PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenmett - bedenklich?



Morski
20.11.2008, 20:39
Ich verputze zur Zeit 300g Putenmett am Tag, um die Menge des Fleisches mach ich mir keinerlei Sorgen aber um die Art.
Ich kenne es noch aus meiner Zeit in der Metzgerei, dass wir Geflügel jeglicher Art im Rohzustand immer mit besonderer Vorsicht behandeln sollten, also in Isolation zu anderen Lebensmitteln und Materialien.

Gibt es eine spezielle Behandlung, die dieses Mett durchlaufen könnte oder laufe ich tagtäglich Gefahr mir eine Salmonellenvergiftung einzufangen?

*sternchen*
20.11.2008, 20:55
Hey

ich bin da geteilter Meinung, wenn die ware gekühlt ist und unter Vorschrift behandelt wurde,bzw verarbeitet wurde, kann nichts passieren.

Doch sicher ist man sich nie.
Da reicht schon falsche Lagerung z.b. zu hohe Temperatur.

Gerade bei Produkten,die viel Eiweiß enthalten, sollte man aufpassen.
Salmonellen sterben bei 70 Grad Celsius ab.
Gerade was Pute betrifft, würde ich nichts ungegartes Essen.

Zudem ist man Meldepflichtig,wenn man Salmonellen hat.Man setzt mit der Arbeit aus und und und...


Ich bin lieber vorsichtig und brat es an


EDIT:

Noch ein Grund, es lieber zu braten.Salmonellen bemerkt man nicht, man sieht,riecht oder schmeckt sie nicht.
Man bemerkt sie erst, wenn es zu spät ist...

Oli_kf
20.11.2008, 22:09
iss einfach die gut durchgebratenen Hamburger beim Mc

Ronny Kohlmann
20.11.2008, 22:22
Ich würde es sein lassen. Ich habe jahrelang im Supermarkt gejobbt und weiss dass die Kühlkette mal schnell unterbrochen werden kann.

kingKikapu
20.11.2008, 22:24
du isst es roh? :shock:

lass das blos bleiben!

Morski
21.11.2008, 06:43
du isst es roh? :shock:

lass das blos bleiben!
Hmm ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast.
Ich bereite mir kein Putenhack mit Zwiebeln und Gewürzen zu, um mir Mettbrötchen zu machen,
sondern kaufe ein Produkt names Puten-Zwiebel-Mett von Timmendorf.
Das ist vom Hersteller als Brotaufstrich gedacht!

Delar
21.11.2008, 10:33
Da macht es aber auch nicht wirklich besser. Ich kenn ein laden da liegen fertige Hähnchenschnitzel teilweise 1-2 Tage so rum, zwar bissle gekühlt aber trotzdem. Hab ich auch keine Lust drauf.

Vertrau auf alles, aber nicht darauf das in der wirtschaft vernünftig und sauber mit Lebensmitteln umgegangen wird.

pHrEeK
21.11.2008, 11:28
Stichwort "Umetikettieren" :mrgreen:

Hatte mir sowas irgendwann auch schonmal gekauft...schmeckt das überhaupt? Ich glaub, mir hatts damals net so geschmeckt (kA entweder überwürzt oder unterwürzt^^)...

Latinlover
21.11.2008, 12:09
Mett muss nicht unbedingt heissen das es noch Roh ist...das heisst lediglich das es Gehackt ist. Wie schmeckt das denn ?

Barbara
21.11.2008, 12:14
Ich gehe doch mal davon aus, daß das abgepackte Ware aus dem Kühlregal ist, richtig?
Dann wette ich, daß da ein Konservierungsmittel drin ist und auch irgendetwas, was die Salmonellen abtötet, sonst hätten sie in deutschland nicht die Lizens, das so auf den Markt zu bringen. Zumal generell jegliches Geflügel nicht roh verzehrt werden soll- neben den Salmonellen auch wg Hühnergrippe.
Ich halte solche industriell verarbeiteten Produkte für unbedenklicher als Schweinemett aus irgendeiner nicht vertrauenswürdigen Fleischtheke.

Latinlover
21.11.2008, 12:27
Stimmt wobei mann sich heutzutage bei garnichts mehr sicher sein kann...:ratlos:

Ps: Hallo Babsi...

Barbara
21.11.2008, 12:33
Hi Lieblinghamburger!

*sternchen*
21.11.2008, 13:28
Hey

klar, alles was abgepackt ist, ist voll mit Konservierungsmittel, damit es ja schöööön laaange hält.

Ich kenn so einiges, aber ich vertrau da nicht drauf.
Aufschnitt ist okay, Mett nur,wenn es gegart ist.

Kenne sogar Fachläden, die z.b. den Fleischwolf nur einmal die Woche reinigen, und und und...

Schwarze Schafe gibt es überall...

Morski
21.11.2008, 16:15
Es ist roh, es schmeckt traumhaft und es ist voll mit Konservierungsstoffen - dann ist ja alles easy :esser3:

Danke euch!