PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufschuhe gesucht.



Feuerfurz
29.11.2008, 22:19
Hi,

da es demnächst mit Bundeswehr losgeht, will ich die knappe Zeit noch etwas nutzen meine Ausdauer weiter zu verbessern.

Ich suche deshalb vernünftige Laufschuhe, die max. 100 Euro kosten sollten. Aber der Haken an der Sache ist, das ich keine Möglichkeit bei mir habe eine Analyse am Laufband durchführen zu lassen.
Deshalb such ich eine Art Allrounder wo sowas nicht allzu arg ins Gewicht fällt.
Wir haben auch kein Sportgeschäft bei uns in der Stadt, sondern nur sowas wie Deichmann etc.

Also welche Schuhe sind empfehlenswert, für das Outdoor-Laufen?

Danke schonmal im Vorraus

robert234
29.11.2008, 22:29
Das kommt darauf an, auf welchen Untergründen Du Laufen willst (Waldboden? Straße?)

Dann sollten die Schuhe zu Deinem Pronationsverhalten passen, es gibt spezielle Modelle die aber nur bestimmten Füßen entsprechen, sonst hingegen eher verschlimmernd wirken. Bei Deichmann oder solchen Läden würde ich keine Laufschuhe kaufen, die haben weder gescheite Modelle noch Personal das über das Zubinden hinaus was von Laufschuhen versteht.

Eine Fahrt in eine etwas größere Stadt könnte sich daher lohnen, oder Du kaufst per Web, mußt dann aber wissen wie Du abrollst.

klitschko99
29.11.2008, 22:36
Eine Laufanalyse ist nur zum empfehlen. Es ist schon erschreckend was es da für unterschiede gibt. Allerdings sind gute Schuhe nicht billig, meine haben ca. 160,- gekostet und sie sind es auch absolut wert.

robert234
29.11.2008, 22:40
Wenn man weiß was man braucht, dann kann man im Web oft auch ein Schnäppchen machen. Als New Balance damals von 1220 auf 1221 umgestellt hat, habe ich die 1220er für 85 € bekommen, die waren vorher 130 €. Asics sollte auch so um 130 € kosten.

Chaser
29.11.2008, 22:41
Also meine Asics haben so um die 70-80€ gekostet, allerdings hatte ich vorher auch ne Analyse, etc. pp. Bin mit denen durchaus zufrieden.

robert234
29.11.2008, 22:46
Ich bin mit denen von New Balance am besten hingekommen, aber das probiert man am besten an. Bei 20 km merkt man dann schon, ob die Schuhe was taugen. :)

Feuerfurz
29.11.2008, 22:48
Also Boden soll eher Strasse sein. Hab vor ab und an durch Feldwege usw. zu laufen. Aber halt eher Wege und Strassen.

Wie kann ich meine Abroll-Art feststellen, ausser mit einer Analyse. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten wie man das mit einfachen mitteln kategorisieren kann?

robert234
29.11.2008, 22:53
Also Boden soll eher Strasse sein.
Dann brauchst Du Schuhe mit guter Dämpfung.


Wie kann ich meine Abroll-Art feststellen, ausser mit einer Analyse. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten wie man das mit einfachen mitteln kategorisieren kann?
Suche mal ein paar abgelatschte Botten von Dir raus, und fotografiere deren Sohlen. Dann das Foto mal posten.

Feuerfurz
29.11.2008, 23:03
Koennen auch Strassenschuhe sein?

Ich pack dann morgen die Bilder hier rein. Muss erstmal die Kamera aufladen.

robert234
29.11.2008, 23:05
Irgendwelche Schuhe von Dir, Hauptsache gut abgelatscht. ;)

Chaser
29.11.2008, 23:06
Jo, irgendwas abgelatschtes von dir. ;)

milchbubi
29.11.2008, 23:57
ich habe meine von runnerspoint mit laufanalyse
sind 120€ echt wert die sind leicht und echt bequem
ich würde sagen das es aber vor allem auf die einzelnen füße ankommt
deswegen würde ich es dir doch unbedingt empfehlen:thumleft:

ependinom
29.11.2008, 23:59
ist es denn so ein unterschied wenn man die richtigen schuhe hat ?

habe nur die normalen stabil handball schuhe die 120 euro kosten ... mit denen kann ich laufen ... was gibbed denn noch so fuer optionen ?

SantaSergio
30.11.2008, 00:03
Mein Bruder "schwört" auch auf Asics Laufschuhe. Hat 4 oder 5 davon (für die Straße, für Wald etc) :thumleft:

Padi92
30.11.2008, 09:38
Schon kass wenn ich hier lese, was ihr alle für hammer Schuhe habt, wenn ich als Fußballer, wie Milchbubi oder so auch, eig total oft joggen geh, dann aber mit 10 € Laufschuhen von Aldi geh,und eig keine so richtigen Beschwerden habe........
da kommt man sich so mikrig vor^^

robert234
30.11.2008, 10:01
@Padi: Wenn man auf weichem Waldboden läuft, dann sind die Schuhe ziemlich egal, denn der Waldboden ist nicht knallhart, uneben sowieso, da kommt es daher auf die Schuhe nicht so an. Anders liegt die Sache auf befestigten Wegen, da spielt das Schuhwerk eine große Rolle für die Belastung von Fuß-, Knie- und Hüftgelenken, und auch der Wirbelsäule. Das schlägt um so stärker zu Buche, je schwerer der Läufer ist, und je weiter die Strecken die er läuft.

