PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holistisches Training



Fleckenteufel
25.11.2008, 21:11
Ich hab drüber nachgedacht nach meiner Diät mit Holistischem Training anzufangen. Allerdings habe ich dazu noch einige Fragen an euch.

Erstens natürlich, findet ihr diese Idee überhaupt sinnvoll? Wer hat schon Erfahrung damit? Was sind die Vor-/Nachteile gegenüber einem normalen Volumentraining im 2er Split?

Zweitens: Welche Übungen soll ich Periodisieren? Nur die GÜ oder auch die für bspw. Bizeps?
Denn ich mache für den Bizeps nur:
3x 12 Wdh. LH-Curls
2x 12 Wdh. Hammercurls

Beim Trizeps sieht es ähnlcih aus... soll man da eine der Perioden weglassen oder garnicht Periodisieren?

Beim BD hab ich mit z.B. folgendes überlegt:
2x SBD 4-6 Wdh.
2x Fliegende 10-15 Wdh.
2x BD 15-25 Wdh.

Sollte ich die Übungen tauschen? Machen Fliegende für den Hypertrophiebereich überhaupt Sinn? Was wäre besser?
Wie würde eine solche Periodisierung z.B. für die Quads oder für den Rücken aussehen?

Viele Fragen ich weiß. Aber es interessiert mich weil ich sowieso schon nachgedacht habe mal meine Kraft zu verbessern und ich auch die Anpassung von Sehnen und Bändern durch den Ausdauerbereich nicht als störend empfinden würde.

Grete
27.11.2008, 20:20
Sieh mal hier nach:

Links zu fremden Foren sind hier verboten! muscle-mike

Fleckenteufel
27.11.2008, 20:52
Vielen Dank für deine Antwort Grete :thumleft: Dachte schon das hier findet eh keiner mehr.
Leider hab ich den Artikel inzwischen schon selber gefunden und schonmal gelesen.

Unter anderem hab ich auhc noch mehr gefunden aber ich hab immernoch einige Fragen an euch:

Wann macht das Hatfield-Training Sinn? Erst dann wenn ich drohe schon ins Übertraining zu kommen? Oder ist die Sache mit der periodisierung vielleciht grundsätzlich ganz gut?

Und frage mich immernoch wie ich die Muskelgruppen periodisieren soll die nur zwei Übungen in meinem 2erSplit Plan haben. Ihr wisst doch sonst immer alles Leute, helft mir! :mrgreen:

Denn diese Möglichkeit gefällt mir irgendwie nicht:

Bei einem 2 er Split 2mal die Woche könnte es dann so aussehen:
Montag: Schwere Einheit (Beine Brust Biceps)
Kniebeugen 4 Sätze mit 4-6 WdH
Bankdrücken 4 Sätze mit 4-6 WdH
LH Curls im stehen 4 Sätze mit 4-6 WdH

Dienstag: Schwere Einheit (Rücken, Schultern, Triceps)
Kreuzheben 4 Sätze mit 4-6 WdH
M-Press 4 Sätze mit 4-6 WdH
Dips 4 Sätze mit 4-6 WdH

Donnerstag: Moderate Einheit (Beine, Brust, Biceps)
Beinpresse 3 Sätze mit 10 - 12 WdH, Beintrecker 2 Sätze mit 20 – 25 WdH
Schrägbankdrücken mit KH 3 Sätze mit 10 – 12 WdH, Kabelcrossover 2 Sätze mit 20 – 25 WdH
Konzentrationscurls 3 Sätze mit 10 – 12 WdH, Kabelcurls mit 20 – 25 WdH

Feitag: Moderate Einheit (Rücken, Schultern, Triceps)
Klimmzug 3 Sätze mit 10 - 12 WdH, Kabelrudern 2 Sätze mit 20 – 25 WdH
Drücken im stizen mit KH 3 Sätze mit 10 – 12 WdH, Seitheben 2 Sätze mit 20 – 25 WdH
Frenchpress 3 Sätze mit 10 – 12 WdH, Kickbacks mit 20 – 25 WdH

weil ich da ja nur einmal pro woche die drei wiederholungsbereiche einer Übung durchführe.. würde gerne alle drei in einer TE haben (was bei Brust und Rücken schonmal gegeben wäre weil cih da drei Übungen jeweils mache)

Grete
27.11.2008, 21:30
Beim BD hab ich mit z.B. folgendes überlegt:
2x SBD 4-6 Wdh.
2x Fliegende 10-15 Wdh.
2x BD 15-25 Wdh.Dabei brauchst Du keine extra Periodisierung, es ist ja schon eine. Mach es doch für Bizeps und Trizeps auch so. 3 Sätze mit den verschiedenen Wdh.

