PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftverlust durch Wechsel Heimtraining->Studio?



Indygo
22.12.2008, 00:11
Hallo leute :)

Also es ist folgendes ich hab im April 2007 angefangen zuhause zu trainieren ich hatte eigentlich nur 4 Übungen: Schulterheben mit KH, Bankdrücken, Überzüge und Bizepscurls. Ich hab vorm Training immer einen Satz Liegestütze eingebaut zum "Warmwerden" , ob das im Endeffekt was gebracht hat weiß ich net^^

Also mein Problem: Ich hab noch im August 2008 immer 37-42 Liegestütze geschafft je nach Verfassung. Dann hab ich aufgehört zu Hause zu trainieren und mich im Studio angemeldet.

Jetzt, Vier Monate später schaff ich allerhöchstens 32 Liegestütze und ich wiege vielleicht grade mal 4kg mehr(unwesentlich, und nicht nur Muskelaufbau :P) Was hab ich falsch gemacht? Ich mache jetzt nicht so oft Liegestütze, aber geh 3-4 mal die Woche ins Studio und mache so 2-3 Übungen à 3 Sätze und 15-20 Wdh. Ich dachte dadurch krieg ich einen Kraftzuwachs und sollte mehr Liegestütze schaffen?

Und eine Nebenfrage: Darf man mit 16 Schon ein paar Wochen auf Maximalkraft trainieren? also 2-6 Wdh? Ich hab bedenken dass das hohe Gewicht nicht so gut für die Gelenke sein könnte da ich ja noch in der Wachstumsphase bin und sich alles vllt noch verformen könnte?


Danke schonmal für eure Antworten!

Chaser
22.12.2008, 00:13
Da liegt vermutlich einfach daran, dass du im Studio nicht mit so vielen Widerholungen arbeitest, sondern mit wesentlich weniger. Dadurch müsste dann die Kraftausdauer sinken.

Wenn ich was falsches sage, dann verbessert mich.

Masshunter
22.12.2008, 00:16
Das wird in erster Linie daran liegen dass du keine Liegestütze mehr gemacht hast. Wenn man sich in einer Übung steigern will dann ist es am besten wenn man die Übung auch ausführt. Da du die Liegestütze nun schon laenger nichtmehr gemacht hast bist du da ja auch etwas "schlechter" geworden (Ist ohnehin nicht so dramatisch). Die 4kg Körpergewicht darf man auch nicht unterschätzen immerhin bist du nun schwerer und dein Körper hat sich verändert, das kann schon auch seinen Teil dazu beigetragen haben. Wenn's wahrscheinlich auch nichts großartig ausmacht so ist es doch eine Veränderung. 15-20 Wiederholugnen ist jetzt eher Ausdauer, würde mit den Wiederholugnen wenn überhaupt mal langsam nach unten.

Das mit den Gewichten lass dir trotzdem mal von wem anders beantworten da bin ich wohl das Paradebeispiel dafür wie mans nicht machen sollte :lol:

Dream51
22.12.2008, 00:22
Zu den Gewichten:

Ich antworte jetzt einfach mal pauschal...Solange jemand im Wachstum ist, egal ob er erst mit 18 z.B Spätzünder ist und dann noch ein paar cm wächst, sollten man generell nicht mit hohem Gewicht arbeiten, sondern Körpergewichtsübungen bevorzugen.
Ich nehme jetzt mal Chris als Beispiel, er ist seit 1,5 Jahren nicht mehr wirkoich gewachsen, das heißt vermutlich ist sein körperliches Wachstum am Ende, und bei ihm ist das Risiko sich Gelankschäden, Haltungsschäden oder sonstiges geringer....Ist also sehr induviduell, aber solange die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind, durch natürliches Wachstum solltes du das Trainieren mit schwerem Gewicht vermeiden.

ALLGEMEINE AUSSAGE

Indygo
22.12.2008, 00:24
Naja aber im Endeffekt hab ich doch alle einzelnen Muskeln die ich für die Übung brauch auch trainiert, nur net die Übung als ganzes... Und für mich wäre logisch, dass wenn ich alle einzelnen Muskeln trainier sie auch zusammen an Kraft gewinnen.... Ausserdem ich hab Zuhause immer auf 20 Wdh trainiert(gegen ende auf 12-15) und im Studio erstmal 1.5 Monate 15-20 dann 1.5 Monate 8-12 und jetzt wieder 15-20....

edit: Danke für deinen Hinweis Dream51

KampfkoloSS!
22.12.2008, 01:07
Es aber mehr als die Summe der Muskeln, die du für die einzelnen Ausführungen brauchst.
So wird jemand, der Trizeps und Schultern trainiert nicht automatisch zu einem guten Boxer.
Dazu gehört Koordination und das richtige Zusammenspiel von Sehnen, Muskeln, ... .

Wenn Du mehr Liegestütz schaffen möchtest, dann musst du mehr Liegestütz trainieren. Andere Muskelübugen sind da nur bedingt effektiv.