PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettabbau - aber richtig?!



Mazzel
18.12.2008, 14:49
Servus!
Bin erst seit grade eben angemeldet und wollte direkt mal mein "Problem" schildern!

Als fauler Student hab ich den Sport im letzten Jahr gut ausblenden können (man musste ja lernen, woll? :P)
Jetzt habe ich mich vor einem Monat bei einer Fitness-Studio-Kette mit ähnlichem Namen wie eine Fast-Food-Kette angemeldet und bin soweit auch ganz zufrieden.
Nun ist mein Ziel eigentlich erstmal nur der Fettabbau und dafür habe ich mir einen Trainingsplan erstellen lassen (die haben da so tolle "Terminals" für an denen man die Teile ratzfatz ausdrucken kann).

Der Plan sieht vor, dass ich mich erst 10-15 min auf dem Cardio aufwärme, dann 30-45 min Work-Out, von Rücken und Armen über Bauch und Beine ist alles dabei, wobei einem quasi zwei Pläne vorgeschlagen werden, die man abwechselnd trainieren soll.

Danach soll ich mich Dehnen und dann 25-45 min wieder aufs Cardio.

Nun hängen dort überall Fehrnseher auf denen hin und wieder Tipps angezeigt werden. Z.B folgenden:
Man sollte nicht mit zu hohem Puls laufen/radeln was auch immer, da der Puls sich im Fettabbau-Bereich befinden soll (welcher das ist wurde leider nicht gesagt und hängt wohl von der jeweiligen Person ab). Jetzt habe ich aber grade eben im Forum gelesen, dass es eigentlich Quatsch sei und es soetwas wie einen "Fettabbau-Bereich" für den Puls nicht gibt.

Das wäre dann also meine erste Frage: Wie benutze ich so ein Cardio-Gerät sinnvoll und effektiv für die Fettverbrennung?

Dann das zweite:
Ich gehe 3-4x die Woche trainieren und mache dann alles so wie oben beschrieben, also 10min aufäwärmen, 30-40min Pumpen und dann meisten 45h Steppen/Laufband/Crosstrainer.

Nun habe ich hier gelesen, dass man das Muskel-Training und das Cardio-Training trennen sollte. Klingt auch irgendwie logisch... Aber wie sollte das dann aussehen?
Wie lange sollte ich dann auf das Cardio-Gerät? Eine Stunde? Zwei Stunden? 30 Minuten?
Und wie lange sollte dann mein Kraft-Training dauern? Sollte ich da bis aufs Aufwärmen ganz auf Cardio verzichten?
Fragen über Fragen :)

Außerdem habe ich bisher nicht angefangen, meinen Kalorien zu zählen, sondern lediglich meine Ernährung auf mehr Eiweiß umgestellt. Jedoch merke ich, dass ich immernoch zu viel esse... Der Kalorien-Rechner von der AOK hat mir einen Bedarf 2165 kcal ausgespuckt, eine "Formel" die ich hier im Forum gefunden habe besagte 24xKörpergewicht +10% vom Ergebnis und da kam ich auf 2192kcal. Kommt ja ungefähr hin.
Wieviele Kalorien sollte ich am Tag weniger zu mir nehmen, damit ich abnehme aber nicht Angst haben muss, jeden Moment von einer Fress-Attacke heimgesucht zu werden?

Zur Zeit wiege ich etwa 82kg bei 167cm Körpergröße.

Fragen über Fragen :D

Aber danke schonmal

Mazzel

rabiator
18.12.2008, 14:56
1 tag muskeltraning 2 tag cardio und zwar 1-2 stunden 3 tag muskeltraning 4 tag cardio und zwar 1-2 stunden 5 tag muskeltraning usw. kanst auch mal einen tag pause machen

Mazzel
18.12.2008, 19:15
Danke für die fixe Antwort!

Soll ich das Muskel-Training eher wie beim Muskel-Aufbau gestalten, also immer schön an die Grenzen gehen mit 12-10-8 Sätzen oder eher etwas weniger gewicht und dann 4x12? Und wie lang sollte das Training dann dauern?

Werde auf jedenfall mal die Methoden ändern und Cadio eigenständig machen!!

ependinom
18.12.2008, 19:17
gescheiten ep machen ... gescheiten tp machen ... das reicht schon um fett loszuwerden ... cardio kann man machen wenns nich weitergeht

Björn2312
18.12.2008, 19:23
Fettabbau klappt auch wenn du dein Abendessen etwas anpasst.
Fleisch oder Fisch mit Salat oder Gemüse.. (lass die Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln weg.) Das mache ich auch und habe innerhalb weniger Wochen 6 Kilo abgenommen. Wenn dann noch abends Kohldampf kommt, esse ich mir einen Magerquark mit Süssstoff und Milch verdünnt. Das sättigt dann über die Nacht.

ependinom
18.12.2008, 19:34
Der Kalorien-Rechner von der AOK hat mir einen Bedarf 2165 kcal ausgespuckt, eine "Formel" die ich hier im Forum gefunden habe besagte 24xKörpergewicht +10% vom Ergebnis und da kam ich auf 2192kcal.

das ist zu wenig !


Wieviele Kalorien sollte ich am Tag weniger zu mir nehmen, damit ich abnehme aber nicht Angst haben muss, jeden Moment von einer Fress-Attacke heimgesucht zu werden?

so dass du ca 1 kg pro woche verlierst.
fressattacken vermeidest du durch einen gescheiten ep

Dream51
18.12.2008, 19:35
Epi....1 kg pro Woche?!ô.Ô

ependinom
18.12.2008, 19:37
Epi....1 kg pro Woche?!ô.Ô

soweit ich das mitbekommen habe sollte das der richtwert sein ;)

ich wuerd aber lieber noch weniger machen

edit: ich wuerd garkeine diaet machen