gewicht(nur als Beispiel natürlich auch von Übung zu Übung unterschiedlich).Worauf es meiner Meinung auch noch stark drauf ankommt ist das Wechseln der Übungen für gleiche Bereiche(ich wechsel so alle 3 Wochen).Das Boxen konnt ich nur noch nicht perfekt in meinen Plan integrieren da mir einfaches draufhaun nicht viel bringt und ich mal abgesehn davon stundenlang auf den sack kloppen könnte bis ich platt bin. Deswegen wollt ich fragen ob einer nen guten plan hat (zB. sowas wie 40 liegestütze , dann halt Boxübungen (und hier kommt es mir eben drauf an wie mit welchen Schlagwechsel usw.), und dann wieder irgendeine Übung die man ohne Geräte machen kann.)Wär schön wenn mir dazu irgendjemand einen kleinen Tipp gebn könnte.
lies dich doch mal ein, das was du schreibst zeugt leider in meisten teilen von gnadenlosem unverständniss...

und wenn du es schaffen solltest "stundenlang" auf nen boxsack zu hauen ohne außer atem zu kommen, machst du was grunlegendes falsch. ich verspreche dir mit richtiger technik + beinarbeit/movement/tritten liegste nach knapp 10 minuten keuchend auf dem boden und verlangst nach nem sauerstoffzelt!

Mater Riddim
02.01.2009, 15:51
Ja :) das glaub ich dir ! Deswegen wollt ich ja auch nen paar tipps haben!Ich weiß das man wenn man Boxen beherschen will dazu nen richtigen trainer braucht und man viel falsch machen kann!Aber ich würde gerne nur ein paar grundlegende dinge erfahren und diese hat ich mir erhofft hier velleicht zu erfahren bzw. viell könnte ja mal jemand der Boxt seinen Trainingsplan on stellen!

Paradoxo
03.01.2009, 00:25
Mein Trainingsplan:
Mo: 2h Boxen ( Im Verein)
Di: 1 1/2 - 2h grob gesagt Fitnesstraining (http://www.muskelbody.info)
Mi: 2h Boxen
Do: 1 1/2 - 2h grob gesagt Fitnesstraining (http://www.muskelbody.info/training)
Frei: 2h Boxen
Samstag und Sonntag immer unterschiedlich. Vorbereitung für Kampf natürlich nur auf Ausdauer. Ansonsten Fitnesstraining.

Ehrlich gesagt halte ich nichts davon, Zuhause gegen einen Boxsack zu schlagen. Du wirst mit 100%Sicherheit viel Falsch machen. Außerdem gehe ich davon aus, dass du dir deine Hand kapputt machen wirst. Boxen ist nicht nur irgendwo/wie draufschlagen.
Natürlich kann ich dich nicht davon abhalten. Wenn du Zuhause "trainieren" möchtest kauf dir bitte vorher Bandagen und binde sie vernünftig!!


Nochwas... Weiß ja nicht wie Fit du bist. Denke mal, dass dich der Boxsack innerhalb von 15Sek besiegt hat.

timmitm
03.01.2009, 01:49
ich kann nur zustimmen, dass du vernünftige bandagen und auch handschuhe brauchen wirst...
sonst haust du dir die hände kaputt (ich hatte einmal ne richtig schön blutende wunde auf der linken hand)
aber ich würde auch davon abraten zu boxen, ohne das du die technik richtig beherrschst, sonst machst du wirklich viel falsch, und außerdem hilft dir das dann nicht in deinem training...

mfg timmitm

timmitm
03.01.2009, 01:53
achja...die bandagen würde ich unten an den fingern und an diesen komischen hubbeln (ich hab jetzt leider keine ahnung wie die heißen :D) oben auf der hand am dicksten wickeln, aba wickel sie dir auch nicht zu fest, sonst schnürst du dir das blut ab und das tut ganz schön weh^^

Mater Riddim
03.01.2009, 12:58
Vielen dank für die Antworten! Bandagen und gescheite Handschuhe hab ich mir jez auch schon zugelegt!Ich werde mir wohl auch noch mal Rat bei einem Kumpel einholen der selber boxt(wie ihr schon sagt man macht zuviel falsch) oder wenn es die zeit erlaubt ein paar Boxstunden mitmachen.