PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles zum Muskelkater



sbingi
05.12.2008, 06:55
Nun, da ich nach dem letzten mal brusttraining dachte, das kann es nicht sein, setzte ich mich mal näher mit dem muskelkater auseinander und konnte bisher einige fragen nicht beantworten. zudem war der link des stickies zu muskelkater ungültig und auch in den meisten beiträgen die ich über die sufu fand, waren noch ein haufen offene fragen und nur rar gute antworten zu finden. zudem war dann das gefunden noch weit verteilt, darum hier einmal alles auf einmal :)

Ich selbst trainiere nach push and pull. habe nach jeder te1 einheit, unglaublichen muskelkater in der brust. der ist dann manchmal so hart, das ich am tag danach nicht die arme auf schulterhöhe ausstrecken kann und die handflächen vorne zusammneführen.

Gut nun zu den fragen

wie ich gelesen habe, kann man fast in 2 gruppen muskelkater unterscheiden, dem über 5 tage langem und den ca. 2 tage langen.

Nun was passiert bei muskelkater?
http://www.besthealth.com/besthealth/bodyguide/reftext/images/actin_myosin.jpg


Zitat von Robert: Durch die Überlastung spleißen sich Muskelfibrillen auf, und an den Bruchstellen docken neue Eiweißstoffe an und komplettieren so die beschädigten Fibrillen wieder. Aus einer in zwei Teile gespleißten Fibrille können so quasi zwei komplette entstehen, das trägt in der Tat zum Muskelwachstum bei

Bist du sicher? Ist es nicht so, das Actin und Myosinfilamente kabutt gehen?
warum gehen sie überhaupt kabutt beim training, bzw wann entsteht mk wann nicht?
wenn nicht, wie spalten sich die fibrillen denn auf?
wie heilen sie?
was ist daran positiv?was negativ?
es entstehen vernarbungen, erst bei dem 5-tage kater oder auch beim 2-tagekater? wenn bei beiden, warum ist der 5-tage kater schlecht, der 2-tage nicht?
warum sind vernarbungen schlecht?
was passiert wenn das ganze zu oft vernarbt?
heilt vernarbtes gewebe mit der zeit zu normalem?

nun ein bisschen allgemeiner....
angenommen mk sei schädlich, wie kann ich ihn vorbeugen? einfach nur weniger hart trainieren?
soll ich nach dem mk noch +2 tage dazurechnen bis ich die muskelgruppe wieder rannehme?
was soll ich tun wenn ich mk habe, um ihn möglichst schnell zu beseitigen?
was hat das dehnen für einen einfluss auf den mk?
mk=übertraining?schutz vor übertraining?

man nehme an, derjenige ernähre sich richtig bzw. ist genung, schläft über 8 stunden und wärmt sich angemessen ein und ist kein neuling.

es ist klar, das ein paar fragen hier schon geklärt wurden, doch ich denke, will jemand was über mk wissen, und ihr beantwortet alle meine fragen, so findet er hier alles auf einen blick, was er wissen muss.

ich weiss, viele sagen mk gehört zum training und findes geil (ich überigens auch) doch ich wollte das ganze einfach mal von der biologischen seite her beleuchten....

bitte keine hinweise darauf, das es solche fragen hier schon einmal gab, bzw das mk zum training gehört. bitte bleibt sachlich und beantwortet die fragen und begründet euren antworten.

thaaaaaanks!

Masshunter
05.12.2008, 13:57
angenommen mk sei schädlich, wie kann ich ihn vorbeugen? einfach nur weniger hart trainieren?

Je höher die Trainingsfrequenz desto unwahrscheinlicher bekommst du Muskelkater. Tauscht du oft Übungen aus bzw. wechselst viel kann das auch Muskelkater hervorrufen, dann allerdings normalerweise nur beim 1. mal.

Zum Rest: Keine Ahnung ^^ Sicherlich intressant, für mich persönlich ist heftiger Muskelkater ein zeichen von Untertraining.

speedzwerg
05.12.2008, 14:02
Ich habe echt nur eine Muskelpartie, bei welcher ich regelmäßig Muskelkater habe, und das ist die Brust. Beim Rest hab ich nur Muskelkater wenn ich so 2-3 Wochen nicht trainiert habe. Brust allerdings immer nen angenehmen MK :)

robert234
05.12.2008, 18:26
Nicht das Aktin geht kaputt, sondern die sogenannten Z-Scheiben in denen die Aktine fixiert sind. Ursache der Mikroverletzungen sind Überlastungen der Muskelfasern, die insbesondere bei schlechter innermuskulärer Koordination (neue Übungen; schlechter Trainingszustand) auftreten können. Um so besser der Körper die Muskelfasern aktivieren und gezielt ansprechen kann, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines MK. Diese Fähigkeit muß praktisch für jede einzelne Übung erst erworben werden, sobald man etwas ändert paßt es schon nicht mehr, und MK wird wahrscheinlicher.

