PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chicken McNuggets - besser als ihr Fastfood-Ruf?



TBa
17.12.2008, 17:17
Hallo zusammen,

ich habe gestern ausnahmsweise mal wieder bei McDonalds "diniert" (20er Nuggets + Salat) und war völlig überrascht, als ich einen Blick in die Nährwerttabelle geworfen habe. Demzufolge sieht das bei den Nuggets so aus:

237 Kcal / 100g (Gewicht der 20er-Packung: 360g)
16g EW / 100g
15g KH / 100g (davon 0g Zucker)
13g Fett / 100g (davon 3g ges. Fettsäuren)

Natürlich ist das weit entfernt von einer optimalen Mahlzeit - allerdings ERHEBLICH besser als ich dachte. Besonders der hohe Gehalt an unges. Fettsäuren (10g pro 100g) bzw. der niedrige an ges. (3g / 100g) hat mich überrascht. Bin bisher wegen des Frittierens davon ausgegangen, dass die Dinger so gut wie keine unges. Fette enthalten.

Unterm Strich sehen die Nährwerte für mich so gut aus, dass man die Nuggets (im Aufbau) wegen dem recht hohen Gehalt an EW und unges. Fetten durchaus als ordentliche Mahlzeit ansehen kann (natürlich ergänzt durch einen Salat und entsprechende gute KH's).

Sagt mir jetzt bitte, wo der Denkfehler liegt. Sonst hätte ich auf die Dinger ja bisher ganz umsonst verzichtet. :)

P.S. Dass die KH's wohl zu 100% kurzkettig sind, ist mir durchaus klar. Genauso klar ist mir, dass es bessere Alternative gibt.

Jens1981
17.12.2008, 17:39
egal ob ges. oder unges. fettsäuren...das sind bei einer mahlzeit schon über 50g fett, was mir persönlich zuviel wäre.

MPB
17.12.2008, 17:40
Scheiß drauf, einmal im Jahr muss das Chicken Mc Nuggets Wettfressen her... die schmecken geil und machen Ektos wie uns sowieso net dick :zunge:

Hustler1989
17.12.2008, 17:44
egal ob ges. oder unges. fettsäuren...das sind bei einer mahlzeit schon über 50g fett, was mir persönlich zuviel wäre.

tja jens... aber 2 döner auf einmal essen ;-)

also ab und an sind die mMn ganz ok... immernoch besser als hamburger mit pommes^^

Jens1981
17.12.2008, 17:52
tja jens... aber 2 döner auf einmal essen ;-)

also ab und an sind die mMn ganz ok... immernoch besser als hamburger mit pommes^^

joa momentan...hab grad ne EP auszeit...ab 1.1.09 gehts wieder richtig los....

TBa
17.12.2008, 22:55
egal ob ges. oder unges. fettsäuren...das sind bei einer mahlzeit schon über 50g fett, was mir persönlich zuviel wäre.

Wenn ich im Aufbau 70-105g Fett zu mir nehmen soll (1-1,5g pro KG Körpergewicht), dann relativieren sich die 50g aber schnell. Morgens im Frühstück steckt quasi null Fett (0,1er Milch, MQ, HF'S, Banane), im Mittagessen (Gefügel + Beilage + Gemüse) maximal 20g und in den Zwischenmahlzeiten + Abendessen (Brot/Putenaufschnitt und Nudeln/Tomatensoße/Pute) zusammen vielleicht noch mal 10-20g. Beides großzügig geschätzt. Da passen dann die 50g problemlos rein was die Tagesbilanz angeht. Wie betont gehts mir hier nicht um eine Defi-Diät sondern um eine Aufbauphase.

Deswegen noch mal die Frage: Wie beurteilt ihr die oben angebenen Nährwerte? ;)

ballack
17.12.2008, 22:58
joa momentan...hab grad ne EP auszeit...ab 1.1.09 gehts wieder richtig los....

also du meinst ab 1.1.09 beginnt dein erster EP:diablo:

hmm...egal
18.12.2008, 07:26
jens :finger:

also du meinst ab 1.1.09 beginnt dein erster EP:diablo:


die chicken nuggets sind fritiert.

ballack
18.12.2008, 13:07
und dazu noch, ihr seid keine profis, sondern Hobbysportler und wenn ihr 5 Mahlzeiten am Tag zu euch nimmt, von denen 4 BB-gerecht sind und eine nicht, dann ernährt ihr euch immer noch zu 80% BB-gerecht, wenn ihr dass dann auf eine Woche hochrechnet, seid ihr schon fast wieder bei 100%, also macht euch da nicht so einen Kopf...

Alibi
18.12.2008, 13:48
Lieber trainieren, als sich stundenlang den Kopf darüber zu zerbrechen, ob ChickenMcNuggets nun BB tauglich sind oder nicht.