Fleckenteufel
27.11.2008, 21:41
Das Problem ist, dass cih bei den beiden Muskelgruppen nur zwei Übungen habe, beim Bizeps zum beispiel LH-Curls und Hammercurls. Da fehlt ja eine dritte mit der ich dann den Audauerbereich abdecken kann... das ist das Problem. Aber würde es auch Sinn machen das Holistische Training nur bei den großen Muskelgruppen anzuwenden? Denn da werden ja die kleinen praktisch mittrainiert...

Grete
27.11.2008, 22:16
Denn ich mache für den Bizeps nur:
3x 12 Wdh. LH-Curls
2x 12 Wdh. HammercurlsWie wärs damit?

2x LH-Curls 4-6 Wdh.
2x Hammercurls 10-15 Wdh.
1x LH-Curls oder Kabelcurls 15-25 Wdh.


Aber würde es auch Sinn machen das Holistische Training nur bei den großen Muskelgruppen anzuwenden?Ich denke mal, ja!

Grete
07.12.2008, 19:03
So, ich bring Dich mal wieder nach vorne! So geht das ja nicht hier!!!

Haben die Looser hier keine Ahnung vom "Holistischen Training"?

Oder gibt's hier keine Antwort auf Fragen von Frauen?

Fleckenteufel, was sagst Du dazu? (Noch nicht mal eine Antwort von den Moderatoren) :diablo:

Fleckenteufel
09.12.2008, 20:10
Ich weiß ja auch nicht Grete... irgendwie will uns keiner helfen

Chaser
09.12.2008, 20:11
Wohl eher kann, ich hab eben zum ersten Mal davon gehört.^^

Fleckenteufel
09.12.2008, 20:14
Auch Hatfield-Prinzip genannt... ich weiß größtenteils was es ist, nur nicht ob es jetzt schon sinnvoll wäre, gibt nen guten Artiel auf Bambamscorner

rv
09.12.2008, 20:14
Das Holistische Training ist doch ein einfaches Prinzip - pro Übung/Muskelgruppe in der selben TE im niedrigen, mittleren und hohen Wdh-Bereich arbeiten, um den Wdh.bereich für alle Muskelfasertypen abzudecken. Macht doch keine Wissenschaft draus ^^

Fleckenteufel
09.12.2008, 20:20
Das weiß ich doch alles aber ist das überhaupt effektiv? Vor und Nachteile? ist das bei meinen Trainingsstand (1 Jahr mit guter ernährung) sinnvoll?

rv
09.12.2008, 20:29
Ich denke schon, dass du es nach einem Jahr Training machen kannst. Das Holistische Training ist ja nicht vergleichbar mit HIT und Konsorten.
Alle Muskelfasern in der selben TE auszureizen ist der Vorteil, anders als das Periodisieren, wo man nur einige Wochen in einem bestimmten Wdh. Bereich trainiert und somit in den nächsten Perioden die Muskelfasern vernachlässigt werden, die in der vorigen Periode entwickelt wurden.
- soweit die Theorie

Ob das wirklich so klappt, wie es so schön klingt, kann ich wegen mangelnden medizinischen Kenntnissen nicht beurteilen ;) Die Muskelfasern werden ja nicht komplett getrennt beansprucht, und dann ist da noch die Sache mit den Abfallstoffen, die bei der Muskelarbeit anfallen und hemmen (v.a. im Ausdauerbereich).
Im Zusammenhang mit PITT habe ich davon mal was gelesen, aber wie gesagt kann ich als Laie nicht dazu Stellung beziehen.
Dr. Hatfield ist glaube ich Sportwissenschaftler, der hat bestimmt Ahnung davon ^^ Interessant wäre vielleicht auch sein Buch zu lesen, ich wollte sowieso mal schauen, obs eine deutschsprachige Ausgabe davon gibt.

annemary
09.12.2008, 20:41
so, mein lieber fleckenteufel:

ich trainiere nach dem hatfield-prinzip, und zwar seit dem 2 monaten. und zwar so:

