PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange Cardio?



Goose-
11.12.2008, 15:50
Hey,

vorab, ich möchte nicht abnehmen (voll im Muskelaufbau) und laufe neben 3-4 mal Krafttraining in der Woche auch 2 mal aus Spaß um fit zu bleiben. Frag mich nur wie lange ich laufen darf? Könnte ewig^^...

2. Frage wäre, wieviel Kalorien ich für die jeweilige Dauer extra essen müsste.

Danke schonmal...

Goose

notyet
11.12.2008, 16:02
Deine Frage sind .... sagen wir mal komisch ;)

1. Lauf solange du willst / kannst.
2. Iss so viel, dass du letztendlich im kcal-Defizit bist.

(3. Lies dich ein)

Goose-
11.12.2008, 16:04
Also 1. ich will nicht abnehmen, hab ich doch geschrieben^^.

Mir gings bei der Frage eigentlich eher um das "Je-länger-du-läufst-desto-mehr-Muskeln-baust-du-ab".

kcalVerbrauch wollte ich halt wissen, damit ich eben nicht ins Defizit komme ;)

Aber thx anyway :)

notyet
11.12.2008, 16:12
Nagut, da habe ich mich dann wohl verlesen ;)

Aber nichts desto trotz können die Sätze so stehen bleiben, bis auf dass du das "Defizit" mit einem "Plus" o.ä. austauscht.

Zu der Frage, wieviel du mehr essen musst:

Es hängt natürlich u.a. vom Anteil der Muskeln ab, wieviel du während deiner Laufsession wirklich verbrennst, aber ich würde mal so um die 500-600kcal / Stunde anpeilen.

Mein Tipp: Versuch erstmal diese kcals wieder durch erhöhte Nahrungszufuhr auszugleichen und guck was passiert. Das gleiche Spielchen wie immer. Nimmst du ab, futter mehr, nimmst du zu sehr zu, futter weniger. Die erhöhte Nahrungszufuhr (Sprich wenn du sagen wir mal 1-2 Stunden joggen möchtest, 600-1200 kcal) würd ich mir nicht immer vor dem Lauf reinjagen, sondern einfach mit in den EP, verteilt über den Tag, einbeziehen.

D.h. ich würd den Lauf wie eine normale Krafttrainigseinheiten einstufen. 1-2 Stunden vorher vernünftig was essen, kurz danach ein paar kurze KH (und ggfalls Whey) und 1 Std später dann wieder eine vollwertige Mahlzeit.

Das ist meine Meinung. (Die allerdings auf alles andere als Erfahrungen beruht :) )

Ruth
12.12.2008, 09:57
Wenn man "ewig laufen" könnte, ist mit Sicherheit das Tempo zu langsam.
Gib einfach mehr Gas, dann merkst Du schon, daß es anstrengend ist.
Wenn Du ordentlich läufst, wist Du danach sowieso Hunger bekommen, dann ißt Du eine Mahlzeit mit genügend Kohlehydraten, und die Sache paßt wieder.
Und dann baust Du auch keine Muskeln ab.
Etwa 1,5 bis 2 Stunden vorher solltest Du auch genügend gegessen haben.
Allerdings verzichte ich mindestens eine Stunde vor dem Lauf auf Milchprodukte oder eiweißhaltige Getränke, sonst wird das beim Lauf mehr als unangenehm.
Zum kcal-Verbrauch: bei mir waren es gestern 17km (gut 1,5 Stunden) und laut Super-Uhr etwa 1250 kcal. Bei Dir dürfte es mehr sein, da Du schwerer bist.

sportster
17.12.2008, 11:37
hio,

Intervalltraining würde möglicherweise nicht schaden....

Du solltest, vorausgesetzt du bist im Besitz einer Pulsuhr mal

nen Kilometer mit naja sagen wir mal 135/140 Puls laufen dann

den nächsten Kilometer etwas zügiger mit zirka 160/165....

Kilometer 3 wieder mit 130/140....usw...:thumleft:

oder

Berglauf bzw Steigungslauf....aber Vorsicht da geht die Pumpe von

selber in den Roten Bereich :mrgreen:


Grüsse sp:diablo:rty