Die Nährwerte an sich erscheinen mir ganz vernünftig. Allerdings bereitet mir der Umstand Sorge, dass es sich bei ChickenMcNuggets doch eingentlich um "Hühnchenstückchen" handeln sollte. D.h. fettarmes, eiweißreiches Fleisch.
Woher kommen dann bitte 15gKH und 13gF?
Daraus schließe ich, dass es sich dabei um eine der größten Mogelpackungen von MCDonalds handelt. Ich würde nicht für "Fleisch" zahlen und mich dann mit >50% "Packungsmaterial" abspeißen lassen!

notyet
18.12.2008, 16:04
:headbang2: Krass ....

Wäre ich der Threadsteller, würde ich schon wieder ausflippen! Wieviele bescheuerte Antworten hier kommen? :evil:
Hey, ich meine, TBa fragt nach eurer Meinung bzgl. der (Glaubwürdigkeit der) Nährwerte von Chicken Nuggets und ob diese für den Aufbau gerecht sind - und was kommen für Anworten?
Zu 80% kommt nur Sch*****, die relativ wenig mit seiner Frage zu tun haben. Dann kann man sich die Antworten eigtl. fast sparen.



So...

An sich bestehen die Nuggets ja aus magerem Fleisch, Paniermehl und Fett. D.h. das einzige, was daran gut sein könnte, wäre das magere Fleisch. Paniermehl oder Fett an sich hat nichts gutes an sich, aber das wird dir sicher klar sein. Dass die Nährwerte wirklich so gut ausfallen hätte ich jetzt nicht gedacht, aber McDonalds wird wie alle anderen "Geschäfte" auch geprüft. Die dürfen sich da nichts aus den Fingern saugen ;) deswegen sollte man dem schon Glauben schenken. Und in Anbetracht der relativ "guten" Werte würde ich auch nichts dagegen sagen, sich diese ab und zu mal zu gönnen, wenn sie in den Plan passen. Nur täglich sollte es (allein wgn der gesundheitlichen Seite gesehen) nicht unbedingt sein.

TBa
20.12.2008, 02:13
Erstmal danke an alle, die was Konstruktives beigetragen haben. :)

Fett und KH kommen aus der Panade und dem Fritieren. Es bleibt übrigens bei 15g KH und 13g Fett ein Fleischanteil von 72%. Natürlich ist das nicht alles Eiweiß. ;) Von ">50% Packungsmaterial" kann also keine Rede sein.

Speziell dank NotYets Beitrag fühle ich mich jedenfalls in dem bestätigt, was ich vorher auch dachte: Die Nuggets sind besser als allgemein gedacht und passen durchaus als "Goodie" in einen Aufbau-Plan. Natürlich stellen sie keine echte BB-Mahlzeit dar, aber darum ging es ja auch nie. Und dass ich nicht jeden Tag zu McDoof renne, sollte als Sportler ohnehin klar sein.

So, ich geh mich auf nächsten Monat freuen, wenn mein Gewissen mir den nächsten McD-Besuch gestattet. :)

ballack
20.12.2008, 12:07
Erstmal danke an alle, die was Konstruktives beigetragen haben. :)

Fett und KH kommen aus der Panade und dem Fritieren. Es bleibt übrigens bei 15g KH und 13g Fett ein Fleischanteil von 72%. Natürlich ist das nicht alles Eiweiß. ;) Von ">50% Packungsmaterial" kann also keine Rede sein.

Speziell dank NotYets Beitrag fühle ich mich jedenfalls in dem bestätigt, was ich vorher auch dachte: Die Nuggets sind besser als allgemein gedacht und passen durchaus als "Goodie" in einen Aufbau-Plan. Natürlich stellen sie keine echte BB-Mahlzeit dar, aber darum ging es ja auch nie. Und dass ich nicht jeden Tag zu McDoof renne, sollte als Sportler ohnehin klar sein.

So, ich geh mich auf nächsten Monat freuen, wenn mein Gewissen mir den nächsten McD-Besuch gestattet. :)

Genau das war auch dein einzigstes Ziel, die wolltest nur dein Gewissen erleichtern. Und dann mit sowas zu kommen wie danke an alle, die etwas Konstruktives Beigetragen haben....bla bla bla, also von mir bekommst du definitiv gar nix mehr.

Padi92
20.12.2008, 13:31
Genau das war auch dein einzigstes Ziel, die wolltest nur dein Gewissen erleichtern. Und dann mit sowas zu kommen wie danke an alle, die etwas Konstruktives Beigetragen haben....bla bla bla, also von mir bekommst du definitiv gar nix mehr.

