PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit



notyet
19.12.2008, 13:39
Würde gern wissen, wie lange sich folgende Lebensmittel im Schnitt halten, wenn sie gekocht/gebraten wurden und im Kühlschrank aufbewahrt werden?

1. Reis
2. Nudeln
3. Kartoffeln
4. Soßen (Tomatensoße mit Thunfisch bspsweise)
5. Fleisch (Pute, Huhn, ...)
7. TK-Gemüse in der Pfanne "gebraten"



Würde nämlich ganz gerne für ~ 5 Tage vorkochen wenn das möglich ist. Könnte aber schon knapp werden, wa?

*sternchen*
19.12.2008, 13:42
Frier alles ein, wobei ich sowas wie Nudeln,Reis immer frisch kochen würde. schmeckt besser.

Fleisch kannst du einfrieren,auch fertig gebraten.Oder dukochst es ein,smile

MPB
19.12.2008, 13:46
Frier alles ein, wobei ich sowas wie Nudeln,Reis immer frisch kochen würde. schmeckt besser.

Fleisch kannst du einfrieren,auch fertig gebraten.Oder dukochst es ein,smile

Nach dem einfrieren von dem gebratenen Fleisch, kann man das dann nochmal warm machen inner Pfanne?

BTW gute Fragen notyet :thumleft:

notyet
19.12.2008, 13:50
Frier alles ein, wobei ich sowas wie Nudeln,Reis immer frisch kochen würde. schmeckt besser.

Fleisch kannst du einfrieren,auch fertig gebraten.Oder dukochst es ein,smile

Okay, das heißt im Umkehrschluss, dass sich keines der Lebensmittel 5 Tage im Kühlschrank hält, oder habe ich das jetzt falsch interpretiert :)

Einfrieren ist immer so eine Sache. Da ist der Aufwand: Einfrieren, Auftauen ja fast gleichgroß wie, als wenn ich eben ein Stück Fleisch in die Pfanne hauen würde, oder den Reis in den Topf haue ;) und obendrein schmeckts wesentlich schlechter, wie du schon sagtest.

Wie lange könnten die Lebensmittel denn max. im Kühlschrank gelagert werden? 3 Tage müssten doch mindestens drin sein :esser2:

Polythyloge
19.12.2008, 13:58
gekochte Nudeln schimmeln sichtbar(!) nach ca. 7 Tagen, sprich nach 5 hast du auf jeden Fall schon Sporen in bedenklicher Menge drin. Und mal ehrlich, Fleisch vorbraten und in den Kühlschrank, das kann doch nicht schmecken.
Soßen kannst du haltbar machen, indem du eine Ölschicht oben drauf gießt. Das verschließt alles Luftdicht. So hält sich Pesto (:step: ) zum Beispiel 2 Wochen im Kühlschrank.Wenn du dir Fertigsoßen kaufst, steht drauf, man solle sie innerhalb von 2-3 verzehren. Nimm das als Richtwert, auch wenn sie ein wenig länger halten.

Ich habe mir im Sommer auch vorgekocht, da ich max. eine Stunde daheim war, ohne tot ins Bett zu fallen. Am WE vorkochen, alles schön verpacken und 24h, bevor du es verzehren willst, auftauen.

Barbara
19.12.2008, 14:04
Ich koche Sonntags für die Woche vor und habe folgende Erfahrungen gemacht:
Fleisch: Pute, Huhn und Rind im ganzen Stück bis freitags unproblematisch, Gehacktes muß gut durch sein, dann ist es von Sonntag bis Donnerstag okay, ab Freitag wirds unangenehm. Fisch maximal bis dienstags, sonst stinkt er widerlich und zerfällt auch langsam. Nudeln bis maximal donnerstags, reis ebenfalls, Kartoffeln 3 Tage, also bis mittwochs. Gemüse maximal 3 Tage, soße ess ich persönlich nur über 2 Tage, dann kommt sie weg, gerade Sahnesoße.
Tomatensoße mit Thunfisch würde bei mir max bis dienstags gegessen werden. Pesto dagegen ist ja überwiegend aus Öl und hält sich tatsächlich 2-3 Wochen, solange obendrauf die Ölschicht steht, wenn das Basilikum obenauf ist, kann sie ( selbstgemacht ) nach 3-4 tagen anfangen zu schimmeln.
Milch und Quark offen mag ich spätestens 3 Tage nach Anbruch nicht mehr- ob das eine persönliche Sache sind, oder sie dann wirklich um sind, kann ich nicht sagen, ich mags einfach nicht mehr essen!

notyet
19.12.2008, 14:25
Alles klar, danke für die Antworten.
3 Tage Haltbarkeit war jetzt in etwa das Minimum, aber gleichzeitig im Schnitt auch fast wieder das Maximum. Dann werd ich wohl oder übel 2 mal für 5 Tage kochen müssen ;) Ist aber an sich auch nicht schlimm. Denn, so wie ich mich kenne, würds im Endeffekt auf 5 Tage Reis/Pute hinauslaufen, wenn einmal gekocht wird. Bei 2 Kochsessions werde ich wohl ein wenig Varieren (Nudeln, Tomaten-Thunfisch-soße) :).

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

TBa
20.12.2008, 02:26
Generell: Ob etwas hält und ob es einem dann noch schmeckt sind ja immer zwei paar Schuhe. ;) In Sachen Haltbarkeit würde ich auch zu durchschnittlich 3 Tagen tendieren, bei flüssigen Sachen (Soßen) deckt sich meine Erfahrung mit dem 2-Tage-Richtwert von Barbara.

Gebratenes, gekühltes und wieder aufgewärmtes Fleisch finde ich persönlich wenig lecker (wobei es auch darauf ankommt ob mans im Ofen, der Pfanne oder einer Mikrowelle warm macht. Auch ob ein Deckel drauf ist kann geschmacklich eine Rolle spielen). Man sollte jedenfalls daran denken, dass der Eigengeschmack von Fleisch beim Aufwärmen deutlich stärker zu Tage tritt. Bei Geflügel mag das unproblematisch sein (da der "typische" Eigengeschmack nahezu Null ist). Ich persönlich mag aber z.B. aufgewärmtes Schwein oder Rind gar nicht, speziell das Schwein finde ich extrem unangenehm. Ist aber wie gesagt ein persönliches Ding. ;)

Lionel Hutz
20.12.2008, 08:19
Wie verhält es sich bei "angerichtetem" Magerquark, der zwar im Kühlschrank steht aber leider nicht zugedeckt wurde? :???:

TBa
21.12.2008, 22:44
Bei Milchprodukten sollte man es eigentlich am Geschmack merken, wenn sie verdorben sind. Einfach mal probieren. Generell würd ich persönlich ihn nach mehr als zwei Tagen nicht mehr essen wollen...