Für jemanden der es gut mit seinem Körper meint, sind 120 oder 130 € gut angelegtes Geld. Klar kann man auch mit 10 €-Schuhen laufen, oder - auch wenn man es kaum glauben mag - sogar mit den Sportschuhen der Bundeswehr, aber man muß dann damit rechnen, daß man leichter umknickt und auch seine Gelenke ungut belastet.

Padi92
30.11.2008, 10:10
Hmm, hab das so noch nie betrachtet, Robert.
Ich laufe eig verschiedene Strecken, mal 80 % Waldlauf 20 % Straße, dann Hälfte Hälfte oder auch mal so gut wie nur Straße, ist eig imemr unterschiedlich, aber immer diegleichen Schuhe, muss ich mal über Neue vielleicht nachdenken

Feuerfurz
30.11.2008, 11:55
So hier die Bilder der Sohlen, hab mal noch eine Seitenansicht hinzugefügt. Was vielleicht noch wichtig ist: Ich habe X-Beine, aber halt nur sehr schwach ausgesprägt. Brauch ich da extra Einlagen?


Rechter Fuss, Innenseite (oder doch linker Fuss?!)
http://img511.imageshack.us/img511/4066/1001058fh1.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=1001058fh1.jpg)


Linker Fuss...
http://img511.imageshack.us/img511/8130/1001060go4.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=1001060go4.jpg)

Rechter Fuss...
http://img511.imageshack.us/img511/7702/1001059wz6.th.jpg (http://img511.imageshack.us/my.php?image=1001059wz6.jpg)

Und ich auf was muesst ich achten wenn ich teilweise Wald und Strasse machen will? Weil ich die Schuhe auch im Dienst nutzen will. Und ich komm wahrscheinlich zum Objektschutz Luftwaffe. Da wird recht viel gelaufen, auch gemischt denk ich mal.

rv
30.11.2008, 14:44
auf Schnee zu laufen ist übrigens auch besser...deswegen warte ich schon die ganze Zeit, dass wieder mal Schnee kommt ^^

robert234
30.11.2008, 16:00
Und ich auf was muesst ich achten wenn ich teilweise Wald und Strasse machen will?
Da richtest Du Dich nach der Straße, also harter Untergrund, demnach ein Schuh mit guter Dämpfung.

Du bist Neutralfußläufer, so würde z. B. der ASICS GT-2130 in Frage kommen. Noch besser finde ich persönlich den New Balance MR 1062, beide Modelle solltest Du für einen Hunderter im Web bekommen können. Die NB fallen klein aus, den müßtest Du dann etwas größer bestellen, statt 44 dann 45.

Feuerfurz
30.11.2008, 17:07
Danke für die Empfehlungen. :thumleft:

Feuerfurz
07.12.2008, 16:42
Meine Schuhe sind nun gestern angekommen (Asics GT2130) Aber an den Seiten ein klein wenig zu eng, sollt ich sie deshalb umtauschen?
Es tut nicht weh, aber ich bin mir unsicher.
Oder weiten die sich nach Gebrauch noch paar mm?

robert234
07.12.2008, 17:02
Beim Laufen werden Deine Füße eher noch ein wenig anschwellen, dann drückt das. Ich weiß jetzt nicht, ob es bei ASICS auch verschiedene Weiten gibt, bei NB ist das nämlich so. Da kann man dann paßgenau auswählen.

Ruth
08.12.2008, 10:15
Die Schuhe würde ich auch auf alle Fälle zurückschicken.
Wenn es jetzt schon drückt, wird das unter Belastung noch schlimmer.

Man sieht auch, daß Du die Außenkanten der Ferse etwas mehr abgelaufen hast. Also läufst Du über die Ferse, mehr an der Außenkante. Das kommt vielleicht erst nach einigen km zum Tragen, wenn die Muskulatur langsam müde wird. Und damit würdest Du bei längeren Läufen Deine Knie ungünstig belasten. Vielleicht kommst Du mit Neutralschuhen klar, kann aber auch sein, daß Du nach ein paar km eine leichte Pronationsstütze brauchst.
Außerdem solltest Du auf gute Dämpfung und gute Seitenstabilität achten, wenn Du auf Asphalt und Waldboden abwechselnd läufst.
Welche Schuhe Dir allerdings am besten passen, kann man letztendlich nur sagen, wenn man Dich beim Laufen gesehen hat. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Du solltest Dich in einem guten Geschäft beraten lassen.