1. Er glaubte aus seinner Sicht, dass die Chicken Mc Nuggets doch eig gar nicht so schlecht sind und wollte aber auch nur von richtigen BB´lern bzw Leuten die davon Ahnung haben, wissen, ob man die Chicken Mc Nuggets mal als Mahlzeit ausnahmsweise nehmen kann. Und laut der Werte, man kann die Panade wenn man pingelig ist ja noch abmachen, siehts gar nicht soo schlecht aus
2. Du weißt doch gar nicht, ob der dich nicht auch gemeint hat, mit dem Satz der konstruktiven Kritik

Wo ist dein Problem? :ratlos:

TBa
21.12.2008, 22:40
Genau das war auch dein einzigstes Ziel, die wolltest nur dein Gewissen erleichtern. [...]

Erstens - wenn überhaupt - das einzige. ;) Und zweitens stimmts nicht. :) Wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, geh ich ne Runde joggen.



[...]Und dann mit sowas zu kommen wie danke an alle, die etwas Konstruktives Beigetragen haben....bla bla bla, also von mir bekommst du definitiv gar nix mehr.


Deal - ich hoffe, das gilt auch für Posts wie "also du meinst ab 1.1.09 beginnt dein erster EP:diablo:". ;)

P.S. Wie war das mit den getroffenen Hunden, die bellen? *g*

_anfaenger
21.12.2008, 23:12
he also ganz ehrlich, ich esse ständig cheeseburger. der hat auch halbwegs passable nährwerte für jemanden der nicht so leicht fett ansetzt wie mich ;) und weils dazupasst: wenn ihr auch cheeseburger fans seid, UNBEDINGT noch zusätzlich eine packung sour-cream-dip dazukaufen und in den burger tun. das macht den burger ca nochmal 3 mal so gut! und das ist kein witz. probiert es aus, bis jetzt war jeder begeistert ;) für ektos sind solche sachen teilweise sogar eher gut als schlecht. sicherlich ist es nicht unheimlich gesund aber es ist eine vernünftige menge an kcal, hat oft ordentlich EW und schmeckt noch dazu hervorragend. ein cheesinger kostet genau einen euro, das ist preislich voll in ordnung (andere burger beim mc donalds sind im vergleich dazu meistens viel zu teuer)
fastfood ist jedenfalls nicht soschlecht wie hier gern behauptet wird. wenn ich einen tag lang größtenteils auf der uni bin, ess ich auch immer entweder kebab oder mc donalds.

Chaser
21.12.2008, 23:32
Hört auf über McD zu reden! :motz: Ich will jetzt Burger!!!

notyet
22.12.2008, 00:05
Kriege auch gerade Hunger :(

Hast du schön gemacht TBa ;)

nullnixnull
28.12.2008, 00:04
lol ich war vor zwei stunden im mcdonalds... und muss jetzt wieder rann weil ich hunger habe... diesmal quark mit wasser - ob das satt macht :/

frank26
28.12.2008, 01:17
lol ich war vor zwei stunden im mcdonalds... und muss jetzt wieder rann weil ich hunger habe... diesmal quark mit wasser - ob das satt macht :/

da fehlt aber reichlich fett mein lieber

nullnixnull
28.12.2008, 04:42
ähm mc doof hat mir davon genug gesponsort denke ich mal

3 chesse und 6er chicken hmm

tomarse
28.12.2008, 06:54
he also ganz ehrlich, ich esse ständig cheeseburger. der hat auch halbwegs passable nährwerte für jemanden der nicht so leicht fett ansetzt wie mich ;) und weils dazupasst: wenn ihr auch cheeseburger fans seid, UNBEDINGT noch zusätzlich eine packung sour-cream-dip dazukaufen und in den burger tun. das macht den burger ca nochmal 3 mal so gut! und das ist kein witz. probiert es aus, bis jetzt war jeder begeistert ;) für ektos sind solche sachen teilweise sogar eher gut als schlecht. sicherlich ist es nicht unheimlich gesund aber es ist eine vernünftige menge an kcal, hat oft ordentlich EW und schmeckt noch dazu hervorragend. ein cheesinger kostet genau einen euro, das ist preislich voll in ordnung (andere burger beim mc donalds sind im vergleich dazu meistens viel zu teuer)
fastfood ist jedenfalls nicht soschlecht wie hier gern behauptet wird. wenn ich einen tag lang größtenteils auf der uni bin, ess ich auch immer entweder kebab oder mc donalds.

Ich kenn genug Hautständer, die Stammkunden beim Schachtelwirten sind... also man wird nicht notwendigerweise dick davon! Gesund ist es halt einfach nicht. Bin aber in letzter Zeit auch sicher 2x pro Woche dort.

Und es ist eine Frechheit, dass der Chickenburger jetzt 1,30 kostet statt 1 Euro :headbang2: