PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht der richtige Gutenachtshake aus?



Damaja
12.12.2008, 22:58
Ich hatte schon einen ähnlichen Thread laufen, aber der hier geht noch mehr dahin wie der Shake denn jetzt aussehen soll.


Wie viel Eiweiß sollte man dem Körper mit dem Shake für die Nacht bereitstellen?

Ich hab mir gerade einen Shake mit 250g Magerquark, 5 Esslöffel MKP, ca 200ml Milch 1,5% und den Rest Wasser.

Davon wollt ich jetzt die Hälfte vor dem Schlafengehen, und die andere nach dem Aufstehen trinken.

Insgesamt müssten in dem Drink 30g Eiweiß von dem Quark, ca. 50g Eiweiß vom MKP und ca. 7g Eiweiß von der Milch sein, also insgesamt 87g. Davon das meiste Eiweiß von der langsamen Art.

Aufgeteilt auf Nachts und Tags wären das jeweils 43,5g Eiweiß. Ich schätz jetzt mal das das zuviel ist?!

Was denkt ihr darüber?

muscle-mike
12.12.2008, 23:43
Also erstmal würde ich keinen Shake/Quark am Abend zubereiten und (die Hälfte) am nächsten Morgen trinken. Ich fänd's auf jeden Fall eklig. Außerdem brauchst du am morgen nicht nur Eiweiß, sondern auch Kohlenhydrate. Morgens wären z.B. Haferflocken/Vollkornmüsli + Milch + (Öl) + Proteinpulver angebracht. Hängt aber natürlich vom EP ab, blablabla.

40g Eiweiß nur für die Nacht ist zunächst mal okay. Hängt aber davon ab, wie viel Eiweiß du insgesamt zu dir nimmst (also auch wie viel du wiegst) und wir groß die anderen Eiweißportionen in deinem EP sind.
Je nach EP kannst du dir auch noch Öl in den Shake tun. Brauchst dir auch nichtmal einen Shake zu machen - 350g Quark futtern würden es auch tun. Aber das ist jetzt nur Geschmackssache.

Damaja
13.12.2008, 01:33
Danke

Geschmacklich hab ich lieber einen Shake statt 350g Quark zu löffeln, das mach ich nämlich schon jeden morgen fast 20min lang, beim Müsli essen.

Einen EP hab ich nicht, ich weiß das es besser ist, hab aber trotzdem nicht.
Ich achte drauf das ich genug Eiweiß bekomme und nicht zu fett esse.

Ich wiege ca. 80-82kg, hoffe mal das 40g Eiweiß nachts in Ordnung sind.

Und hoffentlich macht der Gutenachtshake nicht doch dick.

Dicktator
13.12.2008, 11:32
Der Gutenachtshake allein macht nich dick ,du nimmst nur zu wenn du bei allem was du so isst über den Tag über deinem Kalorien Bedarf kommst...solltest du mit deinem Nachtshake drüber kommen würde ich evt. aber woanders kürzen da das Eiweiß über die Nacht mMn. schon recht wichtig ist

Wassert
13.12.2008, 20:16
Der Gutenachtshake allein macht nich dick ,du nimmst nur zu wenn du bei allem was du so isst über den Tag über deinem Kalorien Bedarf kommst...solltest du mit deinem Nachtshake drüber kommen würde ich evt. aber woanders kürzen da das Eiweiß über die Nacht mMn. schon recht wichtig ist
1. Um optimalen Muskelwachstum zu gewähleisten, muss ein ausreichender Kalorienüberschuss erreicht werden (ca.100kcal).
2. Kann auch duch "falsches" Lebensmittelzufuhr bzw. falsches Timing, Fett gespeichert werden, deshalb wird auf Kohlenhydratreiche Kost am Abend verzichtet.

SkY
13.12.2008, 21:23
Morgens wären z.B. Haferflocken/Vollkornmüsli + Milch + (Öl) + Proteinpulver angebracht. Hängt aber natürlich vom EP ab, blablabla.

da muss ich dir wiedersprechen! ;)

wenn schon proteinpullver morgens, dann bitte whey, damit der körper schnellstmöglich mit dem nötigen eiweiß versorgt wird.

dabei sollte morgens auf öl verzichtet werden, da es die aufnahme des eiweiß verlangsamt. :mrgreen:

notyet
13.12.2008, 23:43
da muss ich dir wiedersprechen! ;)

wenn schon proteinpullver morgens, dann bitte whey, damit der körper schnellstmöglich mit dem nötigen eiweiß versorgt wird.

dabei sollte morgens auf öl verzichtet werden, da es die aufnahme des eiweiß verlangsamt. :mrgreen:

Wenn du es so siehst, musst du auch die Milch und die Haferflocken oder das Müsli ausschließen.

