PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräte oder eigenes Körpergewicht



cindy123
11.12.2008, 20:42
Hallo Zusammen,

also ich bin 162 groß und wiege ca. 67 kg.
Ziel ist eigentlich nur, fett zu verbrennen, muskeln aufzubauen und am Ende möglichst einen flachen Bauch, feste Oberschenkel, etc. zu haben..

ich gehe zurzeit 5 Mal die Woche ins Fitness studio.
Eigentlich mache ich momentan nur Kurse (Ausdauer (zB LMI Body Attack oder Step Aerobic bzw auch Kraft wie beim Body Workout)
Dort sind ja eigentlich nur Übungen mit eigenem Körpergewicht (sit ups in allen möglichen variationen, liegestützen, etc. angesagt bzw. hanteln, tubes, etc.)

was ist denn nun effektiver?
Das was ich beschrieben habe oder doch eher die arbeit an den "klassischen" Kraft und Ausdauer Geräten ?

Danke,

Cindy

Mz91
11.12.2008, 21:16
Ich denke mal die Kurse bieten mehr Abwechslung hingegen den herkömmlichen Cardiogeräten , wenn die Intensität gleichsam hoch ist wird der Effekt auf die Kalorienverbrennung nicht allzu große Unterschiede aufweisen .

Mach davon doch einfach das was du am liebsten tust .

Um sich eine bessere Figur zu erarbeiten wäre Krafttraining sinnvoller , als Frau wirst du auf naturaler Basis , ohne Bodybuildingambitionen sowieso nicht wirklich viel Muskeln aufbauen , kannst dir ja mal Fotos von Fitness-Bodybuilderinnen anschaun (zb. Jamie Eason) , die haben größtenteils wirklich sehr gute Bodies .

robert234
11.12.2008, 21:19
Fett verbrennen kannst Du mit ausdauerbetonten Trainings am besten, auch wird sich dabei der Muskeltonus erhöhen und das Ganze straffer aussehen. Insoweit passen Deine Kurse ganz gut.

Geht es jedoch um den Aufbau von einem Mehr an Muskelmasse, dann wäre das klassische Krafttraining Mittel der Wahl. Das kann sowohl mit Geräten, Hanteln als auch mit dem eigenen Körpergewicht erfolgen. Bei Hanteln und Geräten läßt sich der Widerstand besser anpassen, anders sieht es bei Liegestützen oder Klimmzügen aus, die schafft man oder man schafft sie nicht.

Es besteht auch die Möglichkeit im Wdh.-bereich von 12 bis 15 zu bleiben, das könnte für Dich durchaus interessant sein. Ob Du über die "straffen" Muskeln hinaus auch dickere Muskeln haben möchtest, weiß ich nicht. Um so mehr Muskelmasse man hat, um so höher ist der Energieverbrauch des Körpers, und zwar rund um die Uhr. Muskeln können also dabei helfen, Kalorien zu verbrennen.