PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger benötigt Hilfe



Ruki
01.12.2008, 01:49
Hallo erstmal.

Zu meiner Person.
Ich bin 19 Jahre alt 179 groß und wiege momentan 74 Kilo.
Früher habe ich viel Sport betrieben (Schwimmen+Handball).
In den letzten Jahren wurde das immer weniger und beschränkt sich mitlerweile auf den Schulsport, der eher weniger fordernd ist.
Dementsprechend haben die Muskeln auch immer mehr abgenommen.

Da ich endlich etwas daran ändern möchte habe ich mir vor ein paar Tagen einen kleinen Trainingsplan für zu Hause aufgestellt.
Besitzen tue ich lediglich eine Hantel (zZ 4 killo noch 5 killo Gewichte vorhanden)

Ich trainiere zZ täglich (jetzt seit 6 Tagen).

Trainingsplan:

mit Hantel
4x 25 Curles
4x 15 Seitheben

ohne Hilfsmittel
4x 15 Liegestütze
3x 20 Sit-Ups
5x 10sek Ellbogenstütze
5x 10 sek Superman
5x 10 sek Beinanheben


Nun meine Fragen.
1. Sollte ich noch etwas ergänzen?
2. Ist irgendetwas sinnlos oder sollte länger trainiert werden?


Ich würde mich über konstruktive Antworten und Kritik(?) freuen.
Habe in diesem Bereich des Forums zu diesen Fragen nichts gefunden und mir die Trainingsleitsätze durchgelesen.

Mfg Ruki

Ruki
02.12.2008, 14:20
Würde mich sehr über eine Antwort, bzw Tipps freuen.

Ruki

JOTSCHKA
02.12.2008, 14:51
Such dir doch nen gescheiten Plan ausm Forum
du trainierst seit 6 Tagen am Stück??? das is nich gut ich würde immer 48 Stunden ziwschen den Trainingseinheiten vergehen lassen wenn du was du machen solltest zuerst nach einem Ganzkörperplan so 3-mal die Woche trainierst

du hast nur 10kilo Hanteln? damit lässt sich meiner Meinung nach nicht viel anfangen... Ich würd mir mal neue kaufen
zu Ergänzungen:
ich würd auf jeden fall noch Dips machen Klimmzüge sin auch ziemlich gut zum anfangen da man bei den Grundübungen nich so genau auf die Ausführung achten muss...

Chaser
02.12.2008, 15:43
ich würd auf jeden fall noch Dips machen Klimmzüge sin auch ziemlich gut zum anfangen da man bei den Grundübungen nich so genau auf die Ausführung achten muss...

:shock: Natürlich muss man, stell dir vor, du machst bei Dips was falsch, zack Ellenbogen oder Schulter im Arsch. Das sind Übungen wie jede andere auch!

JOTSCHKA
02.12.2008, 15:47
ja natürlich sollte man sich nich wie Körperklaus anstellen...
aba jetz mal im Ernst... was kann man schon sooo falschmachen?
klär mich auf ich hab nämlich gehört bei Hanteltraining muss man viel mehr drauf achten und bei den Grundübungen muss man sich schon ziemlich blöd anstelln um was falsch zu machen

Chaser
02.12.2008, 15:51
Zu den Grundübungen gehören auch Kniebeugen und Kreuzheben und sowas...

Kniebeugen: wackelnde Knie, krummer Rücken, Blick is irgendwo hin gerichtet,nur nicht nach vorne, Knie ragen über die Zehenspitzen, durchgedrückte Beine.

Kreuzheben: krummer Rücken, angewinkelte Arme, Blick is wieder irgendwo in der Landschaft.

Bankdrücken: durchgedrückte Ellenbogen, ungünstiger Winkel zwischen Körper und Oberarm, abprallen auf der Brust.

Und bei Dips kanns böse ausgehen, wenn man die negative Phase zu schnell macht, dann gehts pervers auf die Schultern.

