PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krafttraining für Rollstuhlfahrer



Gori
14.09.2003, 15:45
Ich bin ein 18-jähriger Rennrollstuhlfahrer (Sprinter). Diesen Winter sollte ich mit Krafttraining beginnen.
Kann mir jemand helfen den Trainingsplan zu erstellen?
Vielen Dank!
Gori

Michael
14.09.2003, 15:48
Hi erstmal ;) also nur krafttraining? oder muskelaufbau? und wenn ja was möchtest du aufbauen also arme, brust usw. , ich meine wenn schon alles klar aber geht das bei dir??? also schreib erstmal was du dir vorstellst!

Gori
14.09.2003, 20:42
Hallo!
Dieses Krafttraining sollte 5 Monate dauern und ich sollte 3mal pro Woche trainieren. Bei mir geht es vor allem darum, meine Schnelligkeit zu verbessern, weil ich ein Sprinter bin. Massenzuwachs ist erwünscht, aber in Grenzen, da jedes Kilo mehr, umso mehr Kraftaufwand zum Starten benötigt.
Vorallem geht es um Übungen für Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur.
Bis bald!
Gori

8pack
15.09.2003, 18:22
erstmal ne frage: was für eine krankheit hast du? gelähmt? wenn ja bis wohin?

nur eins vorweg: ich übernehme keinerlei haftung für meine aussage, da ich nicht weiß, ob du in deiner situation diese übungen ausführen solltest/dürftest!

also: schulter könntest du zum beispiel seitheben machen, also 2 kurzhanteln nehmen, und arme herunterhängen lassen! dann arme leicht gewinkelt nach oben bewegen, bis sie parralel zum boden sind, dann wieder ablassen!

rücken könntest du eine ruderübung am kabelturm mache, oder latziehen!

arme sind bizepscurls angesagt!! am kabelzug könntest du auch was für trizeps tun!

Atomic
15.09.2003, 18:27
wir haben auch einen Rollstuhlfahrer im studio.
kannst eigentlich alles machen außer Beine und was du nun trainieren willst ist die überlassen mehr brust, mehr rücken,....

die übungen findest du ja im foren-überlick genau erklärt unter den kategorien....

aragon
15.09.2003, 18:29
[quote="Atomic"]kannst eigentlich alles machen außer Beine quote]

gut erkannt....

Atomic
15.09.2003, 18:39
[quote=Atomic]kannst eigentlich alles machen außer Beine quote]

gut erkannt....


hab ich gesagt weil 8_pack die übungen extra aufschreibt und er kann ja noch viel mehr machen

Gori
15.09.2003, 22:07
Hallo!
Danke für eure Beiträge!! Die Infos reichen für den Anfang... Ich fang jetzt mal an und bei Fragen meld ich mich dann... :D
CH-Grüäss!!
Gori

sneotekk
14.10.2010, 11:03
hallo ich wollte dich mal fragen ob du mir mal ein parr tränigns pläne geben kannst von dir ich bin auch im rollstuhl und will mehr masse aufbauen

robert234
14.10.2010, 11:06
hallo ich wollte dich mal fragen ob du mir mal ein parr tränigns pläne geben kannst von dir ich bin auch im rollstuhl und will mehr masse aufbauen

Google mal nach Colt Wynn, der müßte eine eigene Website haben, wo sicher auch sein Trainingsplan nachzulesen ist. Falls Du da nicht weiterkommst, melde Dich einfach noch mal. ;)

DIM
05.07.2011, 01:21
hallo Leute könnt ihr mir ein paar Tips geben ich bin Rollstuhlfahrer und möchte mehr Muskel masse an bauen
ich wäre sehr dankbar ich hab nämlich keine Ahnung wie ich das anstellen soll und worauf ich achten muss
ich danke schon mal im Voraus

Ronny Kohlmann
05.07.2011, 07:10
Hi DIM,

vorab: trainierst du im Studio oder zu Hause? Eine Studiomitgliedschaft würde ich dir nämlich ans Herz legen - die Auswahl an Geräten ist sehr viel größer als sie zu Hause jemals sein könnte und du kannst mit deiner eingeschränkten Bewegungsfreiheit nicht einfach alles mit freien Gewichten abdecken.

Inwieweit bist du eingeschränkt? Kannst du den Rollstuhl problemlos verlassen und dich auf die Geräte schwingen oder musst du im Rollstuhl sitzend trainieren? Wie weit sind deine Beine überhaupt belastbar?

