PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder fit sein ... Mit einem Bandscheibenvorfall



HakinatoR
06.12.2008, 03:59
Hallo,

bin neu hier, deshalb stelle ich mich mal kurz vor :santa: Mein Name ist Hakan, bin 20 Jahre alt, 170cm groß und wiege 80Kg (Wobei das den meisten schwer fällt zu glauben)

Nundenn, wie man schon aus dem Titel entnehmen kann, leide ich unter einem Bandscheibenvorfall. Und das, obwoh ichl ziemlich aktiv bin bzw. war. Habe 6,5 Jahre Thaiboxen gemacht und wog dann auch nur 65Kg, was ich dann leider wegen dem Bandscheibenvorfall wieder aufgeben musste.

Jeder meint das meine Rückenmuskulatur zu schwach ist, und ich deswegen mehr Fitness machen soll, das fällt mir aber leider wegen dem Rücken schwer. Schlafen kann ich z.B auch nur maximal 5-6Std. dann sind die Schmerzen wieder da. PRT-Spritzen, Massagen etc. helfen auch nicht mehr, und eine OP will ich so leicht nicht machen lassen. Deshalb will ich nun mit einem Fitnessprogramm anfangen :thumright:

Mein Körper ist recht stabil gebaut und hat einen sichtbaren Dreiecksform (klingt zwar angeberisch, ist aber so ^^ Schätze mal wegen Thaiboxen) und jetzt wollte ich euch mal Fragen, welche Trainingsmethoden die Rückenschonend sind, ihr so für meinen Körper empfehlen würdet. Will jetzt speziell auf Rücken, Brust und Bauch gehen, um den Rücken zu "stabilisieren" wie es die meisten so schön sagen. Und wenn ich schon mal beim Bauch bin, würde ich den natürlich auch mit ein paar sichtbaren Muskeln optisch aufwerten :mrgreen: Komischerweise bin ich aber nicht so der sixpack typ, kann das sein? Hatte damals auch beim Thaiboxen kein bisschen sichtbare Bauchmuskeln, was ich nun langsam aber sicher ändern will.

Nundenn, bevor ich weiter vom Thema abkomme (Ja ja, die Prolemzonen kennen kein Ende ;)) höre ich hier lieber auf, und warte auf ein paar hilfreiche Antworten.

MfG und Danke schon mal im voraus
ThrottleBody

robert234
06.12.2008, 09:59
Gibt es bei Deinen Eltern ebenfalls Bandscheibenvorfälle?

Eine gezielte Muskelkräftigung ist schon der richtige Weg, allerdings müßte man da vorab Deinen Rücken sehen, damit man das nicht unter Umständen noch verschlimmert. Poste mal zwei Rückenfotos von Dir, eins genau von der Seite aufgenommen und eins genau von hinten aufgenommen. Dabei normal aufrecht stehen, nicht strammstehen. Zu sehen sein muß der Bereich vom Hintern bis zum Hals.

Edit: Welche Beschwerden hast Du durch den Bandscheibenvorfall, und welche konkreten Untersuchungen wurden vorgenommen?

HakinatoR
06.12.2008, 11:54
Bilder kann ich im Moment leider nicht machen, da ich geade auf der Arbeit bin.


Gibt es bei Deinen Eltern ebenfalls Bandscheibenvorfälle?
Jep, bei mir hat das aber sehr früh angefangen und ausser mir leidet auch noch meine Mutter unter einem Bandscheibenvorfall.


Welche Beschwerden hast Du durch den Bandscheibenvorfall, und welche konkreten Untersuchungen wurden vorgenommen? Also Morgens ist das sehr schmerzhaft. Die Schmerzquelle ist eine Bandscheibe die auf den Nerv drückt und die Stelle wo die Schmerzen auftreten ist der gesamte rechte Po-Bereich. Z.B habe ich Morgens Probleme beim weiterschlafen und Autofahren geht zu frühen Morgenstunden und kurz nach Mittag auch nicht, da ich Probleme beim Schulterblick und beim sitzen habe. Und die meisten Alltagsbewegungen ausser halt das Laufen an sich fallen mir schon schwer. Das ganze verbessert sich aber im Laufe des Tages, sodass ich am Abend wenig bis garkeine Schmerzen habe. Soviel zu den Schmerzen. Utersucht wurde ich bis jetzt von meinem Hausarzt und dann anschliessend von meinem Orthopäden, der dann durch CT-Bilder ein genaueres Bild von mir haben wollte. Und sein statement zu meinen CT-Bildern war dann wie folgt: "Das ist eine tickende Zeitbombe und muss schmellstmöglichst opeiert werden". Ich dann ab ins Krankenhaus und dort die Lage erklärt. Dort wiederum wurde gesagt, dass ich noch zu jung für eine OP wär (die Ärztin begrüßte dort zu erst meinen Vater, da die gedacht hat, dass er die Schmerzen hat und verwundert war als ich dann mit den Schmerzen ankam ^^) und die es erst einmal mit einer PRT-Spritze versuchen würden (http://de.wikipedia.org/wiki/Periradikul%C3%A4re_Therapie) (http://de.wikipedia.org/wiki/Periradikul%C3%A4re_Therapie)was dann leider nur kurzweilige Verbesserungen mit sich gebracht hat. Vor drei Tagen hatte ich meine zweite PRT-Spritze, die dann aber garkeine Wirkung gezeigt hat.

Soviel zu meinem Problem :(

Ich will auch nächstes Jahr gerne mit einer Ausbildung anfangen, aber so wird das leider nichts.

HakinatoR
09.12.2008, 01:40
Kann denn keine was zu sagen?

Smeyer
09.12.2008, 09:30
ich denke keiner weiss hier wies um deinen rücken bestellt ist, und da hat man eher angst etwas zu schreiben, man will dir ja nicht schaden mit falschen übungen und so

robert234
09.12.2008, 10:07
Sorry, ich habe Deine Antwort vom 6. Dezember wohl übersehen. Ohne die Fotos kann ich dazu aber nichts sagen, irgendwann wirst Du ja mal nicht auf Arbeit sein, poste sie dann mal.

Wenn Deine Mutter das auch hat, dürften wohl ungünstige anatomische Verhältnisse an den Wirbeln oder der Wirbelsäule (Haltung) bestehen, die Bandscheibenvorfälle begünstigen. Eine OP kann nur die ultima ratio sein, vorher sollten alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, dazu gehört eine gezielte Kräftigung bestimmter Muskeln. Dazu bedarf es aber wie gesagt der Fotos, damit man überhaupt den aktuellen Zustand in Sachen Körperhaltung beurteilen kann.

Darüber hinaus wäre angesichts Deiner Schilderung auch mal zu prüfen, ob Deine Matratze für Dich geeignet ist. Evtl. ist die durchgelegen oder zu weich, so daß dadurch das geschilderte Problem in den ersten Stunden des Tages auftritt.