PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiß - Nu möcht ich's aber wissen!



notyet
12.12.2008, 14:42
Hi Leute,
es geht wie so oft um das böse böse Eiweiß. Genauer gesagt um einen Überschuss von Eiweiß.


Ich würde gerne wissen, was genau das Eiweiß so ungesund macht, bzw. "welches" Eiweiß ungünstiger ist?
1. Risiko: Gicht - entsteht, so wie ich das gelesen habe, nur durch purinhaltige Ernährung (kann mich verlesen haben, muss nicht der Wahrheit entsprechen)
2. Risiko: Belastung der Niere (Nierensteine) - egal, ob purinarm oder -reiche Nahrungsmittel? Ich weiß es nicht und hätte dies gern beantwortet ;)

Fakt ist ja, dass Fleisch purinreicher ist als Milchprodukte (die so gut wie kein Purin enthalten).
Dann stell ich mir die Frage, wie "gefährlich" übermäßiger Fleischkonsum wirklich ist und wie "ungefährlich" dem gegebenüber die Milchprodukte dastehen?

Zur Zeit habe ich nämlich ~ 200-300g Schweinefleisch im EP und insg. 160g Eiweiß.

Steinigt mich ruhig, wenn euch das Thema langsam zum Hals raushängt :)

tox-777
12.12.2008, 15:02
würde mich auch interessieren, da ich mich die letzten 2 wochen nur von eiweiß, fett und gemüse ernährt hab...!

aftershow
12.12.2008, 15:18
ähm @ notyet (http://www.muskelbody.info/forum/mitglieder/u27217.html) find das jetzt net grad viel
Zur Zeit habe ich nämlich ~ 200-300g Schweinefleisch im EP und insg. 160g Eiweiß.

solltest ja sogar 1,8-2gprotein/kg zu dir nehmen und auch wenn du jetzt 200 zu dir nimmst ist das noch nicht so viel dass du nierensteine bekommen kannst...

was ich weiß ist dass wenn man wirklich viel eiweiß zu sich nimmt und der körper es nicht mehr verarbeiten kann bekommt man eben diese nierenprobleme,fettleber,pikel ...
ja also zuviel ew kann schon schaden... aber da muss min. 80+ über deinen normalenwert sein denk ich mir mal

wenn ich was falsches gesagt hab bitte mich verbessern


uff du wiegst ja nur 69 hab gedacht mehr sry ja da ist 200 viel ^^ lol


gruß aftershow

Hamonlinie
12.12.2008, 17:01
Ein erhöhter Purinspiegel begünstigt nach Umabu zu Harnsäure Gicht, aber wie du schon geschrieben hast, sind Purine in Milchprodukten sehr gering vertreten. Sie entstehen auch beim Abbau von Proteinen (Protein -> Purine -> Harnsäure).
Nierensteine können auch viele andere Ursachen haben, durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr läßt sich dies Risiko vermindern.

notyet
12.12.2008, 19:40
Hm, na schön. Nette Antworten, die ihr gegeben habt :) aber wirklich geholfen wurde mir bis jetzt noch nicht :(

creepingdeath
12.12.2008, 19:56
Was willst du denn hören? Das deine tägliche Eiweißmenge das Risiko für Nierensteine bei dir um 5% erhöht?

notyet
12.12.2008, 19:59
Was willst du denn hören? Das deine tägliche Eiweißmenge das Risiko für Nierensteine bei dir um 5% erhöht?

Lies dir meinen Anfangsbeitrag noch einmal gründlich durch, vlt. kommst du dann drauf ;)

peasman
12.12.2008, 20:04
so viel ich weiß kann der Verzehr von zu viel Schweinefleisch die Krankheit GICHT
verursachen.
Aber eiweiß aus Milchprodukten ist bei normal Verzehr nicht schädlich!!!
Da müssen schon erhebliche Mengen zu sich genommen werden.

notyet
12.12.2008, 20:06
Hi Leute,
es geht wie so oft um das böse böse Eiweiß. Genauer gesagt um einen Überschuss von Eiweiß.