JOTSCHKA
02.12.2008, 16:00
ja ok ich muss dir recht geben an sowas wär mir jetz nich eingefallen
Kniebeugen mach ich aba auch nich und kenn mich da auch nich aus
aba des wegen hab ich auch:

nich so genau auf die Ausführung achten muss...
aba du hast schon recht man muss bei allem auf die Ausführung achten Chef...:respekt:
jedoch nich so sehr wie bei Hantel-übungen wo es richtig böse ausgehen kann...

Ruki
02.12.2008, 16:18
Danke erstmal für die Antworten.

Gescheiter Plan musst du/ihr mir erst einmal deffinieren. :P
Ich habe bei den meisten Plänen das Problem, dass mir die Utensilien fehlen um alle Übungen durchführen zu können.

Für die Dips und Klimmzüge werde ich mir ein Örtchen suchen und sie auf meine Liste hinzufügen.

Täglich trainieren ist schlecht weil?
Habe früher mal sehr aktiv Handball gespielt. Dort hatte ich ebenso einen Trainingsplan den ich täglich durchführen sollte. (Plan leider irgendwo unter gegangen die oben stehenden Übungen sind die, die mir im Kopf geblieben waren)


Mfg Ruki

ependinom
02.12.2008, 16:27
Täglich trainieren ist schlecht weil?

weil deine muskeln waehrend der traiuningsfreien zeit wachsen.
ich denke am anfang und solange dein koerper dir nicht siganilisert dass es zu viel wird kannst du ruhig jeden tag trainieren.

Fleckenteufel
02.12.2008, 19:54
ja ok ich muss dir recht geben an sowas wär mir jetz nich eingefallen
Kniebeugen mach ich aba auch nich und kenn mich da auch nich aus
aba des wegen hab ich auch:

aba du hast schon recht man muss bei allem auf die Ausführung achten Chef...:respekt:
jedoch nich so sehr wie bei Hantel-übungen wo es richtig böse ausgehen kann...

Wie ist denn deine Definition von Grundübungen? Weil du Grundübungen und Hantel-Übungen teilst...

JOTSCHKA
02.12.2008, 21:05
Grundübungen sind für mich alles ohne Hanteln
Kniebeugen, Dips, Liegestütze, Klimmis, Beinheben, Crunches
ich halts so auseinander
und der Rest Curls un so sin alles Hantelübungen *gg*

Fleckenteufel
02.12.2008, 21:27
Alles klar, damit ist vieles erklärt. Als Grundübungen (oder Verbundübungen) werden allerdings die Übungen bezeichnet, wo mehrere Muskelgruppen beteiligt sind und auch das Zusammenspiel dieser trainiert wird. Grundübungen sollten in jedem guten Plan drin sein.

Die drei wichtigsten sind Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben. Deswegen ist es GRADE bei den Grundübungen sehr wichtig auf eine saubere Ausführung zu achten weil sind starke Schäden auftreten können.

Hoffe das enwirrt die Situation etwas ;)

JOTSCHKA
02.12.2008, 21:36
oke... danke Fleckenteufel
wieda was gelernt
:daumen:
sry das ich Mist verzapft hab

Fleckenteufel
02.12.2008, 21:49
ist doch kein Problem. Dafür ist das Forum ja da ^^

Ruki
02.12.2008, 23:23
Habe noch ein paar Übungen hinzugefügt.

mit Hantel
4x 25 Curles
4x 15 Seitheben

ohne Hilfsmittel
4x 15 Liegestütze
3x 20 Sit-Ups
5x 10sek Ellbogenstütze
5x 10 sek Superman
5x 10 sek Beinanheben
4x Klimmzüge (so viele wie "angenehm"
4x 10 Dips (das war die heutige Grenze bevor es anfing stark unangenehm zu werden)


Was gibt es noch schönes?
Habe mich noch ein wenig im Forum umgeschaut, aber schlauer bin ich dabei nicht geworden.
Oftmals sind Geräte benötigt, welche ich mir vorerst nicht zulegen kann.


Mfg Ruki
Nochmals vielen Dank für die netten und schnellen Antworten :)