TE1:
brust:
bankdrücken 2x6
fliegende 2x12
kabelzüge 2x20

schultern:
KHdrücken 2x6
seitheben 2x12
kinnziehen am kabel 2x20

trizeps:
kabeldrücken 2x6
drücken an der maschine 2x12
kickbacks 2x20

TE2:
beine:
beinpresse 45° 2x6
beincurl 2x12
beinstrecker 2x12
kniebeugen 2x20

rücken:
vgriff 2x6
dualer latzug 2x12
rudern sitzend 2x20

bizeps:
szcurl 2x6
khcurl 2x12
kabelcurl 2x20

ich kann dir nur sagen, dass ich in diesen 8 wochen die krassesten kraftzuwächse habe! die hatte ich in vorherigen trainingsphasen einfach nicht in dem ausmaß.
vor allem die beine haben sich sehr positiv entwickelt; auch die schultern und der rücken sind optisch nicht zu verachten. meine schwachstellen sind momentan noch die arme (vielleicht auch einfach, weil ich ne frau bin). ich kann dir das training in jedem fall empfehlen, weil es zeit spart und nebenbei noch sehr effektiv ist! :thumleft:

bruce lee
09.12.2008, 20:48
Sieht nicht sehr überzeugend aus Wasserflasche und egal was du damit erreichst mich könnte das nicht motivieren mir zeit für 2 Sätze pro übung zu nehmen und dann teilweise im 20er WDh bereich.

Dafür wäre mir die zeit die verloren gehen könnte zu schade

MM

annemary
09.12.2008, 20:49
Sieht nicht sehr überzeugend aus Wasserflasche und egal was du damit erreichst mich könnte das nicht motivieren mir zeit für 2 Sätze pro übung zu nehmen und dann teilweise im 20er WDh bereich.

Dafür wäre mir die zeit die verloren gehen könnte zu schade

MM

kein ding, dass du das train kritisierst - ich komme damit, wie oben beschrieben, sehr gut zurecht. :thumleft:

Short Dawg
09.12.2008, 20:51
kein ding, dass du das train kritisierst - ich komme damit, wie oben beschrieben, sehr gut zurecht. :thumleft:

Vllt würdest du ja aber mit nem anderen System noch besser zurechtkommen. ^^

annemary
09.12.2008, 20:52
Vllt würdest du ja aber mit nem anderen System noch besser zurechtkommen. ^^

das habe ich nie angezweifelt :mrgreen: aber nach 8 wochen alles umzuschmeißen, wäre auch doof, finde ich!? wenn ich stagniere, kann man darüber nachdenken.

bruce lee
09.12.2008, 21:01
Was ist denn dein Ziel Bühne?? ;)

Gibt nicht viele Frauen die Muskeln aufbauen wollen

annemary
09.12.2008, 21:02
Was ist denn dein Ziel Bühne?? ;)

Gibt nicht viele Frauen die Muskeln aufbauen wollen

haha, so war das ja nich gemeint... aber dass ich nich nur cardio mache, sollte klar sein :icon_salut:

bruce lee
09.12.2008, 21:04
hab bisher nur von allen gehört "nein ich trainier doch nicht meine Muskeln dann seh ich noch aus wie son Muskelprotz"

annemary
09.12.2008, 21:05
hab bisher nur von allen gehört "nein ich trainier doch nicht meine Muskeln dann seh ich noch aus wie son Muskelprotz"

so sind die meisten damen bei uns auch...
"ui, wieviel gewicht nimmst DU denn?! willst du etwa muskeln bekommen?? so wie arnold schwarzenegger?!?!" *gäääähn* :mrgreen:

chills
09.12.2008, 21:09
dr. squat wird doch wohl kein scheiss system entwickeln :D

aber ernsthaft, warum sollte es nicht funktionieren?

Fleckenteufel
09.12.2008, 22:24
Wollt ja nur mal wissen. Trainierte bis jetzt eigendlihc nur nach volumen. Ich glaub ich werd das mal im Frühjahr probieren.

chills
10.12.2008, 07:51
ja also das system ist ja nicht sssoooo anders als wennst nach volumen trainierst, insofern wirds nicht so ne große umstellung sein denke ich.

edition1984
10.12.2008, 12:07
Sieht nicht sehr überzeugend aus Wasserflasche und egal was du damit erreichst mich könnte das nicht motivieren mir zeit für 2 Sätze pro übung zu nehmen und dann teilweise im 20er WDh bereich.

Dafür wäre mir die zeit die verloren gehen könnte zu schade

MM

Dito!