Ich würde gerne wissen, was genau das Eiweiß so ungesund macht, bzw. "welches" Eiweiß ungünstiger ist?
1. Risiko: Gicht - entsteht, so wie ich das gelesen habe, nur durch purinhaltige Ernährung (kann mich verlesen haben, muss nicht der Wahrheit entsprechen)
2. Risiko: Belastung der Niere (Nierensteine) - egal, ob purinarm oder -reiche Nahrungsmittel? Ich weiß es nicht und hätte dies gern beantwortet ;)

Fakt ist ja, dass Fleisch purinreicher ist als Milchprodukte (die so gut wie kein Purin enthalten).
Dann stell ich mir die Frage, wie "gefährlich" übermäßiger Fleischkonsum wirklich ist und wie "ungefährlich" dem gegebenüber die Milchprodukte dastehen?

Zur Zeit habe ich nämlich ~ 200-300g Schweinefleisch im EP und insg. 160g Eiweiß.

Steinigt mich ruhig, wenn euch das Thema langsam zum Hals raushängt :)

;) Trotzdem Danke

notyet
12.12.2008, 20:08
Hi Leute,
es geht wie so oft um das böse böse Eiweiß. Genauer gesagt um einen Überschuss von Eiweiß.


Ich würde gerne wissen, was genau das Eiweiß so ungesund macht, bzw. "welches" Eiweiß ungünstiger ist?
1. Risiko: Gicht - entsteht, so wie ich das gelesen habe, nur durch purinhaltige Ernährung (kann mich verlesen haben, muss nicht der Wahrheit entsprechen)
2. Risiko: Belastung der Niere (Nierensteine) - egal, ob purinarm oder -reiche Nahrungsmittel? Ich weiß es nicht und hätte dies gern beantwortet ;)

Fakt ist ja, dass Fleisch purinreicher ist als Milchprodukte (die so gut wie kein Purin enthalten).
Dann stell ich mir die Frage, wie "gefährlich" übermäßiger Fleischkonsum wirklich ist und wie "ungefährlich" dem gegebenüber die Milchprodukte dastehen?

Zur Zeit habe ich nämlich ~ 200-300g Schweinefleisch im EP und insg. 160g Eiweiß.

Steinigt mich ruhig, wenn euch das Thema langsam zum Hals raushängt :)

Die zwei Fragen habe ich noch einmal dick unterstrichen.

Ebu
12.12.2008, 20:09
bin auch der Meinung mit genügend Flüssigkeit ist es nicht wirklich Nierenbelastend.

Hamonlinie
12.12.2008, 20:29
Zu 1: Gicht entsteht nciht nur durch Purinhaltige Nahrung, genetische Prädisposition spielt auch eine Rolle. Hast du viel Harnsäure im Blut, kann diese ab einem bestimmten pH-Wert ausfällen und zu Gichtanfällen führen. Alkoholgenuss fördert dies durch pH-Änderung.

Zu 2: 200-300 g würde ich nciht als übermäßig bezeichnen. Als gesunder Mensch mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr wirst du dadurch wahrscheinlich weder einen Gichtanfall noch Harnsteine bekommen. Falls du natürlich genetisch vorbelastet bist (Lesch-Nyhan-Syndrom, kaputte Nieren (Niereninsuffizienz)) und dazu noch viel trinkst...

Die Empfehlung "Purinarme Kost" (Bei Gicht) lautet maximal 500mg/d. 100 g Rindfleisch enthalten ca. 60 g, bis 500 sinds also noch etliche, und dann wärst du ja immer noch auf Sparflamme.

chills
12.12.2008, 22:33
edit: hatte es falsch in erinnerung falls es jmd. gelesen hat, für alle dies nicht gelesen haben, vllt. hilft das weiter:
http://www.muskelbody.info/forum/supplemente-nahrungsergaenzungen/35089-frage-creatin.html#post586749

notyet
13.12.2008, 19:42
Hey, ich find's ja echt nett, dass ihr all die Antworten gebt, aber ich glaube (ohne das jetzt böse zu meinen), dass ihr meine Frage einfach nicht verstanden habt.