DIM
05.07.2011, 15:09
also trainieren kann ich 3 mal die Woche in einem studio. was meine Einschränkung betrifft so kann ich den Rollstuhl nicht verlassen das ist einer der gründe warum ich das machen will meine Beine die kann man vergessen

Hoffmann
05.07.2011, 15:15
Also wir haben einen im Studio, der sitzt auch im Rollstuhl und kann seine Beine nicht mehr bewegen. Er macht Bankdrücken, Butterfly und Kabelzug. Allerdings muss man dazu sagen, dass er wohl mal deutscher Vizemeister im BD war und deshalb wohl nur die Brust trainiert ^^.
Sonst kann ich mir aber gut vorstellen, dass Bizepscurls, Schulterdrücken, Seitenheben auch noch machbar sind im Rollstuhl.

BaBBaX
05.07.2011, 15:34
Mein Vater sitzt auch im Rollstuhl und ist letztes Jahr Weltmeister im Bankdrücken geworden. Leider wird Rollstuhlfahrersport noch weniger publik gemacht als überhaupt Kraftsport... Also machbar ist grundsätzlich alles (logischerweise ohne Beine, das ist klar. Wie weit es mit Bauchmuskeltraining geht, hängt von der Höhe der Lähmung ab)

Ein paar Tipps, die ich beim Helfen meines Vaters im Studio gesehen habe:
Bei Lattziehen: Gewichtshalterung raus nehmen (so dass quasi nur eine Scheibe an der Stange hängt), Stange auf gewünschte Höhe runter ziehen, Gewichtshalterung wieder rein. (falls man sich nicht auf die Lattzugbänke übersetzen kann)

Bizepscurls Einarmig machen wegen dem Gleichgewicht. Mit dem anderen Arm am Stuhl fest halten.

Kurzhanteldrücken einarmig über Kopf ist leicht durch zu führen, Kabelübungen sind etwas schwerer.

Ùberzüge sind auch eine gute Übung, aber nur mit Hilfe! (Thema Gleichgewicht!!)

Ich weiß nicht, ob das eine Hilfe war oder ob es als Betroffener generell klar ist.

DIM
05.07.2011, 18:29
Ich bin für alle tipps dankbar. Und wie sieht es mit der Ernährung aus muss ich da auf irgend was achten oder so?

BaBBaX
05.07.2011, 20:18
Also spezifisch für Rolli Fahrer gibt es nichts. Da kannst du dich an die hier im Forum geschriebenen Fakten halten. Viel Eiweiß, wichtigste Regel. Den Rest musst dir anlesen :)

robert234
05.07.2011, 20:54
Was für einen Rolli hast Du, nur den für den Alltag, oder auch einen Sport-Rolli? Ein Foto des Teiles wäre hilfreich.

DIM
05.07.2011, 22:05
file://localhost/Users/dimitrimac/Pictures/Photo%20Booth/Foto%20am%2005-07-2011%20um%2022.02.jpg
so schaut er aus ein Ganz normaler Rolli einen Sport Stuhl hab ich leider nicht

DIM
05.07.2011, 22:09
http://http://www.rehalife.net/images/product_images/popup_images/easymax.jpg

Detten
05.07.2011, 22:17
http://www.rehalife.net/images/product_images/popup_images/easymax.jpg

Hier der funktionierende Link

robert234
05.07.2011, 23:00
Okay, angesichts der Umstände neige ich der Meinung zu, daß ein Training in einem Studio nicht unbedingt von Vorteil sein muß. Ich kenne Deine räumlichen und finanziellen Möglichkeiten nicht und kann daher nicht beurteilen, ob Du Dir eine Kabelzugstation bestehend aus zwei miteinander verbundenen Zugtürmen anschaffen kannst. Es wäre da mit Kosten von 400 bis 750 € zu rechnen, je nach Ausführung. Für den Home-Bereich gibt es davon welche wo man Hantelscheiben aufstecken muß, sowie (etwas teuerer) welche mit solchen Gewichtsblöcken, wo man durch Einstecken eines Pins mit einem Handgriff das jeweilige Arbeitsgewicht auswählen kann. Für Dich wäre die letztgenannte Version zweifellos besser zu handlen.

Studios verfügen über solches Gerät in der Regel zwar auch, allerdings berichten unsere User immer wieder, daß es schwer sei an dieses gern benutzte Gerät mal heranzukommen.

Ich sehe in solchem Gerät das Haupttrainingsgerät für Sportler mit Handicap wie bei Dir, damit kannst Du sowohl den Rücken, die Brust, die Schultern, die Arme und sogar den Bauch trainieren. Zu Hause wäre das Gerät jederzeit leicht erreich- und verfügbar, es steht keine Trainingsbank darunter herum, die für Dich die Einfahrt behindern würde und man könnte sich sogar ein spezielles Curlpult basteln, unter das man mit dem Rolli fahren kann. Die meisten ach so tollen Geräte im Studio lassen genau das nicht zu.

