PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KH-Schulterdrücken nach Brusttraining?



gago
23.11.2008, 13:07
Hi,

ich trainiere seit geraumer Zeit nach einem unabhängigen 3er-Split, mit dem ich auch hervorragende Fortschritte mache.

1. TE: Rücken/Trizeps
2. TE: Schultern/Beine
3. TE: Brust/Bizeps

Das Problem ist nur, dass ich meist am Mittwoch noch Muskelkater im Trizeps verspüre von Montag. Den Trizeps beanspruche ich mittwochs lediglich beim KH-Schulterdrücken. Nach dem Brusttraining die Schultern zu trainieren, funktioniert bei mir nur einigermaßen, da ich sie schon recht stark beim KH-Schrägbankdrücken und KH-Bankdrücken beanspruche. Danach ist es schon schwierig die Gewichte in die Senkrechte zu bekommen beim KH-Schulterdrücken. Ich senke die Kurzhanteln immer bis auf die Schultern ab, ohne abzulegen, und achte auf eine saubere Ausführung.


KH-Schulterdrücken ohne Vorbelastung (nur Erwärmung)
1. Satz 22,5 kg x 9
2. Satz 22,5 kg x 6
3. Satz 20,0 kg x 7 + 4

KH-Schulterdrücken mit Vorbelastung (Bankdrücken)
1. Satz 20,0 kg x 9
2. Satz 20,0 kg x 7
3. Satz 20,0 kg x 7Wäre es nun besser KH-Schulterdrücken auf den Brusttag zu legen oder macht es nichts weiter aus, wenn ich den Trizeps schon mittwochs erneut belaste?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Delar
23.11.2008, 13:35
Habe die selbe Splitaufteilung aber eine andere Reihenfolge.

Versuch doch mal Montags Rücken/Trizeps, Mittwochs Brust/Bizeps und Freitags oder Samstags Beine/Schultern

Für die arme reichen in der Regel 2 Tage zur Regenreration aus, ein nicht zu hohes Voulmen vorausgesetzt, ich trainier die mit 5 sätzen.
Für Die schulter solltest du dann die volle Power haben, wird zwar bissle beim Brusttraining mitbeansprucht aber nicht so stark das 2 oder gar 3 Tage nicht ausreichen um da wenigstens 100% Power zu haben ;)
Finde btw die Belastung für den Trizeps beim Schulterdrücken minimal! Ich spür den gar nicht sondern nur meine Schulter. Versuch mal dich auf deine Schultern zu konzentrieren und wirklich nur die Arme hochzuziehen statt die Hantel aus dem Trizeps hochzudrücken.

Poste bitte mal deinen ganzen Trainingsplan, würd gern mit meinem vergleichen.

gago
23.11.2008, 15:31
Gut, dann würde ich meine Reihenfolge beibehalten, weil ich mit Muskelkater im Trizeps die Brust erst recht nicht ordentlich trainieren kann.


Poste bitte mal deinen ganzen Trainingsplan, würd gern mit meinem vergleichen.


1. TE: Rücken/Trizeps
Erwärmung 1 Satz Latzug zur Brust (weit)
3 Sätze Klimmzüge
3 Sätze Latzug zur Brust (eng)
3 Sätze KH-Rudern alternierend
3 Sätze Überzüge (simultane Erwärmung des Trizeps)

4 Sätze Beinheben liegend (Tempo 2/1/4)
mit 3 Supersätzen Dips
3 Sätze Overhead Press
mit 3 Supersätzen Crunches (Negativbank)
3 Sätze Trizepsdrücken im Untergriff (Kabelzug)

2. TE: Schultern/Beine
Erwärmung 1 Satz Maschinenschulterdrücken
3 Sätze KH-Schulterdrücken
3 Sätze Seitheben
3 Sätze Seitheben vorgebeugt
3 Sätze Rudern stehend