Risiko: Belastung der Niere (Nierensteine) - egal, ob purinarm oder -reiche Nahrungsmittel? Ich weiß es nicht und hätte dies gern beantwortet ;)



Dann stell ich mir die Frage, wie "gefährlich" übermäßiger Fleischkonsum wirklich ist und wie "ungefährlich" dem gegebenüber die Milchprodukte dastehen?


Das waren die Fragen, wenn ihr sie nicht versteht, sagt ruhig bescheid. Können ja auch falsch gestellt sein :)

robert234
13.12.2008, 20:50
Risiko: Belastung der Niere (Nierensteine) - egal, ob purinarm oder -reiche Nahrungsmittel?
Eine purinreiche Nahrung sorgt für ein erhöhtes Aufkommen an Harnsäure, insoweit erhöht sich damit auch das Risiko für aus Harnsäure gebildete Steine. Daneben können Nierensteine aber auch aus einigen anderen Substanzen entstehen, nämlich aus Phosphat, Calcium, Oxalat oder Zystin. Daraus folgt, selbst wenn man absolut null Purine in der Nahrung hätte, können trotzdem noch Nierensteine entstehen, zumal der Körper auch selbst Purine herstellt.

Gleichwohl mindert sich natürlich das Risiko für Harnsäuresteine, wenn man purinärmer statt purinreicher futtert. Milchprodukte wären von daher deutlich besser als Fleisch, wobei es letztlich immer eine Frage der Menge ist. Gegen ein leckeres Stück Fleisch ist nichts zu sagen, solange man davon nicht massenhaft ißt.

In der Praxis läßt sich daraus ableiten, daß man seinen Proteinbedarf (gerade im BB) nicht ausschließlich aus Fleisch abdecken sollte, sondern Milchprodukte die Hauptquelle und Fleisch und Eier nur eine Ergänzung sein sollten.

Mit viel Trinken verringert man die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Nierensteinen aber grundsätzlich, letztlich bedürfen die Steine des vorherigen Ausfällens von Kristallen im Harn, was voraussetzt, daß das sogenannte Löslichkeitsprodukt überschritten wird. Bleibt der Harn durch reichliches Trinken stets von einer geringen Konzentration an Stoffen die ausfällträchtig sind, dann minimiert sich das Risiko.

notyet
13.12.2008, 23:57
Danke, Robert. Das beantwortet meine Fragen eigentlich schon. Schade nur, dass keine genaueren Angaben gemacht werden konnten. Wäre das vlt. noch möglich?



[...]
Milchprodukte wären von daher deutlich besser als Fleisch, wobei es letztlich immer eine Frage der Menge ist. Gegen ein leckeres Stück Fleisch ist nichts zu sagen, solange man davon nicht massenhaft ißt.
[...]

Was genau bedeutet massenhaft? Sind 200-300g / Tag bereits zuviel?
Sollte man sich grob an die "Faustregel" 3x wöchentlich Fleisch auf den Teller halten? Oder ist das bereits wieder übertrieben? Wo liegt da der Ramen?



[...]sondern Milchprodukte die Hauptquelle und Fleisch und Eier nur eine Ergänzung sein sollten.[...]


Könnte man da vlt ein gesundes Verhältnis angeben? (grob)

Hamonlinie
14.12.2008, 17:36
Wenn du dir meine Antwort durchgelesen hättest, wüßtest du, wieviel Fleisch du essen kannst...

chills
14.12.2008, 21:14
Wenn du dir meine Antwort durchgelesen hättest, wüßtest du, wieviel Fleisch du essen kannst...

noch nicht aufgefallen, dass er immer nur im forum postet und ihn andere antworten als die eines mods nicht interessieren? hamonlinie != mod => /ignore :icon_salut:

Hamonlinie
14.12.2008, 21:17
Ah, ich verstehe... Also bei Antworten an ihn immer als Mod verkleiden... *Wadenfoto rauskram*

chills
14.12.2008, 21:20
lol ich hätt da ein bild für dich :D

notyet
14.12.2008, 21:21
Genug gespammt, chills?