Übungsmäßig wären Latziehen in vielfältigen Variationen, CableCross, Seitheben am Kabel, Bizepscurls, Pushdowns am Kabel, Crunches am Kabel das, was mir spontan dazu einfällt. In der Praxis wird sich mit etwas Ausprobieren sicher noch das Eine oder Andere hinzugesellen.

Kurzhanteln wären für einige Übungen zwar auch möglich, allerdings dürfte das Aufnehmen der Hanteln nicht so leicht gelingen und der Rolli könnte womöglich auch kippen, da er nicht den breiten Radabstand eines Sportrollis hat.

Mit besagter Kabelzugstation könntest Du Deinen Oberkörper schon sehr umfassend trainieren und aufbauen.

Hier mal eine solche Station von Body-Solid, die z. B. 749 € kostet:

DIM
06.07.2011, 01:27
das ist gut danke ich muss mir nur überlegen wo ich es hin stelle.

Bigpapa
06.07.2011, 10:43
Also erst mal Klasse Sache das du am Ball bleibst, ich denke mal das ein Studio besser ist.
Da hast du mehr Leute zum reden die sich ja auch aus kennen und dir sicher auch mal helfen wenn du bei was Hilfe brauchst.
Wie der Robert auf gezeigt hat gibt es sicher eine Seilzugstadion ihn deinem Gym, wenn du nicht dran kommst einfach jemand fragen, man kennt sich ja irgendwann unter einander und hilft sich eh wenn es um die schweren Gewichte geht.
Bankdrücken ist meine Meinung nach auch drinne, weil du drükst dich ja auch aus dem Rolli auf die Couch, Klo usw.
Auch da wenn du nicht sicher bist einfach mal jemand fragen ob er sich hinter dich stellt.
Das Ding ist du fährst einen Rolli und wir sind alle Sportler alleine dadurch hast du den Respect von jedem BB und es wird dir jeder gerne helfen wirst sehen.
Dadurch das dein Rolli niedrige Armlehnen hat kannst du super Bizepscurlen mit der Szstange, kannst die Übung zwar nciht ganz aus führen aber egal.
Du kannst aber deinen Arm neben dem Rolli runter hängen lassen und mit der Kurzhantel super Bizepscurlen.
Trizepsübungen am Kapel müssten auch gehen dafür musst du nicht stehen machen bei und viele im hocken.
Butterfly geht auch musst dich halt nur vom Rolli drauf rutschen auf den Sitz.
Im Prinzip kannst du auf alles drauf was einen Sitz hat, musst halt nur gucken das du vorher dir das Gewicht einstellst und falls du an was nicht kommst Hilfe hast.
Der große Vorteil daran sehe ich auch das du dein Gewicht ja jedes man aus dem Rolli drücken musst um auf den Sitz zu kommen alleine damit hast du auch eine Übung für Arme und Oberkörper.
Und sonst einfach nach Hilfe fragen und keine Scheu haben, Sportler unter einander sind eigentlich immer Hilfsbereit und ziehen ihren Hut vor Leistung und die zeigst du ja.
Ich ziehe ihn auf jeden Fall, finde ich super das du was machst.
Ich auf jeden Fall würde dir das Gym nahe legen alleine wegen den Sozialen Kontakten die man da auf baut und Sport mit mehr Leuten macht immer mehr Spaß finde ich.
Da du nur sitzt musst du deinen Kalorienbedarf nach einer Bürotätikeit er rechnen.

robert234
06.07.2011, 11:31
Da du nur sitzt musst du deinen Kalorienbedarf nach einer Bürotätikeit er rechnen.
Einspruch, Euer Ehren! Man kann schlechterdings ein Sitzen am Schreibtisch damit vergleichen wollen, aktiv Sport zu betreiben, auch wenn da nicht die Beine beteiligt sind, sonst müßte man den sogenannten Diskopumpern, die zwar gesunde Beine haben, aber keinen Bock darauf haben anstrengendes Beintraining zu absolvieren, ja den gleichen Rat geben.

Da es dazu (jedenfalls hier) keine Erfahrungswerte gibt, bleibt wohl nur praktisches Herantasten an die richtige Kalorienmenge (Prinzip try and error ^^). Ziel: Muskelmasse gewinnen, ohne dabei fett zu werden.

Studios sind ja schön und gut, trotzdem würde ich nicht erwarten, daß andere Trainierende ihrerseits sogleich die Zugstation zur Verfügung stellen würden, nur weil ein anderer Studiobesucher ein Handicap hat. Es erscheint mir wenig praktikabel, da den jeweiligen Gerätenutzer aufklären zu wollen, daß man anders keine Trainingsmöglichkeit hat, das käme höchstens in sehr kleinen Studios mit familiärem Charakter eventuell in Frage.