Erwärmung 2 Sätze Kniebeugen (Multipresse)
3 Sätze Kniebeugen (Multipresse)
3 Sätze Beinpresse
3 Sätze Beinbeuger
mit 3 Supersätzen Beinstrecker
4 Sätze Wadenheben stehend
mit anschließendem Pumpsatz ohne Gewicht,
gefolgt von 2 Reduktionssätzen Wadenheben stehend
3 Sätze Rückenstrecker

3. TE: Brust/Bizeps
Erwärmung 1 Satz KH-Schrägbankdrücken
3 Sätze KH-Schrägbankdrücken
3 Sätze KH-Bankdrücken
3 Sätze Fliegende (Schrägbank)

Erwärmung 1 Satz SZ-Curls
4 Sätze Beinheben liegend (Tempo 2/1/4)
mit 3 Supersätzen KH-Curls
3 Sätze Hammercurls
mit 3 Supersätzen Crunches (Negativbank)
1 Satz Scottcurls (21er)Jede Muskelgruppe wird nach der kompletten Bearbeitung gedehnt. Jeder Arbeitssatz wird bis zum Muskelversagen ausgeführt, außer Bauch mit je 20 Wiederholungen pro Satz. Für jede Muskelgruppe, außer Bauch, wird (mindestens) ein Erwärmungssatz durchgeführt. Im ersten Arbeitssatz wird das höchstmögliche Gewicht gewählt, welches nur bei Bedarf reduziert wird. Anschließende Reduktionssätze werden nach Belieben hinzugefügt. Bei (mindestens) 12 möglichen Wiederholungen wird das Gewicht erhöht.

Delar
23.11.2008, 16:20
Kein Wunder das du nach dem Trizeps Training keine Brust mehr trainieren kannst. 9 Sätze sind ein bisschen viel für den Trizeps findest nicht ? Auch beim Bizeps würd ich nicht über 6 gehen, Arme werden noch beim anderen raining gut mittrainiert.

Schaut sonst ganz gut aus. Nur kommt das Beintraining vor das Schultertraining und Kniebeugen macht man nicht an der Multipresse !
Du gehst bei Kniebeugen nicht senkrecht nach unten, mach das mal mit einer LH dann siehste das. Eine Multipresse kann diesem natürlichen Bewegungsablauf nicht folgen.

Schultern find ich bissle viel mit 12 Sätzen, da würd ich eine Übung raus nehmen.
Und wenn du es kannst würd ich Kreuzheben reinnehmen.

Masshunter
23.11.2008, 16:51
Schaut sonst ganz gut aus.Der Plan sieht alles andere als gut aus ^^

Beispiel:
Überzüge in der Rücken TE
Satzverhätnisse stimmen nicht
die Supersätze sind zumindest für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, das einzige was ich denen abgewinnen kann ist Zeitersparnis, aber das wiegt die Nachteile garantiert nicht auf ^^
Generell viel zu Volumig

Und da gibts noch einiges mehr...

Mach dir am besten nen neuen.

gago
23.11.2008, 17:03
Kniebeugen schlagen bei mir in der Multipresse weitaus besser an als freie.


Der Plan sieht alles andere als gut aus ^^

Beispiel:
Überzüge in der Rücken TE
Satzverhätnisse stimmen nicht
die Supersätze sind zumindest für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, das einzige was ich dehnen abgewinnen kann ist Zeitersparnis, aber das wiegt die Nachteile garantiert nicht auf ^^
Generell viel zu Volumig

Und da gibts noch einiges mehr...

Mach dir am besten nen neuen.Überzuge sind sehr wohl für den Rücken geeignet.

Außerdem geht es hier nicht um meinen Plan, weil ich mit dem sehr gut klar komme. Die Satzverhältnisse sind für meine Verhältnisse sehr wohl ausgewogen. Meine Brust wächst auch mit nur 9 Sätzen und mein Rücken bekommt eben 12 Sätze.

Jeder ist anders und muss somit anders trainieren. Ich brauche mehr Volumen.