Hamonlinie
14.12.2008, 21:23
Robert spielen

edit: @notyet: Spammen kann man nie genug!

notyet
14.12.2008, 21:28
Dann sag mir doch lieber mal wo du folgende Frage beantwortet hast:



2. Risiko: Belastung der Niere (Nierensteine) - egal, ob purinarm oder -reiche Nahrungsmittel? Ich weiß es nicht und hätte dies gern beantwortet


Und dein Beitrag mit der max. Dosis pro Tag hatte ich nicht gelesen. Würde mich nicht wundern, wenn du dieses im Nachhinein drunter editiert hast.

Hamonlinie
14.12.2008, 21:30
;) Trotzdem Danke

Verzeihung, dass ich nur die Fett Markierten Fragen beabtwortet haben.

Meinen Beitrag zu editieren um dir einen rein zu würgen habe ich nciht nötig - davon abgesehen steht unter einem Beitrag immer ob und wann er editiert wurde.

edit: Ich hab mal editiert, damit du siehst, dass da was steht. Mit dem Zitat bezog ich mich auf Beitrag #9 auf Seite 1

chills
14.12.2008, 21:36
oh man, das ist spammen für dich? ich find die ganzen:
"omg ich hab unsymetrische seitl. bauchmuskeln"
"omg man sieht mein sixpack nicht mehr und ich muss diäten obwohl ich 8%kfa habe"
"omg ich hab so kräftige beine weil ich soviel what ever mach und brauch keine beinübungen machen"
"bitte beantwortet all meine fragen zu 100% zu meiner zufriedenheit und wenn was von dem abweicht was ich hören will mach ich die posts einfach runter"
-threads von dir viel mehr spam als das wadenbild, das ich gepostet habe. aber bitte, dieser thread ist nur wieder eine bestätigung für meine obige aussage. wie hamonlinie schon geschrieben hat, hättest dir seinen post durchgelesen, wäre alles geklärt, da du auf seine meinung aber keinen wert legst, bist du noch nicht zufrieden. warum postest du dann überhaupt im forum sondern schreibst keine pm an robert? ich glaub die frage hab ich dir eh schonmal gestellt wenn ich mich recht erinnere.

btw. hamonlinie du hast nen fehler gemacht, du hast 60g geschrieben, sollten 60mg sein.

edit: hamonlinie, das forum checkt, ob jmd. deinen post lesen konnte weil der thread refreshed wurde, ist dies nicht geschehe, sieht man keinen edit eintrag.
@notyet ich hab einen link gepostet, in dem robert (kein zitat) schreibt, dass zu viel eiweiß die nieren belastet und dadurch andere stoffe weniger gut gefiltert und abgebaut werden können (z.b. calcium) und dann nierensteine entstehen können.

notyet
14.12.2008, 21:37
Verzeihung, dass ich nur die Fett Markierten Fragen beabtwortet haben.


Naja, ganz ehrlich, Hamonie. Ich sehe in meine Beiträgen nur 2 Fett markierte Fragen. Und die beiden hast du sicherlich nicht beantwortet. Auf die fett markierten Wörter / Aussage bist du eingegangen, das stimmt. Aber mit denen wollte ich lediglich zeigen, dass bereits gennantes im Groben und Ganzen nicht viel mehr war als das, was ich zuvor in meinem ersten Beitrag bereits erwähnt hatte.
Hoffe du verstehst, was ich meine.



Meinen Beitrag zu editieren um dir einen rein zu würgen habe ich nciht nötig - davon abgesehen steht unter einem Beitrag immer ob und wann er editiert wurde.


Habe ich gesagt, dass du mir damit einen reinwürgen möchtest?
Nein. Ich habe lediglich behauptet, dass du wahrscheinlich diesen Beitrag (Der meine Fragen ein Stück weit beantwortet) im Nachhinein drunter editiert hast und ich ihn somit nicht mehr gelesen habe.

robert234
14.12.2008, 21:40
Was geht denn hier ab? :shock:

Chaser
14.12.2008, 21:44
Was geht denn hier ab? :shock:

Das tägliche Leben.

Nescient
14.12.2008, 21:44
Das tägliche Leben.

spammer!

Edit: das heisst auf englisch daily routine! hab ich heut gelernt! ha!

robert234
14.12.2008, 21:45
Dazu fällt mir nur noch eines ein:

- closed -