Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantelbank solide für Beginner ?
Hi
Bin 180 groß und wiege 60 kg.
Suche eine Hantelbank mit folgenden Eigenschaften:
Flachbankdrücken
Schrägbankdrücken
negativ Schrägbank
ggf. Fußhebel, damit Crunches möglich sind
habe da folgende im Auge:
1. Body Solid GFID71:
2. Body Solid GFID31
3. Body Solid Multi Bank
3. Power- Extreme Multi Bank
hat jemand mit diesen Bänken schonmal Erfahrung gemacht. Insbesondere die GF31 und GF71 von Body solid. Mein Favorit ist derzeit die GF71
Was meint ihr ?
muscle-mike
20.12.2008, 19:40
Ich besitze seit kurzem selber die Bank GF71 von BodySolid. Das Ding ist zwar wirklich teuer, aber unglaublich stabil und massiv verbaut (Eigengewicht 50 Kg). Mit einer Belastbarkeit von 500 Kg kommen die meisten sicherlich ihr ganzes Leben aus. Wirklich eine "Anschaffung fürs Leben".
Die Bank würde ich mir jedoch nur anschaffen, wenn ich auch wirklich sicher bin, dass ich viele, viele Jahre damit trainieren werde und das Training auch wirklich ernst nehme.
Negativ anzumerken ist zum einen, dass die Bank relativ hoch ist. Ich persönlich hab da keine großen Problem mit, aber das muss nichts heißen - Auf so vielen Studiobänken habe ich noch nicht gedrückt, und meine alte Homegym-Bank war alles andere als gut. Aber im Zweifelsfall kann man ja den Abstand etwas verringern, in dem man unter die Füße Holz legt, etc.
Auch ist anzumerken, dass der Winkel fürs Schrägbankdrücken etwas zu steil ist. Da muss man auch etwas tricks, wenn man es flacher haben will.
Für mich persönlich überwiegen jedoch die Vorteile der Bank deutlich und ich kenne auch keine andere Bank mit dieser Belastbarkeit und Verbauung.
Ich weiß nicht, wie es mit den anderen Bänken von BodySolid aussieht, aber ich denke die müssten auch alle dem Preis entsprechend ordentlich sein. Ich hab noch ein Rack von BodySolid und eine Klimmzug/Dip/Beinhebestation, beides ist echt klasse. Du solltest jedoch auf die Belastbarkeit achten, die sollte schon bei 250 Kilo liegen.
Super, endlich jemand der die Bank hat :)
Danke für die Infos ! :) hab nochmal ne kleine Frage:
1. Wie ist denn die Fußhalterung der GfId-71 ? Kann man die Fussrasten ganz abnehmen (also diese Polster oder was das
sind) die stören ja sonst beim Bankdrücken und Nackendrücken.... ? und ist das schnell gemacht ?
2. Wie ist es auf der Bank crunches zu machen ? ist das vom Gefühl ok oder muss man sich im Zweifel doch noch ne
Bauchbank kaufen.. ?
3. Wie lange hast Du für den Aufbau gebraucht und ist er kompliziert ? auf der Homepage von BS ist nämlich nur so eine
Explosionszeichnung, die recht verwirrend aussieht ....
muscle-mike
21.12.2008, 16:35
1. Wie ist denn die Fußhalterung der GfId-71 ? Kann man die Fussrasten ganz abnehmen (also diese Polster oder was das
sind) die stören ja sonst beim Bankdrücken und Nackendrücken.... ? und ist das schnell gemacht ?
Jap, die Beinhalterung ist innerhalb paar Sekunden zu entfernen. Da ist so ein kleiner Hebel, denn du etwas rausziehen musst, und dann kann die Beinhalterung einfach rausziehen
2. Wie ist es auf der Bank crunches zu machen ? ist das vom Gefühl ok oder muss man sich im Zweifel doch noch ne
Bauchbank kaufen.. ?
Ich find Crunches auf der Negativbank klasse. Wichtig ist nur, dass man wirklich aus dem Bauch arbeitet und sich mit hilfe des Bauches "hochrollt", und nicht wie bei Situps aus den Beinen/Hüfte arbeitet.