Unabhängig davon führen exzentrische Belastungen regelmäßig zu MK, wie man sehr schön beobachten kann, nachdem man mal längere Zeit bergab gelaufen ist.

Da das alles ganz natürliche Vorgänge sind, braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen.

Vorbeugen könnte man indem man hohe Belastungen meidet, was aber kaum zielführend im Training ist. Auch der Verzicht auf statische oder Negativ-Wdh. wäre eine Möglichkeit, ansonsten hilft nach meiner Erfahrung eine Verkürzung des Zeitabstandes zwischen den TE für die selbe Muskelgruppe, bei dreimaligem Training pro Muskelgruppe und Woche (GK-Plan) dürfte das Problem am geringsten sein. Das Volumen muß man dann pro TE natürlich gegenüber einem Split verringern.

Am schnellsten verschwindet MK wenn der Muskel zwar gut durchblutet aber nicht schwerer belastet wird. Also Bewegung ja, Wärme auch, aber keine schwere Belastung. Dazu viel Schlaf und optimierte Ernährung.

MK hat nichts mit Übertraining zu tun, sondern mit einer Überlastung bestimmter Strukturen im Muskel. Durch das Dehnen werden die Mikroverletzungen sogar noch verstärkt, das ist aus Wachstumssicht gut, aus Sicht des unerwünschten MK schlecht.

Jedenfalls ist MK nichts Negatives, sondern er zeigt uns, daß der Muskel Reizen ausgesetzt war die ihn überfordert haben, und die ihn daher zur Adaption zwingen.

sbingi
05.12.2008, 20:21
Durch das Dehnen werden die Mikroverletzungen sogar noch verstärkt, das ist aus Wachstumssicht gut, aus Sicht des unerwünschten MK schlecht.


also sind die kabutten z-scheiben gut für den masseaufbau wenn ja, inwiefern? oder sind die schmerzen lediglich eine bestätigung für genügend belastung?
bzw. hat man muskelkater gehen die z-scheiben kabutt, ich kann mir nicht vorstellen das das positiv ist...bzw wie das postiv sein sollte, da ja ein bestandteil des muskels kabutt geht...

robert234
05.12.2008, 22:20
ich kann mir nicht vorstellen das das positiv ist...
Das Positive ist, daß es auf Dein Vorstellungsvermögen gar nicht ankommt. :)

Nur wenn die bestehenden Strukturen nicht den Anforderungen genügen, hat der Muskel einen Grund zu Adaption. So läuft das nun mal. Zerbrich Dir nicht dem Kopf darüber, sondern trainiere und fertig. Von tiefgründigen Analysen hat noch niemand dicke Muskeln bekommen, vom harten Training schon eher. ;)

Chaser
05.12.2008, 22:22
Bodybuilding ist kein Denksport. ;)

sbingi
05.12.2008, 22:30
Von tiefgründigen Analysen hat noch niemand dicke Muskeln bekommen, vom harten Training schon eher.

es ist nicht so, das ich mein training darauf aufbauen werde, ich intressiere mich nunmal dafür, wie sich einer der geographie studiert für länder intressiert. zudem haben wir das thema auch in der schule momentan und da muss ichs ja auch besser wissen als der lehrer :diablo:

sbingi
05.12.2008, 22:36
nun nochmal ne konkrete frage: hat muskelkater einen einfluss auf die leistung des muskels? bzw. fördern die risse die in den z-scheiben entstehen den muskelaufbau? wenn ja, warum? wenn nein, schaden diese risse.

ich weiss das mk nur durch hartes training entsteht-> mk eigentlich gut
ich werde auch mein training deswegen nicht ändern, ich möchte es einfach wissen und ich denke das du es weisst robert, darum sag es miiiiiir!!!;)

edit: la voila

Bei den Untersuchungen war immer nur ein Teil der Z-Scheiben in bis zu 30% aller Fasern beschädigt; vollständige Faserrisse fehlten. Die Verletzungen heilten innerhalb von 6 Tagen fast vollständig ab.

es entstehen also verletzungen diese heilen aber in 6 tagen ab-> bei starkem muskelkater 6 tage pause. nehme nicht an das bleibende schäden entstehen davon.
bleibt noch die frage ob die risse den muskelwachstum beeinflussen....