PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder eine Frage zu Creatin...



Lupoc
04.12.2008, 11:22
Erst einmal guten Morgen. Trainiere seid ca. 5 Jahre und habe trotzdem einige Fragen zum Creatin.

Wie gesagt, trainiere seid 5 jahren und das 3 mal in der woche mit Splitt. Habe nach ca. 3 Jahren training ( von 57kg auf 1,76m -> 75kg) mal zum creatin gegriffen. Gehöre zu den wenigen Freaks die auf die Ernährung achten, wenig Alkohol trinken und alle 3 Monate den Trainingsplan ändern.
Kurz um, ich liebe diesen Sport.

Jetzt zum Thema:

Ich nehme seid ca 2,5 bis 3 Jahren konstant creatin ein. D.h. an Trainingstagen 2 x täglich. Einmal kurz nach dem aufstehen und einmal direkt nach dem Training. An trainings freien Tagen einmal nach dem aufstehen. Sind geringe Mengen. Also nicht mit der Aufladungsphase zu verwechseln. Habe auch schon von einigen BB gehört das es nicht gaaanz so schlim ist wenn man es durchnimmt. Nur halt kleine dosen. Habe auch keine pörperlichen Probleme. Schmerzen, durchfall oder so. So weit ich weiss gab es mal das gerücht das der Körper kein Creatin mehr herstellen kann wenn er es dauerhaft von außen zugeführt bekommt. In verschiedenen Studien ist wohl bewiesen das dem nicht so ist.. Habe nur gehört das es wohl Nierensteine geben soll wenn man nicht genug trinkt. Mindestens 3 Lister... Muss ehrlich sagen das dies nicht immer klappt... Und deshalb wohl heute die Quittung. Nach 5 Jahren Sport habe ich mich mal durchchecken lassen. Blut, Herz etc. Dabei habe ich dem Arzt gesagt er möchte bitte mal per Ultraschall nach Nierensteinen gucken.. Und trara, es sind welche da... Sind nur ein paar kleine. Und auch nur in einer Niere... Habe ihm vom Cratin erzählt. er sagte es könne am Creatin liegen.. Er vermutet aber eher das ich zu wenig trinke... Es sagte auch das die möglichkeit bestünde das die steine bei reichlich trinken weniger werden oder sagar verschwinden.... Genaueres weiss ich erst in zwei Wochen wenn das Blutbild inkl Orinauswertung kommt... Mich würde jetzt mal interessieren ob es hier noch jemand gibt der es wie ich "vielleicht" ein wenig mit dem Creatin übertrieben hat???? Und was mich an Folgen erwartet...

Danke schon einmal im Voraus

aftershow
04.12.2008, 12:47
hm eig kann man druchnehmen ohne probleme weiß ja nicht wieviel du da nimmst... aber wenn man so 3g is das glaub ich als gabe nimmt sollte es da keine probleme geben komisch... ich bin sowieso für kuren ist glaub ich sinvoller aber jedem das seine, hatte noch keine probleme aber ich trinke min 5 liter am tag

Lupoc
04.12.2008, 17:16
Niemand da der Ahnung hat??? Alle beim training?

ependinom
04.12.2008, 17:20
uebertrieben hast du es ja nciht ... eher untertrieben mit dem trinken

Lupoc
04.12.2008, 17:22
Sehr geil :) Das werde ich meiner Freundin auch sagen wenn sie ärger wegen dem Ergebnis macht...

Meinste ich sollte mehr trinken und den rest so lassen wie es ist? D.h weiter durch nehmen?

ependinom
04.12.2008, 17:23
wenn dien arzt meint du trinkst zu wenig dann wuerde ich an deiner stelle einfach mehr trinken.

oeli_1994
04.12.2008, 20:13
habe auch eine frage: was wäre wenn ich eine kur mache und wärend der kur auch eiweiß zu mir nehme, würde es der kur oder gar meinem körper schaden??

oeli_1994
05.12.2008, 20:04
bitte um antwort

Chaser
05.12.2008, 20:12
Du weißt schon, dass Eiweiß beim Muskelaufbau unerlässlich ist, oder?

robert234
05.12.2008, 22:10
@Lupoc: Dem Creatin würde ich die Nierensteine eher nicht zurechnen, meist entstehen diese wenn man ernährungsbedingt eine zu hohe Konzentration der steinbildenden Substanzen (Oxalat, Calcium, Phosphat, Harnsäure, Zystin) im Harn hat, und so das sogenannte Löslichkeitsprodukt überschreitet. Dann werden diese Stoffe ausgefällt und bilden Harnsteine. Die beim BB typischer Weise proteinbetonte Ernährung erhöht das Risiko Harnsteine zu bekommen, wenn man nicht genug trinkt. Nur mit reichlichem Trinken kann man den Harn so weit verdünnen, daß keine dieser Stoffe ausgefällt werden sondern mit dem Harn ausgeschieden werden. Für Dich heißt das ca. 3 bis 4 Liter am Tag trinken.

Daneben können auch bestimmte anatomische Gegebenheiten im Einzelfall das Auftreten von Nierensteinen begünstigen, es gibt da familiäre Häufungen. Dennoch soltest Du strikt darauf achten, genug zu trinken.

@oeli_1994: Ich gehe davon aus, daß Du Jahrgang 1994 bist. Für Dich ist Creatin noch absolut tabu. Für später (nach dem 18. Lebensjahr) wäre es möglich, und es gibt da keine Konflikte zu der parallel dazu notwendigen proteinbetonten Ernährung.

Lupoc
06.12.2008, 11:22
@robert234

Endlich eine Antwort mit Inhalt. Habe mir schon gedacht das es am trinken liegt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Steine über den Orin ausscheiden?
Dann brauche ich im Prinzip mein Creatin nicht absetzen? Oder was meinst du dazu?

robert234
06.12.2008, 22:29
@robert234

Endlich eine Antwort mit Inhalt. Habe mir schon gedacht das es am trinken liegt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Steine über den Orin ausscheiden?
Dann brauche ich im Prinzip mein Creatin nicht absetzen? Oder was meinst du dazu?

Wenn die schon vorhandenen Steine nicht zu groß sind, können sie durchaus mal mit dem Harn abgehen. Das würde unabhängig von der Creatineinnahme erfolgen oder nicht erfolgen. Wichtig ist jetzt nur, durch reichliches Trinken einerseits die weitere Vergrößerung der Steine zu verhindern, und andererseits damit auch deren Abgang zu erleichtern.

oeli_1994
12.12.2008, 22:32
Du weißt schon, dass Eiweiß beim Muskelaufbau unerlässlich ist, oder?


ich meine wenn ich direkt nach der creatin einnahme auch einen eiweißshake drinke: lässt die wirkung des creatins dann nach?

robert234
12.12.2008, 22:37
ich meine wenn ich direkt nach der creatin einnahme auch einen eiweißshake drinke: lässt die wirkung des creatins dann nach?

Nein, sie läßt nicht nach.

Lupoc
15.12.2008, 15:41
So, war heute beim arzt um die blutergebnisse zu bekommen.
Alles super. Werte sind über Durchschnitt :-) Selbst Crealin (glaube so hieß er) ist absolout im grünen bereich. Der Arzt meinete dieser könnte besser sein wenn ich mehr trinke. Habe mir die letzten zwei wochen angewöhnt 3L Wasser zu trinken. Ist eigendlich ohne großen Problme machbar. Im Februar 09 wird die Niere noch einmal geprüft um zu gucken ob die Steine weg sind. Gehen der Arzt und ich aber von aus.