PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Kniebeuge



Goose-
07.12.2008, 16:20
Da ich (auch körperbaubedingt) Probleme mit der Kniebeuge habe, wollte ich erstmal auf Alternativen umsteigen. Entweder Hackenschmidt oder Kniebeuge an der Multipresse, jetzt stellt sich mir die Frage, gibts da irgendeinen Unterschied?

Mz91
07.12.2008, 18:50
Wieso körperbaubedingt ? Bist wahrscheinlich einfach zu unbeweglich ---> dehnen .

Kniebeugen an der Muktipresse sind Mist , wenn du Hackenschmidtkniebeugen richtig hinbekommst sollten herkömmliche auch gehen .

Goose-
07.12.2008, 18:59
Ich dehn ja schon, aber so long brauch ich ne Alternative :).

Stabilo
07.12.2008, 19:01
Kniebeugen an der Muktipresse sind Mist
Jop habe ich ne weile lange gemacht. Frei ist aber besser weil du mehr Bewegungsfreiheit hast.


Mach doch Kniebeugen mit weniger Gewicht der rest kommt dan von alleine

Mz91
07.12.2008, 19:12
Ich dehn ja schon, aber so long brauch ich ne Alternative :).

Dann geh für die Zeit an eine Beinpresse und mach noch Kreuzheben , damit die Stützmuskulatur sich gleichermaßen wie die der Beine entwickelt .

Goose-
08.12.2008, 08:02
Kreuzheben mach ich ja eh. Aber was ist denn mit der Hackenschmidt?

Das Hauptproblem ist, dass ich mich immer stark nach vorne lehne, da hilft auch ein weiterer Stand nicht, im Gegenteil, dann komm ich garnicht mehr runter^^. Somit wär ich zumindest aufrecht. Beinpresse mach ich ja auch schon.

chills
08.12.2008, 11:34
erm ... da mit dem vorlehnen hat aber doch nur mit der technik und erfahrung zu tun. hab das früher auch gemacht, weil ich immer angst hatte nach hinten zu kippen und war teilweise fast parallel zum boden ... nimm einfach ganz wenig gewicht und lern die technik und dann steigerst du wenn dus drauf hast. wie ungedehnt kann man sein, dass man sich nicht hinhocken kann? kannst du überhaupt gehen?

Goose-
08.12.2008, 11:37
erm ... da mit dem vorlehnen hat aber doch nur mit der technik und erfahrung zu tun. hab das früher auch gemacht, weil ich immer angst hatte nach hinten zu kippen und war teilweise fast parallel zum boden ... nimm einfach ganz wenig gewicht und lern die technik und dann steigerst du wenn dus drauf hast. wie ungedehnt kann man sein, dass man sich nicht hinhocken kann? kannst du überhaupt gehen?

Witzig^^. mit geradem Rücken natürlich, komm ich nicht mal zu 90°. Ist wohl ein verkürzter Adduktor oder so. Das Vorlehnen ist wohl nicht schlimm, nimmt aber irgendwie alles vom Quadrizeps weg und der Beinbizeps wird mehr gereizt. Angst vorm nach hinten Fallen naja, ich bins schonmal^^.

Werd heute nochmal alle drei Varianten testen.

Danke.

chills
08.12.2008, 12:00
gerader rücken bedeuted aber nicht, dass der rücken senkrecht sein soll, sondern, dass du keinen rundrücken oder starkes hohlkreuz machen sollst. du kannst einen geraden stock ja auch drehen und wenden wie du willst und er bleibt gerade. außerdem musst du dich nach vorne lehnen, sonst kippst nach hinten, es kommt halt immer drauf an wie viel du dich nach vorne lehnst.

kannst du mal das mit dem "komm ich nicht mal zu 90°" näher erläutern? was passiert wenn du zu den 90° kommst? kannst du dann nicht weiter, oder kippst du oder machst nen runden rücken? wie äußert sich das?

Goose-
08.12.2008, 12:09
Also mit weiterem Stand? Irgendwann gehts einfach nicht mehr weiter, ist dann ein guter Zug dort unten. Adduktorenbereich, halt der gleiche Zug, wie wenn man probiert einen Spagat zu machen^^. Ist halt alles zu unflexibel :( Welche Dehnübungen gibts dafür?

chills
08.12.2008, 12:13
erm was ist weiter stand für dich? also ich beuge meist mit ca. schulterbreiten beinen bzw. bissl breiter, aber nicht so extrem wie z.b. beim sumo-kh. könnte halt daran auch liegen ... wenn du sehr breit beugst, dann hast nat. auch beschriebenes problem.... kannst du dich ohne gewicht hinhocken? mach einfach mal nen schulterbreiten stand und beuge dann ohne gewicht vorm spiegel und übe so den bewegungsablauf ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du dermaßen verkürzt bist, dass du es nicht schaffst ... (aber ich weiß auch nicht obs zu dem thread hier schon ne vorgeschichte gibt)