Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übertraining aber Kraftzuwachs
Hi
Möchte von den erfahrenen BB lern wissen wenn ich übertrainiere also jeden 2 Tag ob da trotzdem meine Kragft sich steigert oder ist das genauso wie Muskelzuwachs das die Muskel Zeit zum regenerieren benötigen und erst dann ein Kraftzuwachs stettfindet.
MfG
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind es gleich mehrere Fragen.
1. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass bei einem vernünftigen Trainingsplan und ausreichender Erholung/vernünftiger Ernährung Übertraining auftritt. Sollte bei Dir, wenn Du jeden 2. Tag ins Training gehst, genauso sein.
2. Ja, um Schäden zu reparieren und mit Wachstum reagieren zu können, benötigen Muskeln definitiv Erholungszeit.
3. Es ist bei "echtem" Übertraining mit den entspr. Symptomen davon auszugehen, dass weder ein Kraft-noch ein Muskelzuwachs stattfindet. Dieses Stadium dürfte bei vernünftiger Planung im Freizeitsportbereich jedoch nicht erreicht werden. Erschöpfung durch hartes Training, Formschwankungen, Infektionen etc. wird oft mit Übertraining gleichgesetzt bzw. verwechselt.
robert234
03.12.2008, 10:56
Ein Training an jedem zweiten Tag bedeutet nicht gleichzeitig auch, daß es Übertraining wäre. Bei einem GK-Plan z. B. trainiert man jeden zweiten Tag die selben Muskeln erneut, ohne daß dies in der Regel irgendwelche Probleme bedeutet.
Übertraining bedeutet, daß die Regenerationszeit nicht ausreichend war, damit sich die Muskeln und das Zentralnervensystem leicht überschießend erholen konnten. Wie lang wiederum die nötige Regenerationszeit bemessen sein muß, hängt von der einzelnen Person ab, insbesondere aber natürlich davon, in welchem Umfang man trainiert.
Beispiel: Mit 4 Sätzen Kniebeugen jeden zweiten Tag dürfte man für gewöhnlich gut klarkommen, mit 8 Sätzen hingegen eher nicht. Denn logischer Weise brauchen die Muskeln um so mehr Erholungszeit, je mehr man sie ausgepowert hat.
Fazit: Ein Training der selben Muskeln ist an sich auch jeden zweiten Tag möglich, wenn man das Trainingsvolumen dann entsprechend reduziert.
Wenn man tatsächlich im Übertraining landen sollte, wird man weder Kraftzuwachs noch Muskelzuwachs bekommen, vielmehr ist eher das Gegenteil zu erwarten, da die Muskeln (und das ZNS) dann in einem chronischen Erschöpfungszustand sind, der zwangsläufig ihrer Leistungsfähigkeit abträglich ist.
TerryTate
03.12.2008, 19:50
Kannst ja mal ein Experiment starten um zu sehen, wie schnell du im Übertraining bist. Übertraining wirst du sofort merken, sei es am Trainingsgewicht, an deiner andauernden Müdigkeit, Kreislaufprobleme usw.