SkY
14.12.2008, 00:41
Wenn du es so siehst, musst du auch die Milch und die Haferflocken oder das Müsli ausschließen.

milch schon...

muscle-mike
14.12.2008, 18:09
Man könnte auch morgens einfach nur das Whey mit Wasser trinken und 30 Min. später Haferflocken + Milch + Öl. Wenn man das Whey jetzt nur ins Müsli + Milch + Öl geben würde, wäre es zwar deutlich langsamer, wäre aber mMn. immernoch deutlich schneller als die gleiche Kombo mit MKP.

Aber so wie ich das oben geschrieben (mit MKP + Öl) wird es meines Wissens auch von vielen gehandhabt - hab es vor einer Weile so in einem EP von Bambam so gesehen.

(Edit: Sogar unser Freund Maurice hat es anscheind auch so gehandhabt: Link (http://www.mauricephilipp.de/ernaehrungsplan.php) ;))

Ich hab vor paar Tagen das übers Frühstück nur lapidar hingeschrieben und wollte es nicht weiter ausführen, da sich die Hauptfrage ja auf den Gute-Nacht-Shake bezog. Wie man das Frühstück gestaltet wäre ne andere Frage gewesen. Aber jetzt hab ich doch ausgeführt, wie ich das sehe. :mrgreen:

Damaja
16.12.2008, 11:43
Warum denn Whey? Also die Eigenschaften von Whey kenne ich schon, aber in MKP von BMS ist doch Molkenprotein drin!

TBa
16.12.2008, 16:25
Whey ist reines Molkenprotein, in MKP's ist zwar AUCH Whey, das wird allerdings durch die Vermengung mit den anderen Proteinarten "gebremst", also im Endeffekt auch wieder langsam aufgenommen.

Oder was war deine Frage? ;)

Virt
16.12.2008, 16:28
Er sieht weiß aus mit kleinen bubbles. Riecht nach magerquark.

Damaja
17.12.2008, 19:34
@ TBa: Ja, im Prinzip schon. Nur Frage ich mich eben, wie extrem schnell die Versorgung denn morgens sein muss. Nach einem Workout versteh ichs ja, das es absolut so schnell wie möglich gehen muss.

Nur frage ich mich eben, warum es morgens so extra schnell gehen muss. Ich dachte eher, man kümmert sich beim Frühstück darum, das der Körper alles wichtige erhält, und wenn in MKP auch noch Whey drin ist, na dann umso besser. Aber ich seh nicht so die Wichtigkeit vom Whey.

Ich mein, manchmal schlaf ich auch mal ne Stunde länger, dann geht alles ne Stunde später los und ich merk dadurch auch keinen Nachteil!

Nescient
17.12.2008, 19:38
Sein muss eigentlich nichts. Es wäre eben nur besser. Der Effekt dürfte sehr gering sein. Aber zu Whey wird dir eben geraten weil dein Körper 8h kein Eiweiß mehr bekommen hat und somit wäre es am besten diese nach dem Aufstehen schnellst möglich wieder zuzuführen.

Damaja
18.12.2008, 19:38
Okay, verstehe im Prinzip was du meinst, aber 8h keine Eiweißversorgung hoffe ich mal nicht, dafür ja der Shake vorm Schlafengehen!

TBa
20.12.2008, 02:05
Das Whey morgens soll nur einen Zweck erfüllen - die Speicher möglichst schnell wieder aufzufüllen. Danach (ca. 30-60 Minuten später) noch ein ordentliches Frühstück (kompl. KH + Eiweiß), und fertig ist der perfekte Tagesstart.

Ob und inwiefern das deinen Trainingsfortschritt im Vergleich zu einem Frühstück ohne Whey positiv beeinflusst sei mal dahingestellt - in der Theorie ist Whey - Warten - Frühstück eben das beste. Ich selbst nehm das Whey auch nur nach dem Training, allein schon weil ich am Morgen nicht die Zeit zu warten habe.

Wenn du morgens nur eine Mahlzeit zu dir nimmst, bewirkt ein darin evtl. enthaltenes Whey allerdings in Punkto Geschwindigkeit gar nichts. Durch die anderen Komponenten (MQ etc.) wird das Whey so langsam, dass maximal noch die erhöhte Eiweißaufnahme als Plus stehen bleibt. Dann also lieber mehr MQ rein, is billiger als Whey. ;)