3. Wie lange hast Du für den Aufbau gebraucht und ist er kompliziert ? auf der Homepage von BS ist nämlich nur so eine
Explosionszeichnung, die recht verwirrend aussieht ....
Die Anleitung von BS find ich ehrlich gesagt nicht sooo bombe. Die Anleitung ist nicht Schritt für Schritt erklärt, sondern ist nur ein großes Bild, dass zeigt wie die einzelnen Teile zusammengehören. Aber größtenteils ist der Aufbau selbsterklärend und wenn man etwas geschickt hat, sollte die Bank innerhalb einer Stunde stehen.
Danke für die ausführliche Antwort !
-Wie ist der Abstand zwischen den Fußrasten und der Bank ist es möglich bei geneigtem Sitzpolster (so dass die Sitzbank + Rückenlehne eine negative NEigung ergeben) sich noch in die Fußrasten mit den Füßen einzuhängen und dann crunches zu machen. So wie man es auf einer Bauchbank machen würde ?
der Abstand der Fußrasten zum Sitzpolster sieht dafür etwas weit aus ? Oder muss man frü crunches, den Sitz in 0" Stellung belassen und kann lediglich die Rückenlehne negativ einstellen ?
- Ist der U-förmige Fuß beim Bankdrücken irgendwie im Wege wenn man die Füße aufsetzt ? Sieht aus, als wenn er genau dort ist, wo man gewöhnlich die Füße positioniert ?
- wie ist der Abstand zwischen Sitz und Lehne ? Rutscht man da rein, wenn die Bank flach ist ? bzw. stört es ? Habe etwa Deine Körpergrösse (180).
muscle-mike
21.12.2008, 23:33
-Wie ist der Abstand zwischen den Fußrasten und der Bank ist es möglich bei geneigtem Sitzpolster (so dass die Sitzbank + Rückenlehne eine negative NEigung ergeben) sich noch in die Fußrasten mit den Füßen einzuhängen und dann crunches zu machen. So wie man es auf einer Bauchbank machen würde ?
der Abstand der Fußrasten zum Sitzpolster sieht dafür etwas weit aus ? Oder muss man frü crunches, den Sitz in 0" Stellung belassen und kann lediglich die Rückenlehne negativ einstellen ?
Ich hab deine Frage irgendwie nicht ganz gecheckt - liegt vielleicht daran, dass ich noch nie eine Bauchbank benutz habe. ^^
Also auf dem Foto siehst du alle Einstellmöglichkeiten von dem Sitzpolster und der Rückenlehne. Die sind beide unabhänging voneinander einzustellen, vielleicht klärt sich die Frage ja so.
http://www.sp-bodysolid.de/images/product_images/info_images/28_1.gif
- Ist der U-förmige Fuß beim Bankdrücken irgendwie im Wege wenn man die Füße aufsetzt ? Sieht aus, als wenn er genau dort ist, wo man gewöhnlich die Füße positioniert ?
Mich stört er nicht, meine Füße stell ich außen daneben. Wobei mir grade auffällt, dass man das Ding auch als Fussablage benutzen kann, wenn einem die Bank zu hoch ist... :gruebel:
- wie ist der Abstand zwischen Sitz und Lehne ? Rutscht man da rein, wenn die Bank flach ist ? bzw. stört es ? Habe etwa Deine Körpergrösse (180).
Nein, der Abstand ist minimal, stört garnicht.
Wie belastbar ist denn der Beincurl und kann man damit auch beugen? und wie sieht es mit Schrägbankdrücken aus, lässt sich der optimale Winkel dafür gut einstellen oder eher nicht?
Wie belastbar ist denn der Beincurl und kann man damit auch beugen?
Soweit ich von Mike weiß, ist das kein Curler, sondern nur ne Halterung, wo man die Beine hinterklemmen kann, wenn man Crunches auf der Negativbank machen will.