Ob sich der Studiobeitrag rechnet, wenn man dort im Wesentlichen lediglich ein einziges Gerät nutzen würde, das man für 400 bis 750 € auch privat anschaffen kann, ist eine weitere beachtliche Frage. Für zu Hause könnte man sich ergänzend individuelle Lösungen schaffen, die man in einem Studio überhaupt nicht hat, beispielsweise ein Curlpult, das man mit dem Rolli einfach unterfahren kann.

@DIM: Sieh Dir auch mal die Website von Colt Wynn an, das ist ein erfolgreicher Bodybuilder, der ebenfalls auf einen Rolli angewiesen ist und einen top Body hat. Die Übungen die er kann, sollten auch bei Dir möglich sein. ;)

Dirk_39
06.07.2011, 11:54
Also so ganz pauschal würde ich aber auch nicht sagen, dass Studios die generell schlechtere Wahl sind: mein Freund und Ex-Trainer, dem sie vor knapp 3 Jahren die Beine weggefahren haben ( also die sind noch dran, aber eines wurde ca 50 mal operiert und ist mehrmals gekürzt worden), er sitzt zwar nicht mehr im Rolli, trainiert aber quasi wie einer der im Rolli sitzen muss. Im Prinzip kann er alles machen, außer eben die entsprechenden Beinübungen.

Edit: will damit nur sagen, dass neben dem Heimtraining, dass sicherlich erstmal sehr kostenintensiv einzurichten ist, ein gutes Gym auch Vorteile bringt!

robert234
06.07.2011, 13:10
Hier mal ein Pic von Colt Wynn:

Bigpapa
06.07.2011, 13:16
Also bei uns ist es sehr Familiär da würde so was gehen.
Wenn nicht kann man ja zu Zeiten gehen wo nicht so viel los ist.
Oder sich ein Gym suchen wo so eine Atmusfähre herrscht.

DIM
06.07.2011, 19:23
ja so durch trainiert zu sein wäre nicht schlecht aber ich finde nichts über ich ein link wäre nicht schlecht

robert234
06.07.2011, 20:24
Hmm, ich finde seine Website auch nicht mehr. :(

Dafür bekommst Du noch zwei Motivationsfotos. :)

DIM
06.07.2011, 22:15
rober was halst du von dem ding kann ich ihn auch verwenden
wegen dem platz ich kann ihn an der wand fest machen

http://www.sport-tec.de/Bilder-Video-360-Grad-Ansicht.htm?websale7=sport-tec&tpl=01-aa/ws_product_pop.htm&prod_number=22806&bigPic=0

robert234
06.07.2011, 22:52
Nein DIM, das wäre kein vergleichbar guter Ersatz, da man hier nur einen Turm hätte, statt deren zwei. CableCross könntest Du so schon mal vergessen, eine der tollsten Brustübungen überhaupt. Wie willst Du die Brust also trainieren?

Überlegen wir mal eine Alternative. Die Firma KETTLER hat eine Fitness-Station namens KETTLER classic, die bei eBay relativ häufig für wenig Geld gebraucht angeboten wird (siehe Foto). Deren Konstruktion würde es zulassen, die Liegefläche (Bank) und die Hantelablage abzubauen, so daß nur noch der Zugturm stehen bleibt. In dieser Ausstattung könnte man damit Latziehen für den Rücken machen, Crunches am Kabel, Kabel-Pushdowns und Butterflies. Butterflies könnten funktionieren, wenn Du es schaffst, rückwärts mit dem Rolli an das schwarze Rückenpolster an der Machine dicht heranzufahren, so daß Dein Rücken von der Maschine abgestützt wird. Das müßtest Du am besten mal testen, ob das von der Breite und den Rädern her klappt.

Vllt. hat hier auch ein User solche Station zu Hause, um Dir ein paar Maße auszumessen. Notfalls frage einfach KETTLER, die können Dir sicher eine technische Zeichnung nebst Maßen mailen. Wenn es nicht klappen sollte, so sag mir bescheid, dann kümmere ich mich darum.

Diese Station würde ich um eine untere Seilrolle und ein zusätzliches Seil ergänzen, so daß auch Bizeps- und Schulterübungen möglich sind. Neu kostet so eine Station ab etwa 460 €, gebraucht bekommt man sie mit etwas Glück für unter 100 €. Die Belastbarkeit des Zugturmes ist allerdings mit nur 60 kg angeben, das ist nicht sehr viel wenn man bedenkt, mit welchem Körpergewicht viele Klimmzüge machen können. Gerade Deinen Rücken kannst Du mit Latziehen ja praktisch uneingeschränkt trainieren.

Mir an Deiner Stelle wäre die Lösung mit den zwei Zugtürmen lieber, aber man muß halt den Platz dafür haben, das ist klar. An sich kann man da ja im Alltag einfach durchfahren oder durchgehen, das Ding ist ja breit und hoch genug.

DIM
06.07.2011, 23:29
dann hole ich mir das Große wenn dann richtig :)