PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterknacksen



Goose-
23.11.2008, 17:23
Hi,

ich hab schon seit längerem ein starkes Schulterknacksen (in beiden Schultern). Ich vermute, dass es vielleicht am Bankdrücken liegen könnte, bei dem ich mich relativ schnell gesteigert habe. Ich hab jetzt schon mit Glucosamin mit einer Dosis von 1500mg angefangen, allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob es was bringt.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie man das unter Kontrolle bekommen könnte?

Danke, goose :)

Rinchar
23.11.2008, 17:30
Glucosamin ist schon mal gut, dass du das nimmst. Das bringt aber auch nur was auf lange Sicht. Wirkungen dürften auch erst nach Wochen eintreten.
Überprüfe doch mal deine Ausführung beim Bankdrücken. Sind die Oberarme im 90° Winkel zum Körper? Die sollten nämlich lieber etwas mehr angewinkelt sein, bei etwa 50°.
Hast du das Knacksen noch bei anderen Übungen, oder bei Situationen im Alltag?
Aber Schmerzen hast du keine?

Denke, dass es bei jedem mal irgendwie und irgendwo knackst. Habe ich auch. Nur solange kein Schmerz damit in Verbindung auftaucht halte ich es für weniger schlimm.

Dream51
23.11.2008, 17:31
Was heißt bei dir "schnell" ssteigern? Bei welcher Bewegung knackt es? Schmerzt es?

Glucosamin? Muss mich outen, hab kp was es ist...


Glucosamin ist der allgemein anerkannte Trivialname (http://de.wikipedia.org/wiki/Trivialname) für 2-Amino-2-desoxy-α/β-D-glucopyranoseAmino=Eiweiß- Aminos also.. ich nehms jetzt einfach an...Warum eine bestimmte Dosis?

EDIT: Da war wer schneller und hat die Glucosamin-Frage gleich mit dran genommen!;)

rv
23.11.2008, 17:33
knackst es bei jeder Wdh. beim BD ?
Ansonsten mal den Winkel bei der Schrägbank variieren, Griffbreite variieren oder auf Kurzhanteln umsteigen


Glucosamin ist der allgemein anerkannte Trivialname für 2-Amino-2-desoxy-α/β-D-glucopyranoseok das nützt uns aber nicht viel :lol:

Rinchar
23.11.2008, 17:33
@Dream:

Glucosamin ist der Aufbaustoff der Gelenke. Damit steuert man dem Verschleiß entgegen. Schon vorhandene Gelenksknorpelschäden kann man allerdings nicht mehr reparieren.
Oftmals hilft es aber gegen kleinere Beschwerden.


edit: Ich nehme es auch seit etwa 2 Monaten. Hatte zwar keine Beschwerden, aber wenn es vorbeugt dann nehme ich es gerne. Habe keine Lust irgendwann im hohen Alter einen starken Gelenkverschleiß zu haben. Deswegen beuge ich vor. Denn wenn man es zu spät nimmt, dann nützt es auch nichts mehr und kann nur noch die Geschwindigkeit des fortschreitenden Verschleiß's verringern.

notyet
23.11.2008, 18:06
Was kostet dich das Zeugs denn monatl.?

Goose-
23.11.2008, 18:13
Erstmal danke für die vielen Comments. Allerdings hab ichs vielleicht ein bißchen blöd geschrieben^^. Habe das Knacksen im Alltag. Im Training natürlich auch, aber vermindert, vielleicht wegen einer durch die Aufwärmsätze erhöhten Gelenkschmiere?

Schnell steigern war bei mir von 50kg 6 Wiederholungen im Bankdrücken auf 70kg für 11 Wiederholungen in 2 Monaten. Trainingsplan sieht so aus.

Brust/Schulter/Trizeps
3x Bankdrücken
2x Butterfly
3x Frontdrücken
3x Seitheben
3x Butterfly reverse
3x Trizepsdrücken

Beine/Rücken/Bizeps
3x Kniebeuge
2x Beinpresse
3x Beinbeuger
3x Klimmzüge
3x T-Bar Rudern
3x Lh-Curls

Dazu die Rotatoren und Waden.

Montags, Mittwochs und Freitags, die beiden Einheten immer abwechselnd.

Goose-
24.11.2008, 11:09
Keiner mehr eine Idee?