Ich hab deine Frage irgendwie nicht ganz gecheckt - liegt vielleicht daran, dass ich noch nie eine Bauchbank benutz habe. ^^
Also auf dem Foto siehst du alle Einstellmöglichkeiten von dem Sitzpolster und der Rückenlehne. Die sind beide unabhänging voneinander einzustellen, vielleicht klärt sich die Frage ja so.
hab mal ne Zeichnung gemacht. (ok ist nicht die beste :D )
Mich interessiert, ob es in dieser Stellung der Sitzbank /Sitzteils (negativ) noch möglich ist, sich mit den Knien / Füßen in die Rasten einzuhaken, weil der Abstand zwischen dem Fußteil und Sitzbank etwas weit aussieht.
http://img237.imageshack.us/img237/579/cruzh7.jpg (http://imageshack.us)
Wie belastbar ist denn der BeincurlIch meine der Beincurl ist mit 50 kg max. belastbar, habe es irgendwo in 'nem Forum gelesen. Allerdings muss man den Beincurler Aufsatz extra kaufen, kostete glaube ich roundabout 60-70 Euros. Bin derzeit total am Info sammeln über die Bank, da es mir eine der besten Home-Bänke zu sein scheint :D
muscle-mike
22.12.2008, 14:22
Wie belastbar ist denn der Beincurl und kann man damit auch beugen? und wie sieht es mit Schrägbankdrücken aus, lässt sich der optimale Winkel dafür gut einstellen oder eher nicht?
Chaser hat recht, dass ist nur eine Beinhalterung und kein Curler. Ein Curler kann man extra für 55 Euro erwerben - belastbar ist angeblich 500 Kilo.
hab mal ne Zeichnung gemacht. (ok ist nicht die beste :D )
Mich interessiert, ob es in dieser Stellung der Sitzbank /Sitzteils (negativ) noch möglich ist, sich mit den Knien / Füßen in die Rasten einzuhaken, weil der Abstand zwischen dem Fußteil und Sitzbank etwas weit aussieht.
Okay, wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiert habe, meinst du das:
http://www.muskelbody.info/forum/attachment.php?attachmentid=10220&stc=1&d=1229948425
Also das geht problemlos. Der Abstand zum Beinpolster ist zwar ein bisschen weit, aber mit dem Hintern liege ich trotzdem noch auf dem Sitzpolster.
Ohne Beinbeuger kostet das Ding schon 245 Euro, das nenn ich mal einen Preis...
muscle-mike
22.12.2008, 17:04
Qualität hat halt ihren Preis. ;)
genial mike wie du deine klamotten so auf die bank gelegt hast. sieht fast so aus, als ob da jmd. drin stecken würde :diablo:
btw. auch wenn die bank für 500kg ausgelegt ist und man das gewicht niemals erreichen wird, machts doch sinn sich so eine bank zu kaufen statt z.b. einer die für 200kg ausgelegt ist (mal ehrlich, welcher normale bbler wird schon 200kg drücken). der sinn ist einfach, dass man die bank mit weniger als der hälfte des ausgelegten gewichtes belastet. wenn die bank also sagen wir für 5 jahre ausgelegt wäre, dann hält die dann dementsprechend länger (dilettantisch ausgedrückt). bin eher dafür gleich was gscheites zu kaufen, statt dann nach 2 jahren draufzukommen, dass man doch was qualitativ hochwertigeres möchte. wenn du dir also wirklich sicher bist, so wie mike schon gesagt hat, dann kann man auch geld investieren, denn die bank hast dann ewig und was sind 250€ schon für die ewigkeit :)
Danke ! Super Antwort ! :respekt:
Werd mir die Bank dann wahrscheinlich auch holen. Ist nach meiner Meinung das beste was man derzeit im privaten Home Bereich bekommt (unter 400 Euro) und die Kohle find ich noch nichtmal so teuer. Ich hatte vorher ne andere Bank. (relativ bekannte Home User Marke) die hat genausoviel gekostet, hielt maximal 130 kg und war....... :mrgreen:
Ich liege da ja ,mit den Gewichten drauf und im Zweifel hab ich lieber was gescheidts unterm Hintern.
Kann man die Bank halbwegs irgendwie verschieben ? oder ist das nur mit 2 Personen möglich ? Glaub sie wiegt 50 kg nahezu. Wenn jetzt keinem mehr etwas nachteiliges einfällt order ich mir die Bank :D