Und jetzt rede nicht!:biggrin:

Masshunter
23.11.2008, 17:12
Überzuge sind sehr wohl für den Rücken geeignet.

Joa, und stört gleichzeitig die Regeneration in der Brust. Ausser man ist eigentlich noch garnicht soweit für einen 3er und man merkt das nicht. =)


Außerdem geht es hier nicht um meinen Plan, weil ich mit dem sehr gut klar komme. Die Satzverhältnisse sind für meine Verhältnisse sehr wohl ausgewogen. Meine Brust wächst auch mit nur 9 Sätzen und mein Rücken bekommt eben 12 Sätze.

9 Sätze für die Quads, größer Muskel überhaupt. Mini-Trizeps bekommt ebenso 9, Schultern sogar 12.
Bauch wird auch unmäßig viel trainiert.


Meinetwegen könnt ihr ja trainieren wie ihr wollt, wenn ihr das nu macht um euch zu entspannen oder whatever, aber optimal Muskeln aufbauen und BB-gerecht ist der Plan nunmal nicht.

Und jetzt rede nicht!:biggrin:
Seid ihr alle so stur oder wieso stellt ihr in dem Forum überhaupt fragen?


Wäre es nun besser KH-Schulterdrücken auf den Brusttag zu legen oder macht es nichts weiter aus, wenn ich den Trizeps schon mittwochs erneut belaste?

Der Plan ist sowieso von vorne bis hinten Schrott, du killst damit die Regeneration vom Schultertraining in TE2 die so oder so vom Bankdrücken v.a. Schräg beeinträchtigt wäre. Im Endeffekt kannst du's sowieso nur falsch machen weil das an allen Ecken und Enden ned stimmt.

Rinchar
23.11.2008, 17:24
Jeder ist anders und muss somit anders trainieren. Ich brauche mehr Volumen.
Naja, ich glaube nicht, dass man mit so geringer Trainingserfahrung schon sagen kann auf was man am besten anspricht. Dafür hat man noch zu wenig ausprobiert.
Ich bin auch schon 1,5 Jahre dabei, weiß deswegen aber noch lange nicht, ob meine Brust jetzt besser mit 8 Wdh. oder doch mit 15 Wdh. wächst.
Dazu ist die insgesamte Trainingszeit noch viel zu kurz um so etwas zu entscheiden.

Delar
23.11.2008, 17:26
Glaub du nimmst dir auch nen bissle viel raus Mass, einige hier, mich eingeschlossen bringen ein bisschen mehr Trainingserfahrung mit als du in deinen jungen Jahren ;)
Es gibt auch noch Abweichungen vom 08/15 Plan die wunderbar funktionieren.

Klar sind Überzüge schrott und ich bin es einfach leid ständig Leuten zu sagen das sie die rausnehmen sollen.
Aber bis auf das Satzverhältnis kann man die Übungen so stehen lassen (wie gesagt noch Kreuzheben rein dann passt das auch mit dem Rücken) und auch die Aufteilung ist ok.

Supersätze sind sehr sinnvoll beim Bauchtraining, mache ich immer zusammen mit einer kleinen Muskelgruppe wie Bizeps. Anders schaff ich das Training auch gar nicht unter 90min teilweise.

Lass das mit den Schultern so wie es im Moment ist, das passt schon. Es gibt sehr viele Leute die nach dieser Aufteilung erfolgreich trainieren/trainiert haben.

Masshunter
23.11.2008, 17:48
Glaub du nimmst dir auch nen bissle viel raus Mass, einige hier, mich eingeschlossen bringen ein bisschen mehr Trainingserfahrung mit als du in deinen jungen Jahren :wink:

Und trotzdem waage ich zu behaupten meine Trainingszeit (Gut 1 Jahr jetzt im Studio und nach anfänglichem Trainertrainingsplan [Hey, ich war unsicher]) besser genutzt zu haben. Für mich setzen hier viele ihre Jahre Training einfach sinnlos in den Sand. Ein nicht durchdachter Plan bleibt eben das was er ist: Nicht sorgfältig geplant.


Es gibt auch noch Abweichungen vom 08/15 Plan die wunderbar funktionieren.
Sicher gibt's jenseits von irgnedwelchen Plänen ausm Inet Variationen und Abweichungen die alle ihre Daseinsberechtigung haben und bei dem einen oder anderen Gut funktionieren. Nur gibt's gewisse Dinge die man eben einhalten MUSS und es einfach keinen Spielraum dafür gibt, zumindest nicht wenn man vernüftig trainiert. Wenn mir einer verzählt er trainiert seinen Bizeps vorm Rücken dann ist das falsch, da kann der noch so Lobeshymnen drauf sprechen^^

gago
23.11.2008, 18:19
Glaub du nimmst dir auch nen bissle viel raus Mass, einige hier, mich eingeschlossen bringen ein bisschen mehr Trainingserfahrung mit als du in deinen jungen Jahren ;)
Es gibt auch noch Abweichungen vom 08/15 Plan die wunderbar funktionieren.

Klar sind Überzüge schrott und ich bin es einfach leid ständig Leuten zu sagen das sie die rausnehmen sollen.
Aber bis auf das Satzverhältnis kann man die Übungen so stehen lassen (wie gesagt noch Kreuzheben rein dann passt das auch mit dem Rücken) und auch die Aufteilung ist ok.

Supersätze sind sehr sinnvoll beim Bauchtraining, mache ich immer zusammen mit einer kleinen Muskelgruppe wie Bizeps. Anders schaff ich das Training auch gar nicht unter 90min teilweise.

Lass das mit den Schultern so wie es im Moment ist, das passt schon. Es gibt sehr viele Leute die nach dieser Aufteilung erfolgreich trainieren/trainiert haben.

Du hast es für mich ausgesprochen, was mich an Masshunters Meinung stört.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich statt Kreuzheben den Rückenstrecker nehme. Ich komme damit sehr gut zurecht.

Bei den Überzügen bin ich aber nicht deiner Meinung. Ich finde Überzüge als letzte Rückenübung sehr gut.


So und jetzt können wir uns alle wieder vertragen.

Short Dawg
23.11.2008, 18:21
Nur mal so ein kleiner Einwurf: Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch jahrelang falsch/schlecht machen.

Masshunter
23.11.2008, 18:40
Du hast es für mich ausgesprochen, was mich an Masshunters Meinung stört.

Da haben sich ja 2 gefunden. Süß!
Also die alleinige Tatsache das ich jung bin ermöglicht es mir nicht Ahnung vom Training zu haben. Intressant. Ihr seid mir schon so Spezialisten. Ihr argumentiert bei euren TPs auch NIE mit sachlichen Argumenten, NIE. Immer nur irgnedwelche Subjektiven Empfindungen, Meinungen, Dinge die ihr irgnedwo aufgeschnappt habt und euch nu einbildet.

Überzüge sind ne Brustübung

Das Bauchvolumen (Wenn es dann was bringen würde :rolleyes:) müsste ja im Vergleich zum unteren Rücken zu Fehlhaltungen führen, was es aber nicht tut (Da es nix bringt :lol:)


So und jetzt können wir uns alle wieder vertragen.

Wer nicht diskutiert kann sich auch nicht fortbilden =)

Was habt ihr denn in eurer Trainingszeit erreicht wo ihr sagen könntet das euch das befähigt hier so Aussagen zu treffen was richtig und was falsch ist? Das würde mich mal brennend intressieren :stupid:


Nur mal so ein kleiner Einwurf: Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch jahrelang falsch/schlecht machen.

Wohl wahr, wohl wahr...

gago
23.11.2008, 18:45
Was habt ihr denn in eurer Trainingszeit erreicht wo ihr sagen könntet das euch das befähigt hier so Aussagen zu treffen was richtig und was falsch ist? Das würde mich mal brennend intressieren
Der Einzige, der über richtig und falsch urteilt, bist du!