PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TP



BubiMaster
20.11.2008, 18:28
Hallo erstmal,
bin relativ neu hier aber habe mich schon etwas eingelesen. Zuerst ein paar angaben zu mir:
Alter:17
Grösse:185cm
Gewicht:89kg
Ich spiele seit 3 Jahren American Football, da im Training (3 x pro Woche) viele Übungen integriert sind wie Liegestützen etc habe ich schon eine gewisse Muskelmasse. Ich trainiere ausserdem seit etwas länger als einem Jahr im Fitness Studio. Ich habe mir nach einem halben Jahr dann zeigen lassen, wie man mit Hanteln statt Geräten trainiert und mache dass bis jetzt auch. Leider ist mein "Plan" kein wirklicher Plan, ich trainiere zwar abwechselnd Trizeps, Bizeps, Schultern etc, aber mit keinem richtigen System.

Mir geht es beim Krafttraining, anders als den meisten hier, nur um den reinen Kraftaufbau. Der "ästetische Aspekt" spielt bei mir nur eine Nebenrolle. Ich weiss auch, dass mein Körperfettanteil nicht optimal ist, aber mir ist erstmal der Kraftaufbau wichtiger. Ich brauche nun endlich einen Plan, der mir genau sagt in welcher Reihenfolge und mit wie vielen Wdh. ich welche Übungen machen soll. Ich habe hier auch schon von verschiedensten Systemen wie HIT, PITT gehört...


Also ich hoffe, dass ihr euch vielleicht mal die Zeit nehmt, mir zu helfen. Ich habe versucht, alle relevanten Fakten zu nennen. Danke schonmal im vorraus und schönen Abend noch :mrgreen:

EDIT: Ich habe vergessen zu sagen, dass ich seeehr ehrgeizig bin und mich auch bei hartem Training durchbeissen kann!

seppl
21.11.2008, 08:31
Servus.

Benutz mal die Forensuchmaschine und such nach 5x5 bzw. Max-Kraft-Training.

Kraft kriegst du mit schweren Grundübungen, nix mit Trizeps, Bizeps, Schultern.....

BubiMaster
21.11.2008, 14:39
Hey,
danke erstmal für deine Antwort. Ich habe mich zum Thema HIT eingelesen und mir einen sehr interessanten Beitrag "Hit Grundprinzipien für Naturals" durchgelesen. Was ich daran extrem interessant finde, sind die möglichen Steigerungen. Ich will jetzt auch keine Grundsatzdiskussion zu diesem Prinzip starten, aber ist das nicht ein wenig übertrieben für einen Anfänger wie mich? Das Risiko sich zu verletzen mit so hohen Gewichten, ist doch relativ hoch als Anfänger oder?

Ich weiss jetzt nicht mehr so recht, ob ich ein solches Prinzip wie HIT nutzen sollte, oder lieber einen "normalen" 3er Split machen soll, um mich nochmal richtig auf so ein extremes Programm wie HIT etc vorzubereiten.

Freue mich über weitere Antworten, da ich endlich meinen sehr improvisierten TP ablegen möchte.

Masshunter
21.11.2008, 15:19
HIT braucht einiges an Trainingserfahrung um den Muskel auch völlig auszulasten, für den reinen Kraftaufbau (Der sich sowieso immer mit Hyperthrophie vermischt) würde ich allerdings wie Seppl zu 5x5 raten.

Kannst mal die Suche anwerfen, da findest du sicher einige Pläne und Erklärungen, im groben kann das ganze so aussehen:

3er Split:
TE1: Kreuzheben
TE2: Bankdrücken
TE3: Kniebeugen

2er Split:
TE1: Kreuzheben/Kniebeugen (Von TE zu TE wechseln, oder beide hintereinander trainieren, das wird dann allerdings ein bisschen hart und da würde ich für die 2te Übung nichtmehr 5x5 empfehlen)
TE2: Bankdrücken