PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koffein schädlich für Masse/Kraftaufbau?



Indygo
13.12.2008, 22:00
Hey ich hab mal ne Frage was Kaffee beim Training betrifft!
Ich hab schon gehört dass Kaffee die Wirkung vom Training negativ beeinflusst aber dann auch dass es sehr wichtig und in hohen Maßen nötig ist weil man beim Training mehr schafft. Was ist jetzt aber richtig? Vllt auch beides? Wenn Koffein wichtig ist - gilt das nur für Trainingstage? Und wann braucht der Körper koffein wenn man annimmt dass ich immer zwischen 4 und 6 uhr trainiere?

Die Suchfunktion hab ich übrigens benutzt bin zu nix schlüssigem gekommen.

Nescient
13.12.2008, 22:02
Mal wieder ein interessanter Thread. :thumleft:
Nur leider kann ich nichts dazu sagen. Freu mich aber auf Antworten.
Hast du die Such schon befragt?

Indygo
13.12.2008, 22:21
Jo hab ich, da steht relativ wenig und das was dasteht widerspricht sich auch.

notyet
13.12.2008, 23:46
Naja, das Koffein den Muskelaufbau hemmt ist mir neu.
Was sicherlich häufig erzählt wird, ist, dass man dadurch im Trianing mehr Power erhält. Wenn du wirklich vorher haben solltest, vor dem Training gezielt Koffein zu dir zu nehmen, dann sollte wohl eine halbe Stunde vor Trainingsbeginn okay sein, nehme ich an.

Virt
14.12.2008, 00:27
Glaube nicht, *hust* alien ist voll der coffein junkie *hust* und der hat keine probleme.

eebstar
14.12.2008, 00:29
Kreatin und Koffein zusammen sind nicht gut, da dann der Effekt vom Kreatin " weggespült" wird. Ansonsten bringt Koffein ja einen leichten Leistungsschub mit sich, von daher eher förderlich,würd ich sagen.

gago
14.12.2008, 10:03
Kreatin und Koffein zusammen sind nicht gut, da dann der Effekt vom Kreatin " weggespült" wird.
Das habe ich auch schon gehört und ich halte mich auch gerade daran.

Wannabee
14.12.2008, 10:23
Kreatin und Koffein zusammen sind nicht gut, da dann der Effekt vom Kreatin " weggespült" wird. Ansonsten bringt Koffein ja einen leichten Leistungsschub mit sich, von daher eher förderlich,würd ich sagen.

Ist das wirklich so? Bisher war ich der Meinung, dass Koffein keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Creatin hat.

Indygo
14.12.2008, 10:33
Ok was heißt das dann für mich, heißt das wenn ich ne Kreatinkur mach dass ich die ganzen Wochen keinen Kaffee trinken soll oder dass ich die paar Stunden vor und nach der Einnahme keinen haben darf?

Nescient
14.12.2008, 10:45
Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen. Kreatinkur brauchst du sicherlich nicht. Ist in deinem Alter auch alles andere als gesund.

Morski
14.12.2008, 13:28
Kreatin und Koffein zusammen sind nicht gut, da dann der Effekt vom Kreatin " weggespült" wird. Ansonsten bringt Koffein ja einen leichten Leistungsschub mit sich, von daher eher förderlich,würd ich sagen.
Das ist ein Gerücht.
Jeder, der zum ersten Mal ein Tässchen Kaffee trinkt bzw. einmal in vier Monaten wird bemerken, dass er danach vielleicht ein wenig häufiger und ausgiebiger Wasser lassen muss.
Jedoch ist diese Dehydration minimal und mit einer alkoholinduzierten Entwässerung nicht zu vergleichen.
Zudem lässt dieser Effekt ziemlich schnell nach, wenn Koffein regelmäßig konsumiert wird.

Der Körper "brauch" für das Training gar kein Koffein.
Man kann aber gut und gerne vor dem Training Koffein konsumieren, um sich ein wenig auf Trab zu bringen.
Dabei kann man entweder auf gewöhnlichen Kaffee oder auf Koffeintabletten aus der Apotheke zurückgreifen.
Ich kann nur dazu raten es mit Vorsicht zu genießen und mit kleinen Dosen anzufangen.
Der arme Morski zum Beispiel kann seinen Tag und vorallem das Training ohne hohe Dosen Koffein in die Tonne kloppen. :(^^

Latinlover
14.12.2008, 13:39
Es ist wie mit allem im Leben...im maaße ist alles ok, mann darf natürlich nur nicht übertreiben. Ich benutze seit ca. 1/2 jahr regelmässig vorm Sport meinen Trainingsbooster was auch nicht verkehrt ist. Das sind 500mg AAS (oder Asperin) und 200mg Coffein (1tab aus der Apotheke) und das reicht um bei mir schon Krafttechnisch aber auch Trainingstechnisch eine Steigerung zu bewirken. Da ich ca. 6x die woche Trainiere benutze ich natürlich nicht immer eineTrainingsbooster (Asperin/Koffein) weil meine magenschleimhaut sich dann bald verabschieden würde...genauso wie der Körper sich zu sehr dran gewöhnen würde und dann müsste mann die Dosis erhöhen und das möchte ich nicht...also lass ich verständlicher weise ab und an den Trainingsbooster weg.

Probier es aus und dann wirst du schon sehen ob du dich besser oder auch schlechter fühlst. Ich kann dir nur raten nicht gleich mit der höchsten Dosierung anzufangen weil dich das auch umhauen kann. Fängst mit 200mg AAS und 100mg Koffein an und dann schaust du einfach.

Landogar
14.12.2008, 14:38
Koffein hat keinerlei negative Auswirkungen auf Training oder Aufbau!

Der sehr gering erhöhte Grundumsatz macht vielleicht ein paar Kalorien mehr pro Tag nötig, ändert bei einem moderaten Kalorienüberschuss aber absolut nichts. Auch die verstärkte Lipophyse ist fü den Masseaufbau nicht negativ.

Bei Überdosierung kann das Koffein das Training durch motorische Störungen, Hyperaktivität oder Herzrasen behindern, deshalb immer an die individuell verträgliche Menge herantasten.
Mega Dosierungen vor dem Cardio sind wohl auch nicht zu empfehlen:
http://www.svl.ch/Caffeine/

Ebensowenig hat Koffein signifikant negative Auswirkungen auf Kreatin. Die "entwässernde" Wirkung des Koffeins bezeiht sich nicht auf die zelluläre Ebene, sondern lediglich auf eine diuretische, also weniger Rückresorbtion aus der Blase und theoretisch mehr Wasserausscheidung. Bei der bei Creatineinnahme ohnehin hohen Wasseraufnahme sollte dies kein Problem sein.

Andere konträre Wirkungen zum Kreatin wie die verkürzte Muskelrelaxationszeit sind noch nicht nachgewiesen und zudem marginal.