PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Zeit fürs Training ?!



Timx
21.11.2008, 11:03
So hab jetzt folgendes Prob ...
Mo: 20-21:30 Joggen + Schwimmen
Di: Schule,Arbeiten,Volleyball
Mi: Schule, Schulsport, manchmal noch abends Joggen
Do: 1-2 h Schwimmen
Fr: Theoretisch Zeit fürs Training
Sa: Schwimmen
So: Zeit fürs Training


hab als noch kaum Zeit fürs Training ...
Bin auch am überlegen ob ich nicht einfach immer zuhause trainiere ( Kurzhanteln, Hantelbank, (Butterfly, Beincurler,Beinstrecker billig Version ^^), Gymnastikmatte vorhanden.

Mein Ziel: einfachn bisschen fit bleiben in Sachen Gewichte :-D, mir geht es also net um das Aussehen

Also: Was würdet ihr machen? Sollte ich dann vielleicht einen Ganz-Körperplan machen oder lieber nen 2er Splitt ?

P.S. Schwimmen: 2 x 600 m Kraulschwimmen atm, manchmal auch nur 1 x 900m Kraulen mit 1-2 Min Pause dazwischen ^^ und danach hab ich 0 Power mehr fürs Training, trainiere Seit 2 Wochen auf die 2 x 3 Km hin

Latinlover
21.11.2008, 11:39
Das wird zuviel mit Training...du hast dann einfach keine Regenerationsphase was eigentlich irgendwann heisst das du keine verbesserung mehr hast sondern im gegenteil du wirst immer schlechter (Zeiten, Gewichte, Ausdauer ect.)

Nach egal welcher art von anstrengung sakt der Körper in eine Ermüdungsphase...gibts du ihm dann genügend erholung passt sich dein körper auf die vorherige anstrengung an indem er über dein normales mass hinaus in eine sogenante überkompensationphase kommt. Hier ist genau der richtige Zeitpunkt um wieder ein/e Belastung/workout durchzuführen...wenn du aber nicht genügend erholung hast und wieder dein Workout machst bleibst du immer unter deinem Normalmass bzw. kommst nie in eine gewisse Steigerung. Nun sieht für jeden die erholungdauer anders aus...der eine ist nach 2 tagen wieder fit um die gleich muskulatur zu beanspruchen und der andere braucht 3-4 tage bevor er sich aufs neue auspowert.

Deswegen ist die goldene regel das manchmal weniger mehr ist. Ich würde dir raten zu schauen das du zwischen Schwimmen und Krafttraining genug erholung hast. Das heißt mind. 1 tag pause dazwischen (wenigsten für gleiche muskelgruppen).

Ronny Kohlmann
21.11.2008, 11:51
Mo, Fr und So ist doch perfekt!

Latinlover
21.11.2008, 12:03
Mo, Fr und So ist doch perfekt!

ER Trainiert doch jeden tag ausser Fr. und So. und dann soll er zu einer 5tage Trainingswoche noch die letzten 2 tage Gewichttraining machen ? Dann trainiert er ja 7x in der woche...

Ronny Kohlmann
21.11.2008, 12:08
Wir haben keine Ahnung wie intensiv sich die anderen Trainingseinheiten gestalten, ich kenne genug Leute die jeden Tag Sport machen und dabei noch das Hanteltraining unterbringen.
Die Frage war ja nicht welche Sportarten er aufgeben soll, sondern wo er noch das Krafttraining reinquetschen könnte.
Ich gehe natürlich davon aus, dass er kein Profischwimmer ist oder Volleyball für die Profiliga trainiert.

Latinlover
21.11.2008, 12:12
Nur weil er kein Profi ist muss es ja kein Schulmädchen Training sein :diablo: ich gehe aber davon aus das wenn er 1,5 std. Schwimm training hat nicht 80min. am Beckenrand Posed und nur 10 min schwimmt. :mrgreen:

DAnn erzähl doch mal Timx wie Intensiv die einzelnen Sportarten absolviert werden.

Timx
21.11.2008, 13:33
also gut im Monat sieht es so aus: 3 Wochen Schwimmen, 1 Woche Pause ( gilt nur für das Schwimmen)

ca. 5-10 Min Aufwärmen sind ca. 200-400 m lockeres Brust Schwimmen
ca. 10-20 min Kraulen ( nur mit den Armen, Knie angezogen, um die Kraultechnik zu verbessern) sind ca. 600 m ( manchmal auch bis zu 1000, kommt drauf an wie gut ich drauf bin ) <-- bin halt noch in der Anfangsphase, soll hochgehen bis 3000m
1-3 min Pause
nochmal 10-15 min Kraulen ( Arme + Beine ) ebendfalls 600 m ( siehe oben, manchmal 1000)
1-3 Min Pause
anschließend 100 m Sprint @ Kraul
zum Schluss trainiere ich noch Rückschwimmen nur mit Beingretschlag, ohne Arme ( Abschleppen usw.) ca. 100-400 m je nachdem wie gut ich drauf bin

P.S. manchmal gibt es auch noch einen 3ten und 4ten Satz ( das oben genannte Beispiel war z.B. von heute ( 3+4 Schulstunde, als ich frei hatte)

Zum Volleyball:
Intensiv 2h, ca. 15 min Aufwärmen ( Laufen etc.), 5 min Dehnen, 40 min Technik üben, 60 min intensives 6on6

Joggen: meistens 45 min


Hanteltraining: ??? ( Frage ich euch ja ^^ )

Schlaf habe ich meistens